Hören und sehen Eure Senioren schlechter?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • #21
Nicht nur am Liegen, aber uns fällt eben auf, dass er einige Dinge jetzt wieder entspannter macht.
 
A

Werbung

  • #22
Felidae_1
Vielleicht solltest Du das tun.
Was sind denn bei Euch die Beschwerden, auch Arthrose?
 
  • #23
Spondylose
Er hat im Winter immer eine Allergie und furchtbar juckende Krustenbildung, deswegen hab ich wegen Solensia Bedenken. Soll ja Juckreiz manchmal auslösen, der dann so rasch nicht verschwindet.
Er bekommt auch Apelka für die Schilddrüse.
 
  • #24
Hmmm, das ist immer schwierig zu entscheiden, das glaub ich Dir.
Überleg nochmal und vielleicht kannst Du es nochmal beim TA ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #25
Mein 15-jähriger Charly hört und sieht auch schlechter.

Wenn Vögel auf den Balkon kommen, kriegt er das häufig nicht mit. Wenn aber welche im Fernseher (größer) sind, ist er ganz aufgeregt.
Auch beim Spielen muss seine Beute groß genug sein, sonst reagiert er nicht mehr.

Das Hörvermögen ist auch schlechter geworden, an Silvester ist er "cooler" geworden. Er erschreckt sich schneller, wenn jemand unvermittelt vor ihm steht, wenn er schläft. Früher hat er das wahrgenommen.
Er hört es aber immer, wenn ich in die Speisekammer gehe, wo die Leckerchen stehen. Entweder das oder er läuft einfach hinterher, weil die anderen beiden loswetzen.
Außerdem hört es immer, wenn ich mich ins Bett lege, da dauert es keine zwei Minuten und er ist da. 🥰

Das hübsche rosa Näschen funktioniert dafür ganz ausgezeichnet.
 
  • #26
Okay, also Dein Charly auch …
Ist das auch schleichend gekommen?


Ich weiß nicht, wie ich es einordnen soll.
Heute Morgen habe ich überlegt, zur TÄ zu fahre….nachdem ich eine Runde geheult hatte.
Minni hat ihre Leckerlies nicht gefunden und immer in eine andere Richtung geguckt, sie hat mich gar nicht gesehen, Pupillen ganz groß.
Und dann ist sie hinter mir her auf den Flur, da darf sie sonst nicht hin…ist zur Treppe (ich habe aber aufgepasst) , da hat sie die Stufe nicht einschätzen können und wäre daneben getreten.

Eben habe ich ihr Leckerlies aufs Sofa gelegt, die hat sie sofort gefuttert.
Dann habe ich ihr ganz kurz auf dem iPad so ein Video gezeigt, wo sich Fliegen bewegen und Fische und Vögel.
Sie war total angetan davon und der Kopf und die Äuglein gingen dauernd hin und her…Pupillen ganz schmal.

Also habe ich nicht bei der TÄ angerufen.
Dann kann Minni ja zumindest nicht ganz blind sein.

Kann es sein, dass sie bei Tageslicht besser sehen kann, als wenn es draußen dunkel ist und wir Licht an haben…weil sie die Schatten vielleicht auch irritieren?



Ich habe überlegt, ob schwer hören nicht das größere Problem ist und sie deshalb in andere Richtungen guckt.
Das wurde ja auch oben schon geschrieben.
Eben habe ich mit der LeckerlieTüte geraschelt, da hat sie nicht reagiert….dann habe ich sie ganz laut geschüttelt und sie reagierte, aber der Blick in eine völlig andere Richtung.



Ich glaube, ich lasse das mit der Tierärztin, woran ich heute Morgen in meiner Panik dachte.
Vorhin war sie mit im Wintergarten, wo sie in den kalten Monaten nicht rein kann, weil der nicht beheizt ist, und da stiefelte sie von einer Ecke in die andere und direkt zum Kratzbaum.
Nee, ich will nicht wieder überreagieren , Minni ist ja wohl nur eine Ömi unter vielen mit diesen Einschränkungen.
 
  • #27
Jetzt habe ich gerade eine Situation mitbekommen: Minni hat gut gefressen, läuft dauernd rum, hat Kot abgesetzt, springt aufs Sofa und wieder runter und wieder auf den Hocker.
Hat auch auf alles reagiert…wenn ich was gesagt oder mich bewegt habe, wenn ich mit dem Kuli geknipst habe, wenn ich mit den Fingern geschnipst habe.
Dann ist sie nochmal hinter mir her in die Küche.

Das nur mal, damit Ihr wisst, sie ist gut drauf und normal unterwegs.

Ich habe mich ins Wohnzimmer aufs Sofa gesetzt und Minni ist zum Kratzbaum, hat daran gekratzt.
Dann habe ich gesehen , dass das Schwänzchen wackelt und die Öhrchen gedreht wurden….bedeutet, dass sie gleich losrennt.
Das hat sie auch getan, ist losgerannt und ist dann aber vor ihren Karton gelaufen.

Also sieht sie doch schlechter.
Komisch, die ganze Zeit vorher war es , als wäre alles normal.
 
Werbung:
  • #28
Es kommt beim Sehen sehr auf die Lichtverhältnisse an. Ich weiß nicht wie alt Du bist aber wenn man älter wird, dann merkt man, dass man am Abend bei schlechtem oder künstlichen Licht zum Beispiel eine Speisekarte nicht lesen kann, im Gastgarten bei Tageslicht aber prima. Zudem funktioniert im Alter die hell/dunkel Adaption nicht mehr so gut, sprich die Zeit, bis das Auge gut sieht, wenn Du beispielsweise aus dem Dunkeln ein Licht anknipst.
Erklärt das Deine Frage?...
Kann es sein, dass sie bei Tageslicht besser sehen kann, als wenn es draußen dunkel ist und wir Licht an haben…weil sie die Schatten vielleicht auch irritieren?
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Black Perser
  • #29
Okay, ja, danke.
Es wird ja jetzt draußen auch schon wieder leicht dämmrig, das merkt man deutlich hier im Wohnzimmer.
Das würde das erklären, warum sie den Karton nicht gesehen hat…
Vielleicht kann sie auch auf die Schnelle dann nicht sehen, denn sie ist gerannt.

Ja, das erklärt meine Frage, was das im Allgemeinen betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #30
Mir hat das eben so leid getan.
Sie wollte ihre 5 Minuten ausleben und rennen ….dann ist sie vor den Karton gerannt.
Danach ist sie ganz bedröppelt weggegangen, ist aufs Sofa gesprungen und schläft jetzt.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Henrika, teufeline und Felidae_1
  • #31
Ist das auch schleichend gekommen?
Ja, das ist schleichend gekommen. Rückblickend kann ich gar nicht so genau sagen, wann das angefangen hat. Er hat auch einen leichten Grauschleier über den Augen, das ist wohl alles unbedenklich.

In Bezug auf das Hören fällt mir grade noch ein, dass Charly jetzt viel lauter miaut, wenn er was von uns will.

Mir tut das auch immer leid, dass alles schlechter wird. Aber die Katzen denken ja nicht darüber nach, dass es auch mal besser ging.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #32
In Bezug auf das Hören fällt mir grade noch ein, dass Charly jetzt viel lauter miaut, wenn er was von uns will
Ha siehst.. jetzt fällts mir auf.. meine Baghira brüllt mich seit Wochen an 😁
Schön früh morgens.. um 06:00 in mein Ohr rein 🙈

Aber auch so schreit sie recht laut.. nicht mehr das süße „Mow“.. nein.. jetzt ist es ein MMMMMRRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH 😁

Abend bei schlechtem oder künstlichen Licht zum Beispiel eine Speisekarte nicht lesen kann, im Gastgarten bei Tageslicht aber prima
Ich hab deswegen zuhause am Schreibtisch eine Tageslichtlampe. Hätts nicht gedacht, aber das bringt enorm viel..aber bei mir hat die Alterssichtigkeit bereits eingesetzt 😩
 
  • #33
Aber auch so schreit sie recht laut.. nicht mehr das süße „Mow“.. nein.. jetzt ist es ein MMMMMRRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH 😁
Jaaa, ganz genau. Charly klingt dabei auch nicht mehr so wie früher sondern sehr fordernd. Vor ein paar Tagen hat er so laut miaut, dass ich kurz dachte, ihm tue was weh. Er hat mich dann zum leeren Fummelbrett geführt, das war wohl wichtig.
 
  • #34
Mir hat das eben so leid getan.
Sie wollte ihre 5 Minuten ausleben und rennen ….dann ist sie vor den Karton gerannt.
Danach ist sie ganz bedröppelt weggegangen, ist aufs Sofa gesprungen und schläft jetzt.
Da würde ich mal den Blutdruck messen lassen. Zu hoher BD löst die Netzhaut auf Dauer ab (das kann auch zu Eintrübungen führen) und führt zur Erblindung.
Man kann keine Katze ewig "konservieren", aber man kann das Altern erleichtern, für Mensch und Katze ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1 und Usambara
Werbung:
  • #35
@SILKCHEN

So, wie du Minni beschreibst, würde ich sie mal dem Tierarzt vorstellen und richtig durchchecken lassen.
Nicht alles ist dem Alter zuzuordnen..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Felidae_1
  • #36
Ha siehst.. jetzt fällts mir auf.. meine Baghira brüllt mich seit Wochen an 😁
Schön früh morgens.. um 06:00 in mein Ohr rein 🙈

Aber auch so schreit sie recht laut.. nicht mehr das süße „Mow“.. nein.. jetzt ist es ein MMMMMRRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHH 😁
So fing das bei unserer Frau Nachbarin (Katze ;)) auch an, Anfang vorigen Jahres. Das kam schleichend, daß sie lauter und lauter brüllte, also in einem Ausmaß, daß sogar ich das ohne Kunstohr (;)) hören konnte. Die hat am Ende regelrecht gebrüllt. Nun, fast ein Jahr später, ist sie komplett gehörlos und mauzt auch nicht mehr (oder nur so, daß ich es nicht hören kann). Sie wird im Frühjahr 18 und ist noch topfit ansonsten, war Wildlingsfundkatze und zeitlebens Hardcorefreigänger.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Streichelpfote und Black Perser
  • #37
  • Like
Reaktionen: Henrika, Bonnie92 und Usambara
  • #38
Oh je, damit hatte ich jetzt nicht mehr gerechnet, dass es sowas Schlimmes sein kann, nach Euren ganzen Schilderungen.

Ich möchte mit Minni eigentlich keinen Tierarzt-Marathon mehr wegen ihres Alters…von wegen Spezialisten und Tierklinik oder sowas.

Allerdings habe ich jetzt doch Angst bekommen, habe gerade eine Mail an unsere Tierärztin geschrieben und um einen Termin gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #39
Wenn Sie ansonsten fit ist, sehe ich da gar kein Problem, des Alters wegen.😊
 
  • #40
Was meinst Du damit? Ich sollte ihr doch noch alles zumuten , was Tierärzte betrifft?
Natürlich verweigere ich keine notwendige Behandlung, das ist keine Frage.
Kommt drauf an, was die Tierärztin sagt.
Ich werde nur genau überlegen, was dann unbedingt nötig ist.

Wir wollen erstmal abwarten, Montagnachmittag haben wir einen Termin.

Bin gerade nach Hause gekommen, da hat sie sofort reagiert, als ich die Tür aufgemacht habe. Und auch, als ich mit dem Futter geraschelt habe, kam sie sofort in die Küche.
Also hört sie gut und ist aufmerksam.

Werde das jetzt übers Wochenende genau beobachten, was hören und sehen betrifft.
Damit ich das der Tierärztin auch genau beschreiben kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bailey123
B
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
K
Antworten
10
Aufrufe
652
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben