Wie geht Ihr mit der Angst um, dass Eure Katze etwas passiert ?

  • Themenstarter leseratte1976
  • Beginndatum
L

leseratte1976

Gast
Hi Ihr Lieben,

bin neu hier und seit einer Woche ist unsere Katze auch ein Freigänger. Eigentlich wollte ich zu unserer 12jährigen Wohnungskatze, nachdem unsere Minou altersbedingt (war 21 !:yeah:) eingeschläftert werden musste, eine neue Wohnungskatze, die auch schon etwas älter ist.

Im Tierheim wurde uns unsere Cleo empfohlen. Angeblich 12 Jahre alt, lebte früher bei einer ältern Dame, die verstarb und war nur ihr erstes Lebensjahr draussen. Also alles ideal ... Als Cleo dann hier war, wunderten wir uns, wie fidel eine 12-jährige Katze noch sein kann. Wunderten uns auch, warum sie ständig miaut und schoben es auf anfängliche Angewohnungsprobleme. Es wurde aber nicht besser .... :sad: Sie mauzt die ganze Nacht, macht viel kaputt und steht ständig vor der Tür. Also entschieden wir uns, entgegen unserem eigentlichen Wunsch, ihr die Freiheit zu gewähren. Man muss dazu sagen, wir wohnen in einer ruhigen Gegend. Cleo geht über den Balkon raus, dort ist Feld und erst in 200 m kommt eine mittelmäßig befahrerne Strasse. Vor unserem haus ist eine 30er Zone und hier fahren nur die Anwohner. Klar keine Garantie, aber doch relativ gute Voraussetzungen ... Sie darf raus, wenn wir da sind, also von 12 Uhr bis 20 Uhr. Vorgestern war ich dann mit ihr beim Tierarzt und der sagte mir, diese Katze ist niemals 12 Jahre als, höchstens 2 ... und aufgrund ihres Körperbaus eindeutig keine Wohnungskatze. Ich war schon sehr ärgerlich auf das Tierheim, :grr: aber es ist nun einmal nicht zu ändern und wir haben unsere Cleo ja auch lieb gewonnen.

Nun bin ich leider immer etwas ängstlich und wenn sie eine Stunde lang nicht zu sehen war, mache ich mir schon Gedanken. :hmm:

Wie geht ihr mit der Angst um ? Immerhin kann ja immer etwas passieren. Sie einzusperren, wäre (auch nach Meinung des Tierarztes) wirklich Quälerei. Sie ist nun auch, seit sie draussen ist, deutlich ruhiger ...

Danke für Eure Meinung und Tipps. Ich mag ihr den Freigang natürlich weiter gewähren, aber dieses ewige zum Fenster laufen und schauen, ob ich sie sehe, macht mich ganz krippelig. ....:massaker:

Gruß Leseratte
 
A

Werbung

Ich lasse meine Katzen nicht in einen ungesicherten Freigang.;)
 
ich hab für dich leider keinen tip
du musst vertrauen in die katze haben und versuchen gar nicht dran zu denken
als ich noch daheim gewohnt habe,hatten wir immer freigänger
es gab tage,vor allem im sommer da ließen sie sich nicht blicken, an manchen tagen kamen sie mehrmals vorbei

wenn du nicht mit der situation klar kommst würde ich über gesicherten freigang nachdenken:)
oder du versuchst mit ihm an der leine zu gehen, manchen katzen scheint das richtig spaß zu machen
 
Was meinst Du mit gesichertem Freigang ? Wir haben ein Reihenmittenhaus und das kann ich (glaube ich zumindest) nicht vollständig sichern, oder ?
Leine mag sie nicht, sie läuft leider allein über die Wiese und jagt Mäuse ... :verschmitzt:

Gruß Leseratte1976
 
Ich bin eine resolute Befürworterin des ungesicherten Freigangs :D Viele finden es leichtsinnig, ich finde es ist die einzige Möglichkeit, Katzen artgerecht zu halten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nervlich war ich am Anfang genauso wie du... Es wird auf jeden Fall sehr viel besser mit der Zeit! Meine Katzen sind sehr vorsichtig, gehen nicht weit weg und reagieren auf Rufen. Zusätzlich kommen sie mehrmals am Tag rein. Das ist zwar keine Garantie das ihnen nichts passieren wird, aber auf jeden Fall beruhigend. Trotzdem ist vor allem mein Kater auch mal 4 Stunden am Stück weg... Das ist hart, aber er kommt ja immer wieder! Nach nun 7 Monaten Freigang bin ich auch soweit, dass ich nicht mehr am Fenster stehe und die Katzen suche oder sie nach einer halben Stunde rufe und somit eigentlich störe. Ich laufe jetzt auch nicht mehr spät abends mit ner Taschenlampe im Garten rum :oops: Trotzdem ist die Angst mein ständiger Begleiter. Das ist wohl bis auf wenige Ausnahmen bei allen Freigängerhaltern so!

Versuche deiner Katze zu vertrauen! Sie wird es dir danken, dass sie uneingeschränkten Freigang hat :)
 
Maggie verläßt den Garten so gut wie nie - höchstens mal kurz zum Nachbarn, weil wir in der Hecke eine Öffnung gelassen haben, dass wir uns gegenseitig besuchen können:D

Gina war öfters weiter weg und ich habe oft gedacht, oje, hoffentlich passiert nichts, obwohl bei uns kaum Verkehr ist, aber ab und an mal verrückte Raser in der 30er Zone fuhren.

Seit wir umgebaut haben, kann man unseren Garten zur Straße hin nicht mehr verlassen.
 
Vertraue ihr einfach. Katzen sind keine hilflosen Kinder und sie können sehr wohl Gefahren abschätzen.

Ich habe meinen Beiden beigebracht, dass sie auf Abpfiff heimkommen und dies funktioniert ganz gut.
Feste Zeiten sind manchmal auch ganz gut.
Da aber jede KAtze anders ist, musst Du einfach für Euch herausfinden, was da am Besten wäre.
 
Werbung:
Wilma war schon bei ihrem früheren Dosi ein Freigänger, deshalb behielten wir dies bei. In der Zeit in der es noch bitterkalt war und Schnee lag, war sie allerhöchstens 2 Stunden weg, wenn sie überhaupt raus wollte.
Seit dieser Woche sehen wir Wilma tagsüber so gut wie gar nicht (12 Stunden ist sie mindestens weg). Sie kommt wohl noch vorbei- holt sich schnell eine Streicheleinheit, aber dann ist sie auch sofort wieder weg.
Für mich ist das eine ziemliche Umstellung und ich habe auch Angst um sie, das ihr etwas passiert oder sie sich eine neue Dosi sucht...
Aber da sie sich so am wohlsten fühlt, werde ich ihr einfach vertauen müssen :rolleyes::cool:
 
Vertraue ihr einfach. Katzen sind keine hilflosen Kinder und sie können sehr wohl Gefahren abschätzen.

Ich habe meinen Beiden beigebracht, dass sie auf Abpfiff heimkommen und dies funktioniert ganz gut.
Feste Zeiten sind manchmal auch ganz gut.
Da aber jede KAtze anders ist, musst Du einfach für Euch herausfinden, was da am Besten wäre.

;) Auf Pfeifen kamen meine beiden auch. Maggie war immer die erste:D - sie lag ja irgendwo in der Hecke oder im hinteren Teil des Gartens.
 
  • #10
Was meinst Du mit gesichertem Freigang ? Wir haben ein Reihenmittenhaus und das kann ich (glaube ich zumindest) nicht vollständig sichern, oder ?
Leine mag sie nicht, sie läuft leider allein über die Wiese und jagt Mäuse ... :verschmitzt:

Gruß Leseratte1976

mit gesichertem Freigang meine ich dass man einen Zaun um den Garten baut und diesen vor überklettern sichert, sodass sich die Katzen ungestört im sicheren Garten aufhalten können.
Ein Reihenmittelhaus kann man sehr gut sichern.:)
 
  • #11
Ich bin eine resolute Befürworterin des ungesicherten Freigangs :D Viele finden es leichtsinnig, ich finde es ist die einzige Möglichkeit, Katzen artgerecht zu halten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nervlich war ich am Anfang genauso wie du... Es wird auf jeden Fall sehr viel besser mit der Zeit! Meine Katzen sind sehr vorsichtig, gehen nicht weit weg und reagieren auf Rufen. Zusätzlich kommen sie mehrmals am Tag rein. Das ist zwar keine Garantie das ihnen nichts passieren wird, aber auf jeden Fall beruhigend. Trotzdem ist vor allem mein Kater auch mal 4 Stunden am Stück weg... Das ist hart, aber er kommt ja immer wieder! Nach nun 7 Monaten Freigang bin ich auch soweit, dass ich nicht mehr am Fenster stehe und die Katzen suche oder sie nach einer halben Stunde rufe und somit eigentlich störe. Ich laufe jetzt auch nicht mehr spät abends mit ner Taschenlampe im Garten rum :oops: Trotzdem ist die Angst mein ständiger Begleiter. Das ist wohl bis auf wenige Ausnahmen bei allen Freigängerhaltern so!

Versuche deiner Katze zu vertrauen! Sie wird es dir danken, dass sie uneingeschränkten Freigang hat :)

Vertraue ihr einfach. Katzen sind keine hilflosen Kinder und sie können sehr wohl Gefahren abschätzen.

Ich habe meinen Beiden beigebracht, dass sie auf Abpfiff heimkommen und dies funktioniert ganz gut.
Feste Zeiten sind manchmal auch ganz gut.
Da aber jede KAtze anders ist, musst Du einfach für Euch herausfinden, was da am Besten wäre.


Was die beiden sagen, kann ich nur unterschreiben.
Aus Sicherheitsgründen (nachts und in der Morgendämmerung werden die meisten Katzen überfahren :( ) dürfen meine erst raus, wenn die "Morgens-halbblind-zur-Arbeit-Raser" vorbei sind, es richtig hell ist. Abends ab Dunkelheit müssen sie rein. Das funktioniert meistens sehr gut, weil es dann die Barf-Mahlzeit gibt ;) :) sprich das Beste vom Tage....

Meine Nerven und ich selbst leiden noch immer extrem, wenn mal jemand weit überfällig ist. Das liegt aber daran, daß drei von zehn schon über-/angefahren wurden (sie überlebten GsD!!) und einer :)pink-heart:Romeo Fitzpatrick Loverboy :pink-heart:)seit letztem Jahr verschwunden ist.


Trotz allem würde ich NIEMALS einer meiner Katzen den Freigang verwehren wollen. Denn ich sehe täglich, wieviel es ihnen bedeutet, welche Lebensfreude sie haben. Und diese Freiheit ist DURCH NICHTS ZU ERSETZEN!!! :):):)
 
  • #12
Hallo Leseratte,

anfangs hab ich auch ständig Panik geschoben, wenn ich eine von meinen Katzen nicht jede Stunde zu Gesicht bekommen habe. Mittlerweile bin ich da entspannter geworden - vermutlich wird dir das auch so gehen, diese ständige Nervenanspannung hält kein Mensch auf Dauer aus;) Meine kommen zum Glück meistens, wenn ich sie rufe. Ich handhabe das auch so, dass sie nachts drinnen bleiben, da sie von Anfang an dran gewöhnt waren, klappt das sehr gut.

LG Silvia
 
  • #13
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, denn ich lebe auch in ständiger Angst:(
Unsere Sally geht nämlich nur Nachts raus, tagsüber pennt sie :rolleyes:

Wenn sie morgens, oder in der Nacht nicht mal heim kommt werde ich ganz hibbelig und frage ständig"War Sally schon da??"

Wir wollten übrigens auch eine Wohnungskatze, und das TH hat uns auch eine Freigängerin als Wohnungskatze vermittelt:mad:

Allerdings sehe ich auch wie glücklich die kleine ist, wenn sie durch die Freiheit tigern kann.
Ich denke mit der Angst müssen wir leben
 
  • #14
Liebe Leseratte,

ich gehöre ja nun auch zu den Anfängern was Kater und Freigang angeht und ich war vor ein paar Monaten mehr als panisch ( hast Du vielleicht auch gelesen :oops: ) , mittlerweilebin ich ein bischen entspannter , ich vertraue Attila und möchte ihm halt auch die Freiheit geben , er ist eingefleischter Freigänger und mit ein bischen Garten wäre er bestimmt nicht glücklich ( ich schon !! ) ...nun ja ich hatte es mir allerdings auch nicht so schlimm vorgestellt aber ich bin die ersten Tage auch nur ums Haus gerannt und hab geschaut wo er steckt. Wir wohnen auch verkehrsberuhigt aber ich habe trotzdem große Angst , dass er über die Straßen rennt . Im Moment hält er sich allerdings immer in Rufnähe auf , das beruhigt schon und länger als 3 h war er noch nie weg . Wichtig is , dass deine Katze auf dich hört , rufe sie und wenn sie kommt gibt's Leckerli ! Funktioniert :):)
Ich lasse ihn auch nur raus , wenn einer von uns zu Hause ist und nachts bleibt er drinn ! Im Moment drängt er nach draußen - Frühling :) - d. h. am WE lass ich ihn schon so um 6.30 Uhr raus , dann ist hier auch noch gar kein Verkehr , um 18.00 Uhr ist im Moment Zapfenstreich , zwischendurch lässt er sich aber immer blicken und sagt kurz hallo.

Damit kann ich mittlerweile gut leben und es wird auch immer besser . Aber ganz ohne Sorgen werde ich bestimmt nie sein !
Grad kommt mein zufriedenes , glücklich aussehendes Kerlchen mauzend reingehüpft....jetzt wird noch ne Runde gespielt und dann ist Entspannung angesagt:

Ich wünsche dir gute Nerven

LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Meine Süßen spielen gerade auf dem Grundstück und dem des Nachbarn sowie auf der Koppel Nachlauf mit Ringelpietz und meist-ohne-Anfassen-außer-es-geht-um-Mäuschen

Ich gönne es ihnen von Herzen und auf das Osterwochenende ist hier GsD sowieso wenig Autoverkehr

Ich liebe es, wenn ich meine Miezen umhertollend und -springend glücklich durch die Gegend pesen sehen kann. Sie erklimmen viele Meter hohe Bäume in Sekundenschnelle und sehen soooo glücklich dabei aus, wenn sie zeigen können, was sie schon alles gelernt haben....:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #16
Meine Süßen spielen gerade auf dem Grundstück und dem des Nachbarn sowie auf der Koppel Nachlauf mit Ringelpietz und meist-ohne-Anfassen-außer-es-geht-um-Mäuschen

Ich gönne es ihnen von Herzen und auf das Osterwochenende ist hier GsD sowieso wenig Autoverkehr

Ich liebe es, wenn ich meine Miezen umhertollend und -springend glücklich durch die Gegend pesen sehen kann. Sie erklimmen viele Meter hohe Bäume in Sekundenschnelle und sehen soooo glücklich dabei aus, wenn sie zeigen können, was sie schon alles gelernt haben....:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Mag ja sein dass du es deinen Mietzen gönnst, die Gefahr dass dein Liebling eines Tages nicht mehr nach Hause kommt ist bei einem Freigänger trotzdem groß.
 
  • #17
Gefahren gibt es überall und wenn es die Umgebung zulässt, dann ist es für die Katzen einfach schöner.
Nicht jeder kann einen Garten Katzensicher einzäunen. Wir haben hier ein Reihenhäuschen und würden praktisch in einem Käfig laufen UND wir würden diesen Käfig unseren Nachbarn auch aufzwingen. Da wäre der Ärger einfach vorprogrammiert. Das geht einfach nicht. Von den baulichen Vorschriften mal ganz abgesehen.
 
  • #18
Was für einen Käfig.:confused:
Meinst du damit einzäunen?
Ein Besitzer eines Grundstücks darf seinen Grund einzäunen, wenn er das will.
Und ehrlich gesagt was geht es die Nachbarn an?
 
  • #19
unsere genießen auch tagsüber freigang.spätestens bei einbruch der dunkelheit sind sie zu hause. das klappt bis auf wenige ausnahmen in sehr lauen sommernächten auch sehr gut.

wir wohnen zwar in einer katzenfreundlichen umgebung, planen aber mittelfristig, unser grundstück einzuzäunen. das aber mehr aus dem grund, auch mal einer mieze ein zuhause zu bieten, welche nicht für den totalen freigang geeignet ist.

mit der angst lernt man zu leben. die wird durch die lebensfreude, die einem die katzen draußen zeigen aber um ein vielfaches ausgeglichen.
 
  • #20
Was für einen Käfig.:confused:
Meinst du damit einzäunen?
Ein Besitzer eines Grundstücks darf seinen Grund einzäunen, wenn er das will.
Und ehrlich gesagt was geht es die Nachbarn an?

Unsre hält ein 1.80 Zaun nicht( höher müsste genehmigt werden), der müsste höher sein, dazu nach innen gebogen. Die Nachbarn haben durch den gemeinsamen Zaun Mitspracherecht, ganz einfach. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren, zumal sie auch direkt auf das Grundstück schauen.

Mir ist der Frieden mit den Nachbarn, mit denen ich ja noch ein paar Jahrzehnte zusammenleben möchte , wichtiger als ein Katzenkäfig, zumal es bei uns sehr schön ist mit dem am Grundstück grenzenden Wald und den Wiesen aussenrum. Die Freigänger der Nachbarn sind teilweise 15 Jahre aufwärts und überfahren , verschwunden oder gar von unserem Jäger erschossen wurde schon seit 20 Jahren keine Katze mehr.


Ein Besitzer eines Grundstücks darf seinen Grund einzäunen, wenn er das will.

Natürlich dürfen wir unseren Garten einzäunen, haben wir auch, aber so, dass auch wir darin leben können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
steffelchen
S
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loloods
L
J
Antworten
3
Aufrufe
670
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben