Ätherische Öle giftig für Katzen ... in welcher Form??

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Mir ist unklar, wie diese ätherischen Öle, die man ja gerne für Duftlampen nimmt, für Katzen giftig sind.
Bei Einnahme - klar. Aber ich finde nirgendwo eine Antwort, ob diese ätherischen Öle auch in Form von "Duft" giftig sind, also beim Einatmen?
Und wenn ja - wenn ich zwei, drei Tropfen Duftöl in die Duftlampe gebe mit Wasser drin, dann ist das ja doch sehr verdünnt.
Ist das Einatmen dann giftig? Oder ist das wirklich nur bei einer versehentlichen Einnahme?

Ich habe nämlich gestern abend in der Küche ca 2, 3 Std eine Lavendelkerze angezündet und frage mich, ob das dann eben giftig ist.
Das ätherische Öl von Lavendel gehört ja wohl zu den für Katzen "giftigen" ätherischen Ölen, ebenso wie Zimt (habe eine Duftölmischung Orange/Zimt, die ich auch gerne benutze).

Sind denn dann auch Duftöllampen und Duftkerzen tabu?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einatmen/inhalieren = Einnehmen. So gut ist die Filterfunktion dann auch nicht ;)
Kommt auch immer darauf an, auf welche Öle man zurückgreift. Viele von diesen industriell zusammengemischten enthalten so viele Giftstoffe, dass sich mir die Fußnägel kräuseln, wenn ich das durchlese.
Darum würde ich auch wirklich nur auf rein pflanzlich hergestellte Öle (=naturbelassene Öle ohne Alkohol o.ä) zurückgreifen...und die sind teuer und auch schwerer zu bekommen.

So und desweiteren solltest Du vor allem an die Nasen Deiner Katzen denken. Für die ist das in der Regel alles andere als angenehm.

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...VnHIq4&sig=AHIEtbS2A22R6vgBF743FYRKvNNohu2AiA


Liebe Grüße
 
Hmm ok...naja dann war das gestern hoffentlich aber nicht so schlimm, dass ich die Kerze anhatte? Die waren ja auch nicht die ganze Zeit bei mir in der Küche.

Aber was kann man dann überhaupt nehmen? Bei mir ist ja das Piesel- und Markierproblem, und ich hätte schon gerne etwas als Duft, dass den Geruch, wenn er vorhanden ist, etwas "überdeckt".

Wie verhält es sich mit diesen Duftstäbchen? Die werden ja nicht erhitzt, sondern geben nur einen sehr dezenten Duft ab, durch die Verdunstung in der Luft. Da hab ich welche in der Wohnung stehen, und zwar von DM.

Und Duftkerzen, wenn sie nicht angezündet werden? Wie ist es da mit dem Geruch? Ich könnte mir vorstellen, dass das nur toxisch wird, wenn es durch Hitze verdampft?

Und was kann ich ansonsten verwenden? Ein bisschen Duft brauche ich in der Wohnung. Pali denkt ja auch nicht an meine Nase, wenn er markiert...
 
Wieso markiert er? Vielleicht aus dem Grund heraus, dass er 'Deinen' Duft überdecken möchte... und es quasi wie ein Kreislauf endet?
Ich würde die entsprechenden Stellen gut entduften (reiner Alkohol, Myrtenöl funktionieren gut).
Grüße :)
 
Schön wärs, wenn das Markieren daran läge, denn dann wüsst ich, wie ich es verhindern kann :)
Lies meinen Thread...

Das Entduften von Pieselstellen an Wand und auf unversiegeltem Dielenboden ist leider nahezu nicht möglich, weder mit Myrthenöl, noch mit diversen günstigeren oder auch teureren Urinentfernern. Alles schon durchprobiert in den letzten 2 1/2 Monaten.
Auch das Darüberstreichen mit Farbe entduftet leider nicht :(
 
Ich hab früher auch gerne diese Duftlampen verwendet, also etwas reines Duftöl in Wasser und über einer Kerze erwärmt. Das riecht schon schön, aber meinen Tieren zuliebe verzichte ich darauf, egal ob giftig oder nicht. Für ihre empfindlichen Nasen ist der Duft ja noch viel intensiver und wer weiss ob das überhaupt in irgendeiner Form angenehm für sie ist. Wenn ich schon mal ein Lavendelbad nehme, dann geht auch Pauli, der sonst gerne im Bad dabei ist, raus! Also denk an Deine Katzen!
 
Ich hab viele von diesen Duftschaumbädern...Lavendel, Erkältungsbad, Wacholder, Anti-Stress, Maharadschabad..und wie die alle heißen..seltsamerweise gehen weder Mica noch Pali aus dem Bad. Im Gegenteil, wenn ich in der Wanne liege, dann sitzt Mica auf dem Wannenrand und Pali auf der Wäschebox oder auf dem Trockner. Sie bewachen mich, damit ich nicht abhaue.
Wenn es ihnen "stinken" würde, dann würden sie doch eigentlich verschwinden?
Auch Pastis ist früher immer im Bad gewesen, wenn ich gebadet habe. Vielleicht ist der Geruch nicht soo intensiv, als dass er sie stört?
 
Werbung:
Wenn Du meinst, Du musst Deine Katzen diesen Duftwolken aussetzen (eine Duftlampe ist viel intensiver als ein Badezusatz), dann tu es halt. Ich finde es nicht gut. Tiere stehen auf andere Düfte als Menschen......
 
Was heisst hier "...wenn Du meinst"?? Ich meine nichts. DESHALB frage ich ja. Ich finde auch nicht gut, dass es hier nach Urin riecht. Deshalb eben Duftlampe. Damit nicht nur die Katzen sich hier wohl fühlen, sondern auch ich, der Mensch, der ja auch noch hier wohnt.
Vielleicht sollte ich Pipi in die Duftlampe geben. Dann fühlt sich die Katze noch wohler.
Es wird doch wohl Katzen-verträgliche Duftspender geben??!!


Wie verhält es sich mit diesen Duftstäbchen? Die werden ja nicht erhitzt, sondern geben nur einen sehr dezenten Duft ab, durch die Verdunstung in der Luft. Da hab ich welche in der Wohnung stehen, und zwar von DM.

Und Duftkerzen, wenn sie nicht angezündet werden? Wie ist es da mit dem Geruch? Ich könnte mir vorstellen, dass das nur toxisch wird, wenn es durch Hitze verdampft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
die gibt es mit sicherheit! kenne mich leider damit nicht so aus, aber eine möglichkeit ist ja auch immer, die katze mal vorher dran schnuppern zu lassen. dann merkt man es eigentlich sofort. ich habe schon so einige duftöle (also rein pflanzlich), die ich für mich als lotion mische und die die katzen mögen. merkt man ja auch, wenn man den duft noch an der haut hat und die katzen dann streichelt. das gute an einer katze ist ja, dass man es eigentlich schnell merkt, wenn sie was unangenehm findet. einfach mal ausprobieren!
 
  • #11
Versuchs doch mal mit Bienenwachskerzen, da sollte ja eigentlich nichts schädliches drin sein und die duften ja auch nicht ganz so extrem.
 
  • #12
Versuchs doch mal mit Bienenwachskerzen, da sollte ja eigentlich nichts schädliches drin sein und die duften ja auch nicht ganz so extrem.

Stimmt, das ist ne Idee. Riechen ja ganz gut, und weckt Kindheitserinnerungen :) (Hatten wir immer zuhause)...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
529
Lenotti
L
desseran
Antworten
4
Aufrufe
10K
dorisradi
D
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Azar
Azar
Noci
Antworten
0
Aufrufe
2K
Noci
Noci
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben