Schüchterne Geschwisterkatzen eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Metallerina
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist normal waren deswegen mit Alice beim Herzultraschall. Die Tierärztin hat da nur gemeint ist normal bei Katzen bis 2 Jahren. War da gerade knapp 2 Jahre jung. Da sie erst lernen müssen ihre Energie nicht komplett zu verausgaben.
Jetzt mit knapp 3 fetzt sie genauso rum nur hört sie früher auf, und teilt es sich jetzt ein.

Ansonsten wenn du Sicherheit willst hilft nur der Herzultraschall. Ansonsten gibt es beim Blutbild anscheinend auch schon Anzeichen für hcm. Kostet noch mal 40€ zusätzlich. Haben wir bei Fluffy machen lassen da wir je ein großes Blutbild haben machen lassen.

• Like
Reaktionen: Metallerina
A

Werbung

Wenn es nur beim wilden Spielen und Toben vorkommt, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Wie schon geschrieben, übertreiben junge Katzen manchmal einfach.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Scherasade
Okay, dann bin ich schon mal beruhigt.
Wie gesagt: das letzte Mal, dass ich ne Katze hatte, die noch kein Jahr alt war, ist 20 Jahre her. 🫣
Stitch verausgabt sich auch nicht so krass, evtl hatte Sulis (frühere Katze, die einzige, die schon so jung bei mir gelebt hat) das auch nicht und Sternchen ist da einfach anders drauf. Also wirklich in dem Moment aufhören, oder? Und klar, natürlich im Auge behalten, sollte es häufiger werden..

Ansonsten laufe ich der Miez heute schon den ganzen Tag mit der Bürste in der Hand hinterher. Wie gut, dass Feiertag ist, da hat man ja Zeit 🤣 Sie will sich eine verfilzte Stelle nicht wirklich rausbürsten lassen, darf aber zumindest hier und da mal wieder n bisschen und sollte jetzt ungefähr 1/3 von dem Filz gelöst haben. Ist schon ein ordentliches Büschel zusammen.
Und wie auf dem Foto sieht das dann übrigens aus, wenn man ruhiger spielt und mein Holder versucht, mir die Chance zu geben, dass ich mit der Bürste ran komme.

Anhänge

• IMG_4035.jpeg
    IMG_4035.jpeg
    475,4 KB · Aufrufe: 79
  • Love
Reaktionen: Heinerich
Das ist wirklich sehr individuell je nach Katze. Bei unseren inzwischen fast 5-jährigen Schwestern war es auch nur eine der beiden, die sich beim Spielen so stark verausgabt hat. Sie hat im Vergleich auch jetzt immer noch einen extremen Jagdtrieb.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich bisher noch keine junge Katze kennengelernt habe, bei der dieses Verhalten krankheitsbedingt war.

• Like
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich bisher noch keine junge Katze kennengelernt habe, bei der dieses Verhalten krankheitsbedingt war.

Das ist gut! Du hast ja doch schon deutlich mehr Erfahrung mit so jungem Gemüse. 🙂 dann achte ich einfach weiter drauf aber mach mir erstmal keine Sorgen.

Waren heute Nachmittag wieder gemeinsam auf der Dachterasse. Katzen fanden‘s toll und scheinen auch langsam zu akzeptieren, wie weit sie gehen dürfen, dass runter aber eben (noch) nicht erlaubt ist. Hier ein paar Impressionen:

Find, auf dem Foto wirkt Stitch als wollte er sich beschweren, dass der Service schon mal besser war. Oder Übersetzung meines Mannes: „Wo is n jetz des Weißbier? Scho ewig bstellt!“

IMG_4042.jpeg

Zu zweit hat man da aber auch Platz.
IMG_4051.jpeg

Und wir bekommen sehr merkwürdige aber sehr hübsche Blumen.
IMG_4046.jpeg

• Love
Reaktionen: sMuaterl, lokilinchen, Heinerich und 4 weitere
Werbung:
Ausflüge auf die Dachterrasse werden mittlerweile eingefordert. Mal gucken, wie das die Tage so wird, wo doch das Wetter kaputt ist. Aber gespielt wird grad viel mit uns. 🥰
Was mir allerdings Sorgen macht: Sternchen kommt dabei sehr schnell außer Atem. Sie verausgabt sich schon auch recht ordentlich, also fetzt rum wie bekloppt aber dass nach einigen Minuten gehechelt wird, kenn ich so nicht. Wir brechen da jetzt immer ab wenn wir merken, dass der Punkt bald wieder kommt. Was meint ihr? Reagier ich über? Lang her, dass ich zuletzt so junge Katzen hatte. Oder Zeit für Tierarzt?
Im Nachhinein liegt sie einfach ne Weile rum zum Verschnaufen, ist aber ansonsten ganz normal, also nicht irgendwie lethargisch oder so.
Das hat Goofy auch ab und an, wenn er aufgeregt ist, rumfetzt wie nochmal was.
Kommt das sehr oft vor?

Das hat Goofy auch ab und an, wenn er aufgeregt ist, rumfetzt wie nochmal was.
Kommt das sehr oft vor?
Wir beobachten sie mittlerweile beim Spielen recht genau und wenn man das Gefühl hat, sie fängt an, etwas hektischer zu atmen oder den Mund öfter zu öffnen, brechen wir ab. Insofern nicht sehr oft. Denke aber, sie würde da jedesmal drüber gehen wenn wir nicht aufpassen. Also richtig krass war’s nur einmal (neues Spielzeug und voll drauf abgefahren), da hab ich mir mega Sorgen gemacht und sie hat danach auch echt lang gebraucht, wieder im normaler Frequenz zu atmen. Seitdem gucken wir eben.

• Like
Reaktionen: Heinerich
IMG_4068.jpeg

So in etwa sehen zufriedene Nagetiere aus, oder? 🤔

• Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Hiyanha, sMuaterl und 2 weitere
Ihr Lieben Radaugurken-Interresierte,
hab das Gefühl, ich könnte mich mal wieder melden. Große Neuigkeiten gibt’s nicht aber die letzten Tage sind ganz viele Mini-mini-mini-Schritte passiert. Vielleicht freut sich ja jemand, davon zu lesen.
Also zunächst mal Sternchen: zum einen darf man sie mittlerweile mehr ins Gesicht streicheln. Also beim Köpfchen kraulen findet sie es nicht mehr völlig doof wenn man ihr über die Stirn streicht. Da hat sie bis vor Kurzem noch eher mal gezuckt, jetzt wird einfach ruhig weiter geschnurrt. Und sie ist uns die letzte Zeit öfter mal von der Terasse gehüpft (Hanghaus - also auf einer Seite 1. Stock, da ist sie zum Glück nicht runter sondern auf der gegenüberliegenden Seite, da sind nur 3 Stufen). Das ist jetzt erstmal nicht so doll weil die beiden lernen sollen, dass da (zumindest km
Moment noch) die Grenzen sind, wo sie hindürfen. Das Schöne dabei: sie ließ sich dann einfach hochheben und auf die Terrasse zurück setzen. Scheinbar nicht toll aber kein panisches Strampeln oder so. 😍
Stitch zuckt immer weniger wenn man ihm die Hand hinhält (außer natürlich wenn TroFu oder Leckerlies drin sind) und läuft dann auch nicht mehr weg. Gestern kam er einfach so zu uns auf die Couch gehüpft - also n Meter oder so von mir entfernt aber hat sich da ganz ruhig hingelegt. Es war so schlimm niedlich! 😍
Keine Ahnung, ob man die Freude nachvollziehen kann aber ich hab echt das Gefühl es geht weiterhin in die richtige Richtung. Und das ist einfach schön. Dann dauert‘s eben..

• Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Odenwälderin, miss.erfolg, bohemian muse und 5 weitere
Das wird 👍

• Smile
Werbung:
IMG_4099.jpeg

IMG_4098.jpeg

IMG_4095.jpeg

Hmmmm.. Lecker Stinkekissen!

Nicht auf dem Bild: er hat es zwischenzeitlich sogar zu Sternchen geschoben, sie durfte auch mal reinbeißen. 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: Liolena, miss.erfolg, Heinerich und 4 weitere
Irgendjemand hatte gestern unsere Katzen.. ja, was eigentlich.. ausgetauscht? Kumpel von mir war da, den kennen die beiden schon, kommt öfter vorbei. Sternchen (eigentlich die bei weitem Mutigere von den beiden) reagiert mit einem Zuff und ab hinten rein in die Box, wo sie die ersten Tage hier gewohnt haben. Stitch, völlig entspannt, guckt ihn an, zwinkert brav zurück und legt sich mitten in den Raum. Ich war einfach nur baff. Sternchen hat ne Weile gebraucht, um sich wieder blicken zu lassen aber war dann auch okay für sie.

Der Besuch ist über Nacht hier geblieben, hatte unsere Couch. Katzen gehen erst mit mir Richtung Schlafzimmer, ich bieg kurz ab ins Bad, komm wieder raus - keine Katzen zu sehen. Rufe nach ihnen, Stimme aus dem Wohnzimmer: „die sind bei mir.“ 🤯
Heute Morgen haben sie mich dann aber an der Schlafzimmertür abgeholt - dieser komische Zweibeiner ist einfach aufgestanden, das war dann wohl doch wieder bissl unheimlich und man brauchte Verstärkung.

Ansonsten geht’s den beiden gut, sie werden 😍 immer noch Babysteps aber weiterhin die richtige Richtung.

• Like
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: Annenymus87, Heinerich, Odenwälderin und 5 weitere
Es bleibt unerwartet 😉

Gestern nochmal kurz Besuch hier gewesen - 3 Leute, die sie noch nicht kannten. Wir erst noch am blödeln von wegen vermutlich werdet ihr keine Katzen sehen - wir verteilen nur Haare damit es so aussieht aus würden hier welche wohnen.

Sternchen hat sich kurz blicken lassen und ist dann ins Schlafzimmer abgezogen. Schien nicht besonders ängstlich, eher desinteressiert. Stitch blieb einfach da und hat in aller Ruhe die Menschen beobachtet. Hätte sich auch fast getraut, mit einem Besucher mit dem Federwedel zu spielen.
Kaum waren die Leute bei der Tür raus, war Sternchen auch wieder im Wohnzimmer - und hat TroFu eingefordert.

• Like
Reaktionen: Heinerich, Perron und Annenymus87
Mir ist aufgefallen, es gab schon eine Weile kein Foto mehr von Sternchen. Und die kleine Süße hat gerade so schön geposed.
IMG_0011.jpeg

• Love
Reaktionen: lokilinchen, Heinerich, Catslove1 und 6 weitere
Werbung:
Gott hat sie eine schöne Fellzeichnung 🥰
Ja, hat sie. Find aber auch, ihr Gesicht wird immer hübscher. 🥰

Edit: und die Farbgebung an den Vorderbeinchen erinnert mich immer n bissl an Pippi Langstrumpf 😊 also in ihrem Fall unterschiedlich hohe, weiße Söckchen, die in unterschiedlichen Farben enden.

• Love
  • Like
Reaktionen: Annenymus87 und Heinerich
IMG_0024.jpeg

Hier sieht man das mit den Söckchen ganz gut. 😊

• Love
Reaktionen: Heinerich, lokilinchen, Catslove1 und eine weitere Person
Wir fahren heute das erste Mal, seit die beiden bei uns sind, „länger“ weg. Sprich, heut gegen Mittag/frühen Nachmittag geht’s los und am Sonntag sind wir zurück. Nachbarn sind geteached bezüglich füttern und Klo und schon sehr motiviert. Bin ja gespannt, was sie danach erzählen können, ob sich die beiden überhaupt mal blicken lassen. Und vor allem bin ich natürlich gespannt, was die beiden uns erzählen, wenn wir wieder da sind.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Annenymus87, Liolena und Heinerich
Und wieder daheim. Was hatten wir für Glück mit dem Wetter (waren auf m Festival in der Nähe)! Katzen haben uns das scheinbar so gar nicht übel genommen. Einzige Reaktion, die etwas ungewöhnlich war für Sternchen: wir hatten die beiden am Freitag mal ne Weile oben eingesperrt, sodass die Haustür offen stehen bleiben kann wenn wir unseren Krempel ins Auto packen. Heute reingekommen, erstmal Katzen versorgt, dann wollten wir sie wieder kurz ins Wohnzimmer packen zum Auto ausräumen. Sie ist nur sehr, sehr widerwillig ins Wohnzimmer gegangen. Scheinbar sind wir doch ganz okay als Live-in-Personal. 😊

Edit: gerade mit der Nachbarin geschrieben. Die beiden sind gestern Vormittag wohl sogar mal aufgetaucht und haben geguckt, wer da unterwegs ist. Werden langsam größere Schritte bilde ich mir ein 🥳
Mal sehen, wann wir den Kater doch mal anfassen dürfen. 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Annenymus87 und Liolena