Savannah Freigang?

  • Themenstarter Flumi2011
  • Beginndatum
  • #21
Ich kenne mich mit der Rasse zwar nicht aus, aber wenn die so wild sind, pfercht man die doch nicht in eine Wohnung!?
Freigang sollte immer die erste Wahl sein - wenn möglich!

Diese Rasse sollte es überhaupt nicht geben. Ganz abgesehen von Freigang oder nicht. Da hat ein geldgeiler Vollpfosten einen potenten 12kg-Servalkater auf seine 3kg Siamkatze losgelassen mit mal sehen, was da rauskommt. Angeblich sollen die das ja völlig freiwillig gemacht haben, behaupten zumindest die Züchter. Ja klar. Wenn du einen potenten Wildkater in ein Gehege sperrst, und er wird von seinen sexuellen Bedürfnissen eingeholt, nimmt er, was er kriegen kann. Und wenn man ihm keine Servaldame gibt, da nimmt er eben, was man zu ihm lässt.

Das ist die Entstehungsgeschichte von Savannahkatzen in wenigen Worten. Und solange es Leute gibt, die sich so eine Katze zulegen, weil sie sie toll finden, wird das Herumexperimentieren auch nicht aufhören.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Das eigentliche Problem dabei ist ja, dass Servale WILD-Tiere sind.
 
  • #24
OT (aber ich kann nicht anders):

Gerade sucht bei FB ein wunderschöner Cooniekater (3 J., weiß mit paar hellbraunen Tupfen) ein Zuhause mit Freigang. Die Besitzerin ist mit 35 J. und zwei kl. Kindern unheilbar krank.

Falls Du dich vll. doch dafür interessierst, schreib mir gerne eine PN, dann suche ich die Kontaktdaten.
 
  • #25
@ Jaboticaba
Nicht falsch verstehen, bin da ganz deiner Meinung.
Aber es gibt ja auch schon Wolf-Hybriden für den Hobby-Dompteur von heute...
Sorry fürs OT.
 
  • #26
Was ist an denen besser als an Nicht-Rassekatzen???


So eine Rasse sollte mMn verboten werden.

Das "Bessere" daran ist, dass es Hybriden sind.

NY State/NYC machen einen Anfang, lies mal mein Post #11. Betrifft allerdings alle Hybriden.:)
 
  • #27
Unsere Wahl ist dieses mahl aber nicht auf so eine "Notfallkatze" gefallen. Wir möchten entweder eine Savanna oder ein Bengal.
Flumi hör nicht auf das Gutmenschen Gesabbel hier. Es ist Deine Entscheidung, was Du für ein Tier bei Dir zu Hause aufnehmen möchtest und nur Deine!

Was Du in Sachen Savannah und Bengal allerdings unbedingt beachten musst: geh bitte zu einem wirklich seriösen Züchter, der diese Rassen inclusive aller Gesundheitsuntersuchungen züchtet und Dir das auch vorlegen kann.
Bedenke, dass auch F5 noch recht nahe am Wildblut dran ist und sich das auf den allgemeinen Grund Charakter auswirkt.

Beide Rassen sind von Natur aus etwas wilder als Hauskatzen. Bengalen können zudem aus dem Stand fast 2m hoch springen und sie wetzen sehr gerne die Krallen - sorge also für genug Holz in seinem Lebensraum innen, sonst verpasst er Dir neue Wände.

Ich habe hier nen Bengalmix sitzen und wenn ich den mit meinem Coon vergleiche ..... der Coon ist rund das Doppelte von dem kleinen Bengal Hemdchen, aber in Puncto Agilität, Wendigkeit und Spielverhalten steckt der Bengal den Großen 10x in den Sack.

Bedenke auch, dass diese Rassen am besten mit BARF zu ernähren sind - die Zubereitung dieses Futters ist etwas aufwändiger, als nur mal eben ne Dose aufzumachen, zahlt sich aber aus.

Außerdem, richte Dich bei Savannah und Bengal auf überdurchschnittliche Mitbringsel Menge in Form von Mäusen, Vögeln, Fröschen, Echsen etc. ein - auch da haut die Nähe zum Wildblut ordentlich durch.

Zuletzt: Es ist nicht leicht, diese Tierchen zu halten, aber wenn man ihnen gerecht werden kann, dann hat man viel Freude mit ihnen.
 
Werbung:
  • #28
Hallo,
Danke für die vielen antworten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, das ihr findet das Savannahs Vorboten gehören. d.h der Bengal stammt ja so viel ich weis auch von einem Wildtier ab, nur wurden sie erstmals 1963 gezüchtet und die Savannah erst 1990. Müsste dann nach euch nicht auch der Bengal Verboten sein?
Ich habe mir auch die negativen Beiträge durchgelesen und kann auch nicht mit allem ganz einverstanden sein (wen es um Hybridzucht geht). Daher sind wir noch in der Entscheidungsphase und haben nicht einfach so irgendeine Katze zu uns geholt.

@ Marlinskie: danke viel mal! Aber wir möchten nicht unbedingt eine neue Samtpfote. Die Katzen haben uns von der Erscheinung her sehr gefallen( Bengal und Savannah) daher überlegen wir uns ob wir noch eine 4 zu uns holen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Für mich sind Hybridkatzen genauso unnötig wie Labradoodle, Poogle, Elos oder sonst welche Designertiere.
 
  • #30
@Flumi: Wenn du dich auf eine Rasse eingeschossen hast, dann informiert dich einfach rauf und runter. Wie du es letztendlich mit deinen Tiere handhabst ist ja deine Entscheidung. Generell wird dir kein Züchter seine Savannah in ungesicherten Freigang geben.

Was die Hybridzucht angeht so habe ich bei Katzen keine Ahnung. Woflshunde und Wolfymischlinge sind keine Hybriden. Wer mehr dazu wissen möchte:

http://www.wolfdogs-siouxtala.de/6.html

Trotzdem sind diese Wolfshunde nicht unbedingt alltagstauglich und ganz anders als unsere Haushunde. Ob man das unterstützen möchte sei mal dahin gestellt.
Es gibt zig Hunde- und Katzenrassen - da brauch es keine neuen bzw. eingeführten Rassen mehr.
 
  • #31
Also mich faszinieren die tschechoslowakischen Wolfshunde ja auch sehr.
Wenn ein Hund, dann so einer.
Aber, ich will keinen Hund - daher :rolleyes:

Hier ein Rasseportrait auf Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=tayxndHFQTM

Ich glaube sofort, dass diese Hunde KEINE MINUTE alleine gelassen werden können. Die haben einen starken Rudelinstinkt und das ist für einen "normalen" der sein Brot verdienen gehen muss und Stadt- oder stadtnah wohnt ein klares NO!!!

Ich würd mal sagen, das ist noch ein Stückchen mehr heavy als eine Savannahkatze zu halten :dead:


P.s. Lieber TE, schreibe doch bitte fortan nur noch in unserer Savannah Ecke.
Ein nochmaliger "shitstorm" über die Rasse braucht es nicht noch mal im Forum.

T
 
  • #32
Also mich faszinieren die tschechoslowakischen Wolfshunde ja auch sehr.
Wenn ein Hund, dann so einer.

T

Ganz schlechte Idee. Ich war letztens im Sommer auf einem Vortrag, den u. a. Michael Grewe gehalten hat. Die Erfahrung mit einem dieser Hunde schilderte er wie folgt: Er brach mit Maulkorb und Halskrause durch die Frontscheibe (!!) des Autobusses aus! Mal "eben so". Für jeden anderen Hund schlimmstenfalls ein Todesurteil, für diese lächerlich.
Ich finde das schon sehr aussagekräftig und ich finde nicht, dass Wildtiere, und das sind sie allemal, in Privathaushalte gehören. Bei Katzen kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit Hunden und da lege ich meine Hand ins Feuer, das "so einer" noch wesentlich mehr Gefahren birgt, als Katzenhybriden es tun (aber auch das ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen).
 
  • #33
Ganz schlechte Idee. Ich war letztens im Sommer auf einem Vortrag, den u. a. Michael Grewe gehalten hat. Die Erfahrung mit einem dieser Hunde schilderte er wie folgt: Er brach mit Maulkorb und Halskrause durch die Frontscheibe (!!) des Autobusses aus! Mal "eben so". Für jeden anderen Hund schlimmstenfalls ein Todesurteil, für diese lächerlich.
Ich finde das schon sehr aussagekräftig und ich finde nicht, dass Wildtiere, und das sind sie allemal, in Privathaushalte gehören. Bei Katzen kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit Hunden und da lege ich meine Hand ins Feuer, das "so einer" noch wesentlich mehr Gefahren birgt, als Katzenhybriden es tun (aber auch das ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen).

Danke, dass Du nicht auf meinen ganzen Text eingegangen bist um zu hacken.
Ich hab geschrieben ich will keinen Hund, also gibts nie so einen. Ich habe mich übrigens ebenfalls negativ zu der Rasse geäussert, falls Du das nicht gemerkt hast.

T
 
  • #34
Danke, dass Du nicht auf meinen ganzen Text eingegangen bist um zu hacken.
Ich hab geschrieben ich will keinen Hund, also gibts nie so einen. Ich habe mich übrigens ebenfalls negativ zu der Rasse geäussert, falls Du das nicht gemerkt hast.

T

Ok, wenn Du das als negativ empfindest. Ich sah es als Warnung an und "hacke" hier nichts :stumm:. Ist ja nicht das erste Mal, dass irgendwann aus "wenn, dann so einen" "so einer" wird. Schon oft genug erlebt und gesehen. Hat auch oft genug nicht geklappt. Deshalb ist die Reaktion schon berechtigt und dürfte auch nicht überraschen.

Edit: Weiß jetzt auch nicht, was Du damit meinst, dass Du dich negativ geäußert hast? Meinst Du, wegen dem Alleinbleiben? Sorry, aber diese Hunde "brauchen" Dich als Menschen wesentlich weniger als Oma Traudels Dackel. Sie sind viel urpsrünglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ohje hier wird ja böses Blut vergossen:)

Zur Savannah oder auch bengalen, mich faszinieren diese beiden Rassen auch sehr! Wobei da der Fakt der wildkatze in Wesen und Aussehen sehr ausschlaggebend sind.
Ich muss aber dazu sagen das ich mir sie niemals! Anschaffen wurde weil ich es furchtbar finde wie wir Menschen Gott spielen ! Das möchte ich nun wahrlich nicht unterstützen. Was nichts mit der Rasse zu tun hat, denn die kann nichts dafür! Das selbige gilt aber auch für normale Rasse Katzen oder eben auch hunde, siehe allein Perser, Katzen ohne Schwanz ohne haare ... Das ist mind. Genauso schlimm wenn nicht schlimmer !

Ich denke wenn du sie willst hol sie dir, du musst mit ihr leben und sie lieben ;)
Hast du dir schonmal ägyptisch Mau angesehen? Natürlich bei weitem nicht solch ein Aussehen und unterscheiden sich auch sehr (soll dich jetzt nicht umstimmen) aber die gibt's auch in ähnlicher Musterung.
Lg :)
 
  • #36
Für mich sind Hybridkatzen genauso unnötig wie Labradoodle, Poogle, Elos oder sonst welche Designertiere.

Was sind für dich Designertiere? Soweit ich weiß, ist keine der von dir genannten Hunde eine anerkannte Rasse, sondern Kreuzungen (also Mischlinge). Deshalb Designertiere?
 
  • #37
Mal für dich noch nen tip wenn du ne mittellanghaar mochtest

Die cashmere Katze!!!! Ein bengale in langhaar sonst gleich. ;)

Richtig zauberhaft ;)
 
  • #39
Mal für dich noch nen tip wenn du ne mittellanghaar mochtest

Die cashmere Katze!!!! Ein bengale in langhaar sonst gleich. ;)

Richtig zauberhaft ;)

Ja genau noch mehr Rassen grausamen Ursprungs..widerlich
 
  • #40
Ja Designertiere..Cocktailzüchter..

Gut, Cocktailzüchter sagt mir jetzt auch nichts....

Zu den "Kreuzungen" bei Hunden kann ich sagen, dass man damit der enormen Überzüchtung in den vergangenen Jahrzenten (bei bestimmten damals "modernen" Rassen) entgegen wirken will und die Gesundheit und Wesen primär ist, das Erscheinungsbild ist bei diesen benannten "Rassen" sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ramsi4711
Antworten
13
Aufrufe
406
Wildflower
Wildflower
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben