Schmusy???

mikamausi

mikamausi

Benutzer
Mitglied seit
3 September 2011
Beiträge
49
Ort
stuttgart
ich war heut wieder einkaufen und hab mal ne pakung schmusy mitgenommen .. ich hab mal hier gelesen das die stückschen in soße nicht so gut sind!! aber ist schmusy so schlecht von der qualität her ?? der inhalt is eigentlich nicht so schlecht meiner meinung nach . kann mir jemand witerhelfen??
---------------------------------
danke yasi &mika:)
 
Werbung:
W

wilhelsa

Benutzer
Mitglied seit
21 Juni 2011
Beiträge
33
Meinst du die Tütchen mit Vollwertflakes? Habe ich auch schon mal gefragt, würde mich auch interessieren!
 
mikamausi

mikamausi

Benutzer
Mitglied seit
3 September 2011
Beiträge
49
Ort
stuttgart
ja genau die mein ich!! wild und noch was war die sorte!? ;)
 
P

PrinzessinPati

Benutzer
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
72
Ort
NRW
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide (mind. 4% Reis), Mineralstoffe

Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 2.500 I.E., Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 20 mg

stimmt die zusammensetzung so? finde, dass der anteil an fleisch voll niedrig ist :eek: und das andere ist eben das getreide ... taurin fehlt auch noch...

was vernünftiges zu finden ist schon echt schwer... hab da monatelang geforscht und so
 
Bacon

Bacon

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2009
Beiträge
1.602
Alter
33
Ort
in der Einöde
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide (mind. 4% Reis), Mineralstoffe

Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 2.500 I.E., Vitamin D3 250 I.E., Vitamin E 20 mg

stimmt die zusammensetzung so? finde, dass der anteil an fleisch voll niedrig ist :eek: und das andere ist eben das getreide ... taurin fehlt auch noch...

was vernünftiges zu finden ist schon echt schwer... hab da monatelang geforscht und so

und woran machst du anhand des von dir geschrieben den fleischanteil fest?
 
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3 Dezember 2008
Beiträge
32.527
mikamausi

mikamausi

Benutzer
Mitglied seit
3 September 2011
Beiträge
49
Ort
stuttgart
ok danke für eure antworten:) ;)
 
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
Unsere kriegen es auch. Sie mögen es, wird gut vertragen und ich finde das Preis/Leistungsverhältnis auch ok.
 
P

PrinzessinPati

Benutzer
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
72
Ort
NRW
  • #10
und woran machst du anhand des von dir geschrieben den fleischanteil fest?

also weil zumindest auf der seite, wo ich das gefunden habe :D, nur "mindestens 10%" stand.;)

ein gutes nassfutter hat aber wenigstens 70% fleischanteil...

anders sieht es aus, wenn es um den proteingehalt geht (analyse) - da sollte er mind. 10 % betragen. aber das war da nicht darauf bezogen.^^
 
Bacon

Bacon

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2009
Beiträge
1.602
Alter
33
Ort
in der Einöde
  • #11
da hattest du aber nen denkfehler. die 10% beziehen sich auf die geschmacksgebende sorte, nicht auf den gesamten fleischanteil.
 
Werbung:
P

PrinzessinPati

Benutzer
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
72
Ort
NRW
  • #12
und woran machst du anhand des von dir geschrieben den fleischanteil fest?

also weil zumindest auf der seite, wo ich das gefunden habe :D, nur "mindestens 10%" stand.;) ein gutes nassfutter hat aber wenigstens 70% fleischanteil...

aber gut, leider stand nicht drauf, wue hoch der anteil vom fisch ist ... aber in der regel wird zuerst das deklariert, was am meisten drin ist (kaninchen) - also müsste demnach auch kaum fisch drin sein xD

aber wie gesagt, vllt hab ich ne falsche angabe ;)
 
F

*Flauschi*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 Januar 2011
Beiträge
24
Ort
NRW
  • #13
@PrinzessinPati:

Da ist dann aber wieder ein kleiner Denkfehler ;)

Es ist lediglich so, dass ein Futter min. 4% von der namensgebenden Fleischsorte enthalten muss, wie Tine schon geschrieben hat. Wenn du also ein Futter hast, das sich "Huhn" nennt, müssen mindestens 4% Huhn enthalten sein.
In diesem Fall sind es sogar 10%, der Rest ist einfach gar nicht deklariert, da lässt Schmusy sich offen, womit sie ihr Futter auffüllen ;)

Der Fleischgehalt ist net angegeben also kann man dazu, ohne diesen von der Firma anzufordern, wenig sagen...
 
P

PrinzessinPati

Benutzer
Mitglied seit
5 Mai 2011
Beiträge
72
Ort
NRW
  • #14
hmmmm...

also ich habe nach der zusammensetzung gegoogelt (sprich, was auf der dose zu entnehmen wäre). ;)

zugegeben, ich höre das mit dieser 4%-geschichte zum ersten mal. :D in einem sehr hochwertigem futter sind m.E. alle bestandteile aufgelistet ...
also mal ein beispiel von einem sehr hochwertigen futter (sorte rind und truthanherzen):

"Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 85% Rind und davon mind. 15% Truthahnherzen)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11,50%, Rohfett 6,00%, Rohfaser 0,30%, Rohasche 1,50%, Feuchtigkeit 79,00%

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 60,0mg
Taurin 200,00 mg"


anders sieht es aus, wenn es um die reine analyse geht (mind. 10% rohproteingehalt - in meinem bsp. sind es 11,50%)

oder verstehe ich euch falsch? :confused:

lg
 
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27 April 2010
Beiträge
650
  • #15
Mal ne Aufklärung!:verschmitzt:

Flauschi hats ja schon angesprochen! Zu Anfangt hatte ich auch diesen Denkfehler:

Wenn auf der Dose Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn) z.B.

heißt das nur dass von diesem ganzen Fleischmühl 4 % vom Huhn stammen und der Rest ist alles mögliche: Rind, Pute, Fisch, alles. Und das meiste leider Abfall, um so schlechter die Marke.
 
mikamausi

mikamausi

Benutzer
Mitglied seit
3 September 2011
Beiträge
49
Ort
stuttgart
  • #16
dankeschöööööööööön aber ist es jetzt gut oder nicht??
hab euch grad nicht richtig verstanden??!!:confused::):D:confused:
:)
 
mikamausi

mikamausi

Benutzer
Mitglied seit
3 September 2011
Beiträge
49
Ort
stuttgart
  • #17
ok aber ich sehe in dem Futter gar kein reis?!:confused:
oder soll des in dem Fleisch drin sein . weil bei anderen sorten wo "mit reis" drauf stand hat man auch die Reiskörner gesehen?! versteh ich jetzt iwie nicht:rolleyes::rolleyes::stumm:
 
shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11 Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
38
Ort
NRW
  • #18
Schmusy hat einige Sorten mit Reis. Da sieht man den Reis recht deutlich. Ich geb es zwischendurch auch - gefressen wird es -allerdings gibt es Sorten die sie lieber fressen. Dauerhaft würde ich es nicht als Alleinfutter nehmen.
 
Piano

Piano

Forenprofi
Mitglied seit
7 Juli 2011
Beiträge
1.699
Ort
Almere, NL
  • #19
Ich geb die Flakes von Schmusy auch ab und zu - nicht als Hauptfutter, aber mal so zwischendurch. Das ist quasi der Cheeseburger den man eben nicht ganz so oft bekommt.
Alternativ benutz ich das auch gern, falls meine zwei Flauschkugeln mal pinzig sind was das Essen angeht, dann misch einfach ein paar Flakes drüber und schummel denen das andere Futter unter ^.^
 
shymna

shymna

Forenprofi
Mitglied seit
11 Februar 2011
Beiträge
1.385
Alter
38
Ort
NRW
  • #20
Ich bin ein phantasievoller Mensch :) Nein der Reis ist bei uns dass was manchmal noch einsam auf dem Teller liegt wenn der Rest läängst weg ist :cool:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
29
Aufrufe
9K
Ludmilla
Antworten
18
Aufrufe
3K
LukeLeia
Antworten
6
Aufrufe
2K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chrissie87
Antworten
2
Aufrufe
689
Windnacht
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben