Sammy brodelt beim Schnurren

  • Themenstarter sandram
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Lippe ist wieder besser

Aspergillus ist ja der schwarze Schimmel wenn ich richtig entsinne, und den hat die ta aufgezählt als sie gesagt hat was getestet wird.

Oh ich hoffe so dass morgen was rauskommt..
 
A

Werbung

  • #62
Es gibt Zig verschiedene Schimmel, für den Nachweis einer Allergie bräuchte man meines Wissens eine Probe.
Da es ja aber um deine 3 geht, bin ich immernoch bei Viren/Bakterien oder einer heftigen Luftbelastung durch Wohnraumgifte/Schimmel & Co.

Also kann es ja nichts sein, was in der neuen Wohnung fest installiert ist, wie Lüftung, Böden, Farbe, ... Wenn dann etwas mitgebrachtes.
Hattet ihr in der Zwischenzeit Streu gewechselt? Näpfe mal ausgetauscht?

Die Pflanzen sind schon älter? Oder seit wann in der Wohnung? Würden Sie gedüngt? Mit irgendetwas behandelt? In fast jeder Blumenerde sitzt übrigens Schimmel. Kannst du die Pflanzen vorübergehend mal auslagern?

@ichundich ich meinte nur zu diesem speziellen Thema schreibe ich nichts mehr ;) das ging ja auch an der Problematik mit sandrams Katzen vorbei
 
  • #63
Kurze Info zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten.
Das lässt sich relativ leicht mit Blutwerten ermitteln.
In der Elektrophorese meiner Katze steht als Erklärung/Interpretationshinweis auch, welche Antikörper Immunglobunlinfraktion erhöht oder erniedrigt ist, wenn es sich um Allergie, bzw. IGg vermittelte Spätreaktion handelt, auch chronische oder akute Infektionen sind erkennbar.
Alles andere hier, halte ich für Kristallkugelseherei.
Erst einmal schauen, ob das Blut überhaupt auf so etwas hindeutet, bevor man alles aus der Wohnung entfernt und auf Apfelsinenkisten lebt..

Ich frage erneut: Auf was beruht der Verdacht auf FIP?

Der Kater hat auf den Röntgenbildern sowohl Bauch-, als auch Brusthöhlenwasser. Wurde dort eine Probe entnommen und untersucht?


Liebe Grüße,
Daniela
 
  • #64
Hi

den FIP verdacht hatte die Ta schon früher einfach mal so als Bauchgefühl in den Raum gestellt.

Von Bauchwasser und Brusthöhlenwasser hat sie nichts gesagt - auch die andere TA der ich die Bilder gezeigt habe hat nichts dergleichen geäußert

jetzt Panik...

Punktiert wurde folglich nicht

so

Blutbild Lia ist da - sie äussert wieder den Verdacht FIP wg den ganzen Globulinen - und Harnstoff passt was nicht..


und von Sammy ist die spülung ausgewertet: alle Proben stark erhöht Pasteurella Multocida
Blut noch nicht komplett da und auch die Gewebeprobe nicht

beide sind immernoch FIV, Felv Negativ
Sammy hat einen Titer 1:100 und Lia 1:400
Sammy keine Auffälligkeiten bei den Globulinen angeblich, Niere gut, Leber gut, nur Lymphos erhöht - wie gesagt warte noch auf den Ausdruck

anbei mal die Ergebisse

kann sich das mal jemand ansehen - ich finde den Titer sehr niedrig - vor allem wenn wir feuchte FIP hätten..
und die anderen Werte passen auch nicht wirklich dazu


die Datei ist zu groß - wie bekomm ich das komplette BB hier rein?
 
  • #65
Hast du es als PDF? Kannst du die Seiten einzeln hochladen?
Picr.de verkleinert automatisch, weiß aber nicht, ob du da PDFs hochladen kannst
 
  • #66
und von Sammy ist die spülung ausgewertet: alle Proben stark erhöht Pasteurella Multocida

Keine Viren, Pilze, oder Würmer? Was hat denn die zytologische/pathologische Untersuchung ergeben?

Pasteurellen wurden ja schon mal diagnostiziert und anscheinend ohne jegliche Besserung behandelt oder aber sie wurden erfolgreich bekämpft und die Symptomatik blieb bestehen, weil es noch eine andere, unentdeckte Erkrankung gab/gibt(?).

Den Titer finde ich jetzt nicht besorgniserregend. Wurde eine FIP-Screening gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Hallo

Ok ich versuch mal die Seiten einzeln einzuscannen, vielleicht geht's dann.

Können pasteurellen alleine so was heftiges in Lunge und Herz auslösen?
 
Werbung:
  • #68
Du kannst sie auch abfotografieren wenn du eine Kamera hast.

Mit pasteurellen kenne ich mich leider nicht aus.
 
  • #69
Hi

den FIP verdacht hatte die Ta schon früher einfach mal so als Bauchgefühl in den Raum gestellt.

Von Bauchwasser und Brusthöhlenwasser hat sie nichts gesagt - auch die andere TA der ich die Bilder gezeigt habe hat nichts dergleichen geäußert

Sieht für mich auf den Bildern so aus, kann mich aber auch irren.
Ich habe leider kein Bild meiner Katze, sonst würd ich dir das hochladen.

Liebe Grüße, Daniela
 
  • #70
Können pasteurellen alleine so was heftiges in Lunge und Herz auslösen?

Viren und Bakterien können ein Myokarditis auslösen. Daher vermute ich, dass Pasteurellen dazu auch in der Lage sind. Was sagen denn die behandelnden Ärzte dazu?
 
  • #71
Hallo

Also ich Krieg die einzelnen Seiten auch nicht hoch. Sagt zu gross.. Hmm
Muss mal schauen ob evtl über Google dive geht.

AG Quotient bei lia lag bei 1,09 aber die gamma globuline glaub hat sie gesagt..

So, pasteurellen in definitiv allen proben von Sammy
Problem Labor konnte kein antibiogramm machen.. Steht auch so im Befund.. Ahhh
Lt ta können pasteurellen ganz böse sein.
Sie wollen aber keinesfalls doxy oder Chloramph... Geben.. Sondern marbocyl ähnliches..
Veraflox hatten wir ja als letztes.. Finde ich seltsam weil das röntgen unter Veraflox so aussah.. Panik

Sie würde es bei ihren Katzen nicht machen.. Ist jetzt echt Vertrauenssache..

Zytologisch laut Labor: nur sekundär. Es wurden Zellen gefunden die eine Kontaktallergie sehr nahelegen, und da setzen sich laut Labor die Bakterien schön drauf..
Ich rauche nur vor dem Haus, ganz draußen.. Labor meint es sind meist Raucherkatzen mit solchen Befund.. Meist Tabak.. Kann das sein wenn ich nie drinnen geraucht habe???

Kann ich mir nicht vorstellen..

Katzenstreu? Haben Premiere sensitiv, Staub und duftarm

Keine Raumaufteilung
Keine duftkerzen

Der komische kratzbaum?

Wie finden wir das raus?


So, nun pariboy bestellen und mit salbutamol 3x tgl inhalieren

Melosus als Entzündungshemmer.. Suboptimal finde ich, aber sie meint paar Tage auf jeden Fall.. Muss mal recherchieren ob onsior nicht evtl besser..

Und das ab efex

Bin ziemlich unsicher wg dem ab und auch ob das Labor richtig liegt mit der Allergie..
 
  • #72
Ich finde das alles etwas irritierend. Könntest du den kompletten Befundbericht abfotografieren? Vielleicht wird das Ganze dann etwas klarer...
 
  • #73
Hallo Mäuschenk

Ich kriege die ganzen Befunde nicht hochgeladen.
Bin glaub zu doof
Sorry.

Wäre es mtl dass du mir per pn deine Mailadresse gibst dann kann ich es per Mail schicken
Oder ich tippe alles ab notfalls.
Befund zytologie nun auch daheim sowie das komplette bb
Bin am ende langsam


Liebe grüsse
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
23
Aufrufe
13K
SteffGo
S
L
Antworten
6
Aufrufe
761
ferufe
F
Sheltiecat
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tilawin
Tilawin
S
Antworten
48
Aufrufe
20K
mickie
mickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben