Sammy brodelt beim Schnurren

  • Themenstarter sandram
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich sag ja ich werd paranoid durch das rumsitzen und nix tun

Fakt ist die Luft im wohnbereich ist über Nacht besser seit das Ding weg ist, Frühstück ohne den beissenden Geruch, yeah

Atmung bei Sammy unverändert. Hat aber gestern nicht seine 5 Minuten gehabt und viel mehr geschlafen wie sonst.
Schläft aber auf der Seite oder dem Rücken, das deute ich mal als gut, denn mit Atemnot würde er nicht so liegen.

Nachdem jetzt drei Katzen alle die gleichen röntgen und US Befunde haben muss ich ja an alles denken was soetwas verursachen kann. Auch wohngifte wären ja mgl.

Eosinophiles granulom oder ulcus glaube ich nicht. Sissy hatte das und es sah anders aus.
Poste mal ein Foto von Sam. War auch schon mal ganz weg, nu wieder da..
 

Anhänge

  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

  • #42
Und hier noch eines vom zf
Richtig roter Rand
Den hat er seit wir ihn haben. Jetzt ist er 11 Monate alt
Wird mal besser, mal schlechter
Ta hat abstrich vom zf auch genommen und untersuchen lassen letztes Jahr, keine Viren nachweisbar.
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    85 KB · Aufrufe: 49
  • #43
Du meinst bzgl. der Lippensymptomatik sicherlich auch den eG-Komplex und nicht Asthma, oder? Was die Lippe betrifft, kam mir der Komplex auch in den Sinn (indolentes Ulcus).

Wie meinst du? Asthma gehört zu den Symptomen des eG-Komplex. Ich habe da Unterstützung aus der Humanmedizin, da ist diese Autoimmunerkrankung viel besser dokumentiert. Auch in der Lunge sind es ja Schleimhäute die vernarben .....

Aber bei 3 Katzen würde ich dann doch auch nach etwas übertragbarem suchen. Oder eine Vergiftung. Schimmelpilze sind vielfältig, die können nicht durch einen allgemeinen Test ausgeschlossen werden. Da würde ich mir eher einen Schimmelgutachter ins Haus holen und die Wohnung checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Hallo Sandram,

den roten Rand hat meine auch, die hatte Katzenschnupfen und ist gerade auch wieder verschnupft. Denke das zeigt eine Immunsuppression an.

Hat man das Wasser in der Bauchhöhle zu untersucht?

Grüße,
Daniela
 
  • #45
Wie meinst du? Asthma gehört zu den Symptomen des eG-Komplex.

Dass Asthma zu den Symptomen des eG-Komplexes der Katze gehören soll, ist mir neu. Nirgendwo in der Fachliteratur wird Asthma dem eG-Komplex zugeordnet. Vielleicht lese ich ja das Falsche. Verlinke doch bitte mal eine Quelle.


Ta hat abstrich vom zf auch genommen und untersuchen lassen letztes Jahr, keine Viren nachweisbar.

Ein Calici-Abstrich kann auch mal falsch negativ sein, kommt zwar recht selten vor, ist aber möglich. Ansonsten käme auch FORL In Betracht.
 
  • #46
Dass Asthma zu den Symptomen des eG-Komplexes der Katze gehören soll, ist mir neu. Nirgendwo in der Fachliteratur wird Asthma dem eG-Komplex zugeordnet. Vielleicht lese ich ja das Falsche. Verlinke doch bitte mal eine Quelle.

Kann ich leider nicht, meine Nachbarn, Allgemeinmediziner, sind gerade in Rente, haben für mich in der Fachliteratur der Humanmedizin recherchiert, kannten den eG-Komplex auch von ihren Patienten und haben mir Asthma als eines der Symptome , bzw beim gemeinsamen lesen in der Fachliteratur genannt.
Also ich kann mal nachfragen wo genau das stand, aber da sie gerade ihr Rentendasein genießen sind sie dauernd verreist!

Ist ja auch nicht verwunderlich, da diese Symptome ja eben an Schleimhäuten auftauchen und die Krankheit ja oft von heftigen Allergien begleitet wird, die unbehandelt oft zu Asthma führen!

Als ich dies bei meinem TA erwähnte, sagte er, dass er das nachlesen müsse, er aber aus der Erfahrung heraus Asthma häufig bei eG-Patienten kennt.
 
  • #47
Es sollte hier die Fachliteratur der Vet-med zu Rate gezogen werden und nicht Literatur der Humanmedizin. Dass eG-Katzen womöglich gehäuft früher oder später zusätzlich Asthma entwickeln, das möchte ich nicht unbedingt bezweifeln, trotzdem gehört Asthma nicht zu den Symptomen des eG-Komplexes der Katze.

Ist ja auch nicht verwunderlich, da diese Symptome ja eben an Schleimhäuten auftauchen und die Krankheit ja oft von heftigen Allergien begleitet wird, die unbehandelt oft zu Asthma führen!

Symptome des eG-Komplexes kann man auch auf der Haut finden (lineares Granulom). Irgendwie habe ich den Eindruck, du verwechselst einiges. Stöbere doch mal in der Asthma-Fachliteratur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
;) ich beschäftige mich seit über 5 Jahren mit dem eG-Komplex mit intensiver Beratung aus Vet- und Humanmedizin und der klassischen Homöopathie. Ich weiß schon wovon ich rede und verwechsle nichts!

Die Symptome sind sehr vielfältig, manches wird in der Fachliteratur nicht erwähnt weil es den Medizinern gar nicht präsent ist, da die Tiere gegenüber den Ärzten ja nie alltäglich zeigen.


Und bei einer einzelnen Katze von Sandram mit diesen Symptomen liegt der Verdacht schon nahe, dass eine Autoimmunerkrankung dahinter stehen könnte.
Aber bei 3 nichtverwandten Katzen mit den annähernd gleichen Symptomen würde ich eher Unverträglichkeiten bzw Vergiftung in Betracht ziehen oder eben Viren/Bakterien.
 
  • #49
Die Symptome sind sehr vielfältig, manches wird in der Fachliteratur nicht erwähnt weil es den Medizinern gar nicht präsent ist, da die Tiere gegenüber den Ärzten ja nie alltäglich zeigen.

Mit dieser Äußerung machst du es dir jetzt aber verdammt einfach....In der Vet-med Fachliteratur bzgl. Asthma wird der eG-Komplex nicht erwähnt, weil Asthma kein Symptom des eG-Komplexes ist und nicht etwa deshalb, weil die Mediziner irgendetwas nicht mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Es ist aber auch einfach zu sagen weil es in der Vet-Medizin nicht schriftlich festgehalten ist gibt es das nicht :rolleyes:

Die Humanmedizin hält es ja bis heute auch nur bedingt für möglich, dass klassische Homöopathie hilft. Und doch tut sie das. Wissenschaftlich nicht nachweisbar ...

Lassen wir das Geplänkel doch hier und helfen lieber der TE weiter ...
 
  • #51
Kann ich leider nicht, meine Nachbarn, Allgemeinmediziner, sind gerade in Rente, haben für mich in der Fachliteratur der Humanmedizin recherchiert, kannten den eG-Komplex auch von ihren Patienten und haben mir Asthma als eines der Symptome , bzw beim gemeinsamen lesen in der Fachliteratur genannt.

Ein Allgemeinmediziner erklärt dir anhand der Fachliteratur der Humanmedizin, dass bei Katzen felines Asthma dem eG-Komplex zuzuordnen sei. Dann hoffe ich, dass die Mediziner der Vet-med schnell aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen, denn bisher werden dem eG- Komplex der Katze nur drei verschiedene Haut bzw. Schleimhautveränderungen (Lungenschleimhaut und auch einige andere gehören nicht dazu) zugeordnet. Schön, dass du und dein Allgemeinmediziner der Hum-med diesbezüglich anscheinend schon zu neuen Erkenntnissen gekommen seid :cool:.


Als ich dies bei meinem TA erwähnte, sagte er, dass er das nachlesen müsse, er aber aus der Erfahrung heraus Asthma häufig bei eG-Patienten kennt.

Dass bei eG-Katzen vermehrt zusätzlich Asthma auftritt, mag sein, trotzdem kann man es nicht mal einfach so frank und frei in die Symptomliste des eG-Komplexes der Katze aufnehmen. Wenn du das machen möchtest, bitte, aber hier im Thread stiftet es nur Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Wenn du alles so genau nimmst, dann lies auch genau und gib es korrekt wieder!

Ich werde hier weiter zu diesem Thema nichts schreiben, aber vielleicht eröffnest du ja einen informativen Thread zur Krankheit, dann können wir da gerne weiter diskutieren.
 
  • #53
Hi

Also eg komplex denke ich kann ich bei 3 unterschiedlichen katzen, nicht verwandt, mal ausklammern.

Die Luft im Wohnraum ist ohne kratzbaum echt wesentlich angenehmer. Ob der Geruch giftig ist? ?? Erst mal egal, es ist angenehmer. Trixie angeschrieben was es sein könnte

Sammy ist seit gestern ruhiger, keine 5 minzten mehr. Das macht mir jetzt gleich wieder noch mehr Sorgen.

Er putzt sich und kommt aber gleich wenns Leckerli gibt ober der Spielzeug Schrank geöffnet wird.
Er legt sich auf den Rücken und lässt sich Bauch kraulen, das passt nicht zu Atemnot rede ich mir jetzt mal ein.

Fressen sehr wenig, fressen eh beide wenig und ohne Thunfisch geht's meist gar nicht

Zahnfleisch finde ich sehr blass.. wie fandet ihr das auf dem Bild? Ausser dem roten rand schon blass oder ist das noch ok?
 
  • #54
Wenn du alles so genau nimmst, dann lies auch genau und gib es korrekt wieder!

Ich habe genau gelesen.


Ich werde hier weiter zu diesem Thema nichts schreiben, aber vielleicht eröffnest du ja einen informativen Thread zur Krankheit, dann können wir da gerne weiter diskutieren.

Ich sehe keinen Sinn darin, mit dir weiter darüber zu diskutieren. Deine Äußerung, felines Asthma gehöre zu den Symptomen es eG-Komplexes entbehrt jeder nachvollziehbaren Grundlage.


Sandram, ich empfinde das restliche ZF auf dem Foto jetzt nicht als blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Sandras vielleicht hat sich irgendein Schimmelpilz oder anderes fieses am Kratzbaum eingenistet.

Wenn du jetzt eine sehr sensible Katze hättest, dann könnten es die Ausdünstungen der Hilfsmittel am Kratzbaum sein, Kleber, Synthetik & Co.

Aber wenn 3 Katzen so heftige Reaktionen haben, kann es keine Überempfindlichkeit sein.
Selbst dass sie alle drei auf den gleichen Schimmelpilz so heftig reagieren halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke es ist etwas ansteckendes oder etwas für Katzen sehr giftiges.

Du hast ja glaube ich einiges aufgezählt, keine Raumdüfte, Weichspüler, .... Keine Pflanzen?!? Plastiknäpfe? Keramikschalen, die nicht für Lebensmittel zugelassen sind? .....ätherische Öle?
Puh, ich würde gerne helfen, aber ich weiß nicht wo noch ansetzen.
 
  • #56
Ich denke wir haben Viren und Bakterien.
Ist das einzige was Sinn machen würde.

Aber der Geruch vom kratzbaum hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn die Lungen kaputt sind ist es bestimmt nicht förderlich wenn sie auf so nem Chemiegestank liegen.
Und ausschließen kann man ja auch nicht dass der was ausduenstet

Pflanzen nur kalatheas und an die gehen sie nicht.. Und Gras.
Grünlilien sind auch ungiftig. Stehen aber trotzdem so dass sie nicht ran kommen, sonst wären die abgemäht..

Schimmel?? Hatten vor dem Kauf einen Gutachter da der hat gemessen und wir haben nirgends Feuchtigkeit.
Eher zu trocken. 38% meistens. Haben so ne bessere und entlüftungsanlage die automatisch die Luft austauscht.
Die Holzmobel evtl, sind echtholz, geölt.
Lt Hersteller natürlich und ungiftig
Hmmmm
Ob da was sein kann..
Wir testen

Aber stimmt schon, damit 3 Katzen genau gleich reagieren muss es dann schon was heftiges sein..
 
  • #57
Ich würde mir mal die genauen Inhaltsstoffe des Öl's sagen lassen! Die können schon heftig sein!
Sind die Möbel schon älter?

Du hattest von einem Umzug geschrieben oder? Da dachte ich an Schimmel der in Möbeln mit umgezogen ist ... Schimmelbefall ist häufig nicht mit dem bloßen Auge erkennbar. Das Myzel - der eigentliche Pilz, wie ein feines Wurzelgeflecht - steckt immer weit verzweigt irgendwo drin. Der grüne/schwarze/blaue ... Flaum sind die Sporen des Pilzes, so ähnlich wie die Blüte, die ihren Blütenstaub verteilt. Die kommen und gehen, je nach Lufttemperaturen und -feuchtigkeit.

Das ist auch der Grund, warum man den Schimmel auf der Marmelade nicht einfach entfernen und den Rest essen sollte. Auch der Verzehr mancher Myzele kann der Gesundheit schwer zusetzen.
 
  • #58
Ich denke wir haben Viren und Bakterien.
Ist das einzige was Sinn machen würde.

Aber der Geruch vom kratzbaum hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn die Lungen kaputt sind ist es bestimmt nicht förderlich wenn sie auf so nem Chemiegestank liegen.
Und ausschließen kann man ja auch nicht dass der was ausduenstet

Pflanzen nur kalatheas und an die gehen sie nicht.. Und Gras.
Grünlilien sind auch ungiftig. Stehen aber trotzdem so dass sie nicht ran kommen, sonst wären die abgemäht..

Schimmel?? Hatten vor dem Kauf einen Gutachter da der hat gemessen und wir haben nirgends Feuchtigkeit.
Eher zu trocken. 38% meistens. Haben so ne bessere und entlüftungsanlage die automatisch die Luft austauscht.
Die Holzmobel evtl, sind echtholz, geölt.
Lt Hersteller natürlich und ungiftig
Hmmmm
Ob da was sein kann..
Wir testen

Aber stimmt schon, damit 3 Katzen genau gleich reagieren muss es dann schon was heftiges sein..
Welches Streu benutzen deine Katzen?
Wir hatten hier ähnliche Probleme mit Streu/Babypuder.
@Trifetti:
Ich werde hier weiter zu diesem Thema nichts schreiben,
Finde ich schade, denn nur mit mehreren Gedanken bzw.Erfahrungen kommt man Problemen auf die Schliche;)
 
  • #59
Hi

Ok dann testen wir Schimmel auch, da gibt's ja Tests für Zuhause. Und wenn da was ist dann muss halt nochmal ein Gutachter kommen.

Wir hatten in der alten Wohnung zwar nie etwas gesehen aber sicher ist sicher.

Kann der ta Schimmelsporen bei der lavage nachweisen? Auf Pilze wird ja getestet
 
  • #60
Ich denke wir haben Viren und Bakterien.

Entweder das oder es könnte auch Asthma beteiligt sein. Bis jetzt ist quasi noch alles offen. Hustet er eigentlich noch? Was einen möglichen Pilzbefall der Lunge betrifft, sollte die mykologische Untersuchung der Spülprobe Aufschluss geben. Ein zusätzliches indolentes Ulcus an der Lippe möchte ich auch nicht ausschließen.

Ich denke, es wird sich klären, was es nun letztendlich ist.


Edit: Bitte lass dir diesmal den kompletten Befundbericht der BAL geben. Eventuell könntest du mir ihn ja per e-mail schicken, falls ich hier die Datei wieder nicht öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
23
Aufrufe
13K
SteffGo
S
L
Antworten
6
Aufrufe
760
ferufe
F
Sheltiecat
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tilawin
Tilawin
S
Antworten
48
Aufrufe
20K
mickie
mickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben