Ersatz zu RC Urinary S/O

  • Themenstarter nihilismus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    s/o struvit ph urinary
  • #21
Jo, so wirds oft gehandhabt, teifi auch :mad:

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Katzenmiez,

du bist dazwischengerutscht, als ich Zugvogel geantwortet hab.

Eine Katze benötigt ca. 80ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht am Tag. Das heißt, eine 4kg schwere Katze müsste 320ml trinken. Bei Trockenfutterfütterung erhöht sich diese Menge noch, da das Trofu im Verdauungstrakt noch aufquillt und dem Körper somit zusätzlich Wasser entzieht.
Okay. Dann trinkt Lilly doch noch zu wenig, obwohl sie echt oft am Wasserbecher hängt.
(Ich mache mir gerade wahnsinnige Sorgen um den Kater auf meiner Arbeit, der auch nur Trofu frisst und so gut wie kaum dazu trinkt ...)
Nach dem, was ihr so schreibt, sollte - nein muss - ich meiner Katze lieber heute auf morgen das Nassfutter schmackhaft machen. Gut, dass der Royal Canin Beutel fast leer ist, dann können wir gleich durchstarten.

Ich denke, für den Anfang werden wir es so halten wie Alannah, und Urinary Nassfutter füttern. Und Teststreifen besorge ich mir auch, wenn ich einen Tipp bekommen habe, wie ich diese am besten anwende. ;) Und dann schauen wir nach dem Wert. Wir wollten schon letzte Woche eine Urinprobe zum TA bringen, aber Lilly hat nicht mitgespielt. Regelmäßigkeit ist aber wichtig, wie ich es hier heraushöre - logisch eigentlich.

Übrigens kostet diese Urinprobe bei uns 11 Euro. (Fällt mir gerade ein, weil ich mich an Alannahs und Zugvogels Preise erinnere.)

Danke auch für deine Tipps!

Lilly
 
  • #23
(Ich mache mir gerade wahnsinnige Sorgen um den Kater auf meiner Arbeit, der auch nur Trofu frisst und so gut wie kaum dazu trinkt ...)

Im Nachhinein mache ich mir auch ziemliche Vorwürfe und frage mich, wie meine Emma überhaupt die zwei Jahre überleben konnte:eek:. Bevor bei ihr im Dezember 2007 Struvit mit Blasenentzündung festgestellt wurde, habe ich 1/4 Nassfutter und 3/4 Trockenfutter gefüttert. Emma hat aber so gut wie nichts getrunken (alle paar Tage mal über`s Wassernapf geleckt). Sie muss permanent dehydriert gewesen sein:(. Zwar habe ich mich manchmal schon gefragt, ob das so in Ordnung ist, aber Tierarzt und Royal-Canin-Kundenberater :)rolleyes:) meinten einstimmig: "Die trinkt schon, wenn sie Durst hat..."

Heute weiß ich, dass es eher unnormal ist, wenn Katze viel trinken, denn Katzen entwickeln erst ein richtiges Durstgefühl, wenn bereits eine leichte Dehydrierung eingesetzt hat. In der Natur decken sie fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf über die Beutetiere. Wenn Katzen bei Trofu-Fütterung recht viel trinken, liegt das meistens daran, dass dem Futter extra viel Salz zugefügt wurde, um ein künstliches Durstgefühl zu erzeugen und den Halter glauben zu machen "Meine Katze trinkt ja gut":(.

Achso: Ich zahl auch 11€ für `ne Urinuntersuchung;).
 
  • #24
Ich denke, für den Anfang werden wir es so halten wie Alannah, und Urinary Nassfutter füttern. Und Teststreifen besorge ich mir auch, wenn ich einen Tipp bekommen habe, wie ich diese am besten anwende. ;) Und dann schauen wir nach dem Wert. Wir wollten schon letzte Woche eine Urinprobe zum TA bringen, aber Lilly hat nicht mitgespielt. Regelmäßigkeit ist aber wichtig, wie ich es hier heraushöre - logisch eigentlich.
Ja, so waren auch meine Gedanken am Anfang. Gerade wenn nicht klar ist, ob man täglich gut pH-Wert messen kann, ist es schwierig mit Nafu + Guardacid. Auch ist es gerade am Anfang wichtig, daß sich der Harngries auflöst, da finde ich Experimente riskant. Später vorsichtig umstellen ist da einfacher.

Übrigens kostet diese Urinprobe bei uns 11 Euro. (Fällt mir gerade ein, weil ich mich an Alannahs und Zugvogels Preise erinnere.)
Ja, bei mir 13€, aber mit Beratung.
 
  • #25
Die Teststreifen heißen ganz genau: Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus.

Sie werden mit möglichst frischem Harn benetzt, dann verfärben sie sich augenblicklich. Eine Vergleichsfarbscale ist bei jedem Heftchen mit dabei.
Im I-net sind sie wesentlich billiger als in Apo. Wer die Möglichkeit hat, Combur zu bekommen (freier Handel Stückpreis ca 80 Cent), kann diese auch verwenden, die Meßwerte sind gleich denen von Uralyt.

Mariechen wollte auch nicht so gern ein Streifchen unterm Hintern haben, ich muß das sehr vorsichtig machen und auch erst dann drunterhalten, wenns schon mittemang dabei ist.
Tip: Um die Scheu und Ängstlichkeit davor zu nehmen, immer und immer wieder während es Pieselns am Klo vorbei gehen, dann noch näher vorbeigehen, und immer sozusagen pfeifend 'is nix, was wichtig ist ..' und so ganz allmählich an das Bobbeschen rantasten, jedesmal ein bissel näher. Wichtig ist, daß die Pischerruhe nicht gestört wird.

Ich bin jetzt gute 1,5 Jahre direkt und akut mit Struvit beschäftigt. Anfangs hatte ich sehr dicht den Urin testen lassen, vor allem, weil Mariechen noch heftige Blasenentzündung hatte. Heute bin ich soweit, daß eine Messung täglich genügt, eher zweimal, wenn eine andre Futtersorte drankommt. Man kriegt wirklich Routine! Auch die Aufregung, die Sorge, das Bemühen wird Alltag, lockerer, unbeschwerter.

Da läuft doch dann aber was gewaltig schief, wenn mir Mitglieder in einem Katzenforum einen besseren Rat geben können als der Arzt, den ich bezahle und dem ich vor allem auch vertraue ... *seufz*
Sieh es mal von der andren Richtung: Du hast Glück, aus Sorge um die Katzengesundheit so clever gewesen zu sein, ein Forum zu suchen und auch zu finden. Jäs, Lädi :D

Ja, das stimmt, obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe. So ein 3,5kg-Beutel reicht uns für ca. zwei Monate bei einem Preis von 15 Euro
Wieviel kostet von normalem Trofu diese Menge?

Und der ph-Wert des Urins bleibt damit stabil?
Wenn man täglich etwa die gleiche Menge füttert, dann ja; eben so, wie alles stabil oder schwankend sein kann. Wenn man den ph nach Auflösphase (von Kristallen) auf Mittelwert 6.5 einstellt (Futter und Ansäuermittel anpaßt, geht nur mit ph-messen), kann man einigermaßen davon ausgehen, daß der Wert im guten Bereich bleibt. Doch Außreißer gibts immer wieder, kurzfristig kein großes Problem. Doch lieber nach oben ausreißen lassen, als nach unten, weil unter ca 6.0 Oxalatsteine ausfällen können, die nur operativ entfernt werden können. Struvit, das über 7.0 wieder auftreten kann, ist mit guter Ansäuerung aufzulösen.

Nach dem, was ihr so schreibt, sollte - nein muss - ich meiner Katze lieber heute auf morgen das Nassfutter schmackhaft machen. Gut, dass der Royal Canin Beutel fast leer ist, dann können wir gleich durchstarten.
Die meisten Katzen sind nicht leicht umzustellen auf andres Futter, darum ganz langsam vorangehen: erst ganz klein wenig vom neuen untermixen, immer weiter erhöhen, wie es die Katzel noch akzeptiert. Lieber etwas länger von Bäh-futter geben, als das Tierle ganz wurres zu machen, zu verstören.
Genauso langsam geht man vor, wenn Wasser unters Nafu noch zusätzlich soll, eben Tropfen für Tropfen - das gibt im Laufe der Zeit auch ca 100 ml auf ca 200 g Nafu zusätzlich. Das hat bei Mariechen nach nicht ganz 6 Monaten geklappt.

Uropet hat sie regelmäßig bekommen und jetzt im Monat immer eine Woche lang.
In dieser Paste sind mir zuviel Stoffe drin, die für die Ansäuerung nicht nötig sind. Außerdem sind Tabletten einfacher abzumessen.
Warum pro Monat nur eine Woche lang angesäuert??? Versteh ich nicht ganz *grübel*
DER Stoff, der ansäuert, heißt DL-Mentionin. Man kann auch Ascorbinsäure nehmen, hat sich aber nicht auf Dauer bewährt, weder in der Akzeptanz noch in der Wirkung.

Wenn Deine Miez ein ausgeprägtes Weißkittel-Panik-Syndrom hat, würde ich auch das gezielt angehen, die Psyche stabilisieren, die Panik mildern. Vielleicht kannst Du dazu einen Extrathread aufmachen?

Hab ich alles? Wenn nicht - immer weiter fragen!

Zugvogel (hab einige Ohren im Vorrat :D)
 
  • #26
Hallo Zugvogel,

Mariechen wollte auch nicht so gern ein Streifchen unterm Hintern haben, ich muß das sehr vorsichtig machen und auch erst dann drunterhalten, wenns schon mittemang dabei ist.
Das Problem ist, dass Lilly schon immer ein Katzenklo mit Dach hat. Durch den Eingang mit nem Teststreifen und dann auch noch richtig unter den Po stell ich mir ziemlich schwierig vor ... Ich könnte auch versuchen, sie an ein Katzenklo ohne Dach zu gewöhnen, aber ich sehe es schon kommen - dann geht sie gar nicht mehr. (Sie ist wirklich wahnsinnig sensibel mit ihrer Pusche, seitdem sie ihre schlimme Blasenentzündung hatte.)

Heute bin ich soweit, daß eine Messung täglich genügt, eher zweimal, wenn eine andre Futtersorte drankommt.
Meinst du, es würde auch reichen, einmal die Woche den Urin zu testen? Also, das heißt, wenn sie bei der nächsten TA-Probenkontrolle einigermaßen gut abschneidet. Dann könnte ich es nämlich noch mal mit dem "Tüte-auf-Streu"-Trick versuchen.
Einmal täglich empfinde ich als ganz schön viel - ist Mariechen einer von den ganz harten Fällen?

Ich bin jetzt gute 1,5 Jahre direkt und akut mit Struvit beschäftigt.
Wow ... ja, da werde ich auch mal landen ... Lillys Blasenentzündung war im Dezember 07 - die Struvitsteine wurden nicht lange danach entdeckt (ich glaube im Januar). Bin also noch recht unbedarft.

Sieh es mal von der andren Richtung: Du hast Glück, aus Sorge um die Katzengesundheit so clever gewesen zu sein, ein Forum zu suchen und auch zu finden. Jäs, Lädi :D
So kann man es auch sehen. Danke. :oops:

Zitat:
Ja, das stimmt, obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe. So ein 3,5kg-Beutel reicht uns für ca. zwei Monate bei einem Preis von 15 Euro
Wieviel kostet von normalem Trofu diese Menge?
Ich habe für das normale Trockenfutter früher ... *nachdenk* für 3,5 kg ca. 18 Euro (? Kopfrechnen :rolleyes:) ausgegeben. Ja, das waren immer 750g-Beutel zu (glaube ich) 3,75€.

Genauso langsam geht man vor, wenn Wasser unters Nafu noch zusätzlich soll, eben Tropfen für Tropfen - das gibt im Laufe der Zeit auch ca 100 ml auf ca 200 g Nafu zusätzlich. Das hat bei Mariechen nach nicht ganz 6 Monaten geklappt.
Oje. Ich bin ein so ungeduldiger Mensch. Das wird nicht leicht. Aber machbar.


Zitat:
Uropet hat sie regelmäßig bekommen und jetzt im Monat immer eine Woche lang.
In dieser Paste sind mir zuviel Stoffe drin, die für die Ansäuerung nicht nötig sind. Außerdem sind Tabletten einfacher abzumessen.
Warum pro Monat nur eine Woche lang angesäuert??? Versteh ich nicht ganz *grübel*
Weißt du, ich bin im Nachhinein wahnsinnig unzufrieden mit meinem alten TA. Er hat nicht eine Urinprobe von Lilly genommen (ach doch, in ein paar Angstpuschespritzern hat er mal den ph-Wert gemessen, aber das war's auch schon). Dann hat er mir Uropet gegeben und mir geraten, sie für ca. zwei Wochen (daraus wurden dann 4) regelmäßig zu benutzen (2x am Tag) und danach pro Monat immer eine Woche lang als Prophylaxe.
Er kam auch nicht wirklich mit ihr zurecht - woraus ich ihm aber andererseits keinen Vorwurf machen kann, weil Lilly so rasend war immer. Nur die Untersuchungen kamen zu kurz deswegen.

Wenn Deine Miez ein ausgeprägtes Weißkittel-Panik-Syndrom hat, würde ich auch das gezielt angehen, die Psyche stabilisieren, die Panik mildern. Vielleicht kannst Du dazu einen Extrathread aufmachen?
Ja, das werde ich. :) Sie bekommt schon Bachblüten. Mehr dann im Thread - vielleicht finde ich ja einen schon bestehenden und kann da meinen Senf zugeben. :D

Danke fürs Zuhören und für die vielen Tipps!!

Lieben Gruß,

Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Meinst du, es würde auch reichen, einmal die Woche den Urin zu testen? Also, das heißt, wenn sie bei der nächsten TA-Probenkontrolle einigermaßen gut abschneidet.
Ich weiß nicht so recht, mir wärs zu selten, auch um meiner eigenen Sicherheit willen und zuförderst natürlich des Katzels wegen.

Könntest Du am Haubenklo nach und nach auch in die Seiten noch Löcher reinpfriemeln, durch die Du das Papierchen unterschieben könntest? Lieber ein kaputtes Klo und eine heile Katze als umgekehrt, nicht wahr?

Geh vorsichtig mit allem vornan. Jetzt, wo Dein Schatzele eigentlich verstört ist, noch langsamer und sehr behutsam! Irgendwann wirds klappen, ganz bestimmt!
Jetzt lauf auch immer und immer mit der flachen Suppenkelle rum, damit sich das Schätzchen an den Anblick gewöhnt, halte es ihr beim Laufen ab und zu in Nähe des Hinterteils, streife den Puschel damit... also an alles Neue und Erschreckende sehr liebevoll zu gewöhnen 'keine Gefahr, tut nicht weh'.

Anders wirds mit den Neophobikern nicht gehen.

Toi toi toi!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Einmal die Woche würde ich auch nicht messen, höchstens wenn der Urin viele Monate schon sehr gut war und die Werte stabil.
 
  • #29
Ich fühle mich gerade wie die schlechteste Katzenmama der Welt - dabei liebe ich meine Maus wirklich sehr!

Aber es nicht zu spät, umzuschalten - und ich werde das schon hinbekommen, auch wenn ich ein bisschen Angst hab. Ich wusste nicht, dass ich so wenig weiß.

Eins nach dem anderen - morgen werden Teststreifen geholt und eine Urinprobe ist auch fällig. Unsere Maus soll uns noch lange erhalten bleiben.

Wünsch euch was,

Lilly
 
  • #30
Ich fühle mich gerade wie die schlechteste Katzenmama der Welt - dabei liebe ich meine Maus wirklich sehr
Ja, Deine Liebe zu Deinem Schatz ehrt Dich!

Und sei nicht verzagt, Du machst alles sehr richtig, mit denkender Liebe! Wir alle haben aus Unwissenheit, Naivität und Einfältigkeit viele Fehler gemacht, die heute horrend erscheinen, und damals nicht aufgefallen sind. Wir lernen alle daraus, und schwören uns, solche Fehler nie wieder vorkommen zu lassen.

Und machen aus anderer Unwissenheit neue Fehler... aber die Miezen verzeihen uns alles.

Zugvogel
 
  • #31
Ja, mach dir keine Vorwürfe, ich hatte am Anfang auch absolut keine Ahnung, wußte nicht mal, was Struvit ist. Hab zwar im Forum mal am Rande was mitbekommen, aber ich dachte, mein Kater kriegt ja sowas nicht :oops:
 
  • #32
So, da bin ich auch.
Bin aber viel zu spät, jetzt weißt du ja schon alles. :p

Aber da du unseren Fachfrauen, besonders dem Zugvögelein, in die Hände gefallen bist kann ich da nun auch nichts mehr ergänzen.

Schön daß du dich gleich hier schlau gemacht hast, das freut mich sehr daß du dich so schnell und gut kümmerst!
Hach, wenn das nur jeder so machen würde, was wären wir hier glücklich. :cool:
 
  • #33
Aber da du unseren Fachfrauen in die Hände gefallen bist, kann ich da nun auch nichts mehr ergänzen.
Haaalt, das güldet nicht :D Ich bin sicher, daß Du auch noch wertvolle Einzelheiten weißt, die bisher nicht genannt wurden, aber auf keinen Fall vernachlässigt werden dürfen.
ja.gif


Zugvogel

PS: Wo steckt eigentlich Nihilismus, der diesen Thread erstellt hat?
 
  • #34
Werbung:
  • #35
:oops: Danke ihr Lieben.
Aber mir ist jetzt echt nix eingefallen was ich dazu tun müßte, schade aber auch, wo ich meinen Senf zu struvitchen doch auch immer gerne dazugeb. :D

Und der Ersteller des Beitrags. :confused:
so viele kommen nie wieder und man hört nix mehr. Mich würde es auch oft interessieren was aus den Fellis mit den Problemen geworden ist. Schade.
 
  • #36
Guten Morgen zusammen,

da bin ich schon wieder und fürchte, ich neige zu ersten Suchtanzeichen. :D Ich wurd gewarnt!

Petra-01 hat gesagt.:
So, da bin ich auch.
Bin aber viel zu spät, jetzt weißt du ja schon alles. :p
Ich freu mich, dass du da bist - und du kannst mir garantiert noch Dinge erzählen, die ich bisher nicht weiß. Wart's nur ab. ;)

Aber da du unseren Fachfrauen, besonders dem Zugvögelein, in die Hände gefallen bist kann ich da nun auch nichts mehr ergänzen.
Ich fühle mich sehr gut beraten und bestärkt, mehr zu tun, als ich bisher getan habe. Aus einem Grund, den ich nicht verstehe, habe ich mich bisher drauf verlassen, dass gelegentliche Urinkontrollen durch die Tierärztin genügen würden. Jetzt ist Lillys Wert vielleicht superschlecht und ich weiß nix davon ...
Sobald ich den Wert gemessen habe, schreib ich euch und hoffe, es ist keine Katastrophe.

Phoebelein hat gesagt.:
Also vor einem Jahr hatte Spike auch massiv Struvit und Blasenentzündung. Dieses Diät Trofu hat nicht geholfen, der Struvit ging nicht weg.
:(
Ich freu mich, dass die Futterumstellung dann das gewünschte Ergebnis gebracht hat - das macht Mut! Schön, dass es deinem Spike besser geht.

Lieben Gruß an euch alle,

Lilly
 
  • #37
Meine Emma war übrigens auch nach vier Wochen struvitfrei - dank Umstellung auf hochwertiges und Mittelklasse-Nafu plus Urocid-Paste (hier im Forum schwören die meisten auf die Guardacid-Tabletten, aber die hätte ich in Emma (auch aufgelöst und untergemischt:rolleyes:) nie reinbekommen und die Paste hat sie mir freiwillig vom Löffel geleckt;)). Vor gut drei Monaten hatte Emma noch mal einen Rückfall in Form einer heftigen Blasenentzündung - aber ohne Struvit. Die Paste bekommt sie schon seit vier Monaten nicht mehr und immer, wenn ich ihren Urin-pH-Wert messe, ist er eigentlich okay:).
 
  • #38
Nun biste ja schon rundum und mehr als gut beraten und informiert :)

Zum Thema Katzenklo, weil Du schreibst, Du hast Angst, sie geht auf kein Klo ohne Haube....

Also ich hab hier so "ein paar" Katzen und hatte früher sowohl Hauben- als auch offene Klos. Nachdem die Haubenklos mehr und mehr nutzlos verstaubten, hab ich überall die Hauben durch Spritzschutzränder ersetzt. Die Haubenklos sind eigentlich nicht katzengerecht, sondern nur bequem für die Katzendosenöffner....

Stell doch einfach mal eine GROSSE geräumige Plastikwanne oder ein XXL-Klo auf zusätzlich und beobachte mal, was passiert, vielleicht geht auch Deine Nase dann ganz von allein und frei-/bereitwillig eher in das offene Klöchen ?

Das Klo sollte am Besten mindestens die Grösse von den Gimpetklos haben, die sind deutlich grösser als die regulären Klöchen - besser noch wäre ein (falls Du das platzmässig unterbringen kannst) XXL-Klo, die Dinger lieben meine Nasen wirklich und selbst die grösste und dickste passt gut hinein :D

Du kannst neben dem Umstieg auf Nassfutter mit den Zusätzen, die hier schon erwähnt wurden, auch mit Rohfleisch (Rind) noch zusätzlich etwas bewirken.

Mein TA gehört übrigens zu den ganz, ganz wenigen :cool: - der TroFu rigoros ablehnt, sofort empfiehlt, auf NaFu plus Fleisch umzusteigen und der auch absolut nichts von den ominösen Penisamputationen hält, da diese in den meisten Fällen KEINE Lösung sind, sondern eher noch zusätzliche Probleme wie Entzündungen schaffen können...

Wenn Du auf NaFu umsteigst, dann kannst Du schon mit 400 g NaFu am Tag (es hat 80% Feuchtigkeit) den Flüssigkeitsbedarf einer 4 kg Katze abdecken, OHNE DASS sie einen Tropfen Wasser trinkt...

Zusätzlich kannst Du das NaFu natürlich auch noch mit ein paar Teelöffeln Wasser "strecken" und auch z.B. Trinkbrunnen aufstellen, das animiert viele Katzen auch zu zusätzlicher Wasseraufnahme.

Und die Wasseraufnahme = durchspülen von Nieren und Blase sind das A + O (neben der Kontrolle des ph-Wertes), um Gries / Steine zu vermeiden ...
 
  • #39
Mein TA gehört übrigens zu den ganz, ganz wenigen - der TroFu rigoros ablehnt, sofort empfiehlt, auf NaFu plus Fleisch umzusteigen und der auch absolut nichts von den ominösen Penisamputationen hält, da diese in den meisten Fällen KEINE Lösung sind, sondern eher noch zusätzliche Probleme wie Entzündungen schaffen können...
Penisamputationen sind m.E. in 99 % aller Fälle ein Beweiß für die Unfähigkeit der TA.

Zugvogel
 
  • #40
Hallo zusammen,

Katzenmiez hat gesagt.:
Meine Emma war übrigens auch nach vier Wochen struvitfrei - dank Umstellung auf hochwertiges und Mittelklasse-Nafu plus Urocid-Paste (hier im Forum schwören die meisten auf die Guardacid-Tabletten, aber die hätte ich in Emma (auch aufgelöst und untergemischt) nie reinbekommen und die Paste hat sie mir freiwillig vom Löffel geleckt).
Ich hab gerade neues Futter gekauft (nach einigem Suchen durch die langen Regale :D) und Kattovit und Animonda gefunden. Kattovit ist Thunfisch, das wird Lilly freuen - sie liebt Thunfisch. *g*
Hab jetzt ein bisschen von dem neuen Fressen unter ihr RC geschmuggelt und schau, was passiert. Gute Laune hat sie jedenfalls - nachdem ich ihr das ebenfalls erworbene Stinkekissen zur Verfügung gestellt habe. *gg*
Emma ist ein wunderschöner Name übrigens ...
Ist Urocid-Paste das Gleiche wie Uropetpaste?

Katzenschutz hat gesagt.:
Stell doch einfach mal eine GROSSE geräumige Plastikwanne oder ein XXL-Klo auf zusätzlich und beobachte mal, was passiert, vielleicht geht auch Deine Nase dann ganz von allein und frei-/bereitwillig eher in das offene Klöchen ?
Für ein XXL-Klo fehlt uns leider der Platz, aber ich habe vorhin die Haube des Klos abgenommen und werd nun schauen, was passiert. Das Klo hat einen ziemlich hohen Rand, ich schätze mal, danebengehen wird nichts.

Du kannst neben dem Umstieg auf Nassfutter mit den Zusätzen, die hier schon erwähnt wurden, auch mit Rohfleisch (Rind) noch zusätzlich etwas bewirken.
Das, haben wir schon beschlossen, werden wir mal ausprobieren. Ich bin gespannt, ob/wie sie es annimmt.

Zusätzlich kannst Du das NaFu natürlich auch noch mit ein paar Teelöffeln Wasser "strecken" und auch z.B. Trinkbrunnen aufstellen, das animiert viele Katzen auch zu zusätzlicher Wasseraufnahme.
Wir haben Lilly schon vor einem halben Jahr einen Trinkbrunnen geschenkt, den sie auch gern benutzt. Wenn allerdings neben dem Brunnen ein Auffüllbecher steht, trinkt sie lieber daraus. :D Versteh einer das.

Die Urinteststreifen habe ich bestellt (war bei zwei Apotheken, keine hatte sie da) und kann sie heut Abend abholen. Und dann startet das nächste Experiment. *g*

Ich habe jedenfalls jetzt schon ein viel besseres Gefühl!
Danke euch allen noch mal,

Lilly
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
777
Leander_AT
L
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
N
Antworten
2
Aufrufe
118
Anjaa_
Anjaa_
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
432
Oonalaily
Oonalaily
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben