Schimmel behandeln?!

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum
  • #61
ich...

habe jetzt interessehalber mal meinen Hygrometer in mein SZ gestellt, in dem nie geheizt wird und meist das Fenster gekippt steht, Temperatur zwischen 14 und 16°, der Rest der Wohnung ist so zwischen 18 und 20° warm. Im SZ habe ich 55 % Luftfeuchte, im WZ 50 %. Ich wohne jetzt 6 Jahre hier und habe kein Problem mit Schimmel, trotz des o.b. Verhaltens.

Ich denke, dass das Problem nicht an der TE liegt, sondern an der Bausubstanz. Aber der Vorschlag, mal eine Woche zu entfeuchten und dann bei weiter Bestehen des Problems den Vermieter zu informieren, ist sehr gut.

Wenn der Vermieter dann auf stur schaltet, würde ich ihm sagen, dass er bitte einen Sachverständigen hinzuziehen soll, ansonsten müsste ich das machen und die Kosten dann an ihn weiterreichen, wenn dieser das Problem am Gebäude feststellt. Ist zwar immer schlecht, weil dann das gute Klima versaut wird, aber mit Schimmel leben, nein danke, wer will das?
 
A

Werbung

  • #62
Ist es möglich, daß Du mal ums Haus außen rumgehst und guckst, ob vielleicht eine Regentraufe undicht ist, ein starker Ast eines Baumes am Haus anliegt, wo sich vermehrt Wasser sammeln und in die Mauer drücken kann, wasserabweisender Verputz beschädigt ist?

Vielleicht ist die Ursache, daß es im Schlafzimmer wesentlich feuchter als in der übrigen Wohnung allein schon durch Augenschein zu vermuten oder gar zu erkennen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Also äußerlich sieht man da nichts.
Ein Baum steht da auch nicht.

Wir wohnen im 3. Stock von 4, also auch nicht ganz oben.
Übrigens haben wir auch etwas schimmel an anderen wänden gefunden, nicht nur an der Außenwand, sondern auch an den Seitenwänden...

Vielleicht liegt es auch bisschen an der Lage, das Schlafzimmer ist nämlich auf der Nordseite, deswegen scheint da nie die Sonne hin!?
 
  • #64
Ja, ich denke, die Ausrichtung nach den einzelnen Windrosenseiten spielen auch eine gewisse Rolle, sonnenseitig trocknen feuchte Wände auch eher.

Ich bin überzeugt davon, daß in allen Räumen Schimmelsporen sind, doch dort haben sich nicht den Nährboden, den sie brauchen, um zu gedeihen. Was im Hintergrund heißt, daß im Schimmelzimmer was geschehen muß, um dort auch ein Raumklima zu schaffen, das zu trocknen Wänden führt. Wie das bewerkstelligt werden kann, wird wohl nur ein Fachmann rauskriegen können. Und der wird ja hinzugezogen werden, oder?


Zugvogel
 
  • #65
Tja, ein Fachmann werden wir aber erst hinzu ziehen, wenn wir mir dem Vermieter gesprochen haben.
Ich muss ihm ja erstmal die Möglichkeit geben, das selbst zu regeln.

Und das Schimmelproblem haben wir ja auch nur in einem Zimmer.
Aber das Zimmer haben wir nicht andere beheizt oder gelüftet als die anderen zimmer auch.

Momentan scheint noch keine Besserung eingetreten zu sein.
Wir werden aber diese Woche gleich noch nach einem Luftentfeuchter schauen...
 
  • #66
@skrallan: Ich denke wenn ihr nachweisen könnte, dass der Schimmel bauseits bedingt ist und ihr ausziehen wollt, weil der Vermieter nichts macht, dann müsste das nen triftiger Grund sein, dass ich eure Kaution einklagen könnt.
Ein Bekannter hatte auch Probleme mit seinem Vermieter, der die Kaution nicht rausrücken wollte. Der Anwalt hat zwar auch Geld gekostet aber eben doch wenig genug, dasss er noch genug Kaution wiederbekommen hat. (Bei einigen Anwälten ist das erste Beratungsgespräch kostenlos, so kann man sich zumindest mal informieren.) Das erste Gespräch ist im Mieterschutzbund glaube ich auch kostenlos, auch wenn man nicht Mitglied ist.
Ich würde mich da mal Informieren, was ihr für Möglichkeiten habt, schließlich ist Schimmel auf Dauer ziemlich gesundsheitsschädlich.
 
  • #67
also...

wenn Du schon Flecken an der Decke hast, dann würde ich den Vermieter einladen, sich das anzugucken. Natürlich will man doch am liebsten in Frieden leben, aber wenn ihm freundlich und bestimmt sagst, dass Du das so nicht lassen willst, denn Schimmel kann nachweislich krank machen, dann muss er doch tätig werden.

Es ist immer so einfach, das Problem auf falsches Lüften zu schieben :eek:. Wenn jemand ganztags berufstätig ist, wie soll der jede Stunde die Fenster zum Lüften öffnen :confused:.

Und es ist doch zu auffällig, dass Du nur im SZ so hohe Luftfeuchtigkeit hast, in den anderen Räumen aber nicht. Das würde ich ihm auch "vor den Latz knallen" :yeah:.
Jedenfalls viel Spaß und Glück bei Deinem Gespräch :smile:.
 
Werbung:
  • #68
Wenn jemand tagsüber nicht daheim ist, vermehrt sich die Feuchtigkeit in Zimmern nur um soviel, wie von den Wänden ausdünstet, falls sie feucht sind. Auch Pflanzen im Zimmer, die viel Blattwerk haben, tragen dazu bei, ob die Bewohner daheim sind oder nicht.
Doch die meiste Feuchtigkeit kommt durch die Luft, die ausgeatmet wird.


Zugvogel
 
  • #69
Also Pflanzen haben wir hier gar nicht.

Nur 2 Katzen, die atmen. :D
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
5K
-Marion-
M
S
Antworten
5
Aufrufe
750
Lirumlarum
Lirumlarum
P
  • pippilotta00
  • Vermisst
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Alessa
Antworten
4
Aufrufe
965
JeLiGo
JeLiGo
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben