Wie viel Spielen ist normal (Kitten)?

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass meine beiden kleinen Kater zu weniger miteinander spielen. Sie sind zwar oft (eigentlich immer) zusammen unterwegs, erkunden und laufen gemeinsam umher, gallopieren aber oft nur einmal am Tag wirklich aktiv zusammen im Spiel durch die Bude. Ich spreche hier von diesen typischen "5 Minuten", wo Katzen so richtig durchticken und die Sau rauslassen, bis keine Vase mehr steht.

Meine bisherigen Beobachtungen:

1) Manchmal sehe ich, wie einer der beiden körperliche Anspielversuche gegenüber dem anderen unternimmt, der andere aber nur dasitzt/daliegt und seinen Bruder bedröppelt anschaut.
2) Einer miaut im anderen Zimmer zur Spielaufforderung, aber der andere reagiert nicht darauf.
3) Einer spielt mit einem Spielzeug, der andere guckt nur zu, anstatt sich aktiv einzubringen.

Zu Beginn, als wir die zwei bekommen haben, war es so: Schlafen, aufstehen, pausenlos raufen/spielen, fressen, wieder schlafen usw.
Jetzt ist es eher so: Die ganze Nacht mit uns durchpennen (wofür ich sehr dankbar bin), aufwachen (so um 6:30 mit uns zusammen), fressen, direkt eine gute Weile rumgaloppieren oder aber ein bissle später rumgaloppieren (nach meinem Arbeitsbeginn Dx). Dann wird auch aktiv für so 2-3h gespielt (teils heftiger, teils ruhiger), ehe Richtung 9/10/11 Uhr (das variiert stark je nach der Zeit, wo sie angefangen haben zu spielen) eine gute Weile gepennt wird (gerade jetzt z.B toben sie herum, was mich echt freut). Den Rest des Tages sind beide eher so larifari am miteinander toben, auch wenn sie durchaus wach sind und herumstromern. Wirklich heftig "rumgalopiert" wird jetzt aber meist nur noch vor dem Schlafen gehen der Dosis (ja, sie suchen sich die besten Zeiten dafür aus xD). Manchmal auch, während wir unser Abendessen verputzen bzw zwischendurch mal etwas.

Da die beiden erst 15 Wochen alt sind, empfinde ich das als zu wenig? Einen kranken Eindruck machen sie mir nicht, da sie nicht einfach nur herumliegen, schlafen und so gar keine Spiellaune haben. Sie spielen ja miteinander - nur eben nicht mehr so viel/heftig wie zu Beginn. Inzwischen spielen sie auch mit sich selbst, aka mit Spielzeug. Wenn ich mit ihnen spiele sind sie ebenfalls super aufgeweckt, rasen den Angeln hinterher etc. Sie haben auch beide in etwa denselben Charakter, was das Aktivitätenlvl angeht, und sind auch beide nun weniger in Spiellaue, nicht nur einer von beiden.

Habt ihr eine Idee oder ist das vielleicht auch total normal so und ich mach mir zu viel Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es jetzt nicht sofort als Alarmzeichen, wenn das Spiel untereinander sich verändert. Bei uns gibts auch Phasen wo mehr oder weniger gespielt wird. Zudem entwickeln sich die Beiden und finden mehr ihre „persönlichen“ Vorlieben im Spiel, welche nicht unbedingt die Gleichen sein müssen.
Falls sich allerdings einer auffällig mehr zurück zieht und immer weniger spielt wäre ein Gaang zum TA sicher nicht verkehrt, weil dann schon auch ein gesundheitlicher Grund vorliegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo, ich seh es wie Molana. Ergänzt vielleicht, bei uns ist es auch oft so, dass eine Katze aktiv spielt, die andere schaut zu. Würde ich aber durchaus beides als Beschäftigung ansehen. Und vielleicht kannst du noch ein paar neue Spielimpulse anbieten. Hier der Renner: eine große Kiste mit Zeitungspapier zum Rascheln, wühlen oder Leckereien suchen. Auch ein Spielturm ist recht beliebt.
 
Zurückziehen tut sich keiner. Nur hat einer manchmal gefühlt keinen Bock drauf mit dem anderen zu spielen und will lieber dösen/was anderes machen. So kommt es mir zumindest vor. Mit diesem Verhalten wechseln sich beide ab, sprich mal hat der eine keine Lust, mal der andere.

Über mehr Spielzeug hab ich auch nachgedacht, aber die beiden haben an sich schon sehr viele Spielsachen. Teils auch selbstgebastelte Kartonhöhlen und auch eine Kartonschale mit Zeitungspapier. Oft stelle ich diese Sachen um, manchmal bekommen sie etwas auch mal einen Tag gar nicht, damit es nicht zu langweilig wird.

Ich hatte auch über trockenes Laub nachgedacht, aber ich weiß nicht wie gefährlich Sachen von draußen für sie sind. Sie sind dreifach (RCP) geimpft, das zweite mal ist aber erst zwei Wochen her.
 
Wenn Spielzeug langweilig geworden ist, einfach mal einsammeln und wegstecken, dafür andersartiges hin. Sachen von draußen sind immer spannend!

Blätter, Zweige, Stroh, Heu (notfalls aus der Nagerabteilung aus dem Tierfutterregal, ich bringe - bzw. brachte - das vom Stall mit. Jetzt eher nicht mehr, meine Jungs kommen fast nur zum futtern und schlafen rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Das mit dem Heu ist eine coole Idee :D das könnte ich mal ausprobieren. Da hätten die sicher Spass mit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
836
minna e
minna e
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Moonstone
Antworten
4
Aufrufe
548
Moonstone
Moonstone
Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben