Trockene Haut

  • Themenstarter Quasy
  • Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Hallo ihr Lieben

Ich habe gerade zwei Kandidaten hier, die etwas trockene Haut haben und diese durch Krusten auch etwas gereizt ist. Bei Jeannie ist es momentan das Schwänzchen, bei Mozart noch ein paar Flächen im Gesicht und am Rücken.

Ich wollte kurz nachfragen ob ihr etwas kennt, dass den Katzen nicht unangenehm ist, aber Feuchtigkeit spendet, damit die Haut nicht so gespannt und brüchig ist.

Melkfett kam mir in den Sinn, aber das deckt zu sehr und hält Feuchtigkeit ja eher fern. Außerdem muss es natürlich harmlos beim Abschlecken sein!

Wenn sich nichts findet (gerne auch zum "selbst anrühren"), dann kann es auch so bleiben. Ich wollte nur versuchen, ob es für die Katzen angenehmer ist, wenn die Haut da nicht mehr so spannt und trocken ist.

Wichtig ist noch zu sagen: Es sind keine offene Wunden. Alles bereits verheilt.

Grüße und Danke im Vorraus :)

Ps: Es ist keine richtige Krankheit, darum auch nicht sooo dringend. Ich wusste nur nicht wohin damit...also eher zur Schönheit :):oops:
 
A

Werbung

Hau mich nicht, aber wie siehts denn mit Babyöl aus? Bissl was aufn Wattestäbchen und betupfen?:confused: Fiel mir jetzt spontan ein, für Babys muss es ja auch "besabberbar" (blödes Wort, aber das richtige fällt mir grad nicht ein) sein...

*duck*

Alles Liebe dir und den Flauschkugeln!
 
Hm. Ich hätte gerne ein ganz natürliches Produkt. Meinetwegen etwas wie Joghurt o.ä. :confused: Hauptsache ohne Alkohol, besonderes Duftzeugs usw.

Ich muss mal die Inhaltsstoffe von nem Babyöl raussuchen (und nein, da sind keine Babys drin :D).

Grüße
 
Anstelle Babyöl tendiere ich eher zu Calendulaöl, auch höchstwertiges Olivenöl käme mir in den Sinn.


Zugvogel
 
Mit Calendula habe ich (bei mir) schon gute Erfahrung gemacht, stimmt.
Olivenöl...gibt das auch Feuchtigkeit? Da habe ich ein sehr gutes sogar parat.

Grüße und Dank für die Vorschläge :)
 
Ich benutze immer Ballistol Waffenöl , riecht nicht besonders gut aber versuch macht klug sach ich immer
 
Die Grundlage von Ballistol kommt aus der Petrochemie, ist für mich also völlig indiskutabel.


Zugvogel
 
Werbung:
Meine Tä hat mir kaltgepresste Öle empfohlen, die ich mit ins Futter geben soll.

Mupfel hat es geholfen ;)
 
Ich würde Olivenöl oder ein anderes Speiseöl wie Sesamöl o. ä nehmen. Und zusätzlich Taurin und Omega3Fettsäuren ins Futter.
 
  • #10
Hallo

Wir haben das mittlerweile im Griff. Die Haut ist wieder babyweich :)

Grüße
 
  • #11
Ich lese es erst jetzt.......

ich hätte auch Olivenöl genommen. Was hat bei dir geholfen?
 
  • #12
Eine Mischung aus wenig (!) Olivenöl (wenn man zuviel nimmt wird es nur schmierig), etwas Wasser, Joghurt bzw. Eigelb und Gurke.
Ins Fischfutter gab es zusätzlich wieder etwas Lachsöl.

Grüße
 
  • #13
Eine Mischung aus wenig (!) Olivenöl, etwas Wasser, Joghurt bzw. Eigelb und Gurke.
Ins Fischfutter gab es zusätzlich wieder etwas Lachsöl.

Grüße


Hm, ok, das hört sich gut an.

Ich gebe Max ( er hat ab und an etwas schuppige Haut) 40% Quark,mit Eigelb und einem Schuß Olivenöl, zu fressen.

Du hast es aufgetragen oder verfüttert?
 
  • #14
Aufgetragen, wurde aber auch gerne abgeschlabbert ;)

Grüße
 
Werbung:
  • #15
Danke, das muss ich mir merken......:)
 
  • #16
Gerade bei Jeannie wusste ich, dass sie es auch ableckt. Darum war mir wichtig, dass es auch "gut verdaulich" ist. Man darf eben nur ganz wenig auftragen, sonst schmiert es gleich (v.a das Joghurt).
Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben