Großprojekt Wohnungsentmüffelung - Hilfe!

  • Themenstarter Zwiebelschnaps
  • Beginndatum
Z

Zwiebelschnaps

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2008
Beiträge
31
Hallo!

Ich hoffe, ich hab jetzt das richtige Unterforum erwischt - bin mir nicht so sicher, wo mein Problem am besten hinpasst.

Mein Problem ist - die Wohnung stinkt (übertrieben gesagt). Halb irgendwie muffig, halb nach Katzen(urin).
Die Quelle des Katzengeruchs ist klar, daran sind die drei Miezen "schuld". Der andere, muffige Geruch ist schwieriger. Ursprünglich haben wir ihn wahrscheinlich selber eingeschleppt: mein Freund hat, bevor wir hier zusammengezogen sind, für kurze Zeit in einer eher miesen Wohnung gewohnt. Die roch (durch die Vormieterin) stark nach Rauch und eben muffig (möglicherweise Schimmel oder sowas (altes Fachwerkhaus), nicht gelüftet weil an der Hauptstraße). Der Geruch ist extrem in alle seine Sachen gezogen und dann mit in die neue Wohnung gewandert...
Wir haben versucht, bevor ich eingezogen bin, das Ganze durch extremes Lüften und Waschen alles Waschbaren zu bekämpfen, aber das hat nicht wirklich geholfen.
Verstärkt wird das Ganze eventuell auch dadurch, dass ich chemische Duftstoffe leider gar nicht vertrage und deswegen geruchloses Waschmittel verwende - da riecht die Waschmaschine dann ja leider auch schnell muffig, und somit die Wäsche... :(

Eine meiner Katzen neigt leider dazu, bei Stress irgendwo hinzupieseln, und hat das dann in der neuen Wohnung leider auch getan (Stress durch Umzug, wenn ich anfangs mal zu lange weg war, Urlaub, ...). Wir haben das bisher nur mit Putzmittel zu bekämpfen versucht, aber da hab ich mich schon informiert und weiß jetzt, dass das nichts bringt. Ich versuch jetzt rauszufinden, was man gegen den alten, schon "behandelten" Uringeruch nachträglich noch machen könnte.

Wir lüften ein oder zweimal täglich für 10-15 Minuten (jetzt im Winter, im Sommer viel länger), das Katzenstreu kommt in einen Windeleimer (Köttel ins Menschenklo). Die Katzentoiletten fülle ich fast nie nach, sondern lasse sie immer die Streu aufbrauchen, wasche die Toilette und fülle frisch auf.


Die ganze Situation ist, kurz gesagt, einfach nur ätzend. Mich macht dieser Geruch echt fertig, und mir ist das so unglaublich peinlich (weil es einfach so gammelig und ungepflegt wirkt), dass ich keine Leute mehr in unsere Wohnung einlade.
Ich weiß, das klingt unglaublich theatralisch und übertrieben, aber wenn ich mal über das Wochenende bei meine Eltern war und dann wiederkomme, bin ich teilweise kurz vorm Heulen. Ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann!

Mein provisorischer Plan ist jetzt, sobald es wieder wärmer ist, eine riesige Entstinkungsaktion zu starten!
Also alle Fenster auf, alles Waschbare raus und im Keller stapeln, nach und nach waschen und draußen trocken. Drinnen alle glatten Flächen mit irgendwas schrubben. Und, das wohl wichtigste: Möbel, Wände und Decken mit irgendwas besprühen, das diesen Geruch neutralisiert.

Deswegen meine Frage: habt ihr Tips, geheime Methoden, Tricks, Haus- oder Wundermittel?
Gegen Muffgeruch, Katzengeruch, Waschmaschinenmuff?
Hilfe!

Liebe Grüße, Sina
 
A

Werbung

Ich nehme an, wenn noch Gerüche des Vormieters vorhanden waren und/oder sind, dass bei Einzug nicht renoviert wurde.
War der Vormieter Raucher, steckt das in den Tapeten, eine Renovierung, neuer Anstrich wäre angebracht.

Die verunreinigten Stellen durch die Katzen sollten mit Myrteöl oder Wodka entduftet werden, alles waschbare waschen.

:oops: Mach's gut!
 
Ihr solltet mal von einem Fachmann testen lassen, ob ihr Schimmelsporen in der Luft habt. Die Möbel ruhig bei schönem Wetter ein paar Tage an der frischen Luft stehen lassen.
 
Danke für die Antworten! :)

Der Vormieter in dieser Wohnung war kein Raucher, der Geruch wurde nur durch die Möbel mit eingeschleppt!
Um alles frisch zu streichen, haben wir leider nicht genug Geld... deswegen bin ich auf der Suche nach etwas, das man aufsprühen kann! Myrthenöl ist wahrscheinlich nicht so gut für Wände, wegen Fettflecken. Ob man Wodka versprühen kann? ^^

Schimmel ist leider sporadisch vorhanden, das wissen wir schon (Altbau mit neuen Plastikfenstern -.-). Vom Vermieter haben wir ein Mittel zum Aufsprühen bekommen, das scheint zumindest äußerlich zu wirken.
Die Möbel nach draußen zu bringen wird leider schwierig, weil wir nur ein winziges bisschen Rasen neben dem Haus haben - die wären wahrscheinlich sogar schnell verschwunden. :/
 
Es müßte geklärt werden, ob der Schmmel wirklich innen entstanden ist und es nicht an der Außenfassade liegt, die dann behandelt werden muß!
Das ist Vermietersache und oftmals wird Schimmelbildung auf schlechtes Lüftverhalten zurückgeführt, obwohl der Außenbereich gemacht werden müßte.
 
Das liegt schon irgendwie am Haus. In anderen Wohnungen im Haus ist das auch aufgetreten, teilweise sogar viel stärker - bei uns nur an Badezimmer- und Küchenfenster. Auf der anderen Seite des Hauses (d.h. in den anderen Wohnungen) ist Wasser von oben im/am Schornstein nach unten ins Mauerwerk eingedrungen...
Durch die relativ neuen Plastikfenster ist die Wohnung eben luftdicht, und das sorgt mit der wenigen Dämmung auch für feuchte Luft.
Insgesamt ist da aber nicht viel zu machen, in ein paar Jahren soll das Haus abgerissen werden, deswegen wird der Vermieter hier nicht mehr sanieren lassen...
 
Na ja, wirklich helfen würde es wohl nur, den alten Kram wegzuwerfen, denn was stinkt, das stinkt.
Für die Katzenurinstellen Biodor Animal nutzen.
In die Waschmaschine Myrtenöl packen, entduftet auch gut und ist dann nicht chemisch, was du nicht verträgst.
Wenn der Urin in den Boden/Wand gezogen ist, muss das alles weg.

Ich finds gar nicht theatralisch dargestellt, ich bin ein totaler "Geruchsmensch" und kann schlechte Gerüche gar nicht ab.

Und ganz ehrlich: aus ner schimmeligen Wohnung würde ich ausziehen. Die Schimmelsporen setzen sich überall fest, es ist gesundheitsschädlich etc.
 
Werbung:
Ich würde diese Großputzaktion starten mit unbeduftetem Reiniger wie z.B. Neutralseife oder Schmierseife, dem Putzwasser immer Effektive Mikroorganismen beifügen.
Diese EM auch in jede Waschmaschinenfüllung ins Spülfach.

Myrteöl wird hoch verdünnt, auf 0,5 l Wasser kommen lediglich 6-10 Tropfen. Alles zusammen in einem Drucksprüher ist das ein sehr praktisches Raumspray, das mit der Zeit alle schlechten Gerüche wegnimmt.

In miefige Schränke kann man eine kleine Tonscherbe legen, die mit Myrteöl beträufelt wird, in Katzenräume etwa hinter Buchreihen versteckt einen kleinen Deckel mit einem Wattepad, das auch immer wieder mit Myrte beträufelt wird.

In sehr stark riechende Räume über Nacht einen Eimer mit starkem Essigwasser aufstellen, das Wasser soll richtig dampfend heiß sein, wenn man es hinstellt.

Den Wodka würde ich selber trinken, vielleicht ist man dann etwas robuster, um Mief zu ertragen :D


Zugvogel
 
  • #10
Wenn es ein Großprojekt mit allem drum und dran werden soll - macht es Euch einfach, nehmt Effektive Mikroorganismen (EM). Hat den Vorteil, dass Ihr Euch keine Chemie ins Haus holt und damit Beelzebub mit Teufel austreibt sondern über die Milieuänderung eine gesundes Umfeld schafft.

EMa ist für alles ... Pilze, Urin, Landwirtschaft, Garten, Putzen, innerlich, äußerlich, Tier, Mensch, Gerüche.

Gutes, informatives Buch dazu: "Dr. Anne Katharina Zschocke, Die erstaunlichen Kräfte der Effektiven Mikroorganismen EM".

Hier ein Hersteller, der EMa großflächig und im Verbund mit Landwirten/Gärtnereien etc. anwendet, kurz und informativ: http://www.em-chiemgau.de/php/wasist...icht.php?lg=de und das Forum http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/, in dem es viele Anwendungsbereiche beschrieben gibt, auf die man sonst vielleicht gar nicht kommt.

Dank Felix (und wohl auch Luca, der sich aber nicht in Flagranti erwischen läßt) habe ich hier mit Pieseleien zu tun, Dank eines Baumangels habe ich mit Schimmel Erfahrungswerte. Ich nutze EMa überall.
 
  • #11
Gaanz ehrlich TE, wenn Du schon fuer ein bisschen Wandfarbe so einen Geldaufriss machst, wie willst Du dann so eine grossangelegte Reinigungsaktion finanziell stemmen?
Wenn das bei euch dermassen mieft, hilft einzig eine komplettrenovierung undvor allem das Entsorgen der Miefmoebel - denn diestinken weiter, da kannste noch so viel reine machen wollen.
Gegen Gestank hilft im Uebrigen Kalkfarbe an der Wand - ist vielleicht bissi teurer, als herkoemmliche Farbe, da da zumvor eine Kaseingrundierung gemacht werden muss, aber sie ist absolut biologisch und dampft keine schaedlichen Konservierungsmittel und anderen unnoetigen Mist aus.
 
  • #12

Ähnliche Themen

venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_
K
Antworten
11
Aufrufe
4K
Jaqueca
Jaqueca
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
995
Kanickelhase
Kanickelhase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben