Flohbehandlung mit Permethrin

  • Themenstarter Schuetze91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flohbehandlung flöhe kitten permethrin vergiftung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schuetze91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe etwas, glaube ich, wirklich Dummes getan.
Meine beiden Katzen haben seit einiger Zeit Flöhe. Habe es zunächst mit einem freiverkäuflichen Mittel versucht, was aber nicht geholfen hat. Beim Tierarzt wurde mir dann ein anderes Mittel verschrieben, was nun endlich gewirkt hat.
Zusätzlich habe ich im Internet gelesen, dass man seine Wohnung mit einem Umgebungsspray behandeln sollte. Das habe ich heute gemacht. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass der Wirkstoff Permethrin, der auch in dem benutzen Spray ist, giftig und sogar tödlich für Katzen sein kann.
Jetzt habe ich natürlich totale Panik, dass ich meine Katzen vergifte. Die Beiden waren natürlich nicht in der Wohnung, als ich das Spray genutzt habe und waren bisher auch noch nicht drin. Das ist ca. jetzt 3,5 Stunden her. Habe auch direkt alle Fenster usw. aufgemacht zum Durchlüften. Was kann ich noch oder überhaupt tun, damit nichts passiert.
Habe wirklich Angst, dass was passiert.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Putzen putzen putzen …
 
Hi das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe genau das gleiche verursacht und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mich von den Abbildungen und Beschreibungen des Produkts Ardap Langzeit Flohmittel täuschen lassen. Angeblich sicher auch bei Katzen, nach kurzer (leider zu später) Recherche in div. Foren habe ich erfahren, wie tödlich das für die Tigerchen sein kann. Ich habe Teppiche und Kratzbaum damit eingesprüht und mit starkem Durchzug auch die Aerosole aus dem Raum bekommen. Die Sachen habe ich nun alle auf den Balkon verbannt und den Boden mehrmals gewischt. Ich werde die Sachen vermutlich auch entsorgen da ich der Meinung bin, dass man diese Textilien etc. nicht mehr dekontaminieren kann.

Reicht es mit Isopropyl durchzuwischen um das Permethrin raus zu bekommen?

Beim großen Onlinehändler A haben viele berichtet dass die Katze leider gestorben ist und viele andere (auch Katzenhaushalte) wiederum berichten positiv über das Produkt nur dass deren Katzen die Plätze meiden die kontaminiert wurden.

Wie groß ist denn das Risiko einer Vergiftung nun? Reicht der leichte Sprühnebel den der Boden abbekommen hat schon aus dass die Katzen sich beim Putzen vergiften?


Ich mache mir natürlich Vorwürfe. Ich hätte schon vor dem Einsatz des Sprays recherchieren müssen.

LG
 
Im Gegensatz zu Hunden ist Permethrin für Katzen ein relativ starkes Nervengift und sollte die Katze speicheln, zittern, erbrechen, neurologische Ausfälle (wie z.B. im Kreis gehen) zeigen, Fieber oder Untertemperatur haben, würde ich sofort zum Tierarzt fahren, auch, wenn gerade Sonntag ist (24 h-Tierklinik).
Abwischbares mit Seifenlösung wie Geschirrspülmittel gut abwischen, Waschbares waschen. Geht es den Katzen in der Wohnung schlecht, würde ich als letztes Mittel für Teppich und evtl. Polstermöbel zum Dampfreiniger greifen, am besten, mit einem Reinigungsmittel, weil Permethrin schlecht wasserlöslich ist.

Und nicht gleich in Panik verfallen, sondern erst mal durchatmen, Ruhe bewahren und die Katzen beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Lirumlarum
Permethrin ist gefährlich, wenn es von der Katze aufgenommen wird. Wenn das Mittel gut getrocknet ist und Katze es nicht abschlecken kann, ist die Gefahr gering, dass hier etwas passiert.
Vermieden werden sollte, dass Katze das irgendwie abschleckt oder den Sprühnebel einatment z.B wenn es in feuchten Zustand an die Pfoten kommt und Katze diese sich putzt.
Sehr gut Lüften, abwischbare Flächen putzen und trocknen lassen. Kissen oder Polster, welche waschbar sind waschen und gut durchtrocknen lassen.
Auf Polstermöbeln, wenn man ängstlich ist, kann man die nächsten Tagen eine Decke legen..aber wenn das Mittel eben gut getrocknet ist auf Polstermöbeln, ist die Gefahr gering, dass Katze es hierüber aufnehmen kann.

Nichts desto trotz beobachten und wenn dir etwas merwürdig erscheint, dann den Tierarztkontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Grmpfff
G
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
Combat Cat
Antworten
9
Aufrufe
11K
Combat Cat
Combat Cat
S
Antworten
1
Aufrufe
369
Poldi
Poldi
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben