Kater 6 Monate - großer Lymphknoten

  • Themenstarter Lilie2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilie2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2021
Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen unsere 3 neuen Mitbewohner bekommen...Unsere Katerchen sind jetzt 6 Monate jung. Nun haben wir sie kastrieren lassen...die Narkose hatten sie wohl nicht gut vertragen und haben viel erbrochen...dem einen Kater ging es sogar so schlecht, dass wir ihn in die Tierklinik fahren mussten, nun haben die dort unter anderem festgestellt, dass er einen 4cm großen Lymphknoten im Bauchraum hat. Sie machten noch Biopsien vom LK. Die Ärzte meinten das die Wahrscheinlichkeit eines Lymphoms eher gering wären aber eventuell FIP sein könnte. Sie sind sich aber da wohl noch nicht sicher. Momentan ist der kleine bei uns wieder zu Hause und bekommt Antibiotika und Schmerzmittel. Nächste Woche ist nochmal Kontrolle....
Wir machen uns Gedanken was es sein kann?! Hatte jemand schon einmal den Fall von einem einzigen Lymphknoten der so groß war?!
Wenn der nicht kleiner wird wollen sie nochmal Biopsien machen oder den LK rausmachen... ich verstehe nur nicht warum sie da nochmal Biospien machen wollen? Was sehen sie dann anderes? Wenn dann lieber raus operieren?!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

eine erneute Biopsie erschliesst sich mir gar nicht. Der Kleine ist noch sehr jung, evtl. wäre ein Blutbild gut, dann ein umfassendes inkl. einer Elektrophorese. Hier könnte man sehen ob und welche Verschiebungen der Eiweisse vorhanden sind um FIP zur Zeit auszuschliessen. Sollte es Verschiebungen geben ist der Kontakt zur fipfree-Gruppe bei FB möglich, Anmeldung ganz unproblematisch auch wenn man nicht bei FB ist. Die könnten es sich genau ansehen und im Falle des erhäteten FIP-Verdachts helfen.
Eine Lymphknotenschwellung ist erst mal nur ein Hinweis auf eine Abwehrreaktion, könnte evtl. sogar mit der Kastration zusammenhängen wenn die Narkose nicht gut vertragen wurde wie du beschreibst. Woher kommen denn die Tiere? Evtl. haben sie auch etwas mitgebracht an Infektion? Solltest du ein Blutbild machen lassen würde ich gleichzeitig auch auf FIV und FeLV testen lassen. Geimpft sind sie?
VG
 
Hallo,

eine erneute Biopsie erschliesst sich mir gar nicht. Der Kleine ist noch sehr jung, evtl. wäre ein Blutbild gut, dann ein umfassendes inkl. einer Elektrophorese. Hier könnte man sehen ob und welche Verschiebungen der Eiweisse vorhanden sind um FIP zur Zeit auszuschliessen. Sollte es Verschiebungen geben ist der Kontakt zur fipfree-Gruppe bei FB möglich, Anmeldung ganz unproblematisch auch wenn man nicht bei FB ist. Die könnten es sich genau ansehen und im Falle des erhäteten FIP-Verdachts helfen.
Eine Lymphknotenschwellung ist erst mal nur ein Hinweis auf eine Abwehrreaktion, könnte evtl. sogar mit der Kastration zusammenhängen wenn die Narkose nicht gut vertragen wurde wie du beschreibst. Woher kommen denn die Tiere? Evtl. haben sie auch etwas mitgebracht an Infektion? Solltest du ein Blutbild machen lassen würde ich gleichzeitig auch auf FIV und FeLV testen lassen. Geimpft sind sie?
VG
Wow, danke dir für die schnelle Antwort! Die Katerchen sind aus dem Tierheim. Sie hatten dort Giardien.... die ordentlich behandelt worden sind...im nachhinein hatten sie immer mal Durchfall...Entzündeten Darm, den ich aber mit einer Darmkur gerade gut in den Griff bekomme. Sie wurden auch 3 Wochen vor OP geimpft, vielleicht hängt es auch damit zusammen??? Auf Giardien wurden sie vor der Impfung vorsichtshalber auch nochmal getestet! Negativ.
Ja das mit der Kastration hatte ich mir auch schon gedacht.
Blutbild hat die Tierklinik ja schon gemacht...kann man da nicht von ausgehen das sie die Elektrophorese auch gemacht haben? Ich weiss das die Tierkliniken viel Diagnostik machen und sehr teuer sind!

Bin total dankbar über deine Meinung!

Herzliche Grüße
 
Hallo,
wenn es in gewisser Weise Darmprobleme/-entzündung gab ist eine Vergrößerung von Lymphknoten fast normal. Heir sollte evtl. abgewartet werden und ggf. engmaschig ein Ultraschall erfolgen. 3 Wochen vor Op geimpft, dann ist ein Zusammenhang vermutlich eher nicht vorhanden. Hast du denn das Blutbils aus der TK? Dann könntest du es einstellen. Und nein, eine Elektrophorese wird nicht unmittelbar mitgemacht, wenn der Verdacht FIP im Raum steht könnte es jedoch sein. Frage morgen, oder vielleicht auch heute noch, nach dem Blutbild. Du hast es bezahlt, mindestens eine Kopie steht dir zu und evtl. ist dieZusendung per mail ja möglich.
TKs sind sehr häufig sehr teure, aber du kannst auch an solche Praxen gelangen. Du könntest hier deine PLZ nennen, vielleicht kommen gute Tipps für eine Praxis oder eine gute TK in deiner Nähe.
VG
 
Hallo,

so nun haben wir ein Ergebnis...unser Kater hat FIP :((((

Jetzt muss ich mich erstmal belesen...wo ich hilfe bekomme....

Liebe Grüße
 
Oh nein, das ist sicherlich ein Schock und eine schlimme Diagnose für euch.
Ich kann die Seite "gemeinsamgegenfip" empfehlen. Da gibt es viele Informationen und Hilfe. Bei facebook gibt es auch noch weitere Fip-Gruppen, die helfen können.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eurem Schatz schnell helfen könnt.
 
Hallo,

das ist übel und meine heftig gedrückten Daumen für den Kleinen. Melde dich hier an, die sind Spitze und helfen mit allem was geht: Bei Facebook anmelden
Wenn du nicht bei FB bist kannst du dich auch nur für diese eine Gruppe anmelden.
VG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
13K
SteffGo
S
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
Onni
Onni
N
Antworten
12
Aufrufe
8K
PirelliGnocchi
P
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
B
2 3
Antworten
55
Aufrufe
8K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben