Schuppiges, dünnes Fell

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Emma hat allgemein eher dünnes Fell (am Rücken), die letzte Zeit dort aber auch wieder vermehrt Schuppen, ich bürste sie nun täglich und mir ist aufgefallen, dass man danach richtig die Bürstenstriche sieht, obwohl ich das nicht stark mache...ist das normal:confused: Und was kann man da sonst noch machen? es gehen auch immer einige Haare beim streicheln/bürsten verloren...irgendwie mache ich mir sorgen... gibt es da vielleicht spezielle Futterergänzungsmittel oder sowas?
 
A

Werbung

Generell fürs Fell super ist Taurin (eine Messerspitze pro Tag), Bierhefeflocken kann man über das Futter streuen und Lachsöl (gibt es auch in der Drogerie).

Bei mir gibt es jeden Tag Taurin, 2x die Woche Lachsöl, und Bierhefe wird bei mir zB auch verwendet um andere Geschmacksrichtungen etwas zu übertünchen (füttere gerade auf Grund eines Schnupfens Propolis). Bierhefe gibt es bei mir ab und an mal.
 
Generell fürs Fell super ist Taurin (eine Messerspitze pro Tag), Bierhefeflocken kann man über das Futter streuen und Lachsöl (gibt es auch in der Drogerie).

Bei mir gibt es jeden Tag Taurin, 2x die Woche Lachsöl, und Bierhefe wird bei mir zB auch verwendet um andere Geschmacksrichtungen etwas zu übertünchen (füttere gerade auf Grund eines Schnupfens Propolis). Bierhefe gibt es bei mir ab und an mal.

Genau richtig so - wenn es damit nicht besser wird (so nach 4-6 Wochen) würde ich mal den TA aufsuchen, denn es kann auch organische Ursachen haben. Bsp. Schilddrüse usw.
 
Danke für eure Antworten :)
Hab bei Fressnapf PetBalance Haut+Fell Power gekauft, das ist mit Biotin, Lachsöl speziell hatten sie leider nicht...:( Ich hoffe das bringt auch was.

Wegen dem Taurin...im Futter ist ja auch schon immer eine bestimmte Menge erhalten, wird das dann nicht zuviel, wenn man zustätzlich noch was gibt?
 
Nein, das wird nicht zu viel! Soweit mir bekannt ist, ist Taurin nicht besonders hitzebeständig und wird bei der Produktion zwar zugefügt, aber durch das haltbar machen der Dosen oder Beutel größtenteils wieder zerstört.

Du kannst es ohne weiteres täglich zufügen, das was der Körper nicht verwertet wird ausgeschieden.
Taurin ist eigentlich besser als alles andere für das Fell - leider auch das Teuerste.
 
Häng mich da gleich mal mit einer Frage an: Bei unserem Hund merke ich immer sofort am Fell, wenn er Stress hat, oder irgendetwas nicht passt. Er bekommt dann Schuppen und ein glanzloses Fell.
Wirkt sich Stress bei Katzen auch aufs Fell aus?
 
Ja, Stress sieht man den Katzen auch an! Schau mal nach einem TA-Besuch auf den Behandlungstisch - so viele Haare verliert die Katze zu Hause wahrscheinlich pro Tag und nicht in 5 Minuten. :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ich glaube auch, dass das strähnige Fell oft ein Ergebnis von Stress ist.. so schrecklich wie beim Tierarzt sehen kranke Katzen zu Hause meistens doch nicht aus :) Bei unserem Siamesen kann man direkt zuschauen, wie das Fell glatter und schöner wird, wenn er eine große Portion Zuwendung bekommt...
 
Habe auch schon recht gut Erfahrungen mit Taurin gemacht. Mein Kater hatte lange Zeit auch recht dünnes Fell.
 
  • #10
hab vor ein paar Tagen Taurin in Pulverform bestellt, ich hoffe es hilft :)
 
  • #11
habe gute erfahrungen mit nachtkerzenöl gemacht, das kann man auch kurmäßig anwenden :)
 
  • #12
Meine vorige Katze bekam ich ca. 9 Jahre alt aus dem Tierheim, zahnlos und mit ganz dünnem, schuppigem Fell. Ich habe lange gebraucht, bis ich merkte, dass sie die meisten Futter nicht vertrug. Am schlimmsten die meisten Nassfutter, die sie heiß und innig liebte (Soja?). Am ehesten ging noch ein RC-Trockenfutter.
 
  • #13
Wie läuft so eine Nachtkerzenkur? Übers Futter oder ins Fell?*blödfrag
 
  • #14
Ich mache gerade auch zum ersten Mal einen Versuch mit Taurin... nach etwas zwei Wochen merke ich jetzt schon, dass das Fell von unserem Türkisch-Angora und von unserem älteren Siamesen wesentlich schöner wird...bei unseren beiden Jungspunden merkt man natürlich nichts, die haben soweiso ein wunderschönes Fell... auf jeden Fall geht das mit dem Taurin echt einfach, die Katzen finden es auch nicht eklig (oder bemerken es gar nicht), was ja bei den meisten anderen Sachen auch ein Problem ist.

Ich finde den Preis jetzt nicht sooo schrecklich, immerhin braucht man ja auch nur minimale Mengen, da hält das Döschen schon eine ganze Weile...ich glaube, man wird wesentlich mehr Geld los und hat weniger Effekt, wenn man immer diese Zusätze aus der Zoohanslung nimmt, die eh keiner fressen mag.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
7
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
Mihasmorgul
Antworten
48
Aufrufe
5K
Soenny
Soenny
E
Antworten
7
Aufrufe
534
ElodieKitti
E
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben