Schmusy Beutel, ein Fall für den Verbraucherschutz?

  • Themenstarter Joker
  • Beginndatum
Joker

Joker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
327
Hallo zusammen,
man, ich bin stinksauer, so sauer war ich schon 'ne ganz geraume Zeit nicht mehr. :grr::grummel:

Meine zwei fressen für ihr Leben gerne NaFu mit Soße, bzw. Gelee, welches ich dann zu Soße mache.
Sie bekommen jeden zweiten Tag gebarftes und jeden zweiten Tag NaFu im Wechsel. Da meine zwei Racker auch Schmusy kennen, kaufte ich beim letzten Großeinkauf 10 Pakete Schmusy à. 12 Beutel. 6 verschiedene NaFu habe ich und heute war „Schmusy-Tag“. Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht, als ich den Beutel im Napf ausleerte. Es erschien mir doch sehr wenig „Form-Fleisch“. Also alles wieder raus aus dem Napf und nur die Brocken rausgesucht und abgewogen. Der Beutel hat 100 Gramm Inhalt, wovon ganze 43 Gramm Formfleisch vorhanden ist. Hätte ich diese Brocken noch abgetrocknet, wären vielleicht nur 40 Gramm übrig geblieben. Dabei steht auf dem Beutel „Vollwert-Flakes in feiner Soße“ und nicht „SOßE MIT VOLLWERT-FLAKES“

Das ist ja wohl NEPP der allergrößten Güte.
Die müssen ihre Inhalte derart verändert haben, denn sonst wäre es mir früher schon aufgefallen.
Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich gleich den Verbraucherschutz kontaktiere, oder aber an Fa. Finnern schreibe.

So, jetzt habe ich mich erst einmal „frei“ geschrieben.

Gruß
Joker
 
A

Werbung

Wie lautet denn die Inhaltsangabe auf dem Beutel?
 
Wie lautet denn die Inhaltsangabe auf dem Beutel?

hatte ich doch geschrieben:
Der Beutel hat 100 Gramm Inhalt, wovon ganze 43 Gramm Formfleisch vorhanden ist und auf dem Beutel steht 100 Gramm.

Gruß
Joker
 
Aber wieviel sagt denn der Inhalt, wieviel Fleisch drin sein soll?
4% , 50%, 80% ? :confused:
 
Daß mal in einem Beutel mehr Fleisch, im andren mehr Soße ist, ist kein Betrug, sondern eine Sache der Abfüllung; da rutscht es wohl nicht immer ganz gleichmäßig verteilt in die doch recht kleinen Beutelchen rein.

Ich würde mich an die Firma wenden (per Mail z.B) und drauf hinweisen, i.d.R. bekommst Du dann einen Ausgleich geschickt.

Ein Fall fürn Verbraucherschutz ist das auf keinen Fall.

Zugvogel
 
hier mal die Inhaltsangaben

Zusammensetzung:
82 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je > 20 % Huhn bzw. Pute bzw. 10 % Wild bei den jeweiligen Fleischsorten), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (> 20 % Fisch bei Sorte "Fisch & Reis"), Getreide (> 4 % Reis)

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

Der praktische Aufreißbeutel ist mit 100 g Inhalt portioniert, genau richtig für eine vollwertige Katzenmahlzeit.*

*Angaben von zooplus
 
Daß mal in einem Beutel mehr Fleisch, im andren mehr Soße ist, ist kein Betrug, sondern eine Sache der Abfüllung; da rutscht es wohl nicht immer ganz gleichmäßig verteilt in die doch recht kleinen Beutelchen rein.

Ich würde mich an die Firma wenden (per Mail z.B) und drauf hinweisen, i.d.R. bekommst Du dann einen Ausgleich geschickt.

Ein Fall fürn Verbraucherschutz ist das auf keinen Fall.

Zugvogel

das ist korrekt, aber ich habe inzwischen 4 verschiedene Beutel geöffnet und in jedem Beutel sind zwischen 42 und 45 Gramm Formfleisch :grummel:

Gruß
Joker
 
Werbung:
Ich habe Schmusy zwar nicht gewogen, aber auch mir ist aufgefallen, dass hier unverhältnismäßig viel Soße drin ist. Ich füttere bei meinen Katzen so pro Mahlzeit 4-5 verschiedene Sorten, meistens Beutel und da sieht man dann schnell den Unterschied zwischen den einzelnen Marken.
 
meine wären glücklich wenn in einem Beutel mal NUR Soße drin wäre :D
 
  • #10
Ein Fall für den Verbraucherschutz ist das nur, wenn 100g draufstehen und nur z.B. 60 drin wären.

Vergiß den Kram und kauf was Gscheites .. ist nerv- und geldbeutelschonender.
 
  • #11
Hallo,

seit ein paar Wochen darf doch mit den Verpackungen und den Inhalten geschummelt werden... So bestimmt auch beim Kafu.

Ich würde mich auch an die Firma wenden und dort Beschwerde einreichen.
 
  • #12
das ist korrekt, aber ich habe inzwischen 4 verschiedene Beutel geöffnet und in jedem Beutel sind zwischen 42 und 45 Gramm Formfleisch :grummel:

Gruß
Joker
Wiegst Du auch die Beutelchen nach, die Dir ordentlich gefüllt erscheinen?

Zugvogel
 
  • #13
Kann es vielleicht sein, dass das Fleisch bevor es in den Beutel kommt mit 80 Gramm gewogen wurde und die Sosse 20 Gramm schwer sind? Vielleicht wird durch den Trocknungsprozess beim Fleisch das Gewicht so stark abgesenkt dass du nur noch 45 Gramm im Tütchen hast.

Hoffe, ihr wisst was ich meine. Hab irgendwo hier mal gelesen, dass das Fleisch immer einen Trocknungsprozess durchläuft, vielleicht auch hier bei den Tütchen...

Wäre jetzt nur eine Idee von mir.
 
  • #14
Hallo,

seit ein paar Wochen darf doch mit den Verpackungen und den Inhalten geschummelt werden... So bestimmt auch beim Kafu.

Natürlich darf nicht mit den Verpackungen und Inhalten geschummelt werden. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Das neue EU-Gesetz sieht lediglich neue Verpackungsgrößen vor, die Inhaltsangaben müssen selbstverständlich nach wie vor stimmen. Künftig muß der kg, ltr oder 100-gr - Grundpreis ausgewiesen sein, damit man trotz unterschiedlicher Verpackungsgrößen Preise vergleichen kann!

Noci hat gesagt.:
Ich würde mich auch an die Firma wenden und dort Beschwerde einreichen.

Das sind die Möglichkeiten:

Mogelpackungen sind gesetzlich verboten. Der Begriff "Mogelpackung" meint eine Verpackung, die den Verbraucher über die tatsächliche Füllmenge täuscht. Entweder ist der wirkliche Inhalt geringer als angegeben oder die Verpackung enthält zu viel Luft und wirkt so größer. Im ersten Fall kann über den Missstand das zuständige Eichamt informiert werden. Im zweiten Fall liegt dann ein Verstoß gegen das Gesetz vor, wenn die Packung zu 30 Prozent aus Luft besteht.

Quelle

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #15
Wiegst Du auch die Beutelchen nach, die Dir ordentlich gefüllt erscheinen?

Zugvogel

jetzt garnicht mehr. Die bekommen von mir einen geharnischten Brief, mit der Aufforderung, mir die restlichen Pakete abzunehmen und die Kosten zu erstatten. Sollten sie sich weigern, wende ich mich an das Bundesamt für Verbraucherschutz.

Jeder Beutel wiegt inkl. der Verpackung zwischen 102 und 104 Gramm.

Gruß
Joker
 
  • #16
Selbst wenn da das genaue "Abtropfgewicht" - wie bei vielen Lebensmitteln vorgeschrieben - draufstehen würde, hättest du die Beweislast. Ich hatte vor einigen Jahren mal diesen Fall bei Konserven. Statt 110 g "Abtropfgewicht" waren in mehreren Dosen jeweils nur ca. 40 g Inhalt. Seither kaufe ich von diesem "Marktführer" keine Produkte mehr, denn sie behaupteten stur, ihre Konserven hätten eher mehr Inhalt, als angegeben. :grummel:

Schließlich gibt es so viele andere gute Futtersorten...
 
  • #17
aber auch mir ist aufgefallen, dass hier unverhältnismäßig viel Soße drin ist.

Da hast Du recht. Es ist unglaublich, wie sehr sich das Schmusy in der Qualität verändert hat. Als wir es ganz zum Anfang(vor eineinhalb Jahren) verfüttert haben, waren richtige Fleischbrocken drin. Mittlerweile ähnelt das Futter in den Tütchen immer mehr einer dünnen Plörre und wir hofften, dass die Firma nun endlich mal am Grund des Schmusykochkessels angekommen ist und die 100 Gramm Beutel wieder ihre gewohnte Qualität bekommen. Aber da das nicht passiert ist, kaufe ich diese Sorte nicht mehr. Für mich ist das gewollte Strategie, um den Käufer zu täuschen.
 
  • #18
super... Schmusy Vollwertflakes ist das einzige was Felix neben Bähfutter überhaupt frisst ... :mad:
 
  • #19
meine wären glücklich wenn in einem Beutel mal NUR Soße drin wäre :D

Das wollte ich auch gerade schreiben;)
Schmusy kaufe ich übrigens seit fast einem Jahr nicht mehr, weil Merlin es nicht mehr frisst. Das sagt allerdings nichts über die Qualität des Futters aus, denn mit Animonda, Miamor, Grau, etc., etc. ist es das gleiche.
Verbraucherschutzmäßig wirst du da kaum was erreichen. Es sind ja 100 g im Beutel drin. Das Verhältnis Soße/Fleisch steht nicht drauf.
 
  • #20
Verbraucherschutzmäßig wirst du da kaum was erreichen. Es sind ja 100 g im Beutel drin. Das Verhältnis Soße/Fleisch steht nicht drauf.

hmm doch oder.. wenn auf der Packung steht 100g und dann die Angabe 86% Fleisch... dann müssten doch mindestens 86g Fleisch drin sein oder lieg ich jetzt komplett falsch?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben