Schock! Golemann ist anatomisch anders = Todesurteil?

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

mit unserem Golemann haben wir ja schon so einiges mitgemacht, seit er letztes Jahr im Februar zu uns kam. Im Januar fing er kurz mal an zu husten, was dann weg blieb und ende Februar wiederkam. Langsam stellte es sich von wenig Husten ein immer wiederkehrender Husten ein. Nur mal Nachts hustete er oder aber auch mal am Tag, aber meist nur 1-2 x und das war es dann auch schon. Die Steigerung des Hustens lang eher darin das es irgendwann täglich wurde und es schlich sich dabei eine Pumpatmung ein. Natürlich gingen wir zum TA, aber immer ohne Erfolg. Als die Pumpatmung für uns deutlich wurde, war klar das etwas passieren muss und so entschieden wir uns erneut zum TA zu fahren. Die TÄin hörte etwas auf der Lunge und ging von einem Infekt aus, das war Anfang März. Es gabe daraufhin für Golemann AB & Schleimlöser, denn die TÄin meinte Schleim auf der Lunge zu hören.

Alles brachte keinen Erfolg und unsere Sorge trieb uns zu einer guten TÄin meiner Freundin. Dort machte man ein RÖ-Bild der Lunge und sah erstmal nur etwas, was wie Flüssigkeit in der Lunge aussah. Es gab daraufhin erneut AB + Kortison und Entwässerungstabletten. Das Husten hörte mit der Behandlung für rund 5 Tage auf, aber kommt ganz schwach zurück. Da wir unter der Behandlung keine extreme Verbesserung verzeichnen konnten, fuhren wir nochmal hin. Man war Ratlos, aber da Golemann langsam wieder besser fraß und wacher wurde, konnten und wollten wir über Erlösung noch nicht nachdenken. Also wurde wieder ein Rö-Bild gemacht, besser gesagt zwei. 1x seitliche Lage und in Bauchlage. Dann kam der Schock, denn in Golemann sieht alles ein wenig sehr anders aus. Das Zwerchfell endet nicht dort, wo es enden müsste und die Leber liegt ebenso anders, eigentlich dort wo die Milz sitzen müsste. Im Grunde liegen fast alle Organe nicht wirklich dort wo sie sein sollten.

Der rechte Lungenlappen könnte durch Organverlangerung so eingeschränkt sein das er nur noch 20% Lungenvolumen erreicht, so sah es in der Bauchlagenaufnahme aus. Evtl. ist durch die schlechte Belüftung des Lungenlappens eine Infektion darin entstanden. Da die Anatomie so anders ist,, wurde jetzt klar das wohl doch kein Wasser in der Lunge ist, aber man weiß erstmal nicht auf welches Medikament hin Golemann sich verbessert hat, denn der Husten war ja weg.

Wir mussten ihn in der Klinik lassen. Heute morgen wird erstmal Blut abgenommen und danach nochmal mit Kontrastmittel geröngt. Tut mir Leid, wenn ich vielleicht verwirrt geschrieben habe, aber ich stehe nach diesem Schock neben mir, denn wir wissen nicht ob Golemann das überleben wird.

Hoffen aber auf Erfahrungsaustausch und gedrückte Daumen für unser Golemännchen.

Ich hänge euch mal das Rö-Bild an. Die Klinik hat noch gestern Abend selbst eins gemacht, weil diese Aufnahme nicht die Beste ist, aber in der Klinik gleiches Bild, nur schärfer.

roebild.jpg
 
A

Werbung

:oha:..da liest sich ja nciht so dolle:verstummt:.

Hier ist der Daumen- und Pfoten-Quetsch-Modus aktiviert für das Golemännchen!

Übrigens ein sehr süßes Zuckernschnütt:pink-heart:
 
@ Anett: Besten Dank für deine Anteilnahme.

Inzwischen hat sich die Klinik bei uns gemeldet und mitgeteilt das eine Zwerchfellhernie ausgeschlossen werden kann. Zudem erfolgte ein weiteres Ultraschall mit dem Ergebnis das alle Organe bei Golemann, darunter die Milz und Nieren vergrößert sind. Die Blutwerte sind jedoch okay. Allerdings lässt das zusammen mit dem Lungenbefund auf einen möglichen Tumor deuten. Demnach könnte die unklare Verwaschung auf der Lunge auf eine Tumormetastase in der Milz schließen. Nun kann die Tierärztin keine Nadel in die Milz/Lunge stechen, da dies zu Blutungen führen könnte. Das Risiko wäre einfach zu groß.

Daher möchte sie gern seinen Bauch öffnen und sich die Organe anzuschauen, um letztendlich zu prüfen ob ein Tumor vorhanden ist. Alternativ könnte aber auch ein CT erfolgen, allerdings müsste er dann ja ebenfalls in Narkose versetzt werden und genau das macht uns Sorgen, da er sich gegenwärtig in einer schwachen Konstitution befindet.

Uns wurde nun eine Bedenkzeit eingeräumt. Hatte vielleicht jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie würdet ihr in unserer jetzigen Situation entscheiden?

Wir würden uns sehr über eine bzw. mehrere Antworten bzgl. der anstehenden Entscheidung freuen.

Vielen Dank.
 
Ich würde ein CT auf jeden Fall vor einer OP machen.
Auf Verdacht mal den Bauch öffnen ist so eine Geschichte - das ist eine schwere Belastung.
Am CT würde man sicher das Ausmass erkennen und könnte entscheiden ob eine OP überhaupt Sinn macht. Ich denke sie wird die Narkose ohnehin möglichst niedrig ansetzen.
Der ist aber auch wirklich ein Schnuckelbutz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann das ja mit einer Inhalationsnarkose gemacht werden.
Diese ist ja schonender als das komplette "Wegspritzen".

Meine Daumen habt ihr auch alle Fälle!
Auch wenn ich leider sonst nicht helfen kann.
 
Vielleicht kann das ja mit einer Inhalationsnarkose gemacht werden.
Diese ist ja schonender als das komplette "Wegspritzen".

Meine Daumen habt ihr auch alle Fälle!
Auch wenn ich leider sonst nicht helfen kann.

Hab ich auch überlegt - aber Inhalationsnarkose bei Atemproblemen?
 
Werbung:
Hallo Christin,

ich würde auf jeden Fall Diagnostik machen lassen.
Eine Inhalationsmarkose ist kreislaufschonend und sehr gut steuerbar. Wenn die Laborwerte in Ordnung sind und auch ein Ultraschall vom Herzen soweit okay ist, ist eine Inhalationsnarkose durchaus vertretbar.

Wenn mit dem Lungenbefund die scharf umgrenzte Struktur im Oberlappen gemeint ist, so sieht das für mich (ich bin kein Tierarzt) nicht wie ein Tumor oder Metastase aus. Dafür ist es zu stark begrenzt und kontrastreich. Es könnte z.B. auch eine ungefährliche Verkalkung sein.

Mein Vorgehen wäre:

Komplettlabor mit Gerinnungswerten (Thrombozyten, TZ, PTT, INR) und Schilddrüsenwerten (T3,T4,TSH) wegen möglicher Kontrastmittelgabe; Herz-Ultraschall; OP-Vorbereitung für eine diagnostische Laparotomie (Baucheröffnung), CT Abdomen und Thorax in Inhalationsnarkose. Wenn nötig, direkt im Anschluss in den OP, oder wieder aufwachen lassen, wenn keine OP-Indikation besteht.

Ganz wichtig ist eine sehr gute Tierarztpraxis, besser noch Tierklinik.

Ich drücke die Daumen!

Gruß
Marcus :verschmitzt:
 
Wäre Golemann mein Kater, würde ich in so einer Situation auch erst ein CT machen lassen. Klar ist die Narkose belastend, aber sicher nicht so wie eine Narkose mit Bauchöffnung. Mit Operationen ist das immer so eine Sache.

Wie Du Dich auch immer entscheidest, ich wünsche Dir und Golemann viel Glück, dass Ihr hoffentlich noch eine lange Zeit miteinander verbringen könnt. Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Und Golemann wünsche ich eine schnelle gute Besserung.
 
  • #10
Hab ich auch überlegt - aber Inhalationsnarkose bei Atemproblemen?

geht. ist natürlich immer ein risiko, aber wenn es jemand gutes macht...

ich würde auch zuerst mit einem ct rangehen.

weiß man jetzt überhaupt, ob noch eine infektion in der lunge vorhanden ist?

ganz nebenbei bemerkt: meine katze lebt, NICHT: überlebt schon seit jahren mit einer lungenfunktion, die wohl auch bei max. 20-30% liegen müsste - und das MIT asthma und einer leider aufgrund der halbtoten lunge chronischen bakterieninfektion mit problemkeimen. diese lebenserwartung hätte madame KEINER zugesprochen - es geht aber.
 
  • #11
Hallo,

ich nochmal. Ich hatte nochmal ein Gespräch mit der TÄin am Telefon. Ich war zu sehr neben mir und musste mir nochmal einiges erklären lassen.

Vorweg: Ich habe Golemann nach Hause geholt, denn ich konnte keine Entscheidung während meiner Schicht treffen bzw. während meiner 1 stündigen Pause.

Nochmal klarer: Leber, Milz und ein weiteres Organ sollen nicht nur vergrößert sein, sondern auch verändert sein. Was soll ich unter verändert verstehen??? Ich vermute in der Form. Ich war zu durcheinander, weshalb ich nicht danach gefragt habe. Das Lungenbild: Es gibt ja zwei Aufnahmen. in der anderen, von der ich leider kein Foto habe, sieht man ganz deutlich dass das Zwerfell anatomisch zu weit in Herz/Lungenbereich geht und nicht in einem Bogen über die Rippen verläuft. Der rechte Lungenflügel weißt gerade mal einen Lufteinschluß von vielleicht 20-30% auf. Er scheint zu wenig Platz zu haben. Der Linke Lungenflügel hat sein normales Volumen, allerdings sind dort diese Verwaschungen.

@Marcus:
Nein, diese scharf umgrenzte Struktur ist nicht gemeint, sondern im allgemeinen Verwaschungen. Im anderen Rö-Bild, welches in Bauchlage gemacht wurde, was der linke Lungenflügel nicht schön schwarz mit Luft gefüllt sondern, gräulich verwaschen.

Ich brauche Zeit, denn ich kann nicht mal eben über Leben & Tod entscheiden. Ich bin gerade extrem überfordert. Golemann ist mein Herzkater und ich möchte ihn auf keinen Fall quälen. Den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn ihr wisst was ich meine. Auf der anderen Seite muss ich dazu sagen das ich nicht weiß wie ich mir aufwendige Untersuchungen oder vielleicht sogar eine OP leisten soll. Zwar habe ich einen Vollzeitjob, aber ich verdiene nicht mal 1000 Euro im Monat, so traurig das ist. Und leider habe ich seit letztem Jahr nur noch Pech und habe gerade das Gefühl am Ende zu sein, auch weil ich erst im August letzten Jahres meine Mutter verloren habe, was ich bis heute nicht wegstecke und jetzt Golemann und ich soll etwas entscheiden und muss dazu noch sagen das ich von der Tierklinik in der Golemann nun war, nicht begeistert bin. Und hinzu kommt noch die finanzielle Belastung mit Five. Dem Schmusekater den ich letztes Jahr im Oktober für Golemann aus dem Tierheim geholt habe, wo man angeblich nicht gemerkt haben will das er Zahnprobleme hat. Ein Spezialist hat dann im Februar FORL & Gingivitis Stomatitis festgestellt. Ich habe also zwei kranke Katzen und hatte keine Gelegenheit mit ein Polster anzulegen, denn mit einem Todesfall oder einer unheilbaren Katze aus dem TH habe ich nicht gerechnet. Ich habe also keinen Spielraum und fühle mich wie mit dem Rücken zur Wand.

Was soll ich jetzt nur machen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ich versuche nun erstmal irgendwie zu schlafen, vielleicht kann ich morgen etwas klarer denken. Jetzt wird das nichts mehr und ich hoffe das ich nicht zu verwirrt geschrieben habe.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, damit fühle ich mich nicht ganz so allein.
 
  • #12
Oh-jeh... das hört sich ja schlimm an. Fühle dich von mir in den Arm genommen und gedrückt.... :)
 
  • #13
Hallo nochmal,

nachdem ich eine Hand voll Schlaf bekommen habe, bin ich etwas klarer. Ich habe gerade eine E-Mail mit dem Rö-Bild an die Klinik Lüneburg geschickt und der Bitte das sie sich einmal mit unserer Klinik in Verbindung setzen möchten. Ich bete dafür das sie es tun.

@Petterson: Danke fürs Drücken. :)

Als Golemännchen gestern zu Hause war, brachte er einen Bärenhunger mit. Noch nie habe ich ihn so eilig fressen sehen. :eek: Das tat mir in der Seele weh. Er muss in der Klinik ja rein garnix gefressen haben. :(

Noch bevor er in die Klinik ging fing sein rechtes Auge an wässrig zu sein. Klarer Schleim sonderte es ab. Heute tränt es noch leicht und ich bin mir unsicher ob er evtl. ganz leicht verschnupft sein könnte. Die Tierklinik hat es noch nicht mal hinbekommen das AB weiter zu geben bzw. hat eine Tablette zu wenig gegeben und dann einfach mit dem AB aufgehört. Jetzt wurde das AB also abgebrochen. Ich bin sauer.

Golemann geht es heute Morgen recht gut, er frisst solala, aber er frisst und lässt sich betüteln. :pink-heart: Schnurrt was das Zeug hält, wenn ich ihm erzähle was für ein tapferer Schnurrer er ist. So sieht für mich keine Katze aus die dem Tode geweiht ist oder mache ich mir nur etwas vor, weil ich an ihm hänge? Ich weiß es nicht.

Die Tierklinik hat ihm noch Cortison gespritzt was rund 1 Woche anhält, was wohl die Erklärung ist für seinen im Moment guten Zustand? Er ist wach, zeigt Interesse an uns und ist im Grunde zu 60% der Alte. Was macht denn aber nun das Cortison in Golemann? Wie hält es ihn über Wasser? Also was genau passiert im Körper?

Ich möchte für meinen Sonnenschein nur das Beste, aber ihn auf keinen Fall quälen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch ein Video einzustellen. Damit ihr mal sehen könnt wie Golemann sich im Moment so verhält.

Ab 9 Uhr hat die Klinik Lüneburg morgen früh auf und ich werde ihnen dann von der Arbeit aus bescheid geben, das sie von mir eine Mail erhalten haben und bitten sich den Fall einmal genau anzuschauen. Bitte drückt mir die Daumen das man es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Du brauchst eine zweite Meinung von einer sehr guten Kinik, das ganze schnell. Gib der Katze diese Chance.

Ich hätte sofort auf einen leider schon länger zurückliegenden Zwerchfellriss getippt.
 
Werbung:
  • #15
Du brauchst eine zweite Meinung von einer sehr guten Kinik, das ganze schnell. Gib der Katze diese Chance.

Ich hätte sofort auf einen leider schon länger zurückliegenden Zwerchfellriss getippt.
Das möchte ich auch, aber ich weiß noch nicht wie ich das finanziell machen soll.

Zwerchfellhernie konnte ausgeschlossen werden. Ich hoffe nun erstmal das die Klinik Lüneburg sich Golemanns Rö-Bilder anschaut. Ich würde für ihn bis sonstwo hinfahren.....
 
  • #16
Leider erkennt dies nicht jeder TA.

Wie konnte das denn ausgeschlossen werden?

Die Katze muss dringend versorgt werden, sorry, sie quält sich wirklich.

Würdest du sie nach Leipzig in die Uniklinik bringen?
 
  • #17
Hallo Christin,

Cortison ist ein Steroidhormon. Cortison und Cortisol werden in der Nebennierenrinde gebildet. Cortison ist die inaktive Form des Cortisols.

Zur Bildung von Cortison/Cortisol wird z.B. Cholesterin benötigt. Die Verstoffwechselung findet in der Leber und Niere statt. Steroidhormone sind z.B. beteiligt an der Produktion von Geschlechtshormonen im Körper und wichtig für den Zuckerstoffwechsel.

Steroidhormone werden hochdosiert eingesetzt, um Entzündungen oder Allergien im Körper zu unterdrücken, es wird das Immunsystem sehr stark gedämpft. Aber auch das Knochenmark und die Blutbildenden Zellen (Stammzellen) werden unterdrückt.

Wenn Golemännchen z.B. einen Infekt im Körper hatte, dann kann der jetzt durch die Unterdrückung des Immunsystems ausgebrochen sein.

Cortison macht zudem Appetit!

Cortison ist lebensnotwendig und ein gutes Medikament, sollte jedoch nur bei eindeutiger Diagnose angewendet werden, da es viele Krankheitssymptome stark verschleiert!

Alles Gute weiterhin!

Gruß
Marcus :verschmitzt:
 
  • #18
Leider erkennt dies nicht jeder TA.
Wie konnte das denn ausgeschlossen werden?
Die Katze muss dringend versorgt werden, sorry, sie quält sich wirklich.
Würdest du sie nach Leipzig in die Uniklinik bringen?
Man hat es wohl per Ultraschall ausgeschlossen. Wäre ein alter Zwerchfellriss denn noch zu behandeln? Doch warum sind dann die Organe Vergrößert???? Man darf ja einiges auch nicht vergessen. Es muss doch einen Grund für die Organvergrößerungen & Veränderung geben. Krebs? Kann sowas ein Lymphom machen?

Die Klinik Lüneburg ist näher an mir dran, als Leipzig. Darum kam ich auf Lüneburg.

@Marcus: Lieben Dank für deine Erklärung, jetzt verstehe ich es besser.
 
  • #19
Man könnte das noch operieren.

Gerade wenn es schon länger zurück liegt gibt es Organveränderungen.
 
  • #20
Hallo Christin,

leider sind wir hier alle nur am Raten, genaues wissen wir nicht!

Theoretisch (!) kann ein Lymphom vorliegen, muss aber nicht! Bei einem Lymphom hätte man zudem charakteristische Blutbildveränderungen.

Organe vergrößern sich z.B., wenn sie "schwach" sind. Die Schwäche versucht dann der Körper durch Zellvermehrung zu kompensieren.
Sollte hier ein Zwerchfellbruch vorliegen, werden die Organe sich durch längerfristige Stauung vergrößert haben. Mit den Organen rutschen ja auch Blut- u. Lymphgefäße, Nerven etc. mit durch den Bruchspalt. Es kommt dann entweder zum Absterben der Organe oder zu einer Minderversorgung mit reaktiver Vergrößerung.

Gruß
Marcus :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
Laleyna
Antworten
287
Aufrufe
7K
Max Hase
M
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
797
verKATert
verKATert
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben