Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

  • Themenstarter Tante
  • Beginndatum
  • #61
Minifakt 1: Zoey fängt an beim schmusen zu sabbern :D

Minifakt 2: Manchmal erwische ich Henry wie er an einer Wandecke sitzt und sie links und rechts mit der Wange markiert. Jap. Alles deins! :cool:

Ich muss auch beichten, dass ich wieder ganz böse war. :oops:

Dienstag Nacht ist sie auch wieder mal die Gittertür geknackt - war aber ganz friedlich. Kein fauchen, kein jagen... wassen nu los?

Heute morgen gings dann einmal von der Küche ins Hauptzimmer zurück, dann war aber auch gut, noch nicht mal nach oben gejagt. Nachmittags habe ich sie einmal unterbrochen (dazwischen gestellt) als sie ihren Spielblick hatte und Henry auf der Fensterbank lag. Danach ging sie ganz normal hoch, tappste ruhig zu ihm hin (kein anvisieren), schleckte ihm einmal ganz leicht über die Nase und flehmte.

Henry hat als sie dann wieder weg war noch ganz eifrig ihren Schlafplatz am Fenster beschnuppert, lief dann runter um ihr wieder zu begegnen. Nasenbussi, flehmen von Zoey, Henry legt sich in die Nähe. Zoey läuft zum Kratzbaum zum spielen.

Ich muss zugeben ic hoffte (ja, Vergangenheit, Erklärung kommt gleich ;) ) schon sehr stark das es zumindest möglich ist, dass die beiden sich gerade so tolerieren. Wobei sie sich ja offensichtlich mögen, immer mal wieder wird sich gegenseitig für Nasenbussis besucht, es wird stundenlang in der Nähe gelegen... nur der Spieltrieb von Zoey halt... Aber habe ich ja schon öfter ausgeführt.

Bei Bedarf kann ich halt recht einfach wieder trennen.

Eine kleine, teilweise unscharfe Fotoserie. An den Positionen liegen die beiden sehr oft und lange (nur das Henry ohne Mensch in der Nähe sehr entspannt liegt). Zoey hat dann natürlich gemerkt das ich da war und wollte zu mir kommen, Henry begrüßt sie im Vorbeigehen.

22357487mo.jpg


22357488gh.jpg


22357507bz.jpg


Dann das Fädenziehen. Der Besuch bei der TÄ am Mittwoch lief gut (danke nochmal an dieser Stelle Spotino für die Zeit die du uns geopfert hast! :pink-heart:), nur einfangen war leider wieder eine längere Übung. Zoey hat das Telefon gehört, sah erst so aus als ob sie etwas in die Richtung lief und dann war sie weg *seufz* Nach ein bisschen so tun als ob alles gut war von mir wurde sie auch wieder ruhiger, aber letzten Endes musste ich sie dann wegen Zeitmangel doch durch die Gegend scheuchen um sie in ein enges Versteck (ich hatte Riesenglück und sie ging sehr schneller zu einer der Kratztonnen hier) und somit in die Box zu bekommen.

Alles nicht so einfach. Sobald ihr Fell noch etwas nachgewachsen ist will ich dann wieder eine kleine Fotosession mit ihr machen, Fell & keine Fäden mehr machen doch einen Riesenunterschied in ihrem Aussehen und gar nicht mehr so grimmigen Blick.

Und zuletzt die neueste von den neuen Neuigkeiten, frisch von gestern abend: Henry hat eine Interessentin! :muhaha:
Ihr Kater spiele eigentlich auch nicht mehr außer wenn er mal seine 5 Minuten hat, vor kurzem ist seine Partnerin verstorben und er sucht sie immer noch ab und an. Er sei aber auch sehr lieb, habe sich sogar mal mit Kaninchen angefreundet und liegt auch gerne mit anderen Katzen zusammen. Die Wohnung ist 90qm, kein teppich (nur von mir erfragt weil Henry da bestimmt dran kratzen würde), es gibt ein komplettes eigenes Zimmer für die Katzen wo Henry seine Sicherheitszonen haben kann und darf. Medikamente bzw. Krankheiten sind kein Problem, sie weiß worauf sie sich einlässt.
Im Endeffekt tatsächlich ein Zuhause für Henry wo er explizit für den Kater geholt werden würde und nicht nur für die Menschen sprich er wird nicht mit Kuschelversuchen bedrängt o.ä., dafür hat sie quasi den bereits vorhandenen Kater.

Die Interessentin meinte auch direkt, dass der 6.7 rum für sie am Besten wäre was einen Einzug betrifft, da hätte sie urlaub. Mal schauen ob das mit der VK und dann Fahrkette alles so fix klappt, aber eventuell hätte Sir Henry dann völlig überraschend doch ganz schnell ein tolles Zuhause gefunden. *party*

Tja und deswegen bin ich aktuell dabei Henry an die Transportbox zu gewöhnen die ja zusammen mit Zoey hier ankam. Gestern nur davor gefüttert, heute schon mit Napf minimal in der Box usw. bis ich dann auch daneben sein darf um böse zuzumachen und irgendwann kommt dann nur ein Stück Fleisch oder so rein, denn meine Näpfe brauche ich schon noch :p. Schaden kanns jedenfalls nicht, auch falls es diesmal nichts werden sollte. Aber ich drück' die Daumen, das wäre so toll für ihn wenn das klappt!
 
A

Werbung

  • #62
Ich habe hier immer still mitgelesen und freue mich jetzt laut mit. Und ich drücke für Sir Henry ganz fest die Daumen, dass es mit dem neuen Zuhause klappt - es klingt wirklich toll und passend für ihn!
 
  • #63
uiii das wäre ja toll für Henry!
 
  • #64
Das sind ja tolle Nachrichten. Hier sind die Daumen für Henry auch gedrückt.

Die Fotos sind übrigens klasse - es ist schön, wie entspannt und vertraut Henry und Zoey miteinander umgehen.
 
  • #65
Ich hab bisher auch nur still angehimmelt, zu mehr reicht´s hier gerade nicht. Aber für´s feste Daumen drücken! :pink-heart:
 
  • #66
Sir Henry u. Zoey

Ist das schön sie mögen sich,Zoey und Sir Henry das wird Liebe..

Freue mich für SirHenry gib ihm ein Schmusekissen von Zoey mit, damit er den Geruch noch ein bischen in der Nase hat wenn er in sein neues zu Hause kommt Danke für alles Tante und dir Sir Henry viel Glück du bist schon ein toller Kater geworden wer hätte das vor einem Jahr gedacht 31.07 2014 und Zoey wird ihn sicherlich schrecklich vermissen, werde:zufrieden: glücklich du kleiner Uhlenköper-Kater
 
  • #67
Sooo spannend *hibbel* Leider noch nichts Neues an der Vermittlungsfront, Boxentraining mit Henry läuft, er frisst mittlerweile halb in der Box drin und ich darf mit etwas Abstand vorbeilaufen *unschuldig flöt* :cool:

Sonst nur ein paar Beobachtungen und eine Fotosession mit Zoey weil sie einfach zu süß aussah.
Aber generell sind Henry und Zoey eh so knuffig teilweise...

Bisher musste ich gar nicht mehr trennen. Henry wird zwar ab und an gescheucht, dreht sich aber dann aber nach 1-2 Metern um und guckt oder hebt die Pfote - schwupps hält Zoey inne oder rennt begeistert weg (nur um dann verwirrt zu sein das er nicht hinterherkommt). Einmal ist er sogar einen Satz hinterhergehopst, mag aber Zufall gewesen sein? (Update: nö, mittlerweile dreht er ab und an wirklich um, hält inne und hoppst dann ein paar Sätze hinterher! :eek:)

Mittlerweile hat Zoey auch den Katzenklappen in den Türen hier ihre Verschlossenheit zwischendurch 'verziehen' und hält sich bei Nicht-Regen oder wenn böse Kartons ausgepackt werden o.ä. gerne dort auf. Auch ihr Futter ist auf der anderen seite einer Türklappe, damit Henry nicht drankommt und ich in naher Zukunft auch mal Leckerlis liegen lassen bzw. verstecken darf ;)

Kartons sind nämlich gestern recht viele angekommen - 6 Packungen Streu (ich bin so der Typ Eichhörnchen, wobei 2 direkt die kommende Woche verwendet werden dürften um die Klos aufzufüllen) und 1 Kiste mit neuer Kratzpappe, ein paar Spielmäuse da welche auseinandergenommen wurden und das Rohfleisch von Dokas. Der DHL-Herr hat diesmal ausnahmsweise nicht laut rumgeschimpft, dafür musste ich aber die Kisten reintragen und als er dann zwischendurch das Scan-&Unterschriftengerät so hinhielt und ich pausierte um zu unterschreiben kam der strenge Blick und "Ja weiter, da sind noch 2." Die kleinlaute böse Tante entschuldigte sich dann noch, ich wollte ihn nicht so stehen lassen und äh... *seufz* Ich weiß ja das die Pakete nicht federleicht sind, aber dafür hat er doch die Sackkarre mönsch :(

Naja, zum Trockenfleisch: Henry -liebt- es, auch wenn er es bisher aus der Hand oder dem Napf nehmen musste weil es sonst einfach zu leicht wegrutscht und über den halben Boden geschoben werden muss. Er schaut dann auch immer so frustriert...
Auch Zoey hatte zum ersten mal eine recht interessierte Reaktion was Leckerlis angeht, wobei sie trotzdem nur ganz wenig geknabbert hat. Heute morgen das selbe, fast die Packung aus der Hand geklaut aber dann nur mal drübergeleckt. Zu frustrierend zum aufheben, Kleines? :( Mal schauen...
Auf alle Fälle hat Henry jetzt dank den Leckerlis mal Lamm pur bekommen und ich beobachte gespannt ob er anfängt sich zu kratzen. Sollte er wirklich bald vermittelt werden würde ich ungern der Dame sagen, dass sie nur Pferd von Ropocat füttern darf...

Nachdem Zoey sich wieder ins Zimmer traute (so viele böse neue Sachen! Erstmal markieren...) entdeckte sie auch bald eine piepsende Spielmaus. Ich weiß das so Dinger leider immer nur sehr kurz halten aber bei den meisten Katzen sind sie so beliebt, dass ich das der unterspielten Fellnase mal gönnen wollte. Anfangs wurde die Maus nur vorsichtig und hauchzart berührt - Zoey lag auf der rechten Hälfte der Sisalbodenplatte, Henry auf der linken. Langsam wurde ein bisschen mehr getätzelt, Zoey räkelt sich, Henry spitzt die Plüschohren und guckt bei jedem 'Piep' interessiert. Tante bekommt einen Verdacht.
Nach ein paar Sekunden ging Henry von der Bodenplatte runter und tappste zu Zoeys Kopfseite, sprich zur Maus hin mit einigem Abstand. Zoey schob dann ganz zart die Maus mit ein paar Stubsern zu ihm hin. Henry reckt den Hals, schnuppert. Der Wird doch nicht etwa...?
2 langsam angetäuschte Tätzeleien an der Maus, dann hat er tatsächlich zurückgekickt! :eek::eek::eek::pink-heart:
Mein grinsen hättet ihr sehen sollen... Das war so herzig.

Zoey wurde ihm dann doch etwas zu wild mit ihrer rumspringerei als sie das Spielzeug für ungiftig/super befand und er ging kurz weg, dann später wieder hin zum schauen wo sie ihn kurz körperlich anspielte (also nicht mit der Maus, sondern auf ihn zu) und er Pfotenhiebe antäuschte um zu sagen 'nee is gut jetzt junge Dame!'. Und das wars dann auch. Heute morgen ist sie auch mit Spielblick auf ihn zu und er guckt nur und verlagert sein Gewicht im sitzen ganz kurz ganz leicht nach vorne -> Zoey dreht ab. Ich glaube der versteht langsam, dass das nicht böse von ihr ist und sie eigentlich ganz schnell Schiss hat ;)

Ich denke die fast getrennten Reviere funktionieren erstaunlich gut hier, sie zieht sich von selber ab und an zurück. Nur heute Nacht muss Zoey sich wegen irgendwas erschreckt haben, sie fauchte und knurrte sogar ein wenig, etwas was sie seit bestimmt 1 Monat nicht mehr gemacht hat. Heute morgen ist allerdings wieder alles gut zwischen den beiden.
Langsam ist auch der Schrecken von Mittwoch aus ihren Knochen raus, sie kam schon mal wieder zum längeren entspanntem liegen auf den Schoß. Aber generell merkt man ihr das Streuner-angelernte Verhalten doch an: Hantier' ich mit irgendwas größerem (Kartons, Trolley, Katzpappenbett) herum und sie ist nah bei mir faucht sie schon mal, sie wird nervös sobald man bestimmter/schneller läuft etc., wenn ich Müll runterbringe ist sie immer verschwunden weil dann schließlich ganz viele große Sachen in den Händen der bösen Tante sind.
Gut das bald Impfung ist... *meep* Termin muss ich noch ausmachen aber denke diese oder nächste Woche muss Zoey dann wieder in die gar schreckliche und furchtbare Box!

So. Und nun Fotos von räkelnder Zoey! :)

Gesamtbild. Man sieht noch ganz gut wo für die Kastration rasiert wurde, aber es wächst schön nach. :)

22376168pk.jpg


Nahaufnahme des Stars - Schuppen gibts gar nicht mehr aber sie haart noch etwas viel. Merkt man auch beim streicheln dann.

22376188ev.jpg


Bauchkrauleinladung. :pink-heart:

22376190cz.jpg


Ach du bist ja da? Soll ich dir die Kamera markieren?

22376191zx.jpg


Nicht? Wieso bist du dann hier...? :(

22376192lt.jpg


Nur Fotos? Das ja doof...

22376197qw.jpg


Da, Pose. Püh.

22376215py.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
wow, hat sie ein schönes fell bekommen. Wenn ich bedenke wir sie am Anfang aussah...
 
  • #69
Leider gibt es noch nichts großartig neues, die VK musste auf Freitag nachmittag verschoben werden (nicht wegen der Interessentin).

Henry frisst zumindest mittlerweile komplett in der Transportbox, jetzt muss ich anfangen rumzutapsen. ;)

Zoey hat ihre erste Impfung gestern auch gut überstanden, sie war mal wieder arg am hecheln & in Angststarre aber versuchte nicht in Panik wegzukommen. Einfangen ging auch gut, sie musste nur eben leider 20 Minuten in der Box sitzen bevor wir los sind... aber das ist stressmäßig echt besser als sie ewig umherzujagen, das führt dann auch zu besagten Wegrenn-Versuchen in der jeweiligen Praxis später.
Sobald / falls Henry weg ist will ich mit ihr dann auch wieder ernsthaft die Box üben, geht halt nur zu Futterzeiten. :rolleyes:
 
  • #70
Gerade habe ich von Janine und wenig später auch vom Verein direkt Bescheid bekommen, dass die VK gut gelaufen ist. Sie hat sich auch noch einmal ein paar Sachen von mir absegnen lassen (sie kauft gerade für Henry ein, total lieb :) ) - Futter (ich werde ihr aber auch ein paar Dosen mitgeben), Streu (sie nutzt Catsan, meinte sie soll 2 Klos anbieten und eins dann mit feinem Bentonitstreu füllen), Aufstiegshilfen usw.
Am 12.07. ist die Fahrkette geplant und dann gehts in den Norden.

Sir Henry hat sich quasi zum Abschied auch noch einmal ein ganzes Stück plötzlich weiterentwickelt (ich schiebe es auf die Rohfleischfütterung zwekcs Auslösertests, er liebt das einfach :zufrieden:) - er folgt mir jetzt immer in die Küche, kam auch während ich am Kochen dort war schon einmal ganz vorsichtig an mein Bein schnuppern. Einmal hat er mich da aber auch erwischt weil ich dachte ich kann ihm ein bissel Hühnchen geben - da war er einfach zu unsicher wegen der anderen Umgebung denke ich. Überraschend kommt auch hinzu, dass er kaum noch vor mir wegrennt, ich stolpere fast schon über ihn drüber wann immer ich durch die Wohnung gehe (besonders aus der Küche raus natürlich) aber im letzten Moment dreht er dann doch ab nur um ein paar Schritte weiter innezuhalten und mich mit großen Augen anzuschauen. :pink-heart:

Beide Fellnasen sind hier aktuell wegen der Hitzewelle in Südhessen etwas träge, Zoey ist sehr viel auf dem Balkon unter einem Stuhl im Schatten und döst, Henry ist vor dem Balkon auf Zoey am Warten und döst... ;) Sieht in anderen Katzenhaushalten sicherlich nicht viel anders aus. :)

So, noch 3 Bilder!

Zoey ruht, Henry sucht Kontakt, legt sich dazu und macht alberne über-Kopf Gesichter. Man merke an: diese und weitere Fotos kamen vor dem putzen, deswegen ist die Sisalbodenplatte leicht grau UND beige ;)

22430047ki.jpg


Sooo nah darf die Kamera ran. Man sieht hier gut, wie fixiert Henry auf Hände und deren Bewegungen ist, er schaut nicht auf die Kamera.

22430070gk.jpg


Henrys' "Bist du sicher, dass in der Hand kein Futter versteckt ist? Bin auch ganz artig."-Blick.

22430082fs.jpg


Noch eine Woche bis zu deinem Umzug, nobler Herr - ich bin so gespannt, wie du dich im neuen Zuhause machen wirst!

Und für Zoey dann eine Spielgefährtin oder Endstelle bitte ;)
 
  • #71
Das sind so schöne Nachrichten. Ich freue mich so sehr für Henry. :pink-heart:
Und jetzt drücke ich die Daumen für Zoey.
 
  • #72
Henry ist echt ein toller Katerkerl! Schön, dass er schon ein Zuhause gefunden hat :)
 
  • #73
Das ist so toll für Henry!!!

Das freut mich richtig für ihn!!!
 
  • #74
Ich freu mich riesig mit. Alles Glück der Welt in Deinem Zuhause, Schöner! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #75
Toll, das freut mich für Sir Henry! :)

Danke, dass du ihn aufgenommen und das für ihn möglich gemacht hast.
 
  • #76
Ist das Toll!! Bleibt er dem Forum eig. erhalten? Wird er im neune Zuhause Freunde haben oder bleibt er allein Prinz?
 
  • #77
Im Norden Deutschlands wird Henry direkt auf einen neuen Freund (hoffentlich) treffen. Alleine hätte ich ihn nie vermittelt, da würde er zu sehr darunter leiden.
Der Kater dort ist auch schon älter, sucht wohl immer noch ab und an nach seiner verstorbenen Gefährtin und soll ebenfalls sehr sozial sein. Viel Erfahrung hat die neue Besitzerin laut eigener Aussage nicht mit Zusammenführungen, aber da stehen der Verein und ich ja mit Rat und Tat zur Seite :)

Was das Forum angeht hatte ich auch mal vorsichtig angefragt ob sie sowieso einen Thread machen wollte dann muss sie nicht alles doppelt und dreifach verschicken wenns neues gibt ( ;) ), aber mal schauen ob sie letztendlich die Zeit findet das zu machen.

Wenn ja, wird natürlich sofort auch hier verlinkt - bis dahin: Ausschau halten! *Fernglas zück*
 
  • #78
Sir Henri und Zoey

Tante, er hat dich einfach lieb gewonnen und das zeigt er dir auch mit seinen Blicken,er ist wunderschön geworden nicht wieder zu erkennen das Fellbündel vor 1Jahr abgemagert krank gefunden Zoey wird traurig sein..aber jeder gewöhnt sich wieder ..auch wenn es bei Henry lange gedauert hat ,
ich danke dir für Alles Danke an den Verein
Henry viel Glück im Norden
 
  • #79
@minkmink: Danke auch dir, dass du die Augen offen gehalten und nicht weg geschaut hast. :)

Da steht man unschuldig in der Küche und dann spürt man bei der Hitze einen gaaanz seichten Luftzug am Fuß... Zoey? Nee, die sitzt auf dem Balkon. Guckt man runter und... Henry? :eek::pink-heart:

Henry schaut mit seinen großen Augen hoch, dreht langsam um, tappst 1 Meter weg und legt sich lang.

Ich fand' das so klasse. Bisher kam er immer nur zum Menschen wenn es etwas in der Hand gab oder es sein könnte das es etwas in der Hand geben würde... Dadurch eben auch auf Hände fixiert, klar.

Und da schnuppert er einfach an meinem Fuß als wärs' normal... Ich freue mich so und krieg' das Grinsen nicht weg, ich finde das einen Riesenfortschritt für ihn, fast genauso groß wie das er fast schon um mich rumwuselt wenns Futter gibt und ich sogar in Türrahmen teilweise an ihm vorbeigehen darf etc.
Je zutraulicher und unkomplizierter er wird, desto einfacher wird er es in seinem neuem Zuhause bald haben. *hüpf*

Sonst sind die Miezen hier weiter recht scheintot - Zoey mehr als Henry, sie hechelt sogar ab und an in der größten Hitze. Aber ihr kann ich mit leichtem anfeuchten des Fells ja glücklicherweise auch etwas helfen und sobald es auf den Abend zugeht will sie dann auch wieder spielen ;)
 
  • #80
Wie jede Katze ist Zoey ihre ganz eigene Persönlichkeit und wirklich faszinierend. Sie hat in ihrem Streunerleben eindeutig gelernt: wenn ich schmuse gibt es Aufmerksamkeit/Futter und dieses Muster wird sie wohl auch immer etwas behalten. Sobald sie also Hunger hat kommt sie gurrend zu ihren Menschen, beschmust sie ein wenig ohne sich dabei selber richtig zu entspannen oder hinzulegen und tappst zur Küche. Oder sie bringt ein Bällchen oder eine Maus (ist schon mal passiert das unter meinem Schreibtischstuhl alle Spielsachen angesammelt waren weil ich gerade keine Zeit hatte), maunzt, schmust, guckt fordernd. Spielen.
Zum entspannten liegen und anfangs richtig kuscheln kommt es weiterhin so 2-3mal täglich wenn Zoey möchte, wobei sie auch da nicht großartig lange bleibt - meist an die 10 Minuten. Auch im Bett schläft sie weiterhin nicht - das könnte sich evtl. im Winter ändern denke ich, gerade wo es ganz warm war hier kam sie auch gar nicht zum schmusen, war alles zu viel :).
Und natürlich sind diese Verhaltensweisen vollkommen okay, nur wie gesagt total interessant für mich zu beobachten.

Bei Sir Henry war es heute dann soweit und er ist nun unterwegs nach Lüneburg. Mit ihm ging etwas Futter, Cortison/Prednisolon, Spielmäuse, Blutbild von März und Chipnummern sowie ein Brief auf die Reise. Hach, ich hoffe das wird alles...

Futter alleine hat zum fangen nicht ganz gereicht, aber mit Hühnchenfleisch in der Box durfte ich dann doch an selbige herantreten und zumachen - Henrys' Hinterbein war noch draußen und er zuckte erschrocken zusammen und ging komplett rein - böse Tante. :oops: Sobald Anja (die erste liebe Dame in der 7 Personen starken Fahrkette) da war schnappte ich mir dann ein Handtuch und musste Henry etwas zurück lotsen um meinen Napf zurückzubekommen... Und das trotz Schnur, denn er hatte etwas gebuddelt als er versuchte rauszukommen. Ging aber wunderbar, er sollte zumindest seine Cortisondosis intus haben. Verängstigt war er auch nicht großartig, fiepste wohl bereits bei Anja im Auto. Charmeur! Schlingel! ;)

Die letzte in der Kette ist sogar die neue Besitzerin. An die 5 Stunden sollte es etwa dauern, und dann kommt Sir Henry in seinem neuen Zuhause an... *einen kleinen Seufzer erlaub'* :(:pink-heart::(:D:( *Gedanken schick'*

Komm' gut an und mach' mir keine Schande, Süßer! Du schaffst das, nur ein bisschen Mut!

22505201hn.jpg
 

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
291
Aufrufe
197K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
35
Aufrufe
31K
Alakandra
Alakandra
tigerlili
Antworten
4K
Aufrufe
432K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben