Schnelle Zahnsteinberatung?

  • Themenstarter anhdroid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anhdroid

anhdroid

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
151
Guguck,

ich muss gleich mit Leela eh zum Fäden ziehen und überlege, ob ich Aphex direkt mit zum Arzt nehmen sollte.

Er hat ziemlich viel Zahnstein, allerdings ist das Zahnfleisch (noch) nicht wirklich angegriffen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
- Lieber jetzt einmal gründlich entfernen lassen und dann versuchen, es in Schach zu halten - aber zum Entfernen müsste er eben in Narkose...
- oder könnte man noch versuchen, es mit Rindfleisch, H2O2 usw wieder zu reduzieren, und ihm so den Eingriff ersparen?

Anbei ein Bild, sorry für die Qualität, wir mussten das relativ schnell knipsen ;)
 

Anhänge

  • P1100145.jpg
    P1100145.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 64
A

Werbung

Man müsste wissen, wie das Zahnfleisch an den hinteren Reißzähnen aussieht. An den Fangzähnen entzündet es sich meistens erst später.
Ich habe noch nie so viel Zahnstein am Fangzahn gesehen. Bin sehr beeindruckt. ;-) Hat er denn Mundgeruch?

Wasserstoffperoxid beseitigt keinen Zahnstein, sondern desinfiziert. Rohfleisch bringt auch eher vorbeugend was.
Das ist wie beim Menschen, da kriegt man Zahnstein auch nicht mehr mit Zähneputzen weg.

Ich weiß nicht, meine Katzen hatten begleitend eine Entzündung, da war die Entscheidung zur OP klar. Ohne Entzündung, hmm...
 
Manchmal lässt es sich auch sanft abkratzen, wenn es nicht zu fest sitzt, aber nicht jeder Katze lässt das beim Tierarzt mit sich machen. Jedenfalls haben die es bei meinem Kater letztens gemacht, der ist da immer ganz kooperativ.
 
Man müsste wissen, wie das Zahnfleisch an den hinteren Reißzähnen aussieht. An den Fangzähnen entzündet es sich meistens erst später.
Ich habe noch nie so viel Zahnstein am Fangzahn gesehen. Bin sehr beeindruckt. ;-)
Danke, man tut, was man kann!

Nee, im Ernst, er hatte schon ziemlich Zahnstein, als ich ihn bekommen hab, aber laut TA war noch keine Behandlung akut nötig. (Das ist er übrigens bei der Arbeit, hab ich grad gefunden :D)

Das Zahnfleisch sieht eigentlich überall so aus wie auf dem Bild, lässt sich nur kacke fotografieren.
Mundgeruch hat er keinen.

Bei dem H2O2 hatte ich verschiedentlich gelesen, dass es den Zahnstein auch löst, so dass einige Halter den Zahnstein nach ner Weile sogar mit dem Fingernagel ablösen konnten.

Ohne Entzündung, hmm...
Ja, deswegen meine Frage... :(



Manchmal lässt es sich auch sanft abkratzen, wenn es nicht zu fest sitzt, aber nicht jeder Katze lässt das beim Tierarzt mit sich machen. Jedenfalls haben die es bei meinem Kater letztens gemacht, der ist da immer ganz kooperativ.
Ohne Narkose, meinst du?
Also, ich hab mal mit dem Fingernagel dran geschabt, aber das sitzt schon ziemlich fest. Hmhm.
 
Wie wäre es, wenn du den Kater einfach mal mitnimmst, und dann mit dem Arzt absprichst, ob die Narkose sein muss oder nicht. Wenn er schon einmal gesagt hat, es müsse nicht sein, scheint er ja vertrauenswürdig und eher am Wohl der Tiere als an seinem Verdienst interessiert zu sein. Er kann dann auch gleich mal schauen, ob das Abkratzen ohne Narkose funktioniert.
 
Weil die beiden jetzt nicht soo megagerne in der Box im Auto durch die Gegend gondeln, wenn es sich also vermeiden lässt, dann vermeide ich das gern ;)

Wenn jetzt jemand gesagt hätte "och joa, solang das nicht enzündet ist, geht das ganz gut so und so" hätte ich das erst mal probiert =)
 
Werbung:
Ich würde ihn auch mitnehmen und dann kann der Tierarzt nachgucken, ob Zahnstein ohne Narkose abkratzen möglich ist oder nicht. Wenn ja, ist das eine schnelle und kostengünstige Sache. Hier im Forum wird dir keiner sagen können: geht noch oder geht nicht.
 
Ich würde ihn auch mitnehmen und dann kann der Tierarzt nachgucken, ob Zahnstein ohne Narkose abkratzen möglich ist oder nicht. Wenn ja, ist das eine schnelle und kostengünstige Sache.

Das geht sowieso nur mit sehr duldsamen Tieren und nur bei wenig Belag. Bei der Menge wird das kein Tierarzt machen. Der problematischste Zahnstein sitzt ja auch direkt am Zahnfleischrand bzw. leicht drunter, das heißt die Behandlung bringt auch nicht effektiv viel, außer was fürs Auge des Betrachters.

Eigentlich lautet mein Credo: Solange nix entzündet ist, keine OP. Aber bei DER Menge... erstaunlich, dass das Zahnfleisch noch gesund ist.
Ich würde den Kater einpacken und einen Tierarzt meines Vertrauens draufschauen lassen.
 
Also, wir haben für Ende des Monats nen Termin, wo er dann in Narkose gelegt gründlich die Zähne gemacht kriegt.
Ich glaub, ich frag, ob die das bei mir auch direkt machen, ich lieg lieber n Tag mit den Katzen aufm Sofa, als beim Zahnarzt ohne Narkose :(

Anyway, ja, es is schon ziemlich krass bei ihm und ich bin froh, dass es noch nicht entzündet ist. Bei seiner Mutter mussten ja direkt, als ich sie bekommen hab, die Zähne raus, das würd ich ihm (überraschenderweise) gern ersparen :-/

Und ne Futterallergie hat er auch wohl :sad:
 
  • #10
Tja, jetzt war's wohl doch zu lang :-/

Als wir den Termin für heute gemacht haben, hat der Arzt sich schon gewundert, dass der Zahnstein so schlimm war - aber beim ersten Check, als ich die beiden gerade zu mir genommen hatte, meinte er noch "ach, das geht noch".

Das Ende vom Lied war, dass heute ein Fangzahn und ein Schneidezahn entfernt werden mussten und das Zahnfleisch auch ein bisschen entzündet ist.
Man sieht es im Anhang, dafür sind die verbleibenden Zähne blitzeblank ;)
 

Anhänge

  • P1100274.jpg
    P1100274.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 21

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M
M
Antworten
0
Aufrufe
955
mina.1
M
J
Antworten
97
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben