Scheues, trächtiges Kätzchen zugelaufen

  • Themenstarter Themenstarter goldengirl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    italien scheue katze wurfplatz
G

goldengirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
2
hallo ihr lieben,

hatte das irgendwie schon einmal vorher falsch gepostet und deswegen leider noch nicht so richtig antworten bekommen. also hier nochmal richtig:

ich lebe schon seit einiger zeit in italien und hier sind wilde katzen sehr verbreitet und überall unterwegs. vor kurzem tauchte ein kätzchen immer wieder in unserem garten auf und, weil es so schwach und mager aussah haben wir katzenfutter gekauft und es immer mal wieder gefüttert. ungefähr vor 3 wochen entdeckten wir nun bei der kleinen einen bauch, dass sich ihre zitzen rosa gefärbt hatten. jetzt ist der bauch mittlerweile schon riesig und die kleine verbringt die meiste zeit bei uns im garten ist total anhänglich geworden und lässt sich mittlerweile sogar gerne von uns kraulen.
da wir vorher noch nie eine katze hatten und auch das internet mir noch nicht wirklich befriedigende antworten gegeben hat, wollte ich mich hier nochmal nach weiterer vorgehensweise erkundigen.
was ist jetzt zu tun? sollen wir ihr im garten einen platz für die geburt einrichten oder sucht sie sich lieber selber etwas? und wie lange kann es noch dauern bis die kleinen da sind? wie viele könnten es denn werden und was sollten wir dann tun?
liebe grüße und schon einmal vielen dank für antworten und Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,

schön, dass ihr euch um die Kleine kümmert.
Der Garten ist leider ein sehr schlechter Ort, um Nachwuchs zu bekommen. Es wäre viel besser, wenn du sie irgendwie ins Haus locken könntest und ihr dort ein Wurfplätzchen anbietest.
Dazu solltest du verschiedene Kisten oder Kartons weich auspolstern, am besten mit alten Leintüchern. Die Katze sucht sich dann den Platz aus, der ihr am besten erscheint. Optimal wäre ein kleines Zimmer, wo sie dann die erste Zeit für sich sein könnte und ihre Ruhe hat.

Läßt sie sich schon anfassen? Wenn ja, wäre es wichtig, die Kleine einem Tierarzt vorzustellen, der kann genau bestimmen, wie weit die Trächtigkeit ist und wieviele Kitten erwartet werden. Das ist wichtig, damit du während der Geburt weißt, ob noch eines fehlt. Das könnte dann schlimme Folgen für die Mama und das zurückgebliebene Kitten haben.

Wie alt ist die Kleine denn ungefähr? Der Tierarzt kann bei einer körperlichen Untersuchung auch feststellen, ob sie den Strapazen einer Geburt und Aufzucht überhaupt gewachsen ist. Falls nicht, gäbe es die Möglichkeit eines Abbruchs, verbunden mit einer Kastration.
Wenn du dich richtig um Mama und die Kleinen kümmern möchtest, dann sollte die Katze ein paar Tage vor dem ungefähren Termin nicht mehr allein bleiben, es sollte immer jemand da sein, der ihr im Notfall helfen kann.
Daher wäre es wichtig, dass du dich schon mal nach einem Tierarzt oder einer Tierklinik erkundigst, die 24 Stunden Bereitschaft haben und im Notfall auch zu dir nach Hause kommen könnten.

Du solltest dir auch ein paar Dinge besorgen, falls die Mama aus irgendeinem Grund die Kleinen nicht annimmt oder versorgen kann, alles Wichtige ist aufgelistet in dem Thread "Basiswissen Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht", der hier im Unterforum oben angepinnt ist. Den solltest du dir gut durchlesen.

Ansonsten darf die Mama fressen soviel sie möchte, Futter sollte jederzeit zugänglich sein. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gern hier stellen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1K
Aufrufe
95K
Sammy13
Sammy13
Noomia
Antworten
29
Aufrufe
6K
Noomia
Noomia
A
Antworten
22
Aufrufe
3K
AkashaNasgul
A
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
goehrum
G
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben