Dunkle Popel an den Augen

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.699
Hallo

Meine beiden (keine Perser, sondern normalschnäuzige EKH) haben beide nahezu durchgehend dunklen Schmodder an den Augen. Tiger war vor einer Weile wegen den Zähnen beim Tierarzt, der aber nichts zu den Augen gesagt hat - außer, dass sie "so schön" sind :pink-heart: also hab ich mir nicht viel dabei gedacht.

Boomer hat das auch und da er, bestenfalls diese Woche, wegen seinem Mundgeruch bei der Tierärztin vorstellig wird, wollte ich mal nachfragen, ob ich sie vielleicht auch gezielt auf diese Popel ansprechen soll? Und wenn ja, worauf genau - also, was die Ursache sein könnte. Es ist kein richtiges Tränen, aber es sieht auch nicht besonders hübsch aus.. die Augen sind nicht verletzt, Nickhaut sieht unverändert aus, nur diese Popel beunruhigen mich ein wenig.

Vielleicht noch relevant; ich bin zur Zeit am Wohnung umräumen und ordentlich durchputzen und da wird bestimmt einiges an Staub aufgewirbelt. Kommt es vielleicht daher, dass es zur Zeit deswegen einfach schlimmer aussieht als es ist?

LG
 
A

Werbung

Immer schon?
Unbehandelte Katzenschnupfeninfektion in der Kittenzeit und die Tränenkanäle sind verengt?
Leichte Bindehautentzündung?

Meine haben das nur bei einem akuten Infekt (eigentlich nur der eine).

Die Durchlässigkeit der Tränenkanäle kann der Tierarzt mit so einer grünen Flüssigkeit überprüfen.

Meine Erfahrung ist übrigens, dass man Tierärzte immer selbst auf Verdächtiges ansprechen muss. Das eG bei meinem Kater wurde von diversen Tierärzten, obwohl sie sich die Zähne in unmittelbarer Nähe angesehen haben, ignoriert, darunter Spezialisten. :rolleyes:
 
Sind die Katzen ganz zufällig rot?

Die Tränenflüssigkeit roter Katzen ist nämlich dunkler als "normal". Ist denn alles soweit "fest" und gleichmäßig dunkel? Nix gelbliches?
 
Und wie alt sind die Katzen?

Ich frage, weil Paulinchen als Junges auch immer mal Dreck am Auge oder an der Nase hatte. Der TA meinte dann, dass die Kleinen es manchmal noch nicht so drauf haben mit dem Putzen. Und so war es auch. Ich kann nicht mehr genau sagen ab wann sie sich besser geputzt hat.... aber heute ist sie immer schön "sauber".

Wichtig ist eben die Farbe vom Dreck um auszuschliessen, dass es krankheitsbedingt ist.
 
Hallo

Boomer ist grau-weiß und Tiger ist getigert mit viel weiß (siehe Album ;)), sie sind 5 und 6 Jahre alt. Boomer hat sich die Popel ganz offenbar weggeputzt, während ich in der Arbeit war, bei Tiger sind sie dunkelbraun, fast schwarz. So in der Art sieht es für mich jedenfalls aus. Bei Boomer denke ich sind sie genauso, ich kann es mir bei ihm nur gerade nicht anschauen.

Von Katzenschnupfen ist mir nichts bekannt. Es ist auch nicht viel von dem krusteligen Zeug, aber fast immer ein bisschen was. Boomer hat manchmal auch bisschen Dreck an/in der Nase, was ich beim Tierarzt sicherheitshalber mal ansprechen will. Im Gegensatz zu Tiger hat er auch schon immer eine "Rotznase", also halt ein kalt-feuchtes Näschen.

Kann das evtl mit den Zähnen o.ä. zusammenhängen? Irgendwo muss der Mundgeruch ja auch herkommen.
Beide sind Wohnungskatzen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Popel sind offenbar kein Grund zur Sorge.. aber die Zähne müssen gemacht werden, Zahnstein ist zwar nicht soooo schlimm, aber Zahnfleisch ist entzündet und die Mandeln sind ganz dick und rot. Und weil meine eigentliche Tierärztin nächste Woche Urlaub hat, bring ich ihn nächsten Donnerstag zum Anschauen zu einer anderen und dann am Freitag werden gleich die Zähne gemacht. Ohne extra "Vorstellungstermin" wollen die das nicht machen, weil sie den Zeit- und Kostenfaktor da natürlich nicht vorhersehen können.

Würde es gern früher machen lassen, aber vorher schaffe ich es einfach nicht wegen Arbeit usw. Immerhin muss er dann nicht mit Zahn- und Halsweh bis zum 15ten rumsitzen. Donnerstag hätte ich eigentlich auch keine Zeit wegen Termin beim Arbeitsamt, aber den sag ich einfach ab. Die labern eh immer nur den gleichen sinnlosen Mist und da gehen mir die Katzen definitiv vor.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben