Scheint normal zu sein?

  • Themenstarter Lena06
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lena06

Gast
Hallo,

gerade haben wir unseren Elvis zum Kastrieren gebracht.

Was nun sehr auffällig ist, weil es mir so mit Bubi und Jack auch schon ging:

Beide TÄ meinten ich könnte die Kater um 16 Uhr bzw. 16.30 Uhr abholen.
Auf nachfragen von mir, ob die ganze Zeit jemand in der Praxis ist (TA-Helferin beispielsweise) bekam ich zur Antwort: "ne, von x bis y Uhr ist keiner da."

Ich habe daraufhin Bubi und Jack damals gleich um halb 1 mittags wieder geholt und mache das auch heute so, dass wir Elvis um 14 Uhr abholen (letztmöglicher Zeitpunkt, bis die Praxis über den Mittag schließt).

Beide male haben mich die Tierärztinnen versucht zu überreden die Kater länger bleiben zu lassen "da sie ja noch nicht richtig wach wären".

Ist doch aber blöd, oder sehe ich das falsch: in der alten Praxis wären sie von 12.30 Uhr bis 16 Uhr alleine gewesen und Elvis heute wäre von 14 Uhr bis 16.30 Uhr alleine.

Da hab ich ihn doch lieber bei mir und schaue beim aufwachen zu, es ist jemand da und kann überwachen????

Was denkt ihr drüber?
 
A

Werbung

Naja sie brauchen in dem Moment aber sowieso ihre Ruhe. Von daher sehe ich das nicht so tragisch. Ich denke das es so für viele Tierhalter ganz gut ist, da sie sich weniger Sorgen machen brauchen. Die OP ist gut überstanden, es geht nur ums Aufwachen und Erholen. Zudem schaut der Arzt dann ja nocheinmal direkt vorm Mitnehmen ob alles in Ordnung ist. Wenn man dabei ist stelle ich es mir schwer vor sie in der Box zu lassen, falls sie jammern sollten. So sieht man sie dann rumtorkeln oder im ungünstigsten Fall in Panik auf den Kratzbaum klettern und dabei runterfallen.

Unsere waren auch früh dran und wir haben sie erst abends, nach der Arbeit, geholt. Zwischendurch nach der OP zwar angerufen und nachgefragt, aber da war alles in Ordnung und sie waren sogar schon wieder am Aufwachen. So waren sie auch schon wieder recht fit. Geschlafen haben sie zu Hause dann trotzdem noch viel, aber das getorkel und die Sorgen beim Aufwachen blieben uns erspart. Ich muss dazu aber auch sagen das bei uns die ganze Zeit immer jemand in der Praxis war.
 
Ist wirklich niemand in der Praxis oder sagen die das nur weil während der Zeit niemand ans Telefon geht und die Tür zugesperrt ist?
Die Arzthelferinnen machen doch sicher keine 2 Stunden mittag?
 
Als ich Jack zum kastrieren abgegeben habe, da musste ich ihn um 12 Uhr hingeben und um 17 Uhr abholen. Bei uns waren aber Arzthelferinnen da, die dann im Büro irgendwas gemacht haben und der Arzt hat ab und zu geschaut. Allerdings, meinte auch unsere TÄ, dass die beiden viel Ruhe brauchen und deswegen in einem extra Behandlungsraum kommen, wo sie langsam aufwachen.

Ich schätze, es ist normal :) Wenn irgendwas bei der OP komisch wäre etc. würden sie deinen Kater nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Das denke ich jedenfalls.
 
Es ist wirklich keiner in der Praxis, in der Zeit werden Hausbesuche gemacht.
Ich habe damals wie heute nochmal extra nachgefragt.

Ich kenne das Spiel ja schon und bin da selbst recht gelassen.
Wir haben eine große Wohnung und er bleibt im warmen Schlafzimmer in seiner Box zum ausnüchtern.
Da ist dann die Tür zu und die Großen bleiben draußen.
Aber ich kann mich entweder dazu legen und lesen oder wenn ich im Wohnzimmer bin öfters bei ihm vorbei schauen.

Da keiner in der Praxis ist, ist er dort nicht überwacht.
DAS ist aber immer das Argument, die Katzen dort ausnüchtern zu lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich keiner in der Praxis, in der Zeit werden Hausbesuche gemacht.
Ich habe damals wie heute nochmal extra nachgefragt.

Ich kenne das Spiel ja schon und bin da selbst recht gelassen.
Wir haben eine große Wohnung und er bleibt im warmen Schlafzimmer in seiner Box zum ausnüchtern.
Da ist dann die Tür zu und die Großen bleiben draußen.
Aber ich kann mich entweder dazu legen und lesen oder wenn ich im Wohnzimmer bin öfters bei ihm vorbei schauen.

Da keiner in der Praxis ist, ist er dort nicht überwacht.
DAS ist aber immer das Argument, die Katzen dort ausnüchtern zu lassen?!
Kannst du ihn nicht mitnehmen und sagen, dass wenn keiner da ist, du das nicht möchtest?
 
Kannst du ihn nicht mitnehmen und sagen, dass wenn keiner da ist, du das nicht möchtest?

Doch doch, das mache ich auch so.
Habe ich auch bei Jack und Bubi so gemacht.

Die Tä hat nur sehr befremdlich geguckt, das war ihr nicht so recht, was mir wiederrum recht egal war :oops:

Sie ist eine super Tä, hat auch schon Anfang August gesagt, wir sollen ihn gleich da lassen zum kastrieren, sie kastriert am liebsten früh.
Hätten wir das mal gemacht, denn jetzt hats doch ewig gedauert, bis ich die Zeit (wegen meiner doofen Dienstzeiten) wieder gefunden habe um das machen zu lassen.


Ich wollte nur mal die Frage geklärt haben, ob das üblich ist, dass die frisch operierten Miezen dann über Mittag eben lange in den Praxen alleine sind und wo denn dann das Totschlagargument "dort sind sie überwacht, ich würde meine Katze nur im wachen Zustand wieder mitnehmen" noch greift?
 
Werbung:
Doch doch, das mache ich auch so.
Habe ich auch bei Jack und Bubi so gemacht.

Die Tä hat nur sehr befremdlich geguckt, das war ihr nicht so recht, was mir wiederrum recht egal war :oops:

Sie ist eine super Tä, hat auch schon Anfang August gesagt, wir sollen ihn gleich da lassen zum kastrieren, sie kastriert am liebsten früh.
Hätten wir das mal gemacht, denn jetzt hats doch ewig gedauert, bis ich die Zeit (wegen meiner doofen Dienstzeiten) wieder gefunden habe um das machen zu lassen.


Ich wollte nur mal die Frage geklärt haben, ob das üblich ist, dass die frisch operierten Miezen dann über Mittag eben lange in den Praxen alleine sind und wo denn dann das Totschlagargument "dort sind sie überwacht, ich würde meine Katze nur im wachen Zustand wieder mitnehmen" noch greift?

Achso, ok. Also ich kenne es nur, dass die Katzen in der Praxis zum Aufwachen bleiben, aber bei uns werden sie immer bewacht. Ich hätte meine dann auch mitgenommen.

Verstehe den Sinn nicht so ganz dahinter, wenn sie nicht nachgucken, auf der anderen Seite, wenn sie so eine gute TÄ ist, würde sie deine Katzen ja nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn es ihnen nicht gut gehen würde.
 
Achso, ok. Also ich kenne es nur, dass die Katzen in der Praxis zum Aufwachen bleiben, aber bei uns werden sie immer bewacht. Ich hätte meine dann auch mitgenommen.

Verstehe den Sinn nicht so ganz dahinter, wenn sie nicht nachgucken, auf der anderen Seite, wenn sie so eine gute TÄ ist, würde sie deine Katzen ja nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn es ihnen nicht gut gehen würde.

Naja, ich glaube sie hat heute Kastratag.
Es waren schon drei in Boxen da, dann noch Elvis und hinter uns kam noch eine Dame, die ihre Miez ebenfalls da gelassen hat.

Eigentlich könnte man dann davon ausgehen, dass sie vielleicht mittags bis zur regulären Sprechstunde die Praxis nicht verlässt.
Aber das scheint eben nicht so zu sein.


Eben, wenn es ihm ja gut geht, kann ich ihn doch auch heim holen, dann muss er ja nicht dort bleiben.

Sie ist sonst wirklich toll: aktiv im Tierschutz, fängt Streuner ein und kastriert auf eigene Kosten, hat wohl Trofu zum verkaufen da, schwätzt es einem aber nicht auf. War im Gegenteil begeistert, dass ich mit mit barfen halbwegs auskenne und das am liebsten machen würde (aber die Zeit *seufz*), sie berät super und geht (am wichtigsten) super mit meinen Tieren um. Da wird kein Tier aus der Box gezerrt, es wird gewartet, bis sie kommen. Da wird gestreichelt und geschmust und dabei dann untersucht. Echt super!




Meine alte TÄ hat das auch so gemacht, deswegen wundert mich das ja so (bin im Januar erst hier her gezogen). Die war von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr nicht in der Praxis (und auch sonst keiner).
Auch diese TÄ ist super, aber narkotisierte Tiere oder welche, die noch in der Aufwachphase sind lässt man doch nicht alleine :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es wird wohl sehr oft so gehandhabt - nur wissen die wenigsten Besitzer, dass die Praxis nicht besetzt ist.

Sie dürfen so lange in der Praxis bleiben, bis sie einmal kurz wach waren - zum richtigen Ausschlafen sind sie dann zuhause. Morgens gebracht, mittags abgeholt.

Ich habe meine lieber zuhause und zur Not ist eine Tierklinik fünf Minuten entfernt. Das ist im Zweifel schneller, als das z. B. nach einer längeren Behandlung in der Praxis schon eine halbe Stunde Zeit vergangen ist, bis wieder auf meine Maus wieder geschaut wird.
 
  • #11
Es wird wohl sehr oft so gehandhabt - nur wissen die wenigsten Besitzer, dass die Praxis nicht besetzt ist.

Sie dürfen so lange in der Praxis bleiben, bis sie einmal kurz wach waren - zum richtigen Ausschlafen sind sie dann zuhause. Morgens gebracht, mittags abgeholt.

Ich habe meine lieber zuhause und zur Not ist eine Tierklinik fünf Minuten entfernt. Das ist im Zweifel schneller, als das z. B. nach einer längeren Behandlung in der Praxis schon eine halbe Stunde Zeit vergangen ist, bis wieder auf meine Maus wieder geschaut wird.


Ich finds doof, dass das dann nicht gesagt wird.
Aber gut.

Bei uns ist die Infrastruktur halt generell schlecht.
Bis ich bei der TÄ bin, gehen 15 Minuten Fahrt rum.
Eine TK gibts nicht, Tierärztlicher Notdienst auch 15 Minuten Fahrt (in die andere Richtung).
Alles etwas ländlich und weitläufig hier :D
 
  • #12
Unser Kleiner ist seit ca. halb 3 wieder zu Hause und schläft nun seinen Rausch vollends aus.
Alles gut gegangen :D
 
  • #13
Unser Kleiner ist seit ca. halb 3 wieder zu Hause und schläft nun seinen Rausch vollends aus.
Alles gut gegangen :D

Na, das ist ja super! Dann gute Besserung an den Kleinen, auf das er wieder schnell fit wird :)
 
  • #14
Na, das ist ja super! Dann gute Besserung an den Kleinen, auf das er wieder schnell fit wird :)

Danke schön.

Ich muss nur so über meinen Freund lachen.
Der war gestern nachmittag schon nervös, heute morgen fix und fertig und als ich angerufen hatte ob es dabei bleibt, dass wir ihn um 2 holen können hat er ganz erleichtert geguckt, als das "ja" kam.

Jetzt hab ich ihn zum zocken verdonnern müssen, damit er nicht alle Tritt ins Schlafzimmer rennt ob mit dem Kleinen alles gut ist :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Von einer TA-Praxis hier kenn ich das auch, das die Tiere alleine in einem Raum stehen und auch das niemand da ist, der mal nachguckt. Von der Praxis habe ich mich verabschiedet, nachdem zu mir gesagt wurde: ich halte doch nicht die ganze Zeit Pfötchen! (Es gab aber auch noch andere Gründe)
Bei meiner jetzigen TÄ ist es so, das entweder sichergestellt ist, das in der Praxis jemand in regelmässigen Abständen nachsieht, oder (z,B. bei OP am Abend) die noch im Rausch liegenden Tiere nach Hause können. Im Notfall ist sie aber rund um die Uhr erreichbar und fährt auch Nachts in die Praxis wenn es sein muss.
Mir ist es lieber wenn ich selbst ein Auge drauf haben kann.
 
  • #16
Mir ist es lieber wenn ich selbst ein Auge drauf haben kann.

Das sehe ich auch so.

Der Mupfl ist wach, läuft mehr gerade als schief, aber noch schief.
Trinkt schon fein, kotzt dafür aber leider auch Galle.

Wir haben hier ein Knurr-/ und Brummkonzert vom Feinsten: Jackson mag den Geruch des Kleinen grade gar nicht, meinen auch nicht (ich habe den halben Abend und halben Mittag mit dem Mini im Bett verbracht) und knurrt und faucht uns alle an.

Hoffe das legt sich bis morgen, denn da sind wir den dreiviertel Tag außer Haus.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
747
Nika_
Nika_
Küstenmädel
Antworten
34
Aufrufe
3K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben