Scheue Katze

  • Themenstarter Cat_
  • Beginndatum
  • #41
Danke :) Ihre Augen finde ich super schön, im Licht funkeln die gold.
Ich bin froh das sie nicht scheu ist. Der Vorbesitzer sagte mir nur, dass sie es wäre, aber sie ist das gegenteil.

Kann es sein, dass es bei ihm so war, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertragen hat und sie sich deshalb zurück gezogen hat ?
 
A

Werbung

  • #42
Kann es sein, dass es bei ihm so war, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertragen hat und sie sich deshalb zurück gezogen hat ?

Sehr wahrscheinlich. Vor allem aber deswegen, weil der Kater ja nicht kastriert war.

Das muss Dir aber keine Angst vor einer Zusammenführung mit einem Katzenkumpel machen. Du hast das zu einem großen Teil selbst in der Hand, indem Du nach einer Katze suchst, die zu Deiner Diva passt.

Hast Du schon einen TA-Termin ausgemacht? Ich würde da nicht lange warten.
 
  • #43
Ja, ich werde heute Nachmittag zum TA gehen. Ich habe nämlich noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen, sie ist gegen nichts geimpft. Er sagte mir erst ja wäre sie und nun sagte er nein. Er hat das so begründet : Sie ist eine reine Hauskatze und dadurch kommt sie mit nichts schädlichem in berührung.
Entwurmt ist sie aber. Wegen der eventuellen Trächtigkeit hab ich auch gefragt, aber das schließt er aus.
 
  • #44
Also wenn siet einem unkastrierten Kater zusammen war, kannauch der Vorbesitzer eine Trächtigkeit nicht ausschließen - das wäre dann Hellseherei;)

Wegen der Impfungen: sie sollte als reine Hauskatze zumindest gegen Katzenschnupfen und -seuche geimft werden, da du solche Erreger schon mal mit "reinschleppen" kannst.

Gegen Tollwut sind unsere auch nicht geimpft.

Wurmkur sollte man nur im Bedarfsfall machen - unsere wurden noch nie entwurmt und hatten bisher - trotz barf - noch nie Würmer :)
 
  • #45
Das ist gut. :)

Lass sie bitte gründlich durchchecken und informiere den TA über die Bedingungen beim Vorbesitzer (potenter Kater etc.).

Dass sie bei Wohnungshaltung keine Impfung braucht ist Blödsinn. Alleine mit Deinen Schuhen trägst Du Erreger in die Wohnung. Man sollte schon auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen. Da sie noch nicht geimpft wurde, solltest Du sie grundimmunisieren lassen und dann in einem Jahr nochmal nachimpfen lassen.

Wichtig ist noch, dass sie zum Zeitpunkt der Impfung und der Kastration gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich werde dem TA das alles genau erklären und dann wird er sicher das Notwendige machen, hoffe ich :)

Also vom Äußerlichem scheint sie gesund zu sein, wenn man das so sagen kann.
Also sie sieht zu mindestens so aus und macht den Eindruck.
 
  • #47
Ich hab das nur erwähnt, weil ich die Erfahrung machen musste, dass mein TA, der hier einen guten Ruf hat, meine Lilly geimpft hat obwohl sie nicht ganz gesund war - und sie machte auf mich einen topfitten Eindruck bis auf den Durchfall. Sie hatte Giardien (Parasiten), das hat sich aber erst kurz nach der Impfung herausgestellt. Laut Tierheim war sie entwurmt, daher hatte ich sie auch nicht nochmal testen lassen.

Ich war auch Katzenanfängerin und unwissend und dachte, das wär schon okay. Nach der Impfung war meine Lilly richtig apathisch und so gereizt, dass sie sich nichtmal anfassen ließ und uns sogar anfauchte. Ihr Körper war durch die Giardien eh schon geschwächt und die Impfung schwächte sie zusätzlich.
 
Werbung:
  • #48
Oh je. Ich glaub dann mach ich das anders beim TA.
Ich sag ihm das ich die Katze neu habe und einmal durchchecken lassen möchte, wenn er mir dann sagt das sie gesund ist, spreche ich ihn auf die Impfungen an.

Aber ich hoffe nicht das sie krank ist.
 
  • #49
Aber mir ist noch was anderes aufgefallen.
Sie hat ganz lange Zitzen, ich glaube sie hatte schon mal einen Wurf.
 
  • #50
Ne, ich würd ihm schon alles sagen, was Du weißt und dass Du möchtest, dass er sie durchcheckt.
 
  • #51
Dann werde ich das so machen.
Ich hab nur ein wenig Angst, weil manche TÄ auch nicht immer das Richtige erzählen. Und ich hab ja nun nicht die Erfahrung.
 
  • #52
Ich war nun gestern mit ihr beim TA.
Sie ist nicht tragend, was für ein Glück. Ihre Impfung hat sie bekommen und sonst ist sie auch gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
So ein kleines Update.
Diva muss am Dienstag zum TA und wird kastriert.
Ich hab jetzt schon total Angst, dass ihr was passiert.
 
  • #54
Du mußt Dir überhaupt keine Sorgen machen. :) Das ist ein Routineeingriff und die Narkose wird in der Regel sehr gut vertragen.

Füttere sie mindestens 12 Std. vor der Kastra nicht mehr, versuche gelassen zu bleiben - das überträgt sich dann auf Diva - und Du wirst sehen, es wird alles gut gehn. :)
 
Werbung:
  • #55
Ich hoffe es doch.
Ja am Montag ab 19 Uhr darf sie nichts mehr essen und Dienstag muss ich sie dann um 8 Uhr hinbringen.
Das wird hart mit dem Essen, weil sie richtig nervig werden kann, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte :)
 
  • #56
Huhu !

Diva ist kastriert und alles ist gut verlaufen. Die Kleine muss noch bis 18 Uhr beim TA bleiben. Ohne sie ist es richtig ruhig :verstummt:
 
  • #57
Na siehste, alle Deine Ängste waren unbegründet. :)
 
  • #58
Ja zum Glück.
Es viel mir richtig schwer die Kleine heute morgen dahin zu bringen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1K
friendlycat
friendlycat
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
floxx
F
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D
Nula
Antworten
45
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Katzenboa
Antworten
18
Aufrufe
2K
Katzenboa
Katzenboa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben