Schon immer Durchfall...

  • Themenstarter eddy_und_luna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

eddy_und_luna

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2009
Beiträge
36
Hallöchen,

wir haben seit Ende Dezember unsere Luna bei uns. Sie ist morgen auf den Tag genau 1 Jahr alt. Schon seit dem ersten Tag bei uns hat sie Durchfall. Angeblich hatte sie den bei der Züchterin nicht (wer´s glaubt)....
Waren gleich einen Tag nachdem wir sie geholt hatten beim TA und seitdem noch einige Male. Haben erst ein Pulver bekommen (für ein fehlendes Enzym oder so) dann hat sie noch Spritzen bekommen etc. Wir haben jegliches Futter durchprobiert und füttern generell nur hochwertiges Futter mit einem sehr hohem Fleischanteil und ohne Zucker etc. Jedenfalls hat die Kleine den Durchfall immernoch. Sie ist auch generell eine sehr zierliche Katze, sehr klein und schlank, aber auch nicht abgemagert. Sie wiegt ca. 2,7 kg und sieht trotz dessen nicht mager aus. Durch den Durchfall nimmt sie komischerweise nicht ab, im Gegenteil, sie hat seit sie bei uns ist 500 g zugelegt. Sie ist auch sonst total mobil und hat ein schönes glänzendes Fell, weswegen der TA wahrscheinlich auch so geringe Bedenken hat. Seit zwei Tagen bekommt sie Kohlepulver, mal schauen wann und ob es wirkt.

Hat jemand eine Ahnung was sie haben könnte? Sonst ist sie wirklich ne kerngesunde Katze.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie alt war sie, als sie zu Euch kam? Was war an Behandlungen noch beim Züchter, z.B. Entwurmen, Impfen, Antibiotika? Welches Futter bekam sie beim Züchter, ab wann wurde zur natürlichen Muttermilch zugefüttert und was? Ist Luna schon kastriert?

Ich kenne einen fast tupfengleichen Fall, wo das Mittel 'Instestinal Liquid' von Vet-Concept den DF endlich stillen konnte, nachdem Perenterol eine Weile half und dann nimmer.

Zugvogel
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also wir haben sie mit ca. 8 Monaten zu uns geholt. Die Züchterin meinte, dass sie mehrmals entwurmt wurde. Was ich persönlich ziemlich krass fand, sie hat die Kleine erst kurz bevor wir sie geholt hatten das erste mal geimpft. Und diese Frau hatte noch einige Katzen in ihrem Haushalt, welcher übrigens nicht sehr hygienisch war. Sie bestreitet auch, dass sie den Durchfall schon bei ihr hatte, was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann. Ganz zufällig bekommt sie seit sie bei uns ist jeden Tag Durchfall und vorher soll nix gewesen sein, das ist Quatsch! Außerdem haben wir noch einen jungen Kater (jetzt 8 Monate alt und kastriert) und der ist total gesund und macht ganz normale Würste, also kann es schonmal nicht ansteckend sein. Luna ist noch nicht kastriert, da die Ursache des Durchfalls noch nicht geklärt ist wollten wir noch warten. (sie ist auch eine reine Wohnungskatze)
Bei der Züchterin bekam sie so ein Biofutter aus der DM-Drogerie. ich möchte meinen Katzen jedoch lieber hochwertiges Futter füttern und bestelle meist bei zooplus.

Für bzw. gegen was ist denn dieses Mittel?
 
Wurde schon der Kot untersucht?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also wir haben sie mit ca. 8 Monaten zu uns geholt. Die Züchterin meinte, dass sie mehrmals entwurmt wurde. Was ich persönlich ziemlich krass fand, sie hat die Kleine erst kurz bevor wir sie geholt hatten das erste mal geimpft. Und diese Frau hatte noch einige Katzen in ihrem Haushalt, welcher übrigens nicht sehr hygienisch war. Sie bestreitet auch, dass sie den Durchfall schon bei ihr hatte, was ich mir jedoch nur schwer vorstellen kann. Ganz zufällig bekommt sie seit sie bei uns ist jeden Tag Durchfall und vorher soll nix gewesen sein, das ist Quatsch! Außerdem haben wir noch einen jungen Kater (jetzt 8 Monate alt und kastriert) und der ist total gesund und macht ganz normale Würste, also kann es schonmal nicht ansteckend sein. Luna ist noch nicht kastriert, da die Ursache des Durchfalls noch nicht geklärt ist wollten wir noch warten. (sie ist auch eine reine Wohnungskatze)
Bei der Züchterin bekam sie so ein Biofutter aus der DM-Drogerie. ich möchte meinen Katzen jedoch lieber hochwertiges Futter füttern und bestelle meist bei zooplus.

Für bzw. gegen was ist denn dieses Mittel?
Bitte frag genau nach, wann das Katzenmädchen das erste Mal entwurmt wurde. Und dann auch gleich, ob es sehr starker Wurmbefall war, gegen den therapiert werden mußte.
Wie lange wurde sie von der Mutterkatze genährt?
Hast Du von der Züchterin einen Gesundheitsnachweis bei den Kaufunterlagen?

Intestinal Liquid hat einen Enterrococcus als Heilmittel, der Defizite im Darm ausgleichen soll. Das kann natürlich nur dann helfen, wenn genau da die Darmbesiedlung nicht mehr in Ordnung ist.
In Bactisel ist meines Wissen der gleiche Wirkstoff.

Welches Futter genau kriegt die Katze?

Zugvogel
 
Also eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht, der TA wollte es erst mit diesen Mittelchen versuchen und TA lassen sich ja nur ungern etwas vorschreiben habe ich mitbekommen...aber denke wenn es nicht weg geht führt da kein Weg dran vorbei. Wie ist das mit der Kotprobe, kann da Streu mit dran sein? Sonst wird es wohl äußerst schwierig. Das wird ja gleich immer alles zu nem Klumpen...

Also wann genau entwurmt wurde und wie das mit der Muttermilch war kann ich so nicht sagen, da müsste ich nochmal direkt die Züchterin kontaktieren. Ich vermute dass die Mutter nicht lange gesäugt hat, wenn überhaupt. Sie war ziemlich aggressiv und war auch nicht mit den anderen Katzen zusammen, aber ist nur Spekulation...
Naja einen Gesundheitsnachweis hatte sie nicht dabei. Sie hat im Kaufvertrag nur niedergeschrieben, dass ihr TA sie für gesund erklärt hat. Allerdings hatte Luna bei der Abholung auch ein entzündetes Auge, was mittlerweile abgeheilt ist. Das war auch im Vertrag mit erwähnt, aber sonst nichts. Die Züchterin wirkte eigentlich weniger "seriös", aber wir wollten die Kleine nicht dort lassen.
 
Als erstes würde ich auch mal eine Stuhlprobe beim TA abgeben, damit dieser auf Kokzidien oder ähnliches Untersucht werden kann.
Ich hab hier auch so ein Problemfall gehabt, wo ich auch alles mögliche probiert habe, und sich nichts besserte. Erst seit ich Rohfleisch füttere, hab ich den Durchfall in den Griff bekommen.
Aber wie gesagt, erstmal eine Kotprobe abgeben ;)
 
Werbung:
Durch Bactisel haben meine erst recht Durchfall bekommen.
Ich hab extra Darmflora Plus in der Apo gekauft.

Hm, hast Du mal ein Durchfallprofil erstellen lassen?
 
Hallo,

Kot wurde also bisher nicht untersucht.

Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb erstmal Mittelchen "versucht" werden, ohne Diagnose.:confused:
 
  • #10
Also eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht, der TA wollte es erst mit diesen Mittelchen versuchen und TA lassen sich ja nur ungern etwas vorschreiben habe ich mitbekommen...aber denke wenn es nicht weg geht führt da kein Weg dran vorbei. Wie ist das mit der Kotprobe, kann da Streu mit dran sein? Sonst wird es wohl äußerst schwierig. Das wird ja gleich immer alles zu nem Klumpen...

Würde dir auch zur eine Kotuntersuchung raten ( kannst mir j a mal n PN schreiben...)
Das grobe Streu sollte möglichst entfernt werden, aber das ist eig. kein Problem..
 
  • #11
Hallo,

Kot wurde also bisher nicht untersucht.

Wurde mal ein Blutbild gemacht?

Verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb erstmal Mittelchen "versucht" werden, ohne Diagnose.:confused:
Nach 2 Monaten Dauerdurchfall und keine Kotprobe? :confused:

Ich denke, jetzt wirds aber Zeit dazu!

Zugvogel
 
  • #12
Lass ein Durchfalprofil machen mit antibiogramm, kann nicht schaden.
Sollte das Labor anfragen wegen Autovakzine, lass sie anfertigen.
Ich hab auch so was ähnliches mit Suri durch.
Kann gar nicht verstehen was der TA macht, also so ein herumdoktern.....
Wenn schau das Du zu einem anderen TA gehst.
 
  • #13
Ja ich weiß der Kot sollte auf jedenfall untersucht werden, unser TA lässt sich da irgendwie Zeit. :( Manchmal habe ich das Gefühl er nimmt uns nicht so ernst, weil sie kein Gewichtsverlust hat und auch so sehr gesund aussieht.
Könnte man eigentlich auch privat eine Kotprobe in ein Labor schicken?

Blutbild hat er auch noch nicht gemacht, das möchte er wenns geht hinauszögern weil das wohl für Katzen erstmal sehr unangenehm sein soll und das auch schwierig wird weil sie da nicht still hält und strampelt wie verrückt.

Ich möchte das auf jedenfall abklären und wenn nicht bei ihm dann bei nem andren TA, nur leider ist die Auswahl bei uns nicht wirklich groß. Die Kleine tut mir wirklich leid, auch wenn sie gesund wirkt, angenehm und gesund kann das nicht sein.

Ich habe auch gehört dass es bei Katzen ne Getreideallergie gibt? Wir füttern an Nassfutter hauptsächlich almo nature und schesir. Das bekommt sie Morgens und Abends. Damit sie tagsüber was hat haben wir immer ein Napf Trockenfutter stehen mit Sanabelle Sensitive (extra für die Verdauung) und das frisst sie auch echt gerne. Weiß, dass viele nichts von Trockenfutter halten, aber sie liebt es dort tagsüber rumzuknabbern. Seit gestern habe ich allerdings keins mehr hingestellt, seitdem jammert und bettelt sie aber ständig. Habe es versucht mit ner Minimahlzeit am Mittag auszugleichen aber so richtig zufrieden ist sie nicht ohne TroFu. Allerdings - weiß nicht ob das so schnell möglich ist nach einem Tag weg lassen - hat sie heute Morgen ein "wurstähnliches" Gebilde ins Katzenklo gemacht. Ist das so schnell schon möglich und könnte es echt am TRoFu liegen?`

Was haltet ihr sonst von dem Futter was ich ihr gebe (Almo Nature, Schesir)....eine gute Wahl???
 
  • #14
Hallo,

klar kannst du Kotproben auch selber in ein Labor schicken.

Recht gut klappt das bei Laboklin:
http://www.laboklin.de/pdf/de/service/untersuchungsantraege/allgemein/ua_allgemein_d_sine.pdf

Runterscrollen, unten findest du die Positionen für Kotuntersuchungen.

Ich würde ein großes Kotprofil machen lassen.Mikroskopische Nahrungsausnutzung und Gesamtfettsäuren.
Du muß überlegen ob du evtl. auch eine parasitologische Untersuchung machen lassen willst.

Kotröhrchen gibts in der Apotheke, damit kannst du die Kotprobe dann gut im Luftpolsterumschlag an das Labor schicken.

Würde auf jeden Fall eine Sammelprobe von 2-3 Tagen einschicken.

Frag mal bei Laboklin nach, ob/wie lange vor der Kotprobe die Enzyme abgesetzt werden müssten. Die geben recht nett Auskunft.;)

Versuch wirklich mal das Trofu wegzulassen. Keinerlei Getreide mehr zu verfüttern.

Eine Blutuntersuchung kannst du nach dem Untersuchungsergebnis von der Kotuntersuchung immer noch machen lassen.

Du kannst doch deinem TA sehr wohl sagen, dass du eine Blutuntersuchung wünscht.
Es ist dein Tier, du bezahlst die Behandlung und auch die Laborkosten.
 
Werbung:
  • #15
Ja ich weiß der Kot sollte auf jedenfall untersucht werden, unser TA lässt sich da irgendwie Zeit. :( Manchmal habe ich das Gefühl er nimmt uns nicht so ernst, weil sie kein Gewichtsverlust hat und auch so sehr gesund aussieht.

Blutbild hat er auch noch nicht gemacht, das möchte er wenns geht hinauszögern weil das wohl für Katzen erstmal sehr unangenehm sein soll und das auch schwierig wird weil sie da nicht still hält und strampelt wie verrückt.

Der Tierarzt meint, Blut zapfen sei zu anstrengend? Das ist mir etwas fremd im Zusammenhang mit 2 Monate lang Durchfall - denn das ist ganz gewiß nicht ohne Belastung für den Organismus :confused:

Wenn das mit der Kotprobe geklärt ist, würde ich mit Sicherheit einen andren TA suchen, der einem Dauerleiden wie DF ("der Tod sitzt im Darm") etwas ernsthafter umginge und zumindest alles an Diagnosemöglichkeiten nutzt, was zuerst mal minimalinvasiv ist.

Zugvogel
 
  • #16
Du muß überlegen ob du evtl. auch eine parasitologische Untersuchung machen lassen willst.

Auf alle Parasiten würde ich auf jeden Fall auch testen lassen.
Ich halte Parasiten für recht wahrscheinlich.
Auch auf die Frage gibt Laboklin gut und gern Auskunft
 
  • #17
Ich gebe auch gerne und Gute Auskunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Was du auch tun solltest: Führe ein Fütterungstagebuch. Vor allem was die Fleischsorten angeht.
So kam bei dem Kater unserer Nachbarin raus, daß er vor allem auf Fleischsorten mit hohem Eiweißanteil (z.B. Hühnchen) mit Durchfall reagiert und unsere Schnuffi, die seit ihrer schwerere Katzenschnupfeninfktion als Baby an Dauerdurchfall leidet, reagiert ganz heftig auf Fisch.

Also, auf jeden Fall gründlich vom TA durchchecken lassen und auch aufs Futter achten. Es kann eine allergische Reaktion sein.
 
  • #19
Ist gut möglich mit der Futtermittelallergie.

Da er oder sie es ja anständig hat so wie ich mit gekriegt habe.
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
603
SugarAndCoffee
S
M
Antworten
17
Aufrufe
761
MiLuAn
M
K
Antworten
6
Aufrufe
972
Kathi711
K
L
Antworten
10
Aufrufe
941
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben