Katze (Seniorin) hat sehr fettiges und schmutziges Fell - bitte um Hilfe!

  • Themenstarter ElodieKitti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    seniorin
E

ElodieKitti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2024
Beiträge
2
Hallo ihr lieben Fellnasen! 

Ich habe folgendes Anliegen. Meine Katzen-Seniorin Kitti (mittlerweile 18 Jahre alt) hat eine Schilddrüsenüberfunktion und ist gut mit einer Futterumstellung auf Hills y/d eingestellt.


Auf Grund des hohen Alters und Arthrose fällt ihr das Putzen schwer, weswegen ich immer mit einer speziellen Katzenbürste das Unterfell (welches sie sich sonst raus schlecken würde) raus bürste. Dabei kommen immer große Büschel zustande.


Nun ist mir seit ca. 2 Monaten aufgefallen, dass ihr Fell sehr schmutzig und fettig ist. Anfangs war es nur in ihrem Schwanzbereich aber jetzt ist es überall in ihrem Fell. Als es im Schwanz anfing habe ich versucht es mit Katzenshampoo zu reinigen aber danach war es irgendwie noch fettiger. Für sie war das natürlich total schrecklich, da sie in den Hüftgelenken Arthrose hat. Jetzt ist ihr komplettes Fell davon betroffen, sieht auch sehr schuppig und schmutzig aus... Was soll ich tun? Sie komplett zu baden wäre bestimmt eine totale Stresssituation und total sehr anstrengend für meine 18 Jahre alte Maus...



Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?



Ich freue mich über jeden Tipp!!
 
A

Werbung

Babypuder oder Kartoffelstärke nimmt das Fett und den Schmutz auf und lässt sich dann gut ausbürsten
 
Ich gebe hier mal nen Tipp von ner lieben Ex-Forine weiter....ich zitiere sie mal:

Huhu nochmal, wenn ich was flüssiges im Fell unserer Katzen hätte, was da nicht hin soll, dann würde ich Lavaerde nehmen.
Saugt auf und absorbiert wunderbar.
(haben wir auch im Tierheim verwendet - auf meine Anregung hin - bei Katzen, die stinkend und verwahrlost aus Messi-Haushalten kamen beispielsweise - um erstmal alles rauszukriegen, bevor die sich wieder anfangen zu putzen)

Lavaerde ist ungiftig, darf aufgeschleckt werden - und absorbiert eben super auch flüssiges und kann dann mit ausgebürstet werden.

Nur ........... WER (ausser mir "g") hat sowas daheim?
(kaum wer, drum hab ich das nicht vorgeschlagen)

Hier das Produkt:

Lavaderde grün / Wascherde (400 g) - Wertvollste Naturkosmetik & die , 15,50 €
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, NicoCurlySue und Wildflower
Hi.
Eine plötzliche Verschlechterung des Fells kann eine medizinische Ursachen haben. Darum würde ich als erstes Maßnahme zum Tierarzt gehen, gucken ob ihre SDÜ noch immer richtig eingestellt ist und sonst nix fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, ciari, Oskar_Alfons und 3 weitere
Hi.
Eine plötzliche Verschlechterung des Fells kann eine medizinische Ursachen haben. Darum würde ich als erstes Maßnahme zum Tierarzt gehen, gucken ob ihre SDÜ noch immer richtig eingestellt ist und sonst nix fehlt.
Dem schließe ich mich an und frage zusätzlich, ob die Katze eine ausreichende Schmerzmedikation bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nina Cat-Crazy und Irmi_
Ich würde da noch mal Blutabnehmen lassen.
Fettiges schuppiges Fell ist häufig ein Symptom für eine Leber-und oder Bauchspeicheldrüsenproblematik, da über diese Organe das Fett verstoffwechselt wird.
Frisst sie denn noch gut?
Und vorübergehender Tipp, um das Fell zu binden: Soßenbinder. ins Fell einbrüsten, kurz einwirken lassen und wieder ausbürsten. Das hat den Vorteil, das eventuelle Reste selbst weggeputzt werden können ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hier noch eine Stimme für den Tierarztbesuch! Ein geriatrisches Blutbild kann sicherlich weiterhelfen.

Bürsten alleine reicht nicht unbedingt aus. Ich musste meine Katzenomi bei der Fellpflege regelmäßig mit einem feuchten Waschlappen unterstützen. Sobald du also den ersten Dreck mit Kartoffelstärke, Lavaerde, Soßenbinder (hier wurde einiges vorgeschlagen) wegbekommen hast, kannst du gerne regelmäßig mit einem feuchten Waschlappen über das Fell gehen. Shampoo oder ähnliches war bei uns nicht erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Hey Leute, danke für eure ganzen hilfreichen Antworten 🤗

Ich habe sowieso einen Termin am Montag zur Blutabnahme und regulären Check-up alle 3-4 Monate und zu schauen ob die Futterumstellung immer noch ausreichend ist.

Dann frag ich direkt mal wegen dem Fell nach und schau ob ich eure Tipps anwenden kann 😊

Ich schreib euch nächste Woche nochmal einen Statusbericht. Danke nochmal!!

Liebe Grüße,
Elodie und Kitti
 

Anhänge

  • IMG_9097.jpeg
    IMG_9097.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Bonnie92, teufeline und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben