Schwarze schafe aussortieren

  • Themenstarter Ovi
  • Beginndatum
O

Ovi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2024
Beiträge
4
Hallo,

Ich kenne das Forum schon ein paar Monate und habe mich jetzt hier registriert da es jetzt langsam ernst wird mit dem Thema Katzen. Ich habe mich erstmal bei verschiedenen Stellen/Organisationen aber auch züchtern vorgestellt um ein Gefühl dafür zu bekommen und ein paar Katzen und leute kennen zu lernen.

Da ein Umzug anstand, wurde es nie so richtig ernst mit dem Thema Katzen aufnehmen. Ich wollte ihnen einerseits Chaos und Umzug ersparen aber auch andererseits mir sicher sein. Bei mir ist es so, wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann möchte ich bald mal was, oft zu schnell und oft zu unüberlegt und dem wollte ich entgehen.

Was möchte ich eigentlich von euch? Keine Ahnung. Ich bin super aufgeregt und auch fast schon vorbereitet. Mitte Mai kommt noch eine Firma, die den Balkon absichert und dann kann es schon losgehen. Kann, muss aber nicht.

Jetzt war ich gestern in Kontakt mit einer Ragdollzüchterin die mir erzählte, sie hatte kürzlich einen Wurf und da ist eine schwarze Ragdoll dabei. Jaa schwarze Ragdoll hab ich noch nie gesehen, gibts das? Ich will eh eine Helle, aber aufgrund der Tatsache dass da eine schwarze dabei ist, die schwarz zur Welt kam, denke ich nun wieder, dass sind auch keine Ragdolls sondern wieder mixe. Ich hätte super gerne Ragdolls aber es ist mir aber nicht wichtig, dass die Katzen irgendwie reinrassig sind und was weiß ich. Aber wenn ich schon beim Züchter kaufe, dann soll es ein "richtiger" Züchter sein und keiner, der einfach zufällig hübsch aussehende Katzen vermehrt. Vorrangig wollte ich mal bisschen herumschnuppern, aber ich fürchte beim Thema Züchter... Ich glaube das wird nix.

Eine Familie hab ich besucht, die grad einen Wurf hat, das war auch alles super und super nett, wirkte so professionell und ich denke, der Frau geht es nicht einzig nur ums Geld, ihre Tiere sind ihr ein und alles und das merkt man auch. Aber auch hier: am ende sind es vermehrer und ich hab gaar keine Ahnung, wie ich die schwarzen schafe aussortieren soll :/

Ich habe damals bei meinem Hund schon den Fehler gemacht, beim vermehrer zu kaufen. Ich habe diese Hündin absolut geliebt und sie war mein Herzens und Seelenhund aber ich habe schon bald bemerkt, dass sie nicht wie andere Hunde ist.. Keinesfalls möchte ich sowas wieder tun.

Könnt ihr mir bisschen helfen mit euren erfahrungen? Ich weiß schon, die wenigsten werden mir raten, zum Züchter zu gehen und das ist es auch nicht unbedingt, was ich möchte, daher will ich keine direkten empfehlungen WO ich welche finde, sondern eher, wie man bei der Flut an inseraten die "guten" herausfinden kann, worauf sollte man achten? Das Wort Stammbaum z.B ist genau nichtssagend.

Drei leute bei ihren Inseraten schreiben groß "mit Stammbaum" fragt man aber dann nach, heißt es "aaah dieser wurf hat/bekommt leider keinen" und eine komische Geschichte, wieso.

Was ich gerne hätte:
- Katzen, die eher groß werden, daher stieß ich auf Ragdoll und irgendwie haben dies mir angetan, aber kein Muss
- zwei Kater sollten es sein, am besten Geschwister oder Kater, die sich schon kennen
- Kitten. Ich weiß nicht wieso, steinigt mich nicht, aber mir wäre es echt wichtig, dass meine ersten Katzen von kleinauf bei mir sind. Vielleicht könnte irgendwann später noch ein armes Notfellchen dazuziehen, welches dann kein Baby mehr ist und zu meinen künftigen Stubentigern passt, aber bei den ersten hätte ich gerne Babys

Ist es irgendwie "schlimm" Rassetiere zu wollen? Hat es besondere vorteile oder nachteile? Mir ist es nicht wichtig, dass ich hier tolle Katzen hab, die super toll aussehen und ich dann sagen kann: seht her, was für tolle Katzen ich hab!

Ich glaube, jede Tigerkatze kann genauso toll sein wie eine Ragdoll, Russisch Blau und was weiß ich wie sie alle heissen. ODER aber mein super tolles potentielles Züchtertier kann zwar wundervoll aussehen aber vom Charakter her nicht so zu mir passen, weiß man vorher alles nicht. Aber ich dachte mir halt so, wenn ich schon die Qual der Wahl hab,...

haach keine Ahnung :)
 
A

Werbung

Hallo, herzlich Willkommen.

Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man eine Vorliebe für eine gewisse Optik oder eine Rasse hat.
Da aktuell noch keine Katzen bei dir wohnen, musst du ja auch keine Rücksicht auf bestimmte Charaktereigenschaften nehmen sondern kannst dann gleich zwei Kater aus einem Wurf adoptieren.
Für die etlichen Tierschutzkatzen und Kitten, die nun geboren werden ist es am Ende halt immer schade, wenn die Wahl auf „extra produzierte“ Katzen fällt und es somit einen schönen Platz weniger gibt.
Vielleicht magst du den Gedanken an zwei Kitten aus dem Tierschutz noch nicht ganz beiseite schieben und auch mal bei Heimen oder Vereinen schauen, ob dein Herz bei zwei Kandidaten dort genauso hüpft.

Zum Züchter können andere bestimmt noch mehr sagen.
Ein wichtiges Indiz ist, dass die Kitten nicht einzeln sind nicht vor der zwölften Woche ausziehen. Die Eltern haben Stammbäume und Gesundheitszeugnisse und der Züchter gehört einem Verein/Verband an. Die Kitten sind bei Auszug zweifach geimpft, entwurmt, gechippt und gesundheitlich durchgecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ronjakatze, Kulli2015 und 6 weitere
Ich finde es ok,Rassekatzen zu wollen, wenn auf seriöse Herkunft geachtet wird, da gibt's schon ein paar Anhaltspunkte.Stammbaum,Gesundheitstests der Eltern (zb BKH auf HCM geschallt),keine Abgabe in Einzelhaltung,Abgabe Kitten ab 12 besser 16 Wochen zu zweit oder gleichaltrigem passenden Kumpel,Abgabe kastriert,geimpft evtl schon gechipt (Registrierung durch neuen Halter)...
Kitten findet man oft auch im Tierschutz, da die nicht immer auf der Homepage stehen, lohnt sich ein Anruf.
Und auch Rassekatzen gibt's im Tierschutz.

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Rassekatzen-in-Not.com
 
Ist es irgendwie "schlimm" Rassetiere zu wollen?
Ist nicht schlimm. Warum auch?

Hat es besondere vorteile oder nachteile?
Aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ist es einfacher eine halbwegs vernünftige Tierschutzorga zu finden als einen guten Züchter.

Als erstes würde ich die Website QUEN besuchen. Verifizieren dass meine Wunschrasse kein ne der dort beschriebenen Qualzuchtmerkmale aufweist.

Als zweites gucken was so der Inzuchtkoeffizient meiner favorisierten Rassen ist. Der ist so ganz pauschal ein Indikator dafür wie gesund die Tiere im Durchschnitt sind. Dann die Populationsgröße (daran scheitert mein persönlicher Rassewunsch): je weniger Tiere (und somit Züchter) es einer Rasse gibt, desto höher die Inzucht. Egal was in den Papieren steht, da gibt es gewisse Tricks.

Die Rassen die hier angelangt sind: die typischen Erbkrankheiten recherchieren und zwar nicht nur auf deutschen Seiten, die scheinen da im Vergleich zu z.B. den Niederlanden einiges auszulassen. Google translate ist Dein Freund. Am Besten gleich gucken was wir zuverlässig ist um diese Krankheiten in der Blutlinie zu minimieren.

Tjoah. Hier ist man dann vermutlich erst mal ernüchtert.

Aber macht nix. Jetzt kommt der spannende Teil.

Ja, nur Tiere mit Stammbaum. Und zwar eines renommierten Zuchtvereins.

Züchter besuchen und gucken wie die Tiere behandelt werden. Vor allem: wie wohnt der Kater? (Gibt Unmenschen die knasten sie im Keller ein weil sie markieren)
Die bereits gewonnenen Erkenntnisse einsetzen und Züchter*in fragen was sie oder er tut um die Krankheiten zu minimieren.
Wenn man an jemand wirklich gutes gekommen ist würde ich mir sogar erwarten dass nachgehakt wird wie es das Tier dann bei mir hat.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Ronjakatze
Jaa so ganz bei seite geschoben ists nicht, ich bin ja noch am suchen quasi und wenn ich mir so katzenbabys anschau: gefallen würden mir gefühlt alle :D

wenn ich genau heute eine Katze suchen müsste, die ich adoptieren will, bin mir sicher, ich werd auch welche finden die mir gefallen, aber das Thema Ragdoll lässt mich NOCH nicht los, dabei weiß ich gar nicht so genau warum. Sie gefallen mir halt und sie erfüllen meine wenigen Voraussetzungen, die einzige, neben guter Gesundheit ist halt, dass ich sehr sehr gerne Katzen hätte, die größer werden, als die durchschnittliche Hauskatze.

ABEr dazu will ich noch sagen: bevor ich mich näher mit Ragdoll beschäftigt hab, dachte ich, BKH wäre genau meins. Bärige, stemmige/massige Katzen.

Main Coon hingegen möchte ich nicht so gern.

Was ich 100% ausschließe sind eben so Bauernhofkatzen. Selbst keine Erfahrungen damit aber alle Menschen die so Katzen aus zufälliger Herkunft haben waren am ende nicht zufrieden. Falsch. Alle die ich kenne, die Wohnungskatzen wollten, waren mit so bauernhofkatzen nicht zufrieden, weil die halt, obwohl sie im Kittenalter und teilweise viel zu früh von der Mutter wegkamen, einen großen freiheitsdrang hatten. DAS möchte ich halt nicht.

Meine Tiere müssen die nächsten mindesens 10 Jahre wohnungskatzen sein. Wer weiß, wohin es mich mal verschlägt, aber aktuell wird mein Lebensmittelpunkt in der stadt sein und bleiben und ich kann keinen Freigang ermöglichen.
 
Es ist legitim Rassetiere zu wollen, warum solls das auch nicht sein?
Es gibt Gründe dafür und dagegen, letztendlich muss und darf das jeder selbst entscheiden. Meine Zwei sind auch zum ersten Mal Rassekatzen (auch Ragdolls).

Wichtig ist, dass man sich trotzdem bewusst machen muss:
Ja, Ragdolls sind häufig(!): groß, menschbezogen, gesprächig, gemütlich, entspannt, lassen sich typisch "hängen".. ABER du kannst genauso gut ein Tier bekommen, das das genaue Gegenteil ist. Auch vom Top Züchter, aus verschiedenen Gründen. Das sagst du ja aber schon selbst.

Manche mögen alle Züchter schlecht finden bzw Katzenzucht an sich. Wichtig ist auf jeden Fall drauf zu achten, von wem du kaufst. Vereinszugehörigkeit ist keine Garantie aber ein Muss, genauso wie ein Stammbaum und diverse gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere so wie Gesundheitsvorsorge aller Tiere inkl. Kitten.

Abgabe nur kastriert wirst du in DE nach wie vor nur selten finden, vor allem bei Ragdolls.. als ich recherchiert hatte hab ich auch nur 2 gefunden wovon eine in der Zuchtpause ist und die andre schon lange kein Update mehr gemacht hat.

Generell kannst du Glück haben, dich aber auch auf lange Wartezeiten einstellen, einen guten Züchter zu finden, der ein freies Kitten für dich hat.

Schwarze Ragdoll? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Moin!
Ist es irgendwie "schlimm" Rassetiere zu wollen? Hat es besondere vorteile oder nachteile? Mir ist es nicht wichtig, dass ich hier tolle Katzen hab, die super toll aussehen und ich dann sagen kann: seht her, was für tolle Katzen ich hab!
Nein, es ist nicht schlimm. Es gibt so einige Nutzer hier, die Rassetiere besitzen vom Züchter und auch eine Rasse bzw. Optik bevorzugen. Zum Beispiel eben gewisse Langhaarrassen wie Maine Coon oder Ragdolls. Solange die Tiere von einem Vereinszüchter kommen und einen legitimen Stammbaum mit sich bringen, wird hier vermutlich kaum Einer sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn du Rassetiere bevorzugst. Aber laut deinem Text hast du dir darüber auch schon deine Gedanken gemacht, was sehr löblich ist!

Ich weiß schon, die wenigsten werden mir raten, zum Züchter zu gehen und das ist es auch nicht unbedingt, was ich möchte, daher will ich keine direkten empfehlungen WO ich welche finde, sondern eher, wie man bei der Flut an inseraten die "guten" herausfinden kann, worauf sollte man achten? Das Wort Stammbaum z.B ist genau nichtssagend.
Zum Glück haben heutzutage die meisten Züchter Homepages und Websites, wo sie ihre Zucht, die Tiere und Co. vorstellen und man diese Websites auch Dritten zeigen kann nur Einschätzung.
Ein paar Nutzer hier sind ehemalige oder aktive Züchter, die da auch Erfahrungen mitbringen.

- Kitten. Ich weiß nicht wieso, steinigt mich nicht, aber mir wäre es echt wichtig, dass meine ersten Katzen von kleinauf bei mir sind. Vielleicht könnte irgendwann später noch ein armes Notfellchen dazuziehen, welches dann kein Baby mehr ist und zu meinen künftigen Stubentigern passt, aber bei den ersten hätte ich gerne Babys
Ach, das ist doch kein Problem. Solange es mindestens zwei Kitten sind, wird man dir keinen Kopf abbeißen.
Bei Züchtern kriegt man auch meist eher Kitten, sofern nicht gerade ein erwachsenes Liebhabertier abgegeben wird (z.B rentierte Zuchtkatzen und -kater oder Senioren).

Jaa schwarze Ragdoll hab ich noch nie gesehen, gibts das?
Ich glaube ja, zumindest gibt es Variationen mit sehr dunklem Hauptfell. Ich habe auch mal eine schwarze Ragdoll mit weißen Musterungen gesehen: Luna - ragdollhome.de
Komplett schwarze Tiere können auch eine melanistische Mutation haben.
 
Werbung:
Was ich 100% ausschließe sind eben so Bauernhofkatzen. Selbst keine Erfahrungen damit aber alle Menschen die so Katzen aus zufälliger Herkunft haben waren am ende nicht zufrieden. Falsch. Alle die ich kenne, die Wohnungskatzen wollten, waren mit so bauernhofkatzen nicht zufrieden, weil die halt, obwohl sie im Kittenalter und teilweise viel zu früh von der Mutter wegkamen, einen großen freiheitsdrang hatten. DAS möchte ich halt nicht.
Muss nicht sein.
Ich hab hier grad einen ehemaligen Streuner auf der Couch liegen, der 6+ Jahre draußen gelebt hat. Der setzt kaum mehr einen Fuß in den Garten, wenn es nicht mindestens 15 Grad und Sonnenschein sind.
Ein weiterer Streuner wohnt nun in der Nähe in einer kleinen Wohnung mit Balkon und der zieht den Schoß des Frauchens vor.
„Hofkatze“ Ava lag den ganzen Winter über vorzugsweise im Bettchen an der Heizung. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Ich glaube ja, zumindest gibt es Variationen mit sehr dunklem Hauptfell. Ich habe auch mal eine schwarze Ragdoll mit weißen Musterungen gesehen: Luna - ragdollhome.de
Komplett schwarze Tiere können auch eine melanistische Mutation haben.

Ehrlich gesagt ist da nicht nur die schwarze Katze keine Ragdoll :oops: ..

Was ich 100% ausschließe sind eben so Bauernhofkatzen. Selbst keine Erfahrungen damit aber alle Menschen die so Katzen aus zufälliger Herkunft haben waren am ende nicht zufrieden. Falsch. Alle die ich kenne, die Wohnungskatzen wollten, waren mit so bauernhofkatzen nicht zufrieden, weil die halt, obwohl sie im Kittenalter und teilweise viel zu früh von der Mutter wegkamen, einen großen freiheitsdrang hatten. DAS möchte ich halt nicht.

Ich hatte 15 Jahre eine Bauernhofskatze die super gut mit Wohnungshaltung klar kam (als Kitten zu uns gekommen)
 
  • #10
Hallo,

schön, dass Du 2 Katzen ein Zuhause geben möchtest. Wenn es auch Katzen aus dem Tierschutz sein dürfen, schaue Dir mal bitte AYLA & FLUSE an. Beide leben derzeit auf einer Pflegestelle im Berliner Umland. Entfernungen sind kein Problem, dafür findet sich immer eine Lösung. :)


Name: Ayla & Fluse

Tiere-Ayla_Fluse-2024-02-beide.jpg



- Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen

- Geburtsdatum: Ayla geb. 08/2023, Fluse geb. 09/2023
- Rasse: Hauskatze
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- Farbe/Zeichnung: siehe Fotos
- Herkunft: wild geboren in einer Berliner Gartenkolonie

- Kennzeichnung: Transponderchip
- Impfungen: Katzenschnupfen, -seuche
- Behandlungen: entwurmt und gegen Parasiten behandelt

- besondere Kennzeichen/Handicaps: keine
- Haltung: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder gesichertem Außenbereich. In geeigneter Umgebung auch ungesicherter Freigang möglich. Was wir unter Freigang in gesichertem Außenbereich verstehen, haben wir hier beschrieben: gesicherter Garten/Balkon.

- katzenverträglich: ja
- hundeverträglich: unbekannt
- familientauglich: ja

- Katzenerfahrung: ist von Vorteil
- Aufenthaltsort: Pflegestelle im PLZ-Bereich 167…
- Vermittlung: bundesweit
- Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr (320 Euro)
- Kontakt: kontakt@cats-at-andros.de oder über das Anfrageformular unserer Homepage (auch über die "Vermittlungs-Infos" im Menü erreichbar)

====================

Beschreibung:

Ayla und Fluse sind zwei enge Katzenfreundinnen, die nur zusammen vermittelt werden. Sie sind alterstypisch verspielte Jungkatzen, spielen und raufen gerne miteinander und mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle. Beide können sich gut allein beschäftigen, aber sie spielen auch sehr gerne mit ihren Menschen. Fluse ist dabei recht ausdauernd und gern ein wenig übermütig. Federwedel und Spielangel sind bei beiden sehr beliebt, aber auch jedes andere Spielzeug wird angenommen. Wenn ein Spielpartner mal keine Lust hat, akzeptieren beide das ohne weiteres.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-03-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-04-Fluse.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-05-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-06-Fluse-1.jpg



Beide Mädchen kuscheln liebend gern miteinander, mit ihren vertrauten Menschen und mit anderen Katzen. Ayla fordert Zuwendung aktiv ein. Fluse ist etwas zurückhaltender und freut sich, wenn ihre Menschen auf sie zugehen, wenn sie auf dem Kratzbaum oder in ihrer Kratzbaumhöhle liegt. Beide mögen es, zum Schmusen in den Arm genommen zu werden, und schnurren dabei genüsslich.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-07-beide.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-08-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-09-Fluse.jpg



Da Ayla und Fluse bis jetzt nur wenige andere Menschen kennen gelernt haben, werden sie im neuen Zuhause vermutlich anfangs noch scheu sein. Doch wenn sie Vertrauen gefasst haben, werden sie sich zu Schmusekatzen entwickeln. Dafür muss man ihnen natürlich die nötige Zeit lassen und Aufmerksamkeit widmen.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-10-beide.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-11-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-12-Fluse.jpg



Ayla und Fluse stammen aus einer großen Katzenpopulation und sind daher sehr sozial. Sie können also auch in ein Zuhause ziehen, in dem bereits kätzische Mitbewohner leben. Andere Haustiere wie z.B. Hunde kennen sie noch nicht, und auch mit Kindern hatten sie bis jetzt keinen Kontakt. Da sie aber jung, aufgeschlossen und neugierig sind, kann man sie an fast alles gewöhnen. Prinzipiell sind sie auch für verständige Kinder geeignet.

Da Fluse eine Halblanghaarkatze ist, wird ihr Fell ein gewisses Maß an Pflege benötigen. Auf der Pflegestelle wurde mit dem Bürstentraining bereits begonnen. Mittlerweile genießt Fluse das Bürsten auch sichtlich.

Tiere-Ayla_Fluse-2024-13-beide.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-14-Ayla.jpg


Tiere-Ayla_Fluse-2024-15-Fluse.jpg



Die beiden wurden in einer Gartenkolonie wild geboren und kennen somit das Draußensein. Daher werden sie im neuen Zuhause auch wieder ein Stück Freiheit benötigen. Wir wünschen uns deshalb für die Mädels mindestens einen gesicherten Balkon. Freigang in einem Gehege, gesichertem Garten oder in geeigneter Umgebung auch ungesicherter Freigang wäre ideal.

Da beide zusammen einfach ein zuckersüßes Komplettpaket sind, können sich diejenigen nur glücklich schätzen, die sie adoptieren! Wenn gewünscht, ist ein Kennenlernbesuch vorab auf der Pflegestelle natürlich möglich.


Hinweis: Ayla & Fluse leben auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der Informationen im Inserat ist die derzeitige Halterin verantwortlich. Ebenso entscheidet sie darüber, ob eine Vermittlung erfolgt. Cats at Andros e.V. übernimmt keine Haftung für Folgen im Rahmen dieser Vermittlung.

====================

Vermittlungsseite

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Ayla & Fluse, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: AYLA & FLUSE - beste Freundinnen - suchen gemeinsam.


Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Sie Ayla & Fluse nicht adoptieren können, aber uns unterstützen möchten, dürfen Sie das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.




 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nina Cat-Crazy, Bon ClyMo und 12 weitere
  • #11
Ehrlich gesagt ist da nicht nur die schwarze Katze keine Ragdoll :oops: ..
Nicht? 🙈 Die Website gehört einem Ragdollzüchter aus Berlin, die sind nicht mehr aktiv, aber ploppen auf wenn man nach mink Varianten bzw. schwarzen Ragdolls sucht. Ich bin nicht 100% bewandert auf dem Gebiet, wenn die Katze auf der Website keine reinrassige Ragdoll ist dann mea culpa.😫
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und Laleyna
  • #12
Eine Idee wäre noch Ausstellungen zu besuchen und dort Ragdollzüchter kennen zu lernen. Dann wüsstest du auch gleich, ob die Chemie zwischen Züchter und dir stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Laleyna
  • #13
Die 2 sind soooo toll... ich hab sie jetzt schon so oft gesehen und ich versteh echt nicht, warum sie noch kein Zuhause gefunden haben. Ayla erinnert mich so sehr an meine Kiara 😭
 
  • #14
Zum Thema Gesundheit : du kannst Kitten kaufen oder adoptieren, die rein optisch gesund wirken, auch aus dem Tierschutz. Und ein halbes Jahr später rennst über Monate wöchentlich in verschiedene Kliniken weil das Tier merklich krank ist.
Man kann einfach nicht in sie reinschauen. Insofern würde ich zumindest auf einen gründlichsten aktuellen Gesundheitscheck bestehen, alle typischen Katzenkrankheiten ausschließen lassen, Organwerte bestimmen lassen, am besten bisherige tierärztliche Rechnungen einfordern.
Ich würde nach meinen aktuellen Erfahrungen kein Fundkitten mehr nehmen, zumindest nicht wenn sie so klein und leicht sind. Die beiden sind sicher richtig bei mir, aber Noemi leider eine wahre gesundheitliche Wundertüte (aktuell haben wir ein Problem das gar nicht zu versichern ist 🙈). Tiere, die "schon aus dem Gröbsten raus" sind wären für Geldbeutel und Nerven womöglich eine bessere Wahl gewesen.
Aber hergeben würde ich sie trotzdem nicht mehr!!! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
ACHSO.. wartezeiten.. mhm mhm.

Also ich komm ja eher von der Hundeseite.. hab da mit züchtenr null erfahrungen aber vom Hörensagen, lesen in div. Foren wo ich immer aktiv war, da war es, laut meiner Wahrnehmung auch so: züchter suchen, auf wurf warten.

Nicht: irgendwelche leute mit süßen Wauzibabys finden und in zwei wochen abholen.

Mhm.

die Menschen, die ich jetzt kennenlernte, die Katzen "züchten" hatten meistens Katzen, die in Kürze auszugbereit sind. Die Familie die ich besucht hab, hat zwei "Zuchttiere". Eine hat jetzt den zweiten Wurf und eine, da soll "bald" ein Deckkater kommen oder so. Aber es waren eben babys da..

Das ist also auch nicht die norm so?

und wegen schwarzer ragdoll: ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass alle Ragdolls weiß zur welt kommen würden und später eben erst das Fell entwickeln. Gibt ja auch welche die dann braun sind usw. Die eine züchterin nenn ichs nun mal, hat mir fotos geschickt von ihren frischen babys und da war halt ein schwarzes bei, wenige tage alt und schwarz.
 
  • #16
die Menschen, die ich jetzt kennenlernte, die Katzen "züchten" hatten meistens Katzen, die in Kürze auszugbereit sind. Die Familie die ich besucht hab, hat zwei "Zuchttiere". Eine hat jetzt den zweiten Wurf und eine, da soll "bald" ein Deckkater kommen oder so. Aber es waren eben babys da..

Das ist also auch nicht die norm so?

Eine Warteliste ist keine Garantie für eine seriöse Zucht und eine seriöse Zucht muss keine ewig lange Warteliste haben, sondern eben für den nächsten Wurf oder sie wissen, dass sie ohnehin viele Interessenten haben und machen Konkreteres erst, wenn klar ist, wie viele Kitten es sind usw usf.


ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass alle Ragdolls weiß zur welt kommen würden und später eben erst das Fell entwickeln.
Ja, weils point Katzen sind. Das Aussehen der Ragdoll
 
  • #17
Schwarze Ragdoll? Nein.
..es gibt soweit ich weiß aber bei Ragdolls auch solid Varianten, die in allen Farben fallen können und auch Sepia Ragdolls, welche zwar nicht wirklich schwarz sind, aber durch ich glaube Burmesen-Einschlag recht dunkel.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Kitty25
  • #18
Mein Kater kommt aus einer Zucht. Bei ihm war es so, dass ich mit der Züchterin Kontakt aufgenommen habe wie ein Wurf geplant war. Ich wurde zum Kennenlernen eingeladen und wir waren uns gleich sehr sympathisch. Yaru durfte ich dann besuchen wie er sechs Wochen alt war. Ich habe ihn im Alter von 12 Wochen gesund aber unkastriert übernommen.
 
  • #19
..es gibt soweit ich weiß aber bei Ragdolls auch solid Varianten, die in allen Farben fallen können und auch Sepia Ragdolls, welche zwar nicht wirklich schwarz sind, aber durch ich glaube Burmesen-Einschlag recht dunkel.

Ja, die sind aber nicht überall anerkannt, wenn ich mich richtig erinner. Jede Cattery die ich gesehen hab, in DE, die die züchten, gehörtem keinen Verein an :unsure: glaube kein Verein in DE erkennt das an, weil sie nicht dem Standard entsprechen? Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
 
  • #20
Könnt ihr mir bisschen helfen mit euren erfahrungen
Meine Katzen kamen bisher alle vom Tierschutz (eine ist uns zugelaufen) und ich würde es nie, wirklich niemals anders machen.
Die Tierheime platzen aus allen Nähten.
Es gibt dort Katzen in allen Farben, Größen, mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften und auch gerade jetzt zu dieser Zeit wieder viele Kitten.
Ich persönlich möchte keinen Produktion von Lebewesen unterstützen und bin froh, dass meine Katzen keine Kitten mehr kriegen müssen (wie in ihrem ehemaligen Streunerleben).
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: shy, TiKa, JeKiMa und 3 weitere

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
I
Antworten
59
Aufrufe
22K
Momenta
M
N
Antworten
4
Aufrufe
6K
Plum
Plum
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben