Herzgeräusche bei unserem Rambo

  • Themenstarter fraki1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fraki1

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2016
Beiträge
81
Ort
Unterallgäu
Hallo zusammen,
gestern war meine Frau mit unserem Kater Rambo ( Alter ca 13 Jahre) beim Tierarzt da er auffällig müde und apathisch wirkte.
Er hatte auch schlecht gefressen in den letzten Tagen.
Ein Blutbild wurde nicht erstellt da er kein Gewicht verloren hat.
Die Zähne konnte sie nicht ansehen weil er sich zu sehr gewehrt hatte.
Zur Abhilfe hat sie eine Beruhigungstablette mitgegeben welche er 1 Stunde vordem nächsten Termin bekommen sollte.
Die TÄ hatte beim Abhören Herzgeräusche festgestellt und beim Röntgen ein kleines Herz festgestellt.
Daraufhin hat sie einen Termin zur Ultraschalluntersuchung gemacht am 24. Januar da die Kardiologin nur einmal die Woche kommt.
Wir haben heute einen Schalltermin bei einem Tierarzt für morgen Abend bekommen.

Hat jemand zu dem Sachverhalt etwas beizusteuern?

LG Franz
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
gestern war meine Frau mit unserem Kater Rambo ( Alter ca 13 Jahre) beim Tierarzt da er auffällig müde und apathisch wirkte.
Er hatte auch schlecht gefressen in den letzten Tagen.
Ein Blutbild wurde nicht erstellt da er kein Gewicht verloren hat.
In meiner Welt ergibt das überhaupt keinen Sinn 😳 es muss doch nicht erst kurz vor exitus (Gewichtsverlust) getestet werden...
Die Zähne konnte sie nicht ansehen weil er sich zu sehr gewehrt hatte.
Oh, sowas kenne ich. Und ich finde es ein Unding, wenn deswegen die Untersuchung nicht gemacht wird.

Zum Rest kann ich leider nicht so viel beisteuern, aber ich rate dir, dir für oben Zitiertes nochmal eine Zweitmeinung einzuholen. Am besten direkt bei einer Praxis, die ein Dentalröntgengerät hat.
 
Daraufhin hat sie einen Termin zur Ultraschalluntersuchung gemacht am 24. Januar da die Kardiologin nur einmal die Woche kommt.
Wir haben heute einen Schalltermin bei einem Tierarzt für morgen Abend bekommen.

Hat jemand zu dem Sachverhalt etwas beizusteuern?
Ich bin bei den Herzsachen leider nicht drin, aber ich weiß, dass es wichtig ist, so einen Herzschall nur von einem zertifizierten Kardiologen machen zu lassen. Sonst kann man sich das Geld auch sparen.

In meiner Welt ergibt das überhaupt keinen Sinn 😳 es muss doch nicht erst kurz vor exitus (Gewichtsverlust) getestet werden...
Du sagst es.
 
Meine Nelly hatte Mitte Mai einen epileptischen Anfall. Im Zuge der folgenden Untersuchungen (Schall und Röntgen) wurde zusätzlich eine Herzrhythmusstörung, Herzgeräusche, eine zu niedrige Herzfrequenz, verdickte Herzwand und ein zu niedriger Blutdruck festgestellt.

Das wurde später auch von einem Kardiologen bestätigt.

Wenn ihr zur Blutabnahme geht, lasst am besten ein geriatrisches Profil machen. Da werden auch altersbedingte Parameter kontrolliert.

Neben dem Herzschall sollte noch Blutdruck gemessen werden, und eventuell ein EKG.
 
Gestern wurde Rambo geschallt. Er hat HCM aber der Blutdruck ist i. O.
Er bekommt jetzt 1x täglich Benefortin 5mg und soll in 2 Wochen wieder vorgestellt werden.
Ich hoffe daß es anschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hi!

Ich drücke die Daumen. Maya hat auch ein Herzleiden, welches sich durch die Medis aber verbessert hat.

Das kein Blutbild gemacht wurde finde ich allerdings auch seltsam. Das würde ich noch mal ansprechen. Die Nieren und Schilddrüsenwerte sollte man kontrollieren. Ausserdem die Zähne.
Insbesondere bei Problemen mit dem Fressen.
Lässt er Futter fallen? Z.b. trofu oder Snacks? Schleckt er viel mit der Zunge oder schmatzt? Das alles deutet auf Zahnschmerzen hin, aber selbst wenn sie Schmerzen haben merkt man es oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Rambo geht es besser. Er spielt wieder und hat deutlich an Aktivität zugelegt und wirkt nicht so dauermüde.
Anscheinend haben die Tabletten angeschlagen.

Er frisst auch etwas mehr. Futter lässt er nicht fallen, zumindest habe ich das nicht beobachtet.
Er legt ab und zu den Kopf schief beim Fressen, aber nach beiden Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
Antworten
1
Aufrufe
499
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
31
Aufrufe
4K
INH
I
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
721
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben