Umzug und einige Fragen

  • Themenstarter Alessa
  • Beginndatum
Alessa

Alessa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
104
Hallo ihr Lieben

Ich ziehe im Mai mit meinem Freund zusammen... bzw. er zieht mit mir und meinen beiden Panthern zusammen ;)
Nun ist es so, dass wir jetzt eine Wohnung gefunden haben (60qm, Grundfläche ist aber etwas größer weil DG), die uns beiden auch sehr gut gefällt. Mein Freund zieht wahrscheinlich schon zum 15.4. ein und ich dann am 1.5.
Leider kann ich meine beiden Fellnasen dort nicht in den Freigang lassen, was ich eigentlich hier in der alten Wohung vorhatte (beide sind jetzt ca. 10 Monate alt). Deswegen möchte ich es ihnen für die nächsten zwei Jahre noch richtig schön dort machen. Der Kater ist auch recht unkompliziert, nur die Katze ist ein richtiger Wildfang. Sie liebt es zu klettern! Darum dachte ich mir, einen schönen Catwalk zu bauen und die Fenster so zu sichern, dass sie im Sommer schön an der frischen Luft sitzen können. Gibt es da für Dachgeschosswohnungen speziell Anleitungen für Gitter und Rahmen? Es sind nicht nur schiefe Fenster in der Wohnung, aber eben ein paar (besonders im Wohnzimmer/Esszimmer)
Außerdem würde ich dann auch gerne einen Deckenhohen Kratzbaum haben wollen. Leider sind die richtig guten einfach nicht in meinem Buget... habt ihr da vllt Tips? Kann man da vllt sogar selbst was zusammenbasteln?

Und noch eine völlig andere Frage: in meiner jetzigen WG haben wir einen Gasherd (ich werde ihn sehr vermissen) in der neuen aber nicht. Habt ihr irgendwelche Tips wegen der heißen Platten? Einfach Töpfe mit kaltem Wasser draufstellen oder dergleichen? Möchte nicht, dass die kleinen sich noch verbrennen...

Bin sonst auch für sämtliche Ratschläge dankbar!
 
A

Werbung

hallo, schau mal unter der rubrik "das revier: kratzmöbel & co.", da findest du bestimmt so einige tips für catwalks und selbstgebaute katzenmöbel :) wegen der heißen herdplatten: ich mach grundsätzlich die küchentür zu, bis das ceranfeld abgekühlt ist. wenn das nicht geht (weil küche offen z. b.) würde ich mir eine hitzebeständige abdeckplatte besorgen. töpfe mit wasser können auch wieder sehr reizvoll für katzen sein (drin rummatschen oder im eifer des gefechts runterwerfen) :rolleyes: viel erfolg und spaß beim umzug! :)
 
gib....

Hallo ihr Lieben

Ich ziehe im Mai mit meinem Freund zusammen... bzw. er zieht mit mir und meinen beiden Panthern zusammen ;)
....... Gibt es da für Dachgeschosswohnungen speziell Anleitungen für Gitter und Rahmen? Es sind nicht nur schiefe Fenster in der Wohnung, aber eben ein paar (besonders im Wohnzimmer/Esszimmer)
Außerdem würde ich dann auch gerne einen Deckenhohen Kratzbaum haben wollen. Leider sind die richtig guten einfach nicht in meinem Buget... habt ihr da vllt Tips? Kann man da vllt sogar selbst was zusammenbasteln?

Und noch eine völlig andere Frage: in meiner jetzigen WG haben wir einen Gasherd (ich werde ihn sehr vermissen) in der neuen aber nicht. Habt ihr irgendwelche Tips wegen der heißen Platten? Einfach Töpfe mit kaltem Wasser draufstellen oder dergleichen? Möchte nicht, dass die kleinen sich noch verbrennen...

Bin sonst auch für sämtliche Ratschläge dankbar!

mal unter Suchbegriff Fenstersicherung ein, da findest einiges. Ich wohne auch im DG ohne Balkon und habe an den Dachflächenfenstern eigentlich nur so einen Fliegenschutz dran, muss aber sagen, dass meine nicht auf diese Fenster springen können, also keine Anlauffläche da ist. Die normalen Fenster habe ich durch solche selbst gemachte Rahmen gesichert.

Springen Deine auf die Arbeits- bzw. Herdfläche? Meine nicht, deshalb hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem Cerankochfeld. Und wenn, würde ich auch nur einen Topf drauf stellen, selbst wenn sie da drin rum plätschern :yeah:.
 
Ah tut mir Leid, das hat jetzt etwas gedauert. Hatte eine sehr anstrengende Woche. Mein Freund zieht nämlich schon in die neue Wohnung ein und ich habe Studiums-technisch gerade ein paar Sachen zu regeln.

Danke euch beiden schon mal für die Antworten! :)

@JeLiGo
Ja, da werde ich mich nochmal einlesen. Habe jetzt auch schon nach Deckenhohen Kratzbäumen geschaut. Bei Zooplus gibt es auch einige, die ich mir noch leisten könnte. Das wird aber alles erst nächsten Monat in Angriff genommen. Platz für den Kratzbaum wurde schon ausgesucht, ich freu mich richtig. Das wird ein ziemliches Kletterparadies für die beiden.
An Abdeckungen für die Herdplatten hatte ich auch schon gedacht. Da bin ich nur noch etwas skeptisch. Werden die dann nicht auch direkt heiß?

@missimohr
Die Rahmen hatte ich auch schon gesehen! Bin sehr erleichtert, dass es nur zwei Fenster in der Wohnung gibt, die in einer Dachschräge liegen. Die restlichen sind alle gerade. Werde nochmal schauen, was es da für Lösungen gibt.
Meine beiden springen leider auf alles. Besonders die Katze. Mich stört das eigentlich auch nicht. Hier in meiner jetzigen Wohnung ist der Herd auch nicht in die Küchenzeile integriert, sondern steht einzeln an der Wand. Da gehen sie eigentlich nie drauf, aber in der neuen Wohnung ist die Küche auch wesentlich kleiner und deswegen werden sie mit Sicherheit überall rumhüpfen.
 
An Abdeckungen für die Herdplatten hatte ich auch schon gedacht. Da bin ich nur noch etwas skeptisch. Werden die dann nicht auch direkt heiß?

Die normalen Abdeckplatten oder die großen Glasplatten für Ceranfelder werden natürlich heiß bzw. können dann auch kaputtgehen, klar. Ich meine aber, im Baumarkt mal so hitzebeständige Platten gesehen zu haben, die werden zwar von unten heiß, aber nach außen dringt die Hitze nicht durch. Ich würde einfach mal nachfragen. Natürlich tut es ein Topf mit kaltem Wasser auch (das Gematsche kann man verkraften ;)), aber mein Grobmotoriker Jerry hat es schon geschafft, zweimal Töpfe mit Getöse runterzudeppern :rolleyes:, und Wasser auf dem Herd bzw. überall runterlaufend finde ich auch nicht so ganz ungefährlich... Aber eine Lösung findet sich bestimmt. :)
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
merline
merline
Luthien
Antworten
22
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
Duna
Antworten
10
Aufrufe
794
Duna
Duna
R
Antworten
56
Aufrufe
4K
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben