Schüchterne Geschwisterkatzen eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Metallerina
  • Beginndatum Beginndatum
Seitdem mir die PS, von der Tinka her ist, erzählt hat, dass eine ihrer Adoptantinnen sehr lange mit einer umgeleiteten Aggression rum tun musste, weil sie ihre beiden Katzen beim TA zusammen in eine Box gepackt hat, denk ich noch nicht mal dran, mehr als eine Katze in eine Box zu packen. Auch wenn das vielleicht eher die Ausnahme ist - es gibt Sachen, die will ich nicht erleben 🤨

Wegen Box haben wir hier mal was zusammen gestellt
Vielleicht hilft dir das ja.

• Danke
Reaktionen: Metallerina
A

Werbung

Seitdem mir die PS, von der Tinka her ist, erzählt hat, dass eine ihrer Adoptantinnen sehr lange mit einer umgeleiteten Aggression rum tun musste, weil sie ihre beiden Katzen beim TA zusammen in eine Box gepackt hat, denk ich noch nicht mal dran, mehr als eine Katze in eine Box zu packen. Auch wenn das vielleicht eher die Ausnahme ist - es gibt Sachen, die will ich nicht erleben 🤨
Nein, möchte man nicht. Auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen bevor ich es hier gelesen habe. Wie gesagt dachte ich eigentlich, vom Thema Stress her wär’s gut wenn sie einander haben.. Würdest du die Boxen im Auto dann so platzieren, dass sie einander zumindest durchs Gitter sehen können und dann Decke über beide? (Würden die ohnehin in den Kofferraum vom Kombi packen, da lässt sich die Box hinten gegen die Lehne vom Rücksitz gut mit Spanngurten verzurren.)

Würdest du die Boxen im Auto dann so platzieren, dass sie einander zumindest durchs Gitter sehen können und dann Decke über beide?
Ich habe auch pro Tier eine Box zuhause.
Das halte ich schon allein für unvorhersehbare Notfälle für extrem wichtig. Stell' Dir mal vor, die Wohnung brennt und man hat nur eine Box für drei oder vier Katzen. 😱
Aus diesem Grund sind alle meine Transportboxen immer griffbereit in der Abstellkammer und ich muss sie im Notfall nicht noch aus der hinterletzten Ecke im Keller kramen.

Eine der Boxen steht immer geöffnet in der Wohnung als eine Art permanentes Boxentraining. 😉
Da schläft öfter mal eine der Fellnasen drin.

Wenn ein TA-Besuch ansteht, stelle ich die benötigte Anzahl der Boxen schon am Tag vorher offen in die Wohnung, lege ein kuscheliges Handtuch rein und bedurfte es mit ein paar Spritzern Feliway.
Dann werden die Boxen neugierig beschnuppert und verlieren die angsteinflößende Wirkung.

Just jetzt am Montag war ich mit Tibby beim Tierarzt und er hat am Tag vorher schon ein Nickerchen in der Box gehalten (ich habe ihm zwei Boxen hingestellt, damit er sich eine aussuchen konnte). Die Tür der Box ist nur angelehnt. Tibby hat sie selbst geöffnet als er rein- und später wieder raus wollte. 🙂
1000081896.jpg

Kurz vor dem Termin habe ich ihn mit ein paar Leckerlis in die Box gelockt, er ist freiwillig rein und ich habe fix die Tür geschlossen.
(Das funktioniert aber nicht immer. Oft muss ich die Fellnasen trotz "Boxentraining" einfangen und händisch in die Box setzen. Sie haben halt echt einen 7.ten Sinn und wissen oft ganz genau was Trainig ist und was der Ernstfall. 🤷‍♀️ Ein bisschen mehr Dummheit wäre hier schon echt hilfreich, aber leider sind Katzen halt nicht dumm. 🫣 )

Ich packe immer nur eine einzige Katze in eine Box, auch wenn ich einen TA-Termin mit mehreren Katzen habe.
Ich möchte echt keine umgeleitete Aggression riskieren.

Fahre ich mit einer einzigen Katze zum TA, kommt die Box auf den Beifahrersitz mit Blickrichtung zu mir. Außen abgedeckt mit einer Decke, aber vorne den Blick zu mir frei, so dass ich unterwegs mit der Mietze kommunizieren und sie beruhigen kann.

Fahre ich mit zwei Katzen, kommen die Boxen auf die Rückbank, auch mit Decken abgedeckt, aber auch mit den Türen zueinander, so dass die beiden Fellnasen sich sehen, aber nicht hauen können.

Die Boxen schnalle ich immer mit dem Sicherheitsgurt an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Thema unvorhergesehene Notfälle würd ich jetzt eher sagen: wenn sie normalerweise in eine Box passen - dann so ja auch. Okay, wär in so ner Situation natürlich noch blöder wenn der/die erste schon wieder raushüpfen kann bis Nr2 drinsitzt. Wie gesagt, dass es im Moment was Neues (zusätzlich) braucht, ist auch keine Frage.

Die eine Box, die wir haben, steht auch mit m Handtuch drin im Wohnzimmer und wird zum reinlegen genutzt. Nicht wirklich hübsch aber ja, da wandert natürlich auch hin und wieder mal n TroFu-Stückchen rein. 😉

Das mit m Anschnallen ist leider nicht so richtig der Hit, wie ich gelernt hab. Der Gurt zieht ja aktiv nochmal zu im Falle eines Aufpralls oder eben einer Notbremsung. Für menschliches Fleisch kein Problem - für den Kunststoff einer harten Box leider schon. Nicht ganz aktuell aber hier der Link zu nem Video:
ADAC

aber das Thema umgeleitete Aggression ist schon etwas, das mir zu denken gibt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Das mit m Anschnallen ist leider nicht so richtig der Hit, wie ich gelernt hab.
Aber wie sicherst du die Box denn sonst während der Fahrt?
Gerade wenn sie auf der Rückbank steht, rutscht sie doch in jeder Kurve durch die Gegend, wenn sie nicht angeschnallt ist.

Aber wie sicherst du die Box denn sonst während der Fahrt?
Gerade wenn sie auf der Rückbank steht, rutscht sie doch in jeder Kurve durch die Gegend, wenn sie nicht angeschnallt ist.
Wie gesagt, wir haben hier Praktischerweise ua nen Kombi. Also Box in den Kofferraum und hinten an die Rücksitzlehnen schieben, dann mit Spanngurt verzurren. Ist natürlich die Luxuslösung, keine Frage.

Ansonsten würd ich sie, nachdem ich das Video gesehen habe, vermutlich in den Fußraum der Rücksitze stellen und dann auch entsprechend mit Spanngurten an den vorderen Sitzen befestigen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Hiyanha
Werbung:
Ansonsten würd ich sie, nachdem ich das Video gesehen habe, vermutlich in den Fußraum der Rücksitze stellen und dann auch entsprechend mit Spanngurten an den vorderen Sitzen befestigen.
Ich habe keine Ahnung, ob das in meinem Auto passen würde.
Das muss ich echt mal testen.
Ich habe einen sehr, sehr kleinen Minitoyota.
Der ist hinten echt sehr eng bemessen, was das Platzangebot betrifft. 🤔
1000082285.jpg

Ich habe keine Ahnung, ob das in meinem Auto passen würde.
Das muss ich echt mal testen.
Ich habe einen (noch relativ neuen aber sehr kleinen) Minitoyota.
Anhang anzeigen 347982
Ausprobieren 😉

Ich hab früher auch immer die Box angeschnallt. Hatte aber zum Glück auch noch nie den Fall, dass was passiert ist mit Katzen im Auto. Aber ich mein, man legt ja selbst auch n Gurt an und kauft sich ein Auto mit Airbags und hofft, beides nicht zu brauchen. (Und ja, hab ich beides schon „genutzt“)

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Mir fehlt ein bissle die muße ALLES zu lesen 😳
War jetzt aber neugierig geworden, was du für schüchterlinge bei dir wohnen hast, grins

Darf ich mir ne kurze zusammenfassung erbetteln, die erste seite hab ich gelesen, und die letzten beiden *unstolzbin*

Ich bin neugierig weil du gestern schriebst, anfassen ist nicht so der hit.
Und ich selbst fast immer scheulinge habe/hatte

Grad der spatz hat uns da wirklich gefordert *örx*, mit katzen ein traum, menschen sind evtl grad mal unter "nötiges übel" bei ihm verbucht worde, und das auch nur mit nem zugedrückten auge und viel schöngerede unsererseits.

BIS vor einem guten jahr, seitdem tut sich da was in sachen menschenkompatibilität. Er zog 2015 (kein schreibfehler, lach) hier ein.

Bin jetzt neugierig, auf die aus 800 gfamm futternden katzen... *immernochneidischbin*

Mir fehlt ein bissle die muße ALLES zu lesen 😳
War jetzt aber neugierig geworden, was du für schüchterlinge bei dir wohnen hast, grins

Darf ich mir ne kurze zusammenfassung erbetteln, die erste seite hab ich gelesen, und die letzten beiden *unstolzbin*

Ich bin neugierig weil du gestern schriebst, anfassen ist nicht so der hit.
Und ich selbst fast immer scheulinge habe/hatte

Grad der spatz hat uns da wirklich gefordert *örx*, mit katzen ein traum, menschen sind evtl grad mal unter "nötiges übel" bei ihm verbucht worde, und das auch nur mit nem zugedrückten auge und viel schöngerede unsererseits.

BIS vor einem guten jahr, seitdem tut sich da was in sachen menschenkompatibilität. Er zog 2015 (kein schreibfehler, lach) hier ein.

Bin jetzt neugierig, auf die aus 800 gfamm futternden katzen... *immernochneidischbin*
Hallo 🙂

Okay, Zusammenfassung sollt ich hinbekommen: die beiden sind im Dezember hier eingezogen, Wurfgeschwister aus m Tierheim (die Vorgeschichte hat sich ja auf der ersten Seite schon geklärt, haben die Radaugürkchen @bohemian muse zu verdanken, die sich um die Kolonie gekümmert hat). Eingezogen sind sie letztes Jahr im Dezember, seitdem hat sich schon echt viel getan.

Sternchen ist die mutigere, ihr Bruder Stitch holt aber langsam auf. Sie darf man mittlerweile auch viel streicheln, anfassen ist kein Problem mehr. Als „Gesamtkonzept Mensch“ zu nahe kommen, kann aber schon noch unheimlich sein. Beispiel, wo ihre Grenzen liegen: sie hat seit Tagen einen Krümel am Auge, den wegmachen dürfen wir nicht. Und scheinbar geht er beim Putzen nicht weg.

Stitch wird immer mutiger aber anfassen ist eindeutig bäh!!! Zu Beginn wurden wir mehrmals täglich angefaucht, jetzt ist das letzte Mal schon ne gute Weile her, nur noch in Ausnahmesituationen. (wie beschrieben: wir mussten ihn von draußen wieder rein „geleiten“ und da war er echt im Stress. Mein Mann hat einmal seine Hand zu nahe gebracht, dafür hat er auch n Kratzer kassiert.)

Jeden Abend gibt’s TroFu-Session, die wird mittlerweile auch eingefordert. Begonnen haben wir am Boden sitzend, zum Teil nochmal extra klein gemacht, und die Stückchen zu ihnen hingeschubst, Abstände über Monate verkleinert. Jetzt geht auf der Couch und da hüpfen sie uns auch mal auf die Oberschenkel um an die Hand zu kommen, wo das TroFu ist. Wenn man sich da bewegt, sind sie aber ganz schnell weg.

Also ich denke, wir sind auf m guten Weg - wenn du aber Tipps hast: nimm ich gerne ☺️

Eigentlich sollten sie ja Freigänger werden, mit dem Tierheim auch so ausgemacht. Aber ohne Tracker lass ich sie nicht allein raus, das ist mir zu heikel - erst recht, da man bei ihm nicht einschätzen kann, wo er sich verkriechen würde wenn er sich erschreckt.

Im Umgang miteinander sind sie übrigens, ähnlich wie beim Futter, echte Musterschüler - nur Menschen sind mit Vorsicht zu betrachten. Andere Katzen haben sie schon gesehen, da gibt’s auch nur freundliche Neugier.

• Like
  • Love
Reaktionen: Liolena, bohemian muse, Wendola und eine weitere Person
Aaah, dankifein... du hast da wirklich zwei ganz reizende fellnasen adoptiert 😍

Tips? Ach wo, du machst das doch ganz prima. Da finde ich dann oftmals, dass weitere tips eher verunsichern "können". Grad auch weil jedes miez ja doch auch anders ist.
Oder brennt dir da was auf dem herzen ? Nee, nä.
Nee, im ernst... ihr seid nen tolles gespann

• Smile
Werbung:
Tips? Ach wo, du machst das doch ganz prima. Da finde ich dann oftmals, dass weitere tips eher verunsichern "können". Grad auch weil jedes miez ja doch auch anders ist.
Oder brennt dir da was auf dem herzen ? Nee, nä.
Danke dir! Naja, denk auch, DIE Lösung, am besten als kurz gehaltenen Zauberspruch wird’s nicht geben. Hab da vorher fast n bissl drüber gelesen.. 2015? Joa, das is ne Weile her.

Bin eigentlich sehr zufrieden, wie sie sich entwickeln. Irgendwie hätt ich wohl doch gedacht bzw. gehofft, dass es bei Stitch mit m Anfassen schneller gehen wird. Weil sie ja noch so jung waren/sind. Aber was soll’s - zwangskuscheln werd ich ihn nicht. Wichtig ist, dass er ohne Angst rummiezen kann und das scheint für ihn zu funktionieren.

Nee, im ernst... ihr seid nen tolles gespann
Dankeschön 😊

Und:
du hast da wirklich zwei ganz reizende fellnasen adoptiert 😍
Ja, haben wir. Sind einfach Zucker!

• Like
Reaktionen: bohemian muse und sMuaterl

Fußraum geht bei meinem auch nicht, aaaaber...
Ich stelle die box auf die rückbank, hinter den beifahrer, die sitze sind leicht "schalig" angehaucht, und schiebe dann den beifahrersitz ganz nach hinten, und drehe so lange am hebel bis die rückenlehne die box fest fixiert. Damit ist sie bombenfest

Im kombi, dort stelle ich sie in den hinteren fußraum, und fixiere auch mit dem sitz

Bin eigentlich sehr zufrieden, wie sie sich entwickeln. Irgendwie hätt ich wohl doch gedacht bzw. gehofft, dass es bei Stitch mit m Anfassen schneller gehen wird. Weil sie ja noch so jung waren/sind. Aber was soll’s - zwangskuscheln werd ich ihn nicht. Wichtig ist, dass er ohne Angst rummiezen kann und das scheint für ihn zu funktionieren.

Manche mausels brauchen einfach etwas länger, auch wenn sie noch jung beim einzug waren.
Stitch wird auch noch "kommen", er macht das in seinem tempo, und ich finds gut, dass du ihn das auch selbstbestimmt machen lässt.
Sie kommen ALLE, wenn man auf die jeweilige katze, abgestimmt auf ihr wesen, agiert.

Ich war baff erstaunt als ich damals den 16jährigen kater übernahm. Seine leute kamen ins pflegeheim, die "kinder" hatten ihn in einen tierschutzverein gegeben. Beschreibung kater: hochaggressiv zu menschen, einzelkater, hübscher kerl, aber die eltern konnten ihn nie anfassen.
Er war hier ein traum, superkuschelig und trotz dass er vorher einzelkater war, total sozial mit den anderen.
Ich bin ziemlich sicher, der bengel wurde gnadenlos bedrängt in seinem ersten zuhause. Denn einzig, wenn man ihn fixierte, wurde er grantig.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Hiyanha
Beschreibung kater: hochaggressiv zu menschen, einzelkater, hübscher kerl, aber die eltern konnten ihn nie anfassen.
Ich bin ziemlich sicher, der bengel wurde gnadenlos bedrängt in seinem ersten zuhause.
Klingt so. Allein die Beschreibung in der Art, also Kurzfassung: mag niemanden, keine Menschen, keine Artgenossen. So wird doch niemand geboren, da muss schon ganz viel falsch gelaufen sein.. Armes Katerchen! Gut, dass er zumindest noch was anderes gelernt hat. Hoffe, er hatte noch ein paar schöne Jahre.

Jepp, herr mecky ist stolze 20 geworden 😍 und war hier als "der letzte gentleman" verschrien. Gab es stress in der gruppe, hockte er sich dazwischen und guckte streng 😂

So, aber genug OT 🤐

• Smile
Ich bin ungeeignet als Katze. 😂 🫣

Stitch lag gerade so schön in der Transportbox (wir haben letzte Woche das Gitter eingehangen), Sternchen nirgends zu sehen. Dachte mir, perfekter Zeitpunkt um mal kurz die Tür zu schließen und direkt n Stückchen TroFu in den Kater zu werfen. Schleiche also (wie ich dachte katzengleich leise) in die Speise und nehme vorsichtig TroFu aus der Dose (ohne hochheben, würden sie ja hören). Dreh mich um: beide Katzen hinter mir. 🙄 Zumindest wäre klar: kognitive Fähigkeiten und Gehör sind okay bei den beiden. 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Liolena, ottilie, Liluna und eine weitere Person
Werbung:
Wie’s aussieht, hab ich die Tage zu viel über Transportboxen und Krümel am Auge geschrieben.
Sternchen hat sich den am Sonntag Abend dann doch weg geputzt. Gestern sah alles normal aus - heute gefällt mir das Äuglein gar nicht mehr. Mal schauen, wie’s morgen früh aussieht aber ich könnte mir vorstellen, die kleine Süße hat n Termin beim TA gewonnen. 😒

Was meint ihr? Sie scheint‘s nicht zu stören, sieht in Original aber eher nach mehr aus als auf dem Foto.
IMG_0227.jpeg

Mir gefällt‘s jedenfalls gar nicht.

• Sad
Reaktionen: Tomc@t
Sieht ein bisschen aus wie die getrocknete Tränenflüssigkeit die auch bei Rosie am Auge hängt. Vielleicht hat der Krümel den Tränenkanal verstopft und das kam jetzt noch raus? 🤔 aber reine Spekulation.

Und wie süß sind denn bitte ihre braunen Flecken auf der Schnauze 😍😍

Ja, die Ähnlichkeit zu Rosie‘s Äuglein ist mir auch aufgefallen. Sieht bei ihr jetzt aber zusätzlich wie matschig aus. Ist auf dem Bild wirklich nicht gut zu erkennen. Bissl, als wär jetzt die Stelle offen. Also als hätte man eine Kruste von ner Wunde abgekratzt.

Und wie süß sind denn bitte ihre braunen Flecken auf der Schnauze 😍😍
Ja, sind sie. Das ist der Milchbart von Schokomilch. 🫠

Hmmm wär natürlich ne blöde Stelle, andererseits kann sie da nicht so gut kratzen. Jucken tuts aber nicht oder?