soooooo scheu

  • Themenstarter veggi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scheue katzen tierheim
V

veggi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe.

Also Ende Januar habe ich aus dem Tierheim einen Kater zu mir geholt. Er ist 3-4 Jahre alt und sehr scheu. Eine Woche danach ruft das Tierheim hier an und fragr, ob ich seine Freundin nicht auch zu mir nehmen kann, sie würde so arg trauern. So, nun habe ich anstatt einem scheuen Kater zwei Gespenster. Die beiden verstecken sich tagsüber, mal unterm Bett, mal unter einem Regal. Wenn sie Hunger haben, macht der Kater die Tür vom Zimmer auf, wo ich mich grade aufhalte und starrt mich an. Bei der kleinsten Bewegung von mir, haut er wieder ab. Abends spiele ich mit ihm, indem ich ein selbstgemachtes an einem Faden hängenden Bommelwurm nach ihm werfe. Er fängt ihn dann und das Spiel dauert oft eine Stunde, oder er "strickt" mit mir, d.h. ich stricke und er spielt mit dem Wollknäuel. Alles auf Abstand natürlich. Die Katze sehe ich nur hin und wieder im Flur rumrennen.
Nachts räumen die beiden die Teppiche und alles was im Flur ist auf andere Stellen. Ihre liebsten Spielzeuge sind dabei die Rutschmatten unter dem Teppich, die finde ich morgens überall.
Was ausser einer grenzenlosen Geduld, kann ich noch machen um die beiden zutraulich zu bekommen. Der Kater ist sooo knuffig, den möchte zu gerne streicheln. Ausserdem fängt der Frühling an, und solange die so scheu sind, kann ich sie ja nicht rauslassen.

LG
Veggi
 
A

Werbung

herzlich willkommen erstmal :) schön zu lesen, dass du die beiden aufgenommen hast.

Du schreibst es ja selber.. viel Geduld mitbringen.. rede mit ihnen, wenn sie sich unter dem Bett verstecken, setz dich in die Nähe und sprich oder lies ihnen was vor. Ansonsten gehe deinem Alltag nach. Sie werden merken, dass sie es gut bei dir haben und irgendwann ihre Scheu verlieren.

Er spielt ja schon mit dir. Sie wird es beobachten. So wie es sich mir darstellt, richtet sie sich nach ihm.

Bei meiner Tinka hat es ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich sie zum ersten mal anfassen durfte. Egal. Hat mir nichts ausgemacht. Sie hat den zeitpunkt bestimmt und das war gut so.

:)
 
Ich finde du machst das eh ganz gut!
In erster Linie wirst du wohl noch viel Geduld aufbringen müssen, sie scheinen beide recht scheu zu sein.

Ganz toll finde ich, dass die Katze auch noch dazu genommen hast, das wird es für beide auch leichter machen.

Verstecken sie sich gemeinsam? Dann setz dich immer wieder in ihre Nähe auf den Boden und sprich mit ihnen. Du kannst es auch mit Leckerlis probieren, vorerst mit zuwerfen vielleicht den Abstand dann verringern, wenn sie sie annehmen....
 
natürlich brauchen sie zeit, aber das wird schon :) sie sind ja noch nicht lange bei dir :)
schön finde ich das du die freundin auch geholt hast:) nun ist er wenigstens nicht mehr allein.

probiere das mal aus, vielleicht hilft es ja :smile:

http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen
 
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Ich habe auch eine sehr scheue Katze hier, sie ist seit ein paar Jahren bei mir und ich kann immer noch nicht auf sie zugehen und sie anfassen.
Allerdings kommt sie jetzt zum schmusen zu mir, wenn sie das möchte - aber es hat lange gedauert, bis sie sich dazu durchgerungen hat.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Mach das so wie du es machts einfach weiter.
Sprich so viel wie möglich mit ihnen,du kannst ihnen auch etwas vorlesen.
Warte bis sie von selst auf dich zukommen und bedränge sie nicht.

Du kannst ihnen auch Bachblüten geben.

Wie alt sind die beiden den?
 
Fiffy, der Kater ist 3-4 Jahre und Nelly 1-3 Jahre. Sie sitzen meistens zusammen.
 
Werbung:
Hi,

also ich denke auch das wird schon. Wie sieht das denn aus wenn du ihnen Leckerchen gibst - fressen sie aus deiner Hand?

Ich hab hier auch zwei Angsthasen. Sobald die Wohnungstür aufgeht - egal wer rein kommt, ob fremd oder ich - es wird sich versteckt.

Dass sie mit dir spielen - wenn auch auf Abstand - ist doch auch schon mal ein gutes Zeichen.

Haben sie dir im Tierheim etwas zu der Vorgeschichte der Katzen erzählen können?

Ich kenn mich mit Freigängern nicht aus, aber ich glaube, nach ner gewissen Zeit kannst du sie doch bestimmt auch raus lassen. Auch wenn sie noch scheu sind, sie werden wissen dass sie es gut bei dir haben.

Ich hab beim Floyd (der war als erstes da) tagsüber wenn ich arbeiten war auch immer das Radio angelassen. Halt damit hier nicht so totenstille ist.
 
Das ist ja schon mal gut, dann können sie sich gegenseitig ermutigen und fühlen sich nicht einsam...nur Geduld, das wird:)
 

Ähnliche Themen

gudy
Antworten
47
Aufrufe
8K
Ronjaa
R
Makni
Antworten
14
Aufrufe
536
Irmi_
Irmi_
N
  • NadiaNorth12
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
939
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
4
Aufrufe
592
Lila1984
Lila1984
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
526
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben