Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #121
ist echt erstaunlich was ich hier lernen muss :eek:

hammer..ist wirklich einfach...total simpel...

und ihr habt die erfahrung dass damit dann wirklich keine Struvits mehr aufgetreten sind (auch über längere Zeit)

das ist ja echt der Hammer..gut dass ich dieses Forum gefunden habe ...wäre sonst nicht auf die idee gekommen
 
Werbung:
K

Katzenbraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
561
  • #122
Zum Guard morgens 2 und abends 2 kannst du astorin geben, das stärkt die blasenwand, ist aber zu schwach zum ansäuern.

So habe ich das immer gemacht.
Mein Kater ist seit 2007 Struvit frei
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #123
meinst du das wird dann nicht zuviel? Weil laut Tierarzt (ich weiss nicht ob es stimmt) säuert das Astorin FLUT sehr stark an...hab da Angst dass der PH wert zu sehr sinkt.

meinst du zugvogel nicht erstmal morgens 1 guard und eine Astorin FLUT und abends 1 Guard? könnte das nicht ausreichen?

ist halt auch schwer tabletten in diese katz reinzubekommen...:((( halt mit Spritze und gewalt gehts schon aber die Astorin Flut lösen sich so schwer auf..:( die Guard lösen sich bessre auf

QZugvogel: wer hat dir das gesagt dass ASTORIN wenig ansäuern? der Tierarzt?
 
K

Katzenbraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
561
  • #124
Astorin FLUTD säuert nicht an.
Deswegen 2 Guard morgens und 2 Guard abends
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #125
ohje..sorry wegen der Frage: aber warum steht dann in der Packugnsbeilage dass es stark ansäuert wegen dem Maiskleber :-( wer soll das dann wissen....
 
K

Katzenbraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
561
  • #126
Ohje bin ich eine kaputte Schallplatte?

maiskleber säuert nicht so an wie Methionin, dass ist zu vernachlässigen.

Soll ich mich noch mal wiederholen?
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #127
nein nicht...warum denn so unfreundlich :( ich hab doch nru grad in der Packungsbeilage gelesen und da steht dass es stark ansäuert.und dass Maiskleber die stärkste ansäuernde wirkung hat....find ich blöd dass die das dann da reinschreiben..das verwirrt dann doch voll.

sorry dass ich nachgefragt habe.dann gebe ich morgens noch eine Astorin oder meint ihr erstmal lieber 1/2 Astorin?
 
K

Kittyclaw

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
97
  • #129
Auf einmal ist es Catzfinefood?

Eigentlich müsstest Du wissen, was Du fütterst.

LG Silvia

Ich hatte es auch so verstanden, dass sie Cat & Clean füttert. Catzfinefood aber ist ein Premiumfutter. Und als mein Kater Sam nach einem schweren Sturz vom Hochbett letztens nicht pullern konnte und mehr als 24 Stunden mit einer vollen Blase lebte, bin ich in eine TK gefahren, wo er dann kurz vor dem Eingriff drauf los pullerte. Der Urin roch nicht nach "Katzenpisse" sondern roch fein säuerlich und leicht salzig. Meine Katzen bekommen Catzfinefood, Macs, Fertigbarf und Küken.

Gruß
Kittyclaw
 
M

Mitzemami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2008
Beiträge
766
Ort
Düsseldorf
  • #130
Du kannst den Ratschlägen im Bezug auf Struvitsteine hier ruhig Glauben schenken, das hat alles Hand und Fuß.
Hätte ich letztes Jahr die Ratschläge hier nicht angenommen und es gemacht wie mein TA gesagt hat, wäre mein Kater wahrscheinlich nicht mehr.

Bei uns gibt es auch morgens und abends je 2 Guardacid.
Astorin FLUTD ( 1 Tablette täglich) habe ich am Anfang zu den Guardacid Tabletten gegeben, quasi als "Kur " um die Blase zu stärken. In der ganzen Zeit hatten wir nie das Problem eines zu niedrigen PH Wertes und selbst wenn das mal passiert, kann man ja direkt gegen wirken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katzenbraut

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2013
Beiträge
561
  • #131
Du kannst auf die Ratschläge im Bezug auf Struvitsteine hier ruhig Glauben schenken, dass hat alles Hand und Fuß.
Hätte ich letztes Jahr die Ratschläge hier nicht angenommen und es wie mein TA gesagt hat gemacht, wäre mein Kater wahrscheinlich nicht mehr.

Bei uns gibt es auch morgens und abends je 2 guardacid.
Astorin FLUTD ( 1 Tablette täglich) habe ich am Anfang zu den Guardacid Tabletten gegeben, quasi als "Kur " um die Blase zu stärken. In der ganzen Zeit hatten wir nie das Problem eines zu niedrigen PH Wertes und selbst wenn das mal passiert, kann man ja direkt gegen wirken.

LG


Daumenhoch, dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen:):):):)
 
Werbung:
M

Mitzemami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2008
Beiträge
766
Ort
Düsseldorf
  • #132
Habe nur noch den chaotischen Satzbau korrigiert :D
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #133
nein nein ich füttere immer Catzfinefood..nicht Cat and Clean..dvon ist mein Katzenstreu :( sorry falls ich mich mal verschrieben habe.

bitte bitte nicht immer so böse gleich...ist keine absicht. sein ich bin neu hier und aufgrund der Tatsachen noch ein biscchen verwirrt

ich mache das jetzt so 1x morgens und 1x abends 1 Guard (meine KAtze wiegt 5,8kg) und dann noch 1 Astorin FlUDT dazu.

danke für die vielen Tips ich vertraue ganz hierauf
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
  • #134
Nochmal ein Hinweis:

Wenn die Katze stein- und kristallfrei ist, aber immer noch Diät leben muß, kann es immer wieder passieren, daß der pH trotz aller Fürsorge mal über 7 steigt. Das ist absolut kein Grund zur Panik, so schnell fällen Kristalle nicht aus. Erst wenn der Wert hartnäckig über 7 bleibt und das 2-3 Tage lang, muß gegengesteuert werden und das ist eben Ansäuern mit Guardacid.
Vielleicht nimmt man dann täglich 1/2 Tabl mehr, bis der pH wieder im guten Bereich ist.

Es ist das A und O, den pH zu messen und immer dem Meßwert angepaßt anzusäuern.

Entgleisungen nach oben und unten wird es immer geben - aber dann die Ruhe bewahren, mindestens 24 Stunden warten, ob sich das nicht wieder einpendelt.


Zugvogel


PS: Als ich aus heiterem Himmel mit Struvit konfrontiert wurde, habe ich mich zuerst mal gefühlt, als würde ich ohne Taucherglocke aufm Meeresgrund rumdümpeln :D
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #135
ok alles klar ich konnte leider gestern nicht messen und heute früh hab ichs auch nicht erwischt sie ist immer sooo leise wenn sie aufs klo geht :( aber heute abend lege ich mich auf Lauer..

wie lange muss man das regelmässig mit dem PH Wert macchen bis man die richtige Dosis weiss (und dann so 1x die woche messen kann?)
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #136
Wie habt ihr das gemacht dass ihr das pinkeln nicht verpasst habt..bei mir steht das klo im Bad und ich kann mich ja nicht den ganzen Tag ins Bad stellen :(( und schwupps schon ist es verpasst...das ärgert mich:(
 
Labahn

Labahn

Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
  • #137
Funktioniert es vielleicht, wenn du zu der Zeit ein wenig mit der Schaufel in der Streu scharrst?

Das klappt bei uns oft sehr gut, wenn eine längere Autofahrt ansteht und die Beiden nocheinmal aufs Klo sollen. Sie kommen teilweise auch an, wenn man das Klo säubert und gehen dann sofort.
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #138
werde ich mal versuchen, danke für den Tip :D

nee ist bei mir nicht so wenn ich die klos sauber mache kommen sie nicht

Darf sie denn die Cosma hühnchen leckerlies fressen ? ich spiele und clickere viel mit ihr und weiss nicht was ich ihr zur Belohnung jetzt geben darf?
 
M

Mitzemami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2008
Beiträge
766
Ort
Düsseldorf
  • #139
Darf sie denn die Cosma hühnchen leckerlies fressen ? ich spiele und clickere viel mit ihr und weiss nicht was ich ihr zur Belohnung jetzt geben darf?

Guten morgen :)

Die sind als Leckerlies in Ordnung.

Ich achte bei Leckerlies immer darauf, dass es wirklich nur Fleisch ist.
Außerdem gucke ich immer das der Wert " Rohasche " niedrig ist.
Der ist bei den Cosma Hühnchen Leckerlies mit 1 % ja Super! :)
 
S

Struvitchen

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2013
Beiträge
59
  • #140
ok super habe auch nie was anderes gegeben :)

komisch gell..wenn sie das diätfutter bekommen würde hat der TA gesagt dürfte sie gar nichts anderes fressen, kein Rohfleisch d angeblich zuviel Phosphor und auch keine Leckerlies

also gerade hab ich sie pinkel erwischt :D:D der PH Wert war 6,5 sie hat gerade 3 Cosma Leckerlies gefressen und vor 2 Std ihr Catz finefood...das ist doch ok oder? Hab ihr heute morgen 2 Guard und 1 Astorin FLUDT gegeben.heute abend dann erstmal nur 1 Guard oder was meint ihr? nicht dass es zu niedrig wird..werde aber versuchen heute abend nochma zu messen..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CupcakeCinderella
Antworten
4
Aufrufe
2K
4Flusen
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben