Savannah Freigang?

  • Themenstarter Flumi2011
  • Beginndatum
  • #41
Na es gibt Rückzüchtungen und Einkreuzungen, nicht immer geht es darum damit der Hund gesünder wird. Das ist leider eher selten der Fall.
Auf Schlag fällt mir nur der Altdeutsche Mops ein oder die Antikdogge, wo es um ursprünglicheres Aussehen und Gesundheit des Tieres geht.
 
A

Werbung

  • #42
Diese Katzen existieren, sie können nichts dafür sondern nur wir Menschen. Weil wie sie halten und alle etwas exotisches wollen aber naja so sind wir nunmal

Außerdem
Gibt's die cashmere genauso lange wie den
Bengalen nur mal so nebenbei....
 
  • #43
  • #44
Man muss sowas aber nicht kaufen, dann gäbe es die Zucht nicht und kein Mensch würde mehr mit Wildtieren rum experementieren..möchte garnicht wissen wieviele der Bengalen schon in kleinen Wohnlöchern hausen müssen nur damit Frauchen ne Punktekatze hat und hip ist.
 
  • #46
Man muss sowas aber nicht kaufen, dann gäbe es die Zucht nicht und kein Mensch würde mehr mit Wildtieren rum experementieren..möchte garnicht wissen wieviele der Bengalen schon in kleinen Wohnlöchern hausen müssen nur damit Frauchen ne Punktekatze hat und hip ist.

Ich hoffe doch du hast meinen ersten Beitrag gelesen. ;)
Ich wurde mir niemals!!! Solch ein Tier zulegen, so schön wie sie auch sein wollen. Zumal ich finde das man ihnen schon alleine von der Haltung her nicht gerecht werden kann. Diese Tiere einzusperren und zu heimhaltung zu zwingen ist gleichbedeutend mit einem Vogel in einem Mini Käfig oder gewisse Nager in alleinhaltung.

Ich wusste auch nicht ob ich mir je eine rassekatze anschaffen wurde, obwohl ich von dem abessiniern oder Waldläufen sehr fasziniert bin. Das liegt gewiss nicht am Preis.
Alle meine 4 ( Tommy und Joey leider verstorben) kamen von Bauernhöfen
Trotzdem muss das jeder selbst entscheiden.
 
  • #47
Na es gibt Rückzüchtungen und Einkreuzungen, nicht immer geht es darum damit der Hund gesünder wird. Das ist leider eher selten der Fall.
Auf Schlag fällt mir nur der Altdeutsche Mops ein oder die Antikdogge, wo es um ursprünglicheres Aussehen und Gesundheit des Tieres geht.

Ob dass nun selten der Fall ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Soooo tief im Thema "Hundezucht" bin ich da nicht.
Meine Mutter ist aber Mitglied im VDH und hat seit Jahren Bernersennenhunde.
Der VDH achtet seit Jahren darauf, dass "Schönheit" nicht im Fokus steht, sondern die Gesundheit.
Bei Bernersennehunden interessiert es bei einer Körung heute keinen Richter mehr, wie "schööööön" er aussieht - da gelten andere Kriterien.
Eine Freundin von mir hat einen Elo und hat mir den Fokus "Gesundheit" ebenso bestätigt.
Soweit ich informiert bin, sind auch die Doggen-, Pudel-, Schäferhund- und Mops-Züchter auf einem "gesünderen" Weg als noch vor 20 Jahren.
 
Werbung:
  • #48
Ja du hast recht das war nicht der Artikel den ich gesucht habe..das war die Antwort dazu..
http://www.wutznews.com/2013/12/tschechoslowakischer-wolfshund-ab-in.html

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch :wow:.

Also Link 1; Hundetrainer der sich die Rasse "experimentell" gehalten hat. Ok.

Link 2: Typ der 2 Sarloos hat und in meinen Augen verharmlost. Dr. falsch zitiert?

Link 3: Aufklärung über schlechtes Interview, dabei hatte sie die Rassen in Link 2 doch gar nicht verharmlost, oder?

Tut mir Leid, dass ich etwas auf der Leitung stehe :wow:
 
  • #49
Wer von euch hat denn einen Wolfshund live erlebt? Wer von euch ist in den entsprechenden Foren oder Gruppen? Man kann sich auf Grund von Beiträgen kein Urteil erlauben...und vom Grewe schonmal gar nicht.

Die Tschechen und der Saarloos Wolfshunde sind Hunde - Punkt! Beide Rassen haben so ihre Eigenschaften, sind im Sinne genauso "Besonders" wie Akita Inu, Catahoula, Kelpie oder sonstwas. Ja, die Wolfshunde haben einen ausgeprägten Rudelinstinkt genauso wie alle nordischen Schlittenhunde. Sie sind mit 3 Jahren oft erst erwachsen - wie die meisten Hunde vom Urtyp. Bei falscher Erziehung oder Handhabung werden sie genauso "gefährlich" wie ein Dackel oder Schäferhund.

Das Problem sind nicht die Wolfshunde, sondern ihre unmöglichen Halter. Leider gibt es viele schwarze Schafe unter den Züchtern die nicht genügend über diese Rassen aufklären und dann kommt die große Überraschung. Viele Hundehalter wollen nicht wahrhaben, dass Wolfshunde erst mit 3 Jahren geistig und mental "ausgereift" sind. Bis dahin ist durchgehend Konsequenz und Geduld gefodert. Sie kennen keinen Kadavergehorsam wie Podencos oder Hirtenhunde. Auch kann man sie nicht mit jedem Schnick-Schnack beschäftigen. Sie können schlecht alleine bleiben und neigen zu Zerstörung wie alle Hunde, die nicht alleine bleiben können - egal ob Labrador, Pinscher & Co. Gleichgeschlechtliche Liebe existiert eher selten, genau wie beim Rhodesian Ridgeback oder Catahoula.

Also...ich kenne keine Savannah und keine Bengale und erlaube mir keine Urteile. Wer keine Wolfshunde kennt, ihre Halter oder sich einmal richtig quer gelesen hat - der sollte das tun, bevor er ein Urteil fällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Wer von euch hat denn einen Wolfshund live erlebt? Wer von euch ist in den entsprechenden Foren oder Gruppen? Man kann sich auf Grund von Beiträgen kein Urteil erlauben...und vom Grewe schonmal gar nicht.

Das ist ziemlich pauschal und nicht besonders qualifiziert. Ja, Herr Grewe ist seit der "Schüsselaffäre" umstritten, umstritten sind sie alle. Hast du ihn persönlich getroffen? Also entgegen aller Behauptungen ist er nicht arrogant, sondern hilfsbereit und entgegenkommend.

Die Tschechen und der Saarloos Wolfshunde sind Hunde - Punkt!

Ja, aber erst seit sehr kurzer Zeit. Dank dem Ostblock und der "Geiz-ist-Geil-Mentalität" bekommt jeder, der scharf darauf ist, auch einen noch schärferen "Hund", der jeden Standart und alle Vorgaben umgeht und mit Sicherheit nicht sozialisiert ist.

Bei falscher Erziehung oder Handhabung werden sie genauso "gefährlich" wie ein Dackel oder Schäferhund.

Stimmt grundsätzlich, nur verzeihen dir Dackel und Schäfer wesentlich mehr, als ein Urtyp!

Das Problem sind nicht die Wolfshunde, sondern ihre unmöglichen Halter. Leider gibt es viele schwarze Schafe unter den Züchtern die nicht genügend über diese Rassen aufklären und dann kommt die große Überraschung.

Damit hast du Recht.

Sie kennen keinen Kadavergehorsam wie Podencos oder Hirtenhunde.

Ich glaube, Du verwechselst da was.


Wer keine Wolfshunde kennt, ihre Halter oder sich einmal richtig quer gelesen hat - der sollte das tun, bevor er ein Urteil fällt!

Woher weißt Du, wer sich hier wie quergelesen hat? Und ja, wenn Halter solcher ursprünglichen Hunde öffentlich darlegen, dass das ein Hund für Anfänger ist, dann widerspreche ich laut und deutlich, auch ohne einen THW o. ä. persönlich zu kennen, weil es einfach so ist. Eine ursprüngliche Rasse ist nichts für jedermann als Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
der Saarloos ist doch gar nicht das Problem... das Problem sind die Wolfshybriden, welche leider oft für einen Saarloos ausgegeben werden... (wobei auch der Saarloos sicher kein Anfängerhund ist, da er von Natur aus skeptisch und sehr schüchtern/unsicher ist und einen hohen Jagdtrieb hat und ja, ich kennen einen Saarloos persönlich...)
 
  • #52
Morgen,
Sorry aber das mus ich jetzt mal sagen!
Meine Frage war ob eine Savannah Freigang haben sollte oder nicht. Auf meine Frage haben so viel ich noch weis 2 Leute geantwortet. Alle anderen diskutieren über Hybrid Zuchten, Wolfshunde, usw. Das wollte ich aber nicht wissen.
Ich respektiere die Meinungen von anderen aber ist das normal hier im Forum? das wenn man ne Frage stellt Antworten bekommt die zu 90% nicht Antworten zur eigentlich gestellten Frage sind?
Gruss
 
  • #53
Das mit der gleichgeschlechtlichen Liebe und den Ridgebacks hab ich jetzt nicht verstanden...:verstummt::confused:
 
  • #54
Guten Morgen :)

ich denke eine Savannah in eine bestehende Gruppe zu integrieren, könnte auf Grund der unterschiedlichen Lautäusserungen schon problematisch werden und von deinen anderen Katzen missverstanden werden.

Freigang für eine Savannah....würde ich auf keinen Fall in Betracht ziehen :grr:
mach ich schon bei meinen Bengis nicht, zudem würde Dir kein seriöser Züchter eine Savannah in Freigang geben....

Bitte wechsel doch in den Thread Savannah, dort bekommst du kompetente Informationen zum Thema.

Schönen Sonntag
Bine
 
Werbung:
  • #55
Sie kennen keinen Kadavergehorsam wie Podencos oder Hirtenhunde. Auch kann man sie nicht mit jedem Schnick-Schnack beschäftigen. Sie können schlecht alleine bleiben.

Zwar OT, aber so kann das nicht stehen bleiben!
Kadavergehorsam und Podenco in einem Atemzug zu nennen, das geht ja wohl überhaupt nicht.
Podencos sind Urtyphunde, die gezüchtet werden, um völlig selbstständig im Rudel zu jagen.

Was die Savannah anbelangt, so kann man davon ausgehen, dass die F5 unter Umständen bereits eine "Rasse" sein könnte und nicht mehr als "Hybrid" bezeichnet werden sollte. Durchgezüchtet mit aussagekräftigen Wesensmerkmalen ist sie deshalb m.M. nach noch lange nicht.

Im Übrigen:

 
  • #56
Ahhh...ein Wort vergessen: ich meinte sie kennen keinen Kadavergehorsam genausowenig wie ein Podenco oder Hirtenhund. Ich habe doch selbst eine Podencohündin...
Mit der nicht-gleichgeschlechtlichen Liebe meinte ich das "same-sex-aggressive", welches manche Hunde ausgeprägter haben als andere. Dazu gehören u.a. der Rhodesian Ridgeback. Das wirst du so nicht oder selten schriftlich beim Wolfshund lesen aber die Züchter müssen teilweise ihr Hunde strikt trennen.

Ich denke der TWH und der SWH sind nicht mit den Wolfshybriden gemeint. Es werden hauptsächlich die F1 bis F4 Generationen angesprochen und sicherlich ist damit auch der Amerikansiche Wolfshund gemeint, obwohl mehrmals betont wird, dass dieser eben kein Wolfshybrid ist.

Wolfshunde generell sind keine Anfängerhunde aber das habe ich nie behauptet! Es gibt einfach immer noch zu wenig Menschen die sich nicht mit den Rassen auseinandersetzen. Wieviele Anfänger gibt es mit den "falschen" Rassen? Wolfshunde verzeihen keine Fehler - das tun andere Rassen allerdings auch nicht. Der Saarloos ist recht scheu aber das liegt (leider) an der Zuchtauslese. Es gibt immer noch zu viele Züchter, die zu wenig Wert auf das Wesen legen - schade für die Rassen! Der Tscheche ist da schon energischer aber natürlich auch nicht für Jedermann! Fakt ist einfach: wer mit so einem Hund leben möchte, der muss sein Leben nach ihm ausrichten und das verstehen die wenigsten. Meins wäre es auch nicht aber ich bin auch kein Typ für manche Rassen.

Was die Neuzüchtung und Einfuhr von Rassen angeht (egal ob Hund oder Katze) sehe ich das alles ebenso sekptisch (dazu gehört z.B. auch der Tamaskan). Allerdings würde ich da beim TWH und SWH keinen Aufriss drum machen. Bei den Amerikanischen Wolfshunden erfolgt eine sehr strenge Halterauswahl Nur wer ganz bestimmte Kriterien erfüllt, bekommt vielleicht (!) einen AWH. Mal abgesehen von den Preisen sind sie aber nicht mit TWH und SWH zu vergleichen.

Ich hoffe die Missverständnisse sind beseitigt.

Edit: Hm...ich habe mir nochmal den einen Artikel durchgelesen, auch wenn ich ihn schon kannte. Meines Erachtens ist damit explizit der Amerikanische Wolfshund gemeint. Es stimmt, dass der TWH und der SWH "verharmlost" werden. Die Wolfshundeszene ist aber auch derart futsch, dass die Halter schon lange keine konstruktiven Diskussionen mehr führen, sondern die Kommunikation einfach nur noch aggressiv ist. Zwischen Tamaskan, AWH, TWH und SWH gibt es großen Neid und Missgunst. Der eine Mensch der in dem Artikel zu Wort kommt, hat einen jungen TWH sogar öffentlich geschlagen und der TWH-Club bekam Standverbot. In der Wolfshundszene (wie das klingt) ist weiterhin bekannt, dass er seinen Wolfshund teilweise mit Tritten und Schlägen "erzieht" Deswegen glaube ich nicht mehr alles was geschrieben oder gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Morgen,
Sorry aber das mus ich jetzt mal sagen!
Meine Frage war ob eine Savannah Freigang haben sollte oder nicht. Auf meine Frage haben so viel ich noch weis 2 Leute geantwortet. Alle anderen diskutieren über Hybrid Zuchten, Wolfshunde, usw. Das wollte ich aber nicht wissen.
Ich respektiere die Meinungen von anderen aber ist das normal hier im Forum? das wenn man ne Frage stellt Antworten bekommt die zu 90% nicht Antworten zur eigentlich gestellten Frage sind?
Gruss

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://www.ewango.de/html/freigehege.html
 
  • #58
F+inchen, danke für Deine Richtigstellung. Da ich weiß, dass Du selbst mit Podenco "geschlagen";) bist, konnte ich nicht glauben, was ich da lese.:)
 
  • #59
Ahhh...ein Wort vergessen: ich meinte sie kennen keinen Kadavergehorsam genausowenig wie ein Podenco oder Hirtenhund. Ich habe doch selbst eine Podencohündin...
Mit der nicht-gleichgeschlechtlichen Liebe meinte ich das "same-sex-aggressive", welches manche Hunde ausgeprägter haben als andere. Dazu gehören u.a. der Rhodesian Ridgeback. Das wirst du so nicht oder selten schriftlich beim Wolfshund lesen aber die Züchter müssen teilweise ihr Hunde strikt trennen.

Ich denke der TWH und der SWH sind nicht mit den Wolfshybriden gemeint. Es werden hauptsächlich die F1 bis F4 Generationen angesprochen und sicherlich ist damit auch der Amerikansiche Wolfshund gemeint, obwohl mehrmals betont wird, dass dieser eben kein Wolfshybrid ist.

Wolfshunde generell sind keine Anfängerhunde aber das habe ich nie behauptet! Es gibt einfach immer noch zu wenig Menschen die sich nicht mit den Rassen auseinandersetzen. Wieviele Anfänger gibt es mit den "falschen" Rassen? Wolfshunde verzeihen keine Fehler - das tun andere Rassen allerdings auch nicht. Der Saarloos ist recht scheu aber das liegt (leider) an der Zuchtauslese. Es gibt immer noch zu viele Züchter, die zu wenig Wert auf das Wesen legen - schade für die Rassen! Der Tscheche ist da schon energischer aber natürlich auch nicht für Jedermann! Fakt ist einfach: wer mit so einem Hund leben möchte, der muss sein Leben nach ihm ausrichten und das verstehen die wenigsten. Meins wäre es auch nicht aber ich bin auch kein Typ für manche Rassen.

Was die Neuzüchtung und Einfuhr von Rassen angeht (egal ob Hund oder Katze) sehe ich das alles ebenso sekptisch (dazu gehört z.B. auch der Tamaskan). Allerdings würde ich da beim TWH und SWH keinen Aufriss drum machen. Bei den Amerikanischen Wolfshunden erfolgt eine sehr strenge Halterauswahl Nur wer ganz bestimmte Kriterien erfüllt, bekommt vielleicht (!) einen AWH. Mal abgesehen von den Preisen sind sie aber nicht mit TWH und SWH zu vergleichen.

Ich hoffe die Missverständnisse sind beseitigt.

Edit: Hm...ich habe mir nochmal den einen Artikel durchgelesen, auch wenn ich ihn schon kannte. Meines Erachtens ist damit explizit der Amerikanische Wolfshund gemeint. Es stimmt, dass der TWH und der SWH "verharmlost" werden. Die Wolfshundeszene ist aber auch derart futsch, dass die Halter schon lange keine konstruktiven Diskussionen mehr führen, sondern die Kommunikation einfach nur noch aggressiv ist. Zwischen Tamaskan, AWH, TWH und SWH gibt es großen Neid und Missgunst. Der eine Mensch der in dem Artikel zu Wort kommt, hat einen jungen TWH sogar öffentlich geschlagen und der TWH-Club bekam Standverbot. In der Wolfshundszene (wie das klingt) ist weiterhin bekannt, dass er seinen Wolfshund teilweise mit Tritten und Schlägen "erzieht" Deswegen glaube ich nicht mehr alles was geschrieben oder gesagt wird.

Danke für die Richtigstellung :cool:. Klingt schon viel besser :D
 
  • #60

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
404
Wildflower
Wildflower
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben