Schlafgewohnheiten eurer Wohnungskatzen

  • Themenstarter Gwion
  • Beginndatum
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.226
Ort
Österreich
Zusätzlich zur alten Umfrage zu Schlafgewohnheiten bei Katzensenioren würde mich interessieren, wieviel Zeit eure Wohnungskatzen verschlafen bzw. verdösen und wann sie das tun.
Bitte keine Freigänger, da sich deren Tage und Nächte doch erheblich von denen reiner Wohnungskatzen unterscheiden.

Wichtig wäre natürlich auch das Alter der Katze(n).
 
A

Werbung

whoaaa, wie soll das jemand einschätzen, der arbeiten geht?
woher weiss ich, dass der sonntag wenn ich zuhause bin, repräsentativ ist?
einfach mal annehmen?
wenn ja, dann schlafen meine beiden so ca 15/16 stunden am tag.
Sheena ist 20 monate und Billy 8 monate.
 
Hallo!

Unser Rosalie( knapp 3 Jahre) ist eine sehr gemütliche Katzendame:)
Ich schätze mal, dass sie bestimmt 20 Std. am Tag pennt

Meine Jungs( 7 und 16 Monate alt) sind da schon wesentlich aktiver. Bei ihnen ist es echt schwer abzuschätzen, Würde mal sagen so 15-16 Std. am Tag schlafen sie.
 
Anhand des Sonntagsablaufs kann ich Dir sagen: die scheinen fast immer zu pennen! Schnuffi und Knöpfchen sind bald 7 Jahre alt. Wach sind sie von ca. 7 bis 9 Uhr evtl. mal bis 10 Uhr, dann wird geratzt bis ungefähr 18 Uhr, dann wach bis wir in die Heia gehen, ca 22 -22.30 Uhr. Zwischendurch wird natürlich der Schlaf kurz für Klogang und Happahappa unterbrochen. Geschlafen wird am liebsten aufm Sofa oder auf der Fensterbank.
 
Tabby 9 jahre = gefühlte 26 h am Tag
Emma 5 jahre = ca. 14 h am Tag
Gino 5 jahre = wie Emma
Mekki 1,5 J. = bisschen weniger als Emma&Gino

Allerdings finde ich, dass sie insg. im Winter schon mehr schlafen als im Sommer.
 
kurz gesagt: Völlig entgegen unseren Schlafgewohnheiten. :verschmitzt:

Wenn ich mal Bock auf Schmuseeinheiten hätte, dann liegen alle völlig verdreht in ihren Bettchen.

Wenn ich im Tiefschlaf bin, wird fangen gespielt, gerauft oder Mona verlangt nach einem ausgiebigen Schmusen.:pink-heart:
 
Hallo! Hatte jetzt gerade zwei Wochen Urlaub. Mein Kater(2,5 Jahre) schläft recht viel will ich meinen. Er steht morgens zwischen 7 und 8 mit mir auf. ist dann für zwei bis drei Stnden wach gewesen, hat dann wieder geschlafen, bis 17 Uhr und war dann nochmal wach bis ca.21 Uhr. Also ist er etwa 7 Stunden wach und schläft 17 Stunden. Meine Katze (1,3 Jahre) steht auch morgens mit auf,ist dann wach bis ca. 14 uhr, dann schläft sie bis ca.18 uhr(dann gibts Futter), läuft dann nochmal durch die Wohnung und so gegen 22 Uhr schläft sie wieder. Also istsie etwa 11 Stunden wach und schläft 13 Stunden. Aber das war im Urlaub so. Wenn ich arbeiten bin denke ich schläft die Katze auch mehr (oder der Kater ist mehr wach???) Lg Tigger,Luna und Bianca:yeah:
 
Werbung:
unsere emma ist jetzt so ca. 2,5 jahre alt..
sie schläft eigentlich immer ^^ naja, zumindest hat sie keine festen schlafzeiten, sondern liegt tagsüber immer wieder mal auf ihrer decke und pennt. nachts ist das ein bisschen anders, da geht sie schlafen, wenn wir auch ins bett gehen... leider dauert das nie so lange, wie unser schlaf, dh. sie wird oft schon früh morgens munter und weckt uns dann http://www.katzen-forum.net/images/smilies/bonus/wow.gif
 
unsere emma ist jetzt so ca. 2,5 jahre alt..
sie schläft eigentlich immer ^^ naja, zumindest hat sie keine festen schlafzeiten, sondern liegt tagsüber immer wieder mal auf ihrer decke und pennt. nachts ist das ein bisschen anders, da geht sie schlafen, wenn wir auch ins bett gehen... leider dauert das nie so lange, wie unser schlaf, dh. sie wird oft schon früh morgens munter und weckt uns dann...
 
  • #10
Dank Urlaub weiss ich Nalla und Finchen schlafen gute 15 h des Tages :)
Die meiste Zeit davon natürlich immer wieder über den Tag verteilt, aber nie dann wenn man grad etwas Ruhe mag :p

Uund Abends drehen beide dann voll auf und schauen uns immer gaanz komisch vn der Seite an marke : "Wie ihr wollt schon schlafen? Der Tag fängt doch erst gerade an ."

Beide sind übrigens 17 1/2 Wochen als :)
 
  • #11
ups, sry für den doppelpost...
 
  • #12
also fanta schläft so gut wie den ganzen tag, außer sie guckt zum fenster raus. sie schläft tagsüber nur auf dem aquarium, da geht sie gar nicht runter (ich glaub sie hat noch gar nicht gemerkt, dass da fische drin sind), ebenso lucky. nachts schläft fanta in einem bettchen und lucky weiß ich nicht, denke aber mit fiona auf dem sessel. fiona schläft grad oft in der hängeheizungsliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Merlin ist morgens aktiv. Da putzt er sich, geht sein Revier ab (incl. Balkon). Auf dem Balkon bleibt er dann sitzen und beobachtet Vögel, etc. Manchmal nur kurz, manchmal stundenlang. Dann wird der Vormittag mehr oder weniger verpennt. Pünktlich zum Mittagessen wacht er auf (Hunger!). Dann wird weitergepennt bis 8 oder 9 abends. Ab dann ist er wieder eine Zeit lang aktiv, außer wir sehen fern. Fernsehen findet er wohl langweilig. Er legt sich bei einem von uns auf den Schoß und schläft sofort ein.
 
  • #14
Okay...ich orientiere mich jetzt mal an samstags und sonntags, wenn ich es den ganzen Tag mitbekomme.

Hmmmm....laß mich rechnen: zwischen 7 uhr und 10 Uhr sind sie munter, fressen und spielen.....bis 15Uhr wird gedöst, dann nochmal rumgestromert, was gefressen und dann wieder gedöst, so bis um 17 Uhr...dann wird gespielt, und um 18Uhr gibt´s Abendessen:aetschbaetsch2:....dann wird wieder gepennt bis 22 Uhr.....und gespielt bis 23Uhr...dann geschlafen bis morgens....

Das ergibt an Schlaf: ungefähr 18 Stunden....manchmal mehr (Winter) und manchmal weniger (Sommer).

Unsere Mädels sind 19 Monate und 16 MOnate.
 
Werbung:
  • #15
Ich stehe so um 5 Uhr auf, dann sind die Kater bis etwa 10 Uhr
hochaktiv, dann wird gepennt bis etwa 14 Uhr, danach wieder
eine aktive Phase bis etwa 17Uhr dann wird gedöst bis etwa
19Uhr danach wieder Aktion bis ich ins Bett gehe so zwischen
22 Uhr und 23 Uhr.

Im Sommer sind sie aber aktiver und die Schlafphasen sind kürzer.
 
  • #16
  • #17
Wieso schlafen eure Katzen so lange und meine nicht.Wenn die 10-12 Stunden schlafen, ist das viel.Hab ich überhaupt Katzen, oder sehen die nur so aus.:confused:
 
  • #18
Bei uns wird viel geschlafen, find ich.
Also. Die beiden stehen mit mir auf, zur Zeit so zwischen 8 und 9 Uhr dann wird erst mal richtig getobt bis um 11, von da an bis um 15 oder 16 Uhr immer mal wieder kurz gedöst und mäßig gespielt. Und dann gibts ne Schlafphase von Spätnachmittag, bis Spääätabend (Amy ist zwischendurch noch einmal ca. ne halbe Stunde wach und fuddelt rum) - so gegen Mitternacht stehen sie wieder auf, und toben nochmal ein-zwei Stunden, um dann brav schlafen zu gehen, bis ich aufstehe.

Alles in allem ganz angenehm. :)
 
  • #19
Puh, nicht ganz einfache Frage.

Die meiste Zeit verschlafen meine.

Simba (3 Jahre) ist aktiver: Morgens futtern und dann will er erstmal raus auf die eingenetzte Terasse. Je nach Temperatur/Wetter unterschiedlich lang: 5 - 20 Minuten. Danach wird gepennt und gepennt und gepennt.:D
Er verschläft ungefähr die Hälfte des Tages und die Nacht ( zugegeben das kann ich nicht genau beurteilen ;)).

Oskar(ca. 8-10 Jahre) schläft geschätzte 20 Stunden pro Tag.Viel Aktivität ist da nicht zwischen Schlafplatzwechsel, Futtern, Kaklo-Gang.
 
  • #20
bei meinen beiden kann ich auch nur vom wochenende sprechen. Sie sind jetzt beiden ca 7,5 Monate.

Ich würde sagen es wird immer so eine halbe Stunde geschlafen, dann eine halbe Stunde gespielt. Sie wecken sich immer gegenseitig, da dem anderen sonst so schnell langweilig wird. Nachts würde ich sagen wird recht gut durchgeschlafen. Beste Wachphase und somit ihre 5 Minuten am Tag bekommen meine beiden immer dann wenn ich gerade ins bettchen möchte :D
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Leela
Antworten
22
Aufrufe
2K
seven
seven
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
kruemelkatze
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben