Struvitsteine - Brauche Hilfe von Fachleuten? Urinfutter

  • Themenstarter Struvitchen
  • Beginndatum
  • #81
sorry katzenbraut, hatte ich wohl überlesen.

ropo cat mögen meine leider nicht das habe ich auch mal versucht, ist aber auch nichts anderes als das Catz finefood eigentlich...

welchen liquid snack nimmst du da Maiglöckcken? hab nämlich schon einige versucht, die lecken sie nicht mal pur :( hier wird flüssigkeit so verabscheut das glaubt mir keiner :_))

Ich nehme die vom DM, vom Rossmann oder auch mal die vom Lidl, Hexe mag sie alle und die ist schon recht wählerisch.

Hühnerbrühe geht bei Euch auch nicht? Das wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #82
nee es geht leider wirklich gar nichts Flüssiges :( weder Hühnerbrühe noch Rinderbrühe noch Milch nix:(

ich bin gerade heim gekommen und sie hat gepinkelt (nüchtern) hat ja 8 std nix mehr gefressen..

der ph wert war 6,6 und mit dem anderen Streifen 6,8 (welcher stimmt denn jetzt)??

Habe ihr heute morgen eine Guardacid gegeben und 5 minuten vor dem Pinkeln.

würdet ihr mir jetzt raten noch eine zu geben oder erstmal abwarten wie es morgen ist?

danke
 
  • #83
Gibst du nur eine am Tag?
Ich würde mal morgens und abends 2 geben und sehen, wie der pH-Wert dann aussieht.
Den Unterschied von 0,2 bei den Messstreifen kannst du doch vernachlässigen.
 
  • #84
Nein ich gebe morgens eine und abends eine
meinst du 4 STück gleich?? Uiii wie krieg ich 4 Tabletten in die Katz..na ich werd eine im Leckerlie versuchen und eine in der Spritze auflösen und ins Maul geben und abends das gleiche spiel

habe Antwort bekommen bezüglich Catz Finefood
wie findet ihr die Angaben? Weiter füttern bei Struvit oder sein lassen`?

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchte ich Ihnen – soweit bekannt – den Gehalt der gewünschten Mineralstoffe in unserem CatzFinefood mitteilen:

Magnesium: 0,03-0,04 %
Phosphor: 0,15-0,25 %

Den Ammoniumgehalt haben wir in der Produktion angefragt – noch warten wir hier auf die Rückmeldung.

Grundsätzlich wird empfohlen, den Gemüsegehalt im Futter möglichst gering zu halten, da dieses eine basische Wirkung auf den Urin haben kann. Unser Catz Finefood enthält viel Fleisch und nur geringe Anteile von Gemüse – ist aus dieser Hinsicht also bestens geeignet.
Eine Fütterung ausschließlich mit Filetfleisch (z. B. Almo Nature, Schesir) ist kritisch zu sehen, da hier wichtige Nahrungsbestandteile pflanzlicher Herkunft fehlen.

Eine Futterempfehlung können wir leider nicht aussprechen, da diese auch immer vom Krankheitsgrad, dem Verlauf und auch den entsprechenden Blutwerten abhängig ist. Eine Harnansäuerung mit einem separaten Präparat Bedarf zudem regelmäßige Kontrollen, damit der Urin nicht zu sehr angesäuert wird. Bitte kontrollieren Sie den PH-Wert des Urins regelmäßig mit Teststreifen aus der Apotheke.

Eine Fütterung mit Spezialfutter, welches bereits harnansäuernde Medikamente enthält, ist oft nur über einen gewissen Zeitraum empfohlen. Beim Royal Canin Urinary beträgt der empfohlene Zeitraum z. B. lediglich 12 Wochen.

Gern teilen wir Ihnen den Ammoniumgehalt des Futters mit, sobald wir die Information der Produktion erhalten.

Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 
  • #85
..was meinst du jetzt genau mit: Den unterschied von 0,2 kann ich vernachlässigen? Ist es dann 6,6 oder 6,8?
 
  • #86
Nimm einen Mittelwert, dann hast Du 6,7 :)

Im Bereich um 6.5 kommt es auf kleine Abweichungen nach oben oder unten nicht mehr so an, kritisch wird es erst bei über 7 oder unter 6.
Idealwert ist wohl 6.5 - aber das ist eher Glückssache, den so punktgenau zu treffen.

Magnesium - sollte das nicht so um 0.002 liegen? Ich weiß es nimmer so genau und meine Tabelle habe ich nicht beihand.

Das Verhältnis von Ca/PH sollte etwas 1,1 - 1,2 sein, die einzelnen Mittelwerte müßte ich auch erst nachgucken... *seufz*.

Flüssigkeit: Sofern Naßfutter genommen wird, gib zur nächsten Portion lediglich 1 Tropfen Wasser (Brühe geht auch) dazu, das ein paar Tage lang. Dann erhöhe auf 2 Tropfen... immer die Akzeptanz im Auge behalten.
Auf diesem Weg ist es so gut wie immer möglich, die tägliche Wassermenge letztendlich auf die nötige Zusatzmenge zu erhöhen, bei uns waren das übern Tag verteilt echte 100 ml.


Zugvogel
 
  • #87
ich gebe schon immer etwas Wasser dazu das ist ja meine einzige Chance etwas Flüssigkeit in die KAtz zu bekommen..wenns zu flüssig wird frisst sie es aber nicht mehr. ich geb schon immer einige Esslöffel Wasser dazu das geht auch nur "Suppe" darfs nicht werden :) dann frisst es zwar mein Kater, aber Lilly nicht mehr.. ganz auf die 100 ml komme ich noch nicht, aber auf 50 ml (für beide Katzen, sie fressen immer gemeinsam) komme ich schon

Hmm..ich weiss jetzt leider nicht ob ich das Catz Finefood weiterfüttern kann mit dem Magnesium wert usw.. :-(( bin skeptisch

PS:
Hat es eigentlich was zu sagen dass der Kater aus dem gleichen Wurf ist also Zwilling quasi? Bekommt er dann auch mal diese Steine :-( Seufz..er trinkt ein klein bischen mehr aber jetzt mit dem Wasser-Futter auch kaum noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
..was meinst du jetzt genau mit: Den unterschied von 0,2 kann ich vernachlässigen? Ist es dann 6,6 oder 6,8?

Das ist egal bei dem minimalen Unterschied.
Ein kleines bisschen niedriger wäre m. E. perfekt zum Auflösen der Steine.
Der Katze eine Futtersuppe zu geben und ihr eine irgendeine angeblich nötige Wassermenge aufzuzwingen ist mir zuwider. Das Fressen soll ja noch Spaß machen.
 
  • #89
naja sie wird schon fressen wenn sie Hunger hat und eine Suppe gebe ich ihr nun auch nicht..nur soviel dass sie es noch frisst...:) aufzwingen kann ich ihr sowieso nichts..
 
  • #90
PS:
Hat es eigentlich was zu sagen dass der Kater aus dem gleichen Wurf ist also Zwilling quasi? Bekommt er dann auch mal diese Steine :-( Seufz..er trinkt ein klein bischen mehr aber jetzt mit dem Wasser-Futter auch kaum noch..
Theoretisch könnte die Veranlagung zu dieser Stoffwechselstörung da sein, sofern sie vererbt wurde.
Aber das ist graue Theorie :)

Immer nur soviel Wasser ans Futter machen, daß das Futter noch akzeptiert wird. Die tägliche Wassermenge auch so unmerklich steigern, daß es immer noch angenommen wird, und sei es pro Woche zu jeder Mahlzeit immer nur 2-3 Tropfen mehr.
Es ist langwierig, auf die gewünsche Menge zu kommen, 6 Monate sollte man sich dazu von vornherein Zeit nehmen. Doch nur das Ergebnis zählt!

Zu dem Magnesiumgehalt kann ich nix genaues sagen (ob noch tolerierbar), ich selber würde mich nach andrem Futter umgucken.


Zugvogel
 
  • #91
also doch lieber ein diätfutter oder? Royal Canin Hills usw? wegen dem Magnesiumgehalt..sie fressen wirklich nur diesesFutter..anderes muss ich mit Gewalt (Aushungern) versuchen in sie reinzubringen.

Bin grad voll schockiert..vorhin beim Messen war der PH wert (ohne gefressen zu haben) bei 6,5 ich war froh..jetzt nachdem 2x gefressen wurde war er 7,4!!

welcher ist jetzt richtig :((?
 
  • #92
welches futter fressen sie jetzt? Wie ist da der Mg Gehalt?
Wie viel fressen sie davon am Tag?

Du weißt Katzen fressen keine Prozente sondern absolut Werte
 
  • #93
Hallo Struvitchen,

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen.
Ich würde das ganze vielleicht Schritt für Schritt angehen.

1. Wieviel Guardacid Tabletten gibst du denn im Moment?
Falls es schwierig ist deinem Kater die zu geben, könnte es helfen immer ein paar Tabletten in einer gut riechenden Leckerlie Tüte/ Dose zutun.
Mein Kater frisst die Tabletten seitdem wie Leckerlies

2. ich würde auf kein Diätfutter füttern. Es gibt auch hochwertige Futtersorten, wo der Magnesiumgehalt niedriger ist

3. Ich würde erstmal das gewohnte Futter weiter füttern und mit möglichst viel Wasser anreichern. Futterverweigerung und damit fehlende Flüssigkeit hat sich bei unserem Kater immer sehr negativ ausgewirkt, lieber in Ruhe eine Futteralternative suchen und ganz langsam umstellen.

Vorallem am Anfang, wo wir die optimale Guardacid Dosierung und ein gutes Futter gesucht haben, schwankte der PH Wert häufiger.
Mit der Zeit hat man den dreh raus und das ganze stabilisiert sich.
Die regelmäßigen Kontrollen sollte man aber immer schön beibehalten

Lg
 
  • #94
Bin grad voll schockiert..vorhin beim Messen war der PH wert (ohne gefressen zu haben) bei 6,5 ich war froh..jetzt nachdem 2x gefressen wurde war er 7,4!!

welcher ist jetzt richtig :((?


ist normal nach den Fressen. Denn durch den Verlust an Magensäuren kompensiert das die Niere mit alkalischen Ionen.
Deshalb gelten nur die nüchternen Werte!!
 
Werbung:
  • #95
den Mg Gehalt habe ich ja vorhin gepostet... 0,03-0,04%
phosphor 0,15-0,25%

Prozente, absolute Werte..was ist das? sorry keine Ahnung :(

der Tierarzt hat gesagt dass der Ph Wert immer bei 6,3 sein soll, auch nach dem Fressen..dass nur nüchtern zählt sei leider nicht der fall..ist das korrekt- blicke grad gar nicht mehr durch..
 
  • #96
Wie viel fressen sie davon am Tag.
Dann kannst Du Dir den Mg gehalt selber ausrechnen wie viel sie davon am Tag fressen und mit anderen Sorten vergleichen.
 
  • #97
wie soll ich mir das denn ausrechnen? Sie fressen 3 75 Gramm Beutel am Tag zu zweit.wieviel die einzelne katze davon frisst weiss ih nicht
 
  • #99
hat er aber gesagt! ein Tierarzt sollte das wissen oder?
was stimmt daran nicht?

hab jeztt mal noch ne guard gegeben sind dann 3.. mit gewalt :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
440
Lara Ph
L
CupcakeCinderella
Antworten
4
Aufrufe
3K
4Flusen
4Flusen
R
Antworten
7
Aufrufe
439
racoon20
racoon20
F
Antworten
2
Aufrufe
668
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben