Freigänger vs. Wohnungskatze

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
  • #21
Was mir immer wieder auffällt ist, dass man bei Wohnungskatzen dazu neigt, Sicherungen ein zu bauen.

Dieser Thread ist so ein Beispiel.

Wenn sie irgendwo hochkommen, dann kommen sie in der Regel auch wieder runter.

Auch Wohnungskatzen lernen aus den Erfahrungen, die sie machen dürfen.

Man muss ihnen nur etwas zutrauen!;)

Wenn ich mir überlege, wie oft Leo von der offenen Tür oben herunter gefallen ist! Und jetzt springt er auf die Tür, lässt sich durch den Schwung elegant zum Schrank transportieren und steigt ab.

Dann springt er runter vom Schrank aufs Bett, auf die Türe, auf den Schrank, runter aufs Bett etc............!

Und Leo ist einäugig!
 
Werbung:
N

Nicht registriert

Gast
  • #22
Meine (Wohnungs-)Katzen lassen giftige Pflanzen auch in Ruhe, solange genügend Katzengras und sonstiges ungiftiges Zeug zur Verfügung steht.
Ich meine, warum soll ein Freigänger dann Efeu futtern, wenn er ebensogut Gras haben kann ;)

In den meisten Fällen schmecken ungenießbare Pflanzen ja auch bitter oder sonstwie unangenehm.
 
seven

seven

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2011
Beiträge
2.704
Ort
Ba-Wü
  • #23
Meine Katzen gehen draußen auch nur an Gras. Im Frühjahr ist unser Garten voll mit Krokussen, deren Blätter eine ähnliche Form wie Gras haben - aus Sorge habe ich immer genau darauf geachtet, ob daran geknabbert wird - ist aber nicht so. Mich würde auch total interessieren, ob einmal probeweise geknabbert wurde und die Blätter dann wegen schlechtem Geschmack verworfen als essbar verworfen wurden und das gelernt wird, oder ob Geruch, Farbe etc. von Gras bereits als essbar im Instinkt der Katze verankert sind.

Als die Katzen neu waren und noch nicht raus durften, haben sie übrigens mehrere Zimmerpflanzen zerstört, einfach aus dem Spieltieb heraus. Sie haben sie nicht gefressen, aber ich würde jetzt auch nicht ausschließen, dass Katzen da auch im Spieltrieb daran rumnagen. Seit sie raus dürfen, haben sie null Interesse mehr an Zimmerpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gamila
Antworten
22
Aufrufe
2K
(Sa)rah
S
Puschlmieze
Antworten
16
Aufrufe
691
Puschlmieze
Puschlmieze
Cats at Andros e.V.
Antworten
27
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben