Hören und sehen Eure Senioren schlechter?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.636
Alter
51
Hallo an alle,

ich habe eine Frage betreffend Eure Senioren.

Unsere Minni ist etwas über 16 Jahre und wird langsam ein richtiges Ömchen.
Sie spielt wenig und bekommt Solensia wegen Arthrose, ist aber immernoch mobil und hat an allem Interesse.

Nun zur eigentlichen Frage: merkt Ihr, dass Eure Senioren irgendwann schlechter gehört oder gesehen haben?

Wir haben das Gefühl, sie hört und/oder sieht schlechter.

Wenn ich nach Hause komme und sie schläft, rufe ich ihren Namen und gehe zu ihr…sie guckt hoch, aber meistens in eine andere Richtung.
Auch, wenn man an ihr vorbeigeht, guckt sie, aber eben nicht immer direkt zu uns.

Bei Geräuschen ist es genauso…manchmal reagiert sie gar nicht und manchmal direkt, aber guckt auch nicht immer in die richtige Richtung.

Sie hat schon vor langer Zeit, also vielleicht vor 2 Jahren, nicht mehr die Leckerlies sofort gesehen, wenn ich sie geworfen habe.
Mittlerweile erschnüffelt sie die.

Ich teste immer wieder das Hören und Sehen.
Knipse mal hinter den Öhrchen, sie reagiert….raschele in einem ruhigen Raum, sie reagiert…mache die Tür laut zu, sie reagiert.
Leuchte in die Augen, Pupillen ziehen sich zusammen….halte ihr was schnell vor das Gesicht, sie blinzelt oder beißt in den Faden oder sowas.

Ich habe halt das Gefühl, sie kann nicht richtig hören oder sehen, wo genau was herkommt.
Manchmal hat man das Gefühl, wenn sie frisst oder an ihrem Brunnen trinkt und es geht einer von uns beiden an ihr vorbei, dass sie einen Schreck bekommt.

Allerdings springt sie normal in Kartons, aufs Sofa, auf den Kratzbaum, geht ohne Probleme in jeden Raum.

Kennt Ihr sowas auch?
 
A

Werbung

Kurz: ja. In allen Varianten.
 
Hören würde ich sagen, nein, aber Sehen schon. Juri (laut Tierheim 10, laut Haustierarzt mindestens 14, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen) hat neben anderen Alterserscheinungen eine gut sichtbare Irisatrophie, seine Pupillen sind bei jeglichen Lichtverhältnissen sehr viel weiter als die von Pepe. Auch beim Spielen mit der Angel merkt man, dass er bei schnellen Bewegungen mit sehr leisen Angeln nicht mehr so gut hinterherkommt, und dann auch gerne mal in die falsche Richtung guckt.
 
Bei Geräuschen ist es genauso…manchmal reagiert sie gar nicht und manchmal direkt, aber guckt auch nicht immer in die richtige Richtung.

Das könnte daran liegen, dass sie auf einem Ohr nichts hört und deswegen die Richtung nicht genau ausmachen kann.
Eigentlich testest Du das Sehen und Hören eh korrekt ab und so wie Du es beschreibst, scheint sie bei beiden Sinnen leichte Defizite zu haben.
hat neben anderen Alterserscheinungen eine gut sichtbare Irisatrophie, seine Pupillen sind bei jeglichen Lichtverhältnissen sehr viel weiter
Auch bei uns, Kater ist 16. Ich erschrak letztens, weil die Pupillen doppelt so groß waren, wie bei den beiden anderen. Dachte schon es stecke ein gröberer med. Notfall dahinter. Zudem scheinen die Augen einen ganz leichten Grauschleier zu haben. Der TA meint, es sei noch nicht schlimm und er würde deswegen noch gut sehen.

Ganz schlimm war Artus mit 18, er scheint gar nichts mehr gehört zu haben. Er saß vor einem Auto, welches gerade startete, 0 Reaktion.

Mir fällt eher die Mobilität auf, die stark zurückgegangen ist. Aramis schläft fast den ganzen Tag, geht kaum mehr in den Freigang.
 
Leuchte in die Augen, Pupillen ziehen sich zusammen….halte ihr was schnell vor das Gesicht, sie blinzelt oder beißt in den Faden oder sowas.
Meine TÄ dunkelt den Raum ab, damit die Pupille weit wird.. denn dann erkennt man, ob der graue Star kommt.

Ich habe es schon länger bemerkt, dass meine Baghira (14) Probleme mit dunklen Untergrunden hatte. also zb schwarze Decke auf der Couch.. da sah sie wohl die Tiefe nicht mehr. Genauso muss ich auch jetzt helle Unterlagen vor das KaKlo legen, wenn da ein dunkler Teppich liegt, geht sie nicht drüber.

Dazu schnüffelt sie nach den Leckerlis. Sehen tut sie diese wohl auch nicht mehr so richtig. Aber hören.. also das tut sie.. sie will nur nicht immer 😁 Aber das Rascheln der Leckerli Tüte hört sie auch beim Nachbarn 😁
 
  • Like
Reaktionen: angel-cat und Nina Cat-Crazy
Duke ist 16, und wir haben in den letzten so 3 Monaten festgestellt, dass er quasi taub ist. Bei Rascheln mit seiner Lieblingsleckerlitüte hinter seinem Kopf zucken z.B. die Öhrchen kein bischen. Lautes Pfeifen registriert er wohl noch etwas, kann aber die Richtung nicht ausmachen. Ihn stört es anscheinend nicht, und wir stellen uns darauf ein, indem wir ihm alles direkt zeigen, oder auf den Boden klopfen, oder ihn anstupsen......
Wir haben seit Beginn der Solensiagabe irgendwie noch engmaschiger beobachtet, und das dann vermehrt registriert und immer wieder getestet. Sonst geht es ihm gut.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Danke, Ihr Lieben.
Dann hört sich das nach normalen Altesbeschwerden an, wenn es bei Euren Seniörchen auch so ist.

Mich wundert es, dass es manchmal extrem scheint, und dann mal wieder kaum.
Ich merke es mit der Spielangel…darauf reagiert Minni manchmal gar nicht.
Und wenn ich dann nur einmal den Laserpointer anmache, stellt sie gleich die Öhrchen auf und guckt nach dem Punkt.


MOMODU…meinst Du, es könnte am Solensia liegen ?
 
Mich wundert es, dass es manchmal extrem scheint, und dann mal wieder kaum.
Hier auch so.. manchmal hab ich das Gefühl, es ist besser, manchmal schlechter.. Dann denk ich über mich nach.. ich bin kurzsichtig, aber an manchen Tagen seh ich besser als an anderen. Ich denk, es ist bei Katzen auch je nach Tagesverfassung., ☺️
 
  • #10
Ja, meine Katze ist knapp 16 und jetzt (bestätigt) taub, was ich aber gar nicht so mitbekommen habe, da sie das lt. TA sehr gut kompensieren.
Mir fiel es erst auf, als ich sie mal 1 h rief und suchte und mich dann ganz erstaunt anschaute, als ich sie gefunden hatte.
Dazu miaute sie etwas lauter in der Ncht beim spielen mit ihrer Maus.
Sehen tut sie sehr gut, man erkennt regelrecht, dass sie viel mehr guckt und inspiziert.
Mein TA sagte, dass die anderen Sinne bei langsamen Hörverlust mehr ausgeprägt werden, das kann ich so bestätigen.
Sie spürt am Boden, oder Couch die Vibrationen.
Staubsaugen jedoch, wenn sie oben im Kratzbaum liegt, geht völlig an ihr vorbei. (das war früher anders) :D
Bei meinem 2. Kater (selbiges Alter) fintioniert alles noch bestens.
 
  • #11
Das kann schon sein, wo Du das grad schreibst…
Ich kann an einigen Tagen auch nicht gut sehen, wenn ich im Büro am PC sitze.

Eben gerade habe ich das Licht angemacht , da hat Minni dauernd an mir vorbeigeguckt.
Und vorhin habe ich ein Paket ausgepackt, wo so zwei weiße Plastikbänder drumherum waren…da war sie wie verrückt drauf und hat dauernd gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #12
Usambara
Wie wurde denn die Taubheit bestätigt ?
Beim Tierarzt oder durch eigene Versuche?
 
  • #13
  • #14
MOMODU…meinst Du, es könnte am Solensia liegen ?
Das wollte ich auch fragen. Überlege gerade ob ich es Aramis geben soll. Hab Sorge wegen der Nebenwirkungen, weil er ja sowieso Hauptprobleme hat.
Ich kann an einigen Tagen auch nicht gut sehen, wenn ich im Büro am PC sitze.
Da hab ich einen guten Tipp: Augentropfen (ohne Konservierungsmittel), ich krieg dadurch gleich mehr Sehleistung. Am PC trocknen sie Augen leider schnell aus, dann auch noch wenig trinken und schon hat man das Gefühl schlechter zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Aha, okay.
Ich werde das auch ansprechen, wenn ich nächstes Mal da bin.

Eben ist mir die Fernbedienung aus der Hand gerutscht und laut auf dem Tisch gelandet.
Minni lag 3Meter weg am Ofen…und ist soooo zusammengezuckt.
Also , jedenfalls hört sie noch was 😯
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Felidae_1
  • #16
Felidae_1

Ups…merkst Du das echt, wenn Du wenig trinkst?
Ich trinke viel zu wenig.
Okay, dann nehme ich mal die Augentropfen mit, die ich von der Augenärztin habe…und trinke mehr.
Danke für die Info.
 
  • #17
Felidae_1

Ups…merkst Du das echt, wenn Du wenig trinkst?
Ich trinke viel zu wenig.
Okay, dann nehme ich mal die Augentropfen mit, die ich von der Augenärztin habe…und trinke mehr.
Danke für die Info.
Ja, merke ich, ich denke ein altes Frauenleiden.
Bildschirmarbeit trägt dann zusätzlich dazu bei, dass die Augen sehr trocken werden und dann vielleicht noch Heizungsluft, was für die Hornhaut gar nicht gut ist.
Wenig trinken sowieso, ganz schlecht für die Nieren.
Red mal das nächste Mal mit Deiner Augenärztin. Es gibt da den Schirmer Test zur Messung der Tränenproduktion. Da hab ich mal blöd geguckt beim Ergebnis.

Edit: hab mir gerade so ein Armband bestellt, was vibriert, um mich ans Trinken zu erinnern, weil ich nie Durst habe und oft auf nicht einmal 1 Liter/Tag kam. Gibt auch Apps die erinnern.
 
  • #18
Danke, Ihr Lieben.
Dann hört sich das nach normalen Altesbeschwerden an, wenn es bei Euren Seniörchen auch so ist.

Mich wundert es, dass es manchmal extrem scheint, und dann mal wieder kaum.
Ich merke es mit der Spielangel…darauf reagiert Minni manchmal gar nicht.
Und wenn ich dann nur einmal den Laserpointer anmache, stellt sie gleich die Öhrchen auf und guckt nach dem Punkt.


MOMODU…meinst Du, es könnte am Solensia liegen ?
Nein, auf keinen Fall. Wir hatten seit Juni sehr laute Bauarbeiten auf dem Dach. Mo hat sich dann gern unter dem Bett versteckt, Duke hats nicht interessiert. Wir dachten halt Duke ist eben cool......er hats einfach nicht gehört. ;)Im Nachhinein waren da auch andere Gelegenheiten, aber das ist eben kein Krankheitszeichen, wo man sofort denkt,oh, oh, er hat was. Duke war immer schon entspannt und so gar nicht ängstlich bei Krach und seltsam ungewohnten Sachen. Da ists etwas schwerer das mit Taubheit zu verbinden.
Solensia wird bis jetzt super vertragen. Der Kleine ist viel entspannter bei Bewegung, er läuft wieder flüssig und nicht mehr so staksig. Auch Schlafpositionen gaaanz langgestreckt. Er "brotet" kaum noch und streckt sich wieder katzentypisch:)
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #19
Ja, so ist es hier auch.
Manchmal hatte ich schonmal so einen Gedanken, aber den habe ich schnell wieder verworfen.
Aber die letzten Wochen merke ich es mehr…und wenn man es einmal für sich weiß, achtet man mehr drauf.

Alles klar, ich hatte schon einen Schreck bekommen.
Ich kann mich nur anschließen, ähnlich ist es bei uns auch.
Minni putzt sich wieder viel mehr…auch kann sie sich mal am Öhrchen kratzen.

Aha, Du hast es am Liegen gemerkt?
Schön, dass es Deinem Süßen so hilft.
 
  • #20
Ich denke, ich sollte Solensia auch versuchen, danke!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bailey123
B
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
K
Antworten
10
Aufrufe
653
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben