SCHOCK! Meiner Katze ist etwas passiert

• Themenstarter Themenstarter aergin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haare katze katzen kot

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nun ich habe einen potenten Katzer und 2 Katzen.

Warum lässt Du den Kater nicht kastrieren ? 😕

Sind die Katzendamen kastriert ?

A

Werbung

Die Katzen sind nicht kastriert, weil sie eine Maine Coon Zucht aufbauen möchte.

@aergin
Deinen Mädels wünsch ich, dass sie sich ganz schnell von ihrem Schock erholen.

Die Katzen sind nicht kastriert, weil sie eine Maine Coon Zucht aufbauen möchte.
ach ja - stimmt, hatte ich nicht mehr so parat - dann würde ich hier mal eine von den Züchterinnen befragen....
lg Heidi

Genau..... eigentlich wollte ich eine Maine Coon Zucht aufbauen, aber in letzter Zeit wurde ich vom Pech verfolgt. Die Katze (welche überall Haare gelassen hat) wurde letzte Woche vom Kater gedeckt und alles war total harmonisch. Kann es wirklich sein, dass ein Kater eine Katze dermassen angreift und durch die ganze Wohnun verfolgt???

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. 😕 Es ist alles sehr komisch.

Auch wenn ich der Tierkommunikation etwas skeptisch gegenüberstehe, wäre es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden was passiert ist.

Würdet ihr die Rescue Tropfen weiter geben und was kann ich sonst noch machen??

Werbung:
Würdet ihr die Rescue Tropfen weiter geben und was kann ich sonst noch machen??

Ja, gib sie weiter und genau - Tierkommunikation könnte auch eine zusätzlich gute Möglichkeit sein..
Wenn Du eine Adresse brauchst, melde Dich!
lg Heidi

Genau..... eigentlich wollte ich eine Maine Coon Zucht aufbauen, aber in letzter Zeit wurde ich vom Pech verfolgt. Die Katze (welche überall Haare gelassen hat) wurde letzte Woche vom Kater gedeckt und alles war total harmonisch. Kann es wirklich sein, dass ein Kater eine Katze dermassen angreift und durch die ganze Wohnun verfolgt???

Ich kenne mich mit dem Verhalten von unkastrierten Katzen in Gruppenhaltung / Wohnung nicht wirklich aus...

Die Zahl 3 halte ich generell für ein bisschen problematisch, da sich fast immer zwei zusammenschliessen und Nr. 3 dann "fünftes Rad am Wagen" ist oder leider gut sein KANN.

Und ja, ich denke, es ist absolut möglich, dass der Kater die Katze so fixiert hat, dass sie Panik bekam und wenn sie dann in einer Ecke war, wo sie nicht wegkonnte, ist ein Koten aus absoluter Angst denkbar - den "Rest" wird sie dann vermutlich verloren haben, als er sie verfolgt hat und sie ja wohl auch "zwischen hatte", sonst wären nicht überall die Haare gewesen...

Außerdem schreibst Du, die Katzen sind immer noch ängstlich, sobald er sich nähert...

Was Du allerdings dagegen tun kannst, gerade wenn Du nicht zuhause bist (Trennen auf Dauer während Deiner Abwesenheit halte ich für keine Lösung), da bin ich leider überfragt. Sprich doch mal mit den Leuten, wo Du den Kater her hast, ob sie Dir da etwas raten können ?

Und Bachblüten würde ich auf jeden Fall weitergeben, würde aber empfehlen, allen 3 Tieren eine speziell auf die aktuellen Probleme gemünzte Mischung erstellen zu lassen. Also beim Kater gegen "Dominanz / Agression" und bei den Damen gezielt gegen "Panik / Stress".

Die Rescue-Mischung ist da zu "allgemein", denke ich.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass sich das Verhältnis der Nasen untereinander wieder regelt / zum Guten wendet. 🙂

Hallo Gina

für mich hört sich das eher danach an das der Kater versucht hat eine oder beide Miezen zu vergewaltigen 🙁

Das passiert öfters als man denkt wenn der Kater erst mal "Blut geleckt" hat und decken durfte.
Deshalb halten viele Züchter die Kater getrennt oder besorgen ihnen andere Mädchen wenn die eigenen nicht gedeckt werden sollen.

Ich würde den Kater nun erstmal konsequent trennen und mir Gedanken machen wie das bei Euch weiter gehen soll wenn du ihn als Deckkater halten möchtest ohne das er deine Mädels terrorisiert.

Katerhaltung ist mit das Schwierigste überhaupt und bei Anfängern unangebracht da diese oft mit der Haltung der Tiere und ihrem aggressiven Decktrieb überfordert sind.

Hat er das erste Mal gedeckt oder macht er das schon länger? Sind beide Mädels potent und sollen eingedeckt werden?

Was sagt denn der Züchter der Tiere zu der Situation? Ist der Vater des Katers auch so dominant?

Hallo,

ganz was anderes. Wenn du dir vorstellen kannst, dass eine fremde Katze von draussen reinkommt, ist das doch auch schlecht. Wenn du eine Zucht aufbauen willst, sollte so eine Möglichkeit doch sicher ausgeschlossen werden. Hernach weißt du nicht, wer der Vater ist.

Hast du die Nachbarn gefragt, ob was war? Manchmal fliegen bei uns auch Überschallflugzeuge sehr tief drüber. Vielleicht hat sie irgendwas wirklich so verschreckt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich eure Miezen wieder beruhigen und bald wieder normal miteinander umgehen können.

Hallo,

ganz was anderes. Wenn du dir vorstellen kannst, dass eine fremde Katze von draussen reinkommt, ist das doch auch schlecht. Wenn du eine Zucht aufbauen willst, sollte so eine Möglichkeit doch sicher ausgeschlossen werden. Hernach weißt du nicht, wer der Vater ist.

Nicht nur das, töten fremde Kater nicht auch die kitten? Bei einer Zucht würde ich meine Wohnung jedenfalls absichern.

Drück dir die Daumen das du des Rätsels Lösung findest 🙂

Lg
kati

Werbung:
Es ist für mich eigentlich unvorstellbar das eine Katze bei uns in die Wohnung eindringen kann. Aber bei Katzen weis man ja nie.

Liebe Silke, es kann sehr gut sein, dass er die eine Katze versucht hat zu vergewaltigen. Denn genau diese Katze von der ich überall Fell fand hat er letzte Woche gedeckt. Es waren aber seine ersten Deckversuche. Nun ist sie aber nicht mehr rollig. Kann es den sein, dass der Kater es trotzdem noch versucht und verfolgt er sie dan so lange und kontinuierlich bis sie so in Panik gerät und kot absetzt? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass mein Kater zu so etwas fähig ist. Die Züchterin des Katers sagt auch das sein Vater ohne Probleme seit mehreren Jahren integriert mit den Mädels zusammen lebt. Ohne trennung und sie ist auch ratlos. Und weshalb ist den mein anderes Mädchen auch so verstöhrt?
Lg gina

Hallo Gina

ja, ich denke das da der Hase im Pfeffer liegt. Es gibt eine Vielzahl von Katern, die alles decken wollen was nicht bei "drei auf dem Baum ist".
Die schrecken nicht davor zurück kastrierte Katzen oder auch potente, die nicht rollig sind, zu begatten.
Der Trieb ist einfach zu gross.

An deiner Stelle würde ich den Kater auf jeden Fall separieren und versuchen nach ein paar Tagen ihn wieder zu den Mädels zu setzen. Es kann dir aber gut passieren das du ihn nicht wieder mit den Mädels laufen lassen kannst solange er potent bleibt.
Dafür solltest du dann schon einen Plan B in der Tasche haben. Denke mal wenn sich nichts ändert wird die Kastration die einzige Möglichkeit sein wieder Ruhe herzustellen.
Ausserdem wird der Kater mit ziemlicher Sicherheit Rabatz machen und dir die Bude zusammenschreien wenn er separiert wird und nicht zu den Mädels kann.
Markiert er denn noch nicht?

Es gibt auch Züchter, die dopen die Kater mit Medikamenten um sie ruhig zu stellen. Die Gefahr von Krebs bei den Tieren wird dadurch allerdings drastisch erhöht und ich persönlich lehne solche hormonellen Eingriffe bei Katern ab denn sie ändern nichts am Verhalten und die Gier wird nur gedämpft.