Erkältung?

  • Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
604
Hallo zusammen

Mein Kater hat seit heut früh irgendwie eine andere "Stimme" klingt anders...niest... würgt

Kann das eine Erkältung sein???:confused:
 
A

Werbung

ich wäre über meinungen und hinweise sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde in die nächste Tierklinik fahren, damit ist nicht zu spaßen. Und bitte nicht einfach im Blindflug ein Antibiotikum verpassen lassen, sondern vorher einen Abstrich verlangen.

Bei Katzen gibt es zwar auch simple Erkältungen, es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

LG Silvia
 
Hallo,

es kann sein das sich vielleicht ein Haar oder Katzengras (falls er das bekommt) quer gestellt hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich heute mit ihm zum Tierarzt fahren, ansonsten beobachten.
 
Hallo,

ich würde in die nächste Tierklinik fahren, damit ist nicht zu spaßen. Und bitte nicht einfach im Blindflug ein Antibiotikum verpassen lassen, sondern vorher einen Abstrich verlangen.

Bei Katzen gibt es zwar auch simple Erkältungen, es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

LG Silvia

Genau was Silvia sagt, ab zum TA!
Diese Abhandlung von Frau Freitag ist sehr lesenswert:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Vielleicht würgt die Katze auch, weil sie Schnodder in der Nase hat der ihr in den Rachen läuft.
Kann einiges sein.
 
Hallo zusammen

Es scheint ihm schon besser zu gehen. Er niest nur noch aber gaaaaaaaanz selten. Ich beobachte weiter, aber sollte ich vielleicht eine Rotlichlampe anmachen für ihn?
 
Werbung:
Hast du vielleicht Echinacea ohne Alkohol zuhause? Oder Engystol Tabletten?
Beobachte ihn weiter und wenn es schlimmer wird, oder du meinst das irgendwas nicht mit ihm stimmt, dann fahr zum Tierarzt.

Würgt er noch?
 
Für was eine Rotlichtlampe? Ist er unterkühlt?
 
  • #10
Echinacea habe ich nicht da.

Unterkühlt denke nicht. Ich hatte nur gelesen, dass man als Hausmittel bei Erkältung der Katze eine Rotlichtlampe hinstellen kann oder / und auch Honig unters Futter mischen.

Ist eine Idee davon gut oder beide doof?
 
  • #11
Beide Ideen sind doof, zumal ich keine Katze kenne die Honig fressen würde.
Bin mir auch nicht sicher ob das nicht sogar schädlich ist.

Da wir ja nicht wissen ob er wirklich erkältet ist, würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen und ihn weiterhin beobachten.
Vielleicht hatte er wirklich nur etwas quer sitzen oder ihn kitzelt etwas in der Nase. Können ja auch Pollen usw. von draußen sein.
Würgen tut er nicht mehr?
 
  • #12
Honig? Eher nicht.
Sollte eine Erkältung schwerwiegender werden dann ist der Gang zum TA nötig.
Ansonsten kannst du dir auch mal Engystol holen.
Bei Schnupfen hilft auch inhalieren mit Salbei-Thymian-Tee.
Das hilft hier sehr gut am Anfang einer Erkältung.Aber auch da, wirds schlimmer ab zum TA ;)
 
  • #13
Sorry, das hatte ich vergessen. Er würgt und bricht nicht mehr. Und sah auch gestern im Laufe des Abends wieder aus wie immer. Seine Stimme klang wieder normal und so.

Er hat eben nur noch einmal geniest. Mehr bemerke ich grade nicht. Also ganz wohl ist mir noch nicht, aber zum Nottierarzt würde ich jetzt auch nicht gehen. Dafür wirkt er doch zu normal jetzt wieder - zum Glück -
 
  • #14
Ich würde jetzt vorerst mal Dampfbäder machen, bei Husten thymianbetont, bei Niesen und Schnupfen Schwerpunkt eher auf Salbei.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Wenn du sagst er ist für deine Begriffe normal und hat nur noch 1x geniest, dann würde ich auch nicht auf einem Sonntag zum Notdienst fahren.
Ich glaube das wäre im Endeffekt mehr Stress für ihn und für dich als nötig.
 
  • #16
@Zugvogel: Dampfbäder für die Katze?
Ich denke nicht, dass er stillhalten würde
 
  • #17
Inhalieren mit Katzen funktioniert wie folgt:
Katze in Transportbox, die Schale mit dem Inhalat vor der Box abstellen, Decke drüber - fertig.
 
  • #18
Inhalieren mit Katzen funktioniert wie folgt:
Katze in Transportbox, die Schale mit dem Inhalat vor der Box abstellen, Decke drüber - fertig.

Und die Schale/Topf in einem Abstand hinstellen daß er nicht ins heiße Gebräu pföteln kann :)
 
  • #19
Unterkühlt denke nicht. Ich hatte nur gelesen, dass man als Hausmittel bei Erkältung der Katze eine Rotlichtlampe hinstellen kann oder / und auch Honig unters Futter mischen.

Es gibt medizinischen Honig, der bei äußerer Anwendung antibakteriell wirkt und die Wundheilung fördert. Du meinst vermutlich Propolis zur inneren Anwendung, das auch die Abwehrkräfte stärkt. Nur bekommst Du in der Regel Propolis nur schlecht in die Katze hinein, wegen des harzigen Geschmacks.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Ellira
E
Blacky09
Antworten
3
Aufrufe
1K
Blacky09
Blacky09
KarlaDerKaefer
Antworten
1
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
P
Antworten
30
Aufrufe
24K
Pieper
P
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben