Royal Canin Urinary S/O - Zucker oder keiner?

  • Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum
  • #21
Danke! Ja, Kattovit hab ich heute gekauft. Ich hab es ihm schon mal vor ein paar Monaten angeboten, aber er ließ es stehen.

UPDATE: Also er hat das Kattoviat getrunken. :) Mal sehen, ob er es langfristig auch mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
A

Werbung

  • #22
Neues Problem: Fritzi hat anscheinend Verstopfung. :(
 
  • #23
Ufff mist... wie lange schon?
Oft hilft etwas Olivenöl oder rohe Leber bei uns, aber leider weiß ich nicht, ob dass mit den anderen Grunderkrankungen geht.
 
  • #24
Er war über Nacht auch nicht gewesen, aber jetzt eben sitzt er auf dem Klo :D Glück gehabt, Tag gerettet.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #25
Das Kattovit hat er auch immer getrunken :)
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Anjaa_
  • #26
Also, ich halte es für klug wenn du anfängst regelmäßig den Ph Wert zu messen. Dann erkennst du auch wie sich welches Futter oder Leckerchen sich darauf auswirkt.
Leg dir am besten ein kleines Notizbuch an und gehe es ganz ruhig an.

Ich habe eine ganz kleine und flache plastikschale mit griff. Sobald eine meiner Katzen anfängt zu urinieren, hebe ich behutsam den Schwanz hoch und halte das Schälchen drunter. Wenn eine Katze anfängt, hört sie nicht auf. Dann halte ich das uralyt u imdikatorpapier (gibts in jeder Apotheke, muss aber das sein ist a, einfachsten) in die Schale und lese den Wert ab. Diesen am besten aufschreiben.
Das klingt am Anfang mühsamer als es ist.

Mittlerweile messe ich immer wieder mal wenn es gerade passt (struvit haben wir aber bereits aufgelöst)
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #27
Ist beim Alfavet Feligum Struvit was drin, das ein ehemaliger Diabetiker nicht bekommen soll?
Glucose ist doch Zucker?

Wesentliche ernährungsphysiologische Merkmale:

Harnansäuernde Eigenschaften, niedriger Magnesiumgehalt,
herabgesetzter Proteingehalt, jedoch hochwertiges
Protein

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Glycerin, Sorbitol,
Reisquellstärke, Glucosesirup, Entenfett, Glucosamin 2 %,
Cranberry 1 %, Natriumchlorid
Analytische Bestandteile:
Rohfett 11,8 % Rohfaser 0,7 %
Rohprotein 31 % Rohasche 9,1 %
Feuchtigkeit 16,5 % Calcium 1,2 %
Phosphor 1,5 % Magnesium 0,1 %
Kalium 0,8 % Chloride 0,2 %
Schwefel 2,4 % Taurin 0,08 %
Natrium 1,1 % Methionin 10 %
Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
DL-Methionin (technisch rein) 100.000 mg
Aromastoffe:
Brennnesselextrakt 10 ml
Antioxidationsmittel
 
Werbung:
  • #28
Schade dass du garnicht auf alles reagierst, gibt es einen Grund dafür?

Ich meine wenn du so auf die Zusammensetzung achten musst, warum fütterst du nicht dein normales Futter, überprüfst die Werte und säuerst ggfs. an? Blind ansäuern sollte man sowieso nicht. Du weißt sonst nie, ob das ansäuern überhaupt nötig ist oder ob man viel zu doll ansäuert und Oxalat züchtet.

Das „Napfcheck Novomineral Vet-Met Methionin mit Cranberry und Hagebutte“ hat keinerlei Zusätze zum Beispiel.

Du meintest du weist nicht recht wie du Messern sollst. Hast du es bisher versucht? Teststreifen besorgt?
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT und Quartett
  • #29
...deine Katze hat ja derzeit keine akute Diabetes. Sicherlich ist es angebracht hier weiterhin ein Auge drauf zu haben, aber es nicht so, dass ihr die winz Mengen Glucose in einem Leckerli, solange man davon nur sehr wenig und bei Bedarf reicht, groß schaden werden.
Das betrifft auch z.B Mannose. Dazu hat dir schon jemand in einem deiner anderen Fäden folgendes geschrieben:
Mannose darf ein Diabetiker wie auch ein Diabetiker in Remission haben. Hat aber nichts mit Ansäuerung zu tun.
Mit einer Feinwaage - ist aber ganz genau abzuwiegen - könnte man die Reinsubstnz geben sofern es sich um Struvit handelt.
Ein ehemaliger Diabetiker braucht nicht unbedingt weiterhin einen NfE unter 10.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT, Anjaa_ und Quartett
  • #30
Habe die Antwort.

"Der Zuckergehalt im Produkt beträgt 1,5 % in Form von Dextrose.

1 Kaudrop à 2 g enthält 0,03 g Dextrose, was 30 mg entspricht.


Laut NRC 2006 wurde für gesunde Katzen nachweislich sichere Gehalte definiert von 50–150 g/kg Trockensubstanz für Traubenzucker (Glukose) und Kristallzucker (Sukrose). Das bedeutet, dass eine gesunde Katze von 5 KG zwischen 250-750g Dextrose bekommen könnte.

Wir teilen Ihnen dies mit, da es wichtig ist, diese Daten zu kennen, um besser zu verstehen, dass das Produkt bei Diabetikern keine Probleme bereitet, wenn der Diabetes durch eine angemessene tägliche Behandlung ausgeglichen ist."
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zhao_fan
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Lizzy7
L
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
17K
Alannah
Alannah
M
Antworten
9
Aufrufe
6K
laurita
laurita
F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Fairycat
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben