Royal Caninie ist gut oder schlecht!!!!!

  • Themenstarter Sweetwilli
  • Beginndatum
Sweetwilli

Sweetwilli

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
40
Ort
Mannheim
Weil willi mag keine nasse futter nimmt.

und er frisst ja gerne trockenfutter von rc aber doktor hatmich empfohlen

und ich war heute mit willi arzt gehen und er hat blasenentzündung

da kann sein er trinkt sehr wenig..

Und ich werde auf nächste woche dienstag ergebnis das urin untersucher!!

Da woher kommt das ist krank???

Darummm

Aber RC ist sehr gesund für kater oder katze sagt doktor hää


ich begreift nicht

Was soll ich lieber nehmen nasse futter oder trockenfutter??

Aber leider willi mag nicht nasse futter und er frisst nicht nur durch wasser trinken

hmmm:grr:
 
A

Werbung

RC Futter wird von vielen Ärzten empfohlen, aber die Tierhalter selber haben gemerkt, daß das Futter nicht so gut ist.
Die Zutaten sind sehr denaturiert, es ist meistens zu getreidelastig, die Rohstoffe sind wohl sehr minderwertig.

Die Zusammensetzung von dem speziellen RC-Futter bei Blasenentzündung und Blasensteinen ist für den Start bei der Behandlung vielleicht angebracht, aber lieber das Naßfutter als das trockne.
Feuchte das Trockenfutter etwas an, aber sehr wenig. Man nimmt eine Blumenspritze mit sehr feinem Sprühstrahl und läßt nur einen kleinen Hauch übers Futter. So fängt man an, wenn man zu Trofu noch mehr Wasser bringen will.
Mach je nach Akzeptanz beim nächsten Füttern etwas mehr Wasser drüber, und beim nächsten Mal nochmal mehr..
und dann mag er hoffentlich auch eingeweichtes Trofu. Es geht langsam mit dem Verändern vom Futter, nimm Dir viel Zeit und viel Geduld.

Blasenkranke Katzen brauchen sehr viel Flüssigkeit udn wenn es nur Trofu gibt, dann noch mehr, sehr viel mehr.

Biete dem Blasenkranken auch immer mal wieder ein Fitzel naßfutter an, vielleicht auch mal ein Fitzelchen unters Trofu mogeln, damit er irgendwann mal mit dem Geruch vertraut wird.

In nicht allzulanger Zeit wäre es dann soweit, daß Du allmählich Trofu ganz weglassen kannst, den Schwerpunkt auf Nafu legst. Das ist so wichtig bei blasenkranken Katzen!

Hast Du die Werte vom TA, die er beim Harntest ermittelt hat?

Zugvogel
 
Ich füttere meine Kater seit Jahren mit RC und sie haben keine Probleme.
Die Katze bei meinen Eltern bekam jahrelang Nassfutter und hat ne Chronische Blasenentzündung.
(jaja, war bestimmt das falsche ^^ Der Kater bei meinen Eltern hat keine Probleme)

Zu sagen: Blasenentzündung kommt von Trockenfutter
ist quatsch!

Sehr wohl ist es so, dass Katzen dazu neigen zu wenig zu trinken
Wenn man also nur Trockenfutter füttert, sollte man entweder den Wassersprühertrick verwenden,
oder Trinkbrunnen oder wie auch immer seine Katze animieren mehr zu saufen.
Zu wenig Flüssigkeit verursacht dann die Probleme

Achja: Royal Canin ist das einzige Futter, von dem meine Katze kein Durchfall / juckende Stellen / Hautreizungen bekommt.
Beim letzen Ausbruch ihrer Allergie haben wir herausbekommen, dass sie Fremdgefüttert wird, seitdem ist sie Stubenhocker, die Leute meinten es ja nur gut ... (jaja)
 
1. es ist nicht gut
2. RC macht Tierversuche und das sollte auch schon ein Grund sein es nicht zu füttern
 
Zu sagen: Blasenentzündung kommt von Trockenfutter
ist quatsch!


Achja: Royal Canin ist das einzige Futter, von dem meine Katze kein Durchfall / juckende Stellen / Hautreizungen bekommt.

Nö, aber Blasensteine kommen in den allermeisten Fällen vom Trofu. Dazu gibt es auch Studien, die beweisen, dass der Harn von Trofu-Katzen viel konzentrierter ist, als der von Nafu-Katzen (konzentrierter Harn = Gefahr der Ausfällung von Kristallen).


Das ist kein Wunder, denn RC gibt seinem Futter stuhlregulierende Stoffe (Psyllium/Flohsamenschalen) und Zusätze, die sich positiv auf Haut iund Fell auswirken (Borretschöl und Bierhefe) hinzu;):rolleyes:.

Zur Frage: Nein, Royal Canin ist nicht gut. Viele Tierärzte empfehlen es, weil sie es selbst nicht besser wissen und/oder weil sie vom Hersteller Provision für das Futter bekommen. Royal Canin ist völlig überteuert, enthält viel zu viel Getreide (Reis, Mais, Weizen und zweifelhafte Zusätze (DL-Methionin zur Senkung des Harn-pH-Wertes, weil der Harn-pH-Wert ohne diesen Zusatz aufgrund des ganzen Getreides in schwindelerregende Höhen steigen würde sowie die Antioxidantien Propylgallat und BHA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen: Blasenentzündung kommt von Trockenfutter
ist quatsch!
hallooo

du hast recht

jeder katze ist nicht alle gleiche und einmal so schwach und ein mal so starke

so genau wie ein menschen ........:aetschbaetsch1:
 
Aber alle Katzen teilen sich ihre Herkunft, ihr Verdauungssystem und den Umstand dass sie alle Carnivoren sind.
Da macht Dein Kater keine Ausnahme.
Und wenn Du wirklich so (ich zitiere) "Ich bin verrückt an willi" bist, solltest Du Deinen Futterplan noch mal überdenken.
 
Werbung:
Aber alle Katzen teilen sich ihre Herkunft, ihr Verdauungssystem und den Umstand dass sie alle Carnivoren sind.
Da macht Dein Kater keine Ausnahme.
Und wenn Du wirklich so (ich zitiere) "Ich bin verrückt an willi" bist, solltest Du Deinen Futterplan noch mal überdenken.

hallo ja du hast recht und habe ich trofu mit wasser feuchten gemacht ist das in ordnung. und ich werde am dienstag warte auf doktor ergebnis tierarzt... das ergebnis woher kommmt krank es gibt jeder katze verschieden krank nicht wegen futter so genau wie ein menschen...
 
  • #10
es gibt jeder katze verschieden krank nicht wegen futter so genau wie ein menschen...

Das stimmt schon. Aber leider ist in den meisten Trockenfuttersorten (vor allem bei Royal Canin) viel zu viel Getreide (Mais, Weizen) enthalten. Katzen können Getreide nur ganz schlecht verdauen und verwerten, weil ihr Magen-Darm-Trakt nun mal auf Fleisch ausgerichtet ist. Deshalb können durch die Füttrerung von Trockenfutter langfristig Krankheiten entstehen.
 
  • #11
Das stimmt schon. Aber leider ist in den meisten Trockenfuttersorten (vor allem bei Royal Canin) viel zu viel Getreide (Mais, Weizen) enthalten. Katzen können Getreide nur ganz schlecht verdauen und verwerten, weil ihr Magen-Darm-Trakt nun mal auf Fleisch ausgerichtet ist. Deshalb können durch die Füttrerung von Trockenfutter langfristig Krankheiten entstehen.


oki keine plm das ist ja sehr nett zu schreiben und ich werde am dienstag fragen tierarzt aber sie ist profisor nicht normal arzt und werde ich sie fragen und ergebnis mal gespannt warte ab. und hat mit nicht gefallen das andere raum so gemein zu mir schreibe ich habe bischen betroffen ich schicke dir beitrag..gleich
 
  • #13
Ja, ich hatte es schon gelesen. Aber die anderen wollten gar nicht böse oder gemein zu dir sein. Es ist nur so, dass Blasenerkrankungen ganz leicht durch Trockenfutter entstehen können, auch wenn man es in Wasser einweicht. Das ist immer noch etwas anderes als Nassfutter (und das Getreide ist ja auch trotzdem noch drin). Gerade wenn schon eine Blasenerkrankung vorliegt, ist es ganz wichtig, dass die Blase so stark wie möglich "durchgespült" wird und das wird eben am ehesten durch Nassfutter (am besten auch hier noch zusätzlich Wasser zugeben) erreicht.
 
  • #14
Ja, ich hatte es schon gelesen. Aber die anderen wollten gar nicht böse oder gemein zu dir sein. Es ist nur so, dass Blasenerkrankungen ganz leicht durch Trockenfutter entstehen können, auch wenn man es in Wasser einweicht. Das ist immer noch etwas anderes als Nassfutter (und das Getreide ist ja auch trotzdem noch drin). Gerade wenn schon eine Blasenerkrankung vorliegt, ist es ganz wichtig, dass die Blase so stark wie möglich "durchgespült" wird und das wird eben am ehesten durch Nassfutter (am besten auch hier noch zusätzlich Wasser zugeben) erreicht.

ok keine plm ich gehe jetzt spätschicht arbeite und ich geh nochmal heute abend in katze forum.... ich verstehe besser deine text als andere....

schöne noch tag
 
Werbung:
  • #15
hat mit nicht gefallen
Ich weiß nicht, was Deine Muttersprache ist, aber Deine Beiträge sind oft schwer verständlich.
Das bietet Raum für Mißverständnisse.

"Gemein" war nun wirklich niemand zu Dir, aber diese Frage wurde nun schon tausendmal gestellt - Du hast das ganze Forum zum Nachlesen, bitte nutze es.

Es wurden Dir auch schon Links genannt, wo Du Dich über Katzenernährung informieren kannst, inklusive warum Trockenfutter eine schlechte Wahl ist. Bitte lies auch diese Links.
 
  • #16
Sie ist taub und kann deshalb nicht so gut schreiben.

Nein, keiner ist gemein. Wollen wirklich nur helfen. :)
Liebe Grüße
Liane
 
  • #17
Sie ist taub und kann deshalb nicht so gut schreiben.
Ich hab's nachgelesen .. könnte dazu einiges sagen, aber das führt zu weit, gehört nicht hierher und wird mißverstanden ..
Fakt bleibt, die Beiträge haben reichlich Potential für Mißverständnisse.
 
  • #18
Ich hab's nachgelesen .. könnte dazu einiges sagen, aber das führt zu weit, gehört nicht hierher und wird mißverstanden ..
Fakt bleibt, die Beiträge haben reichlich Potential für Mißverständnisse.

:confused:
 
  • #19
Hallo Sweetwilli,
also auch ich habe früher geglaubt was der Tierarzt so erzählt hat. Besonders wegen der Ernährung hab ich mir nie Gedanken gemacht. Da war ich auch noch nicht im Internet unterwegs und wusste noch nichts von Katzenforen.
Angefangen mich ausführlich über Katzenfutter zu informieren habe vor ca 2,5 Jahren, als Jenny arge Hautprobleme hatte. Da stand ich schon mit der Züchterin meiner zukünftigen Raggys in Verbindung, und sie hat mir den Tip gegegen, das Royal Canin wegzulassen.
Ich dachte bis dato immer, Royal Canin wäre was Gutes, der Tierarzt hat es empfohlen und im Fressnapf war es das teuerste.
Jedenfalls hat Jenny sich das Fell weggeleckt und schon kahle Stellen gehabt.
Ich bin dann gewechselt auf Felidae. Und siehe da, nach 4 Wochen sind die kahlen Stellen langsam wieder zugewachsen. Der besagte Tierarzt hatte E.G. diagnostiziert, und Jenny hätte regelmässig Cortisonspritzen erhalten sollen. Ihr Leben lang.
Gott sei dank hat sich das Problem durch den Futterwechsel erübrigt.
Mittlerweile habe ich festgestellt, das pratisch jeder Tierarzt Royal Canin oder Hills empfiehlt. Naja jetzt weiss ich auch, das die Vertreter dieser Marken durch die Tierarztpraxen ziehen wie bei uns Menschen die Pharmavertreter von unseren Menschenmedikamenten....
Einmal habe ich ein kleines Tütchen Royal Canin vom Tierarzt bekommen, extra gegen Durchfall. Habe mir die Zutatenliste angesehen und fast nix gefunden was irgendwie "fleischlich" wäre.
Meine beiden Kater habe ich jetzt komplett vom Trockenfutter entwöhnt, bei Jenny ist es schwieriger. Aber auch da bleib ich dran.
 
  • #20
Hallo Niki,

für Deinen Kater wäre Nassfutter das Beste!
Ich habe hier selbst einen Kater, Jacky, der Probleme mit der Blase hat. Er hat Struvit, das sind -einfach gesagt- Blasen-/Nierensteine. Als er es das erste Mal hatte, haben wir vom Tierarzt außer Medikamenten auch Royal Canin Trockenfutter empfohlen und auch gleich verkauft bekommen. Kurze Zeit später hatte er einen Rückfall und dank dieses Forums hier weiß ich heute, dass das Futter eine große Schuld dabei hatte. Nicht nur, dass mein Kater umsonst starke Schmerzen hatte (was das Allerschlimmste ist!!!!), nein, auch umsonst 5,-€ fürs Futter und 50,-€ für einen eigentlich unnötigen Tierarztbesuch ausgegeben (2. Tierarztbesuch meiner Meinung nach unnötig, hätte mich der Tierarzt richtig in Sachen Futter beraten oder ich GLEICH hier geguckt....:rolleyes:).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
705
Muggili
Muggili
S
Antworten
175
Aufrufe
27K
Struvitchen
S
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Bea
Bea
S
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Foxette
F
Maunzmama
Antworten
34
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben