1. Hilfe bei Erkältung?

  • Themenstarter Ellira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Diese Grabenkämpfe pro und contra AB ko*** mich ehrlich gesagt mittlerweile an :(
Es gibt viele schwerwiegende Erkrankungen bei Katzen, die ohne nicht behandelt u./o. ausgeheilt werden können.

Sicherlich wird kein vernünftiger TA diese Medikamente zum Schaden seiner Patienten einsetzen.

Wichtig ist halt immer eine sorgfältige homöopathische Begleitung nicht nur der Krankheit selbst, sondern auch um die leider unumgänglichen Nebenwirkungen der Schulmedizin in geringstmöglichem Maße zu halten.

Jede Medizin hat Konsequenzen, aber es erfolgt -vorausgesetzt, der Doc geht verantwortungsvoll damit um- eine sorgfältige Analyse des Nutzens, des erwünschten Erfolges, in Abwägung mit den verbundenen Risiken.
Dafür haben diese Menschen ein jahrelanges Studium absolviert.

Wir als "Laien" sollten uns also hüten, vorschnell Empfehlungen, Anschuldigungen usw. auszusprechen.


Das ist MEINE Meinung zu dem Thema Krankheitsbehandlung; ich habe für meine kleinen Notfellchen und mich offensichtlich einen guten Weg gefunden, denn bisher sind alle wieder vollständig wieder hergestellt worden und gelten als pumperl-gesund, sind komplett geimpft und geniessen ihr unbeschwertes Leben im Freigang, obwohl sie mit den kranken Katzen der Streunerkolonie immer wieder in Berührung kommen (lässt sich halt net vermeiden, wenn man seine Mieze nicht zu einem Leben im Wohnungsknast verdonnern will)


Dem Kätzchen der TE wünsche ich gute Besserung, baldige Genesung und vor allem der TE einen Weg, wie sie die ekligen Baytril-Tabletten zuverlässig in die Mieze hineinbugsiert! :pink-heart:

Bitte denke an die ev. provozierten Resistenzen, sollte eine AB-Gabe nicht komplett abgeschlossen werden! Wenn er also die Pillen nicht nimmt, mußt Du in jedem Fall das Mittel auf anderem Wege, zur Not über tägliche Injektionen seitens des TA, in ihn hineinbekommen!
 
A

Werbung

  • #22
Hi Kathi O'Hara,

ich bin nicht gegen AB, sondern weise immer wieder nur drauf hin, daß sie nicht immer sorgfältig genug gegeben werden, wie ja auch in dem Artikel davor warnt.

Erst eine gründliche Diagnose wird weisen können, ob AB dringend nötig sind, ob man vorerst zu andren Mitteln greift oder ob AB überhaupt indiziert sind.

Bei einem Schnupfen wie beschrieben 'fieberhafter Infekt - Schnupfen' gibt es mit Sicherheit andre, ebenso gut wirkende Mittel wie Baytril, aber ohne dessen Nebenwirkungen.
Fieberhafter Infekt mit Schnupfen ist nicht zu unterschätzen, aber sicher noch keine so schwerwiegende Krankheit, daß Baytril indiziert wäre, also ein Erreger dieser Art: E. coli, Salmonella spp., Pasteurella multocida, Mannheimia haemolytica, Haemophilus spp. und Staphylococcus spp.(Vetpharm)

Diese Nebenwirkungen können auftreten: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606__F.htm

Dem Kätzchen der TE wünsche ich gute Besserung, baldige Genesung
Dem schließ ich mich vorbehaltlos an :pink-heart:

Zugvogel
 
  • #23
Och ihr seid so süß und lieb.

Jimmy hat heute nachmittag viel geschlafen und sich ausgeruht und niest schon weniger :)

Morgen erzähle ich euch wie es mit der Tablette geklappt hat. :)
 
  • #24
OMG

diese Tabletten müssen wirklich scheußlich schmecken.

Hatte sie erst in ein Stückchen Butter eingearbeitet.... und dachte "hey geht doch"
naja.... keine minute später (ich war dabei) hat er sie wieder aus seinem mund raus befördert.

Ins Leckerli stecken hat auch nicht geholfen. Da wollte er nur die Stücke ohne *grml*

Dann musste ich leider ihn nehmen, festhalten, Mäulchen auf, Tablette mit restl. Butter dran rein und Mäulchen zu drücken....:(:( Der arme.
Ich glaube er hat dann geschluckt, ist aber wie eine Rakete durchs Zimmer gefetzt und versucht zu würgen.
In den Sabberfäden die ihm aus dem Mund hingen habe ich nichts gesehen... also hoffe ich mal er hat sie dann endlich endlich geschluckt.

Hoffentlich nimmt er mir das nicht übel... und das war erst 1/6
 
  • #25
Solange er ausreichend Luft bekommt, ist diese Methode sicherlich die wirksamste, um die Tabletten in ihn reinzubefördern, aber die Fahrt zum Doc und das Pieksen zu verhindern.

Bei meinem Harley funzt das leider gar net, denn er bekommt nur dann Luft, wenn er durch's Mäulchen atmet.
Ich kann ihm dieses also partout keine paar Sekunden zuhalten, um ihn zum Schlucken zu bewegen - er hätte Todesangst, Luftnot, Panikattacke usw.
Daher muss ich ihn täglich spritzen; wenn man subkutan und/oder i.m. injizieren kann, ist das eigentlich auch kein Problem - Hauptsache, die Tiescher nehmen es einem nicht übel ;)

Weiterhin gute Besserung für den Kleinen, berichte mal bitte, ob er Butter/Leckkerlie usw. überhaupt noch nimmt? Denn Harley verweigerte nach den ersten zwei AB-Tabletten (und die Marbocyl sind wirklich KLEIN und NICHT bitter!) jegliche Leberwurst & Co. !!! :eek:
 
  • #26
Hallo Katie,


er frisst weiterhin Leberwurst und Butter usw.
Ich wechsle aber jeden Tag die "Beigabe" zur Tablette ab.
Aber es ist eine Tortur.... :rolleyes::rolleyes:
 

Ähnliche Themen

boehserengel
Antworten
3
Aufrufe
3K
boehserengel
boehserengel
Millymaus20
Antworten
0
Aufrufe
457
Millymaus20
Millymaus20
L
Antworten
2
Aufrufe
585
Lucretia20
L
PolPi
Antworten
5
Aufrufe
856
PolPi
PolPi
jata04
Antworten
16
Aufrufe
3K
jata04
jata04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben