Royal Canin Kitten

• Themenstarter Themenstarter kittkatt
  • Beginndatum Beginndatum
Schau mal was die alles in dem Laden stehen haben.....
das wollen die alles verkaufen.

Und dann frag mal wo sie ihre Informationen zu Futter bei Katzen und Hunden her haben?
Schulungen von der Futtermittelindustrie in aller Regel.

Ich habe hier kein Futtergeschäft daß getreidefreies Trockenfutter anbietet, gibt es da nicht.

Ich habe zu Anfang auch RC gefüttert weil ich es nicht besser wußte, Indi z.B. hat Schuppen davon gekriegt.

Ich möcht dir wirklich noch mal raten weiter zu lesen, hier im Forum auch vor allem auf Leute zu hören die die entsprechend lange Erfahrung haben und nicht auf Verkäufer im Laden, s.o.

Wenn du unbedingt weiter Trockenfutter füttern willst dann mach es halt, aber die Basisernährung sollte mind. 2xtäglich eine Portion gutes Naßfutter sein.

A

Werbung

Weil jeder Katzenhalter seine Katzen am besten kennt. Nur weil diverse Internetbeiträge etwas schreiben muss es doch nicht auf meine Katzen zutreffen. Natürlich kann ich mich informieren (macht glaub ich jeder) und auch verschiedene Ernährungen ausprobieren daran sieht man was der Katze doch am besten bekommt.Für mich gibt es nicht einen richtigen Weg sondern viele es kommt immer auf die Katze an

Also mir bekommen Chips und Schokolade auch ganz hervorragend.

Vom Vertragen und vom bekommen her kann ich mich ganz ausschließlich davon ernähren. Morgens Kaffee und Schokolade und abends Chips und Rotwein. Lekker und nahrhaft und mir schmeckt es ja.
Gesund? auf Dauer?

Ich bin jetzt hier raus.

Weil jeder Katzenhalter seine Katzen am besten kennt.

daran sieht man was der Katze doch am besten bekommt.
Ah .. wieder eine mit einer Kristallkugel .. 🙂

Nichts gegen verschiedene Wege .. und wenn deine Katzen Freigänger sind, die sich auch selbst barfen, haben sie ja den Ausgleich zum Billig- und Trockenfutter.

Aber wenn du Ratschläge gibst, bedenke, daß eben nicht jede Katze diese Möglichkeit hat und richte deinen Rat entsprechend aus.

Was dein Bauchgefühl dir sagt, kannst du gern im Restaurant berücksichtigen, aber bezügl. Katzenernährung gibt es nun mal Fakten. Das hat mit Bauchgefühl nichts zu tun, nur mit Information, Lesen, Lernen, Verstehen.

Weil jeder Katzenhalter seine Katzen am besten kennt. Nur weil diverse Internetbeiträge etwas schreiben muss es doch nicht auf meine Katzen zutreffen. Natürlich kann ich mich informieren (macht glaub ich jeder) und auch verschiedene Ernährungen ausprobieren daran sieht man was der Katze doch am besten bekommt.Für mich gibt es nicht einen richtigen Weg sondern viele es kommt immer auf die Katze an

Naja so einzigartig sind deine Katzen leider nicht 😉

Die Anatomie von einer Katze gleicht der anderen, da gibts nix dran zu rütteln..
Ebeneso funktionieren die Verdauungssysteme der verschiedenen Katzen alle gleich..

Es gibt natürlich kleinere Unterschiede bei Verträglichkeiten von bestimmten Sachen. Eine Katz verträgt kein Getreide die andere schon.
Aber gesund ist Getreide deshalb trotzdem für keine einzige Katze..
Die eine hat eine Allergie gegen Rind die andere nicht usw.
Auf solche Dinge sollte man selbstverständlich Rücksicht nehmen, so sind sie aber kein Grund zu argumentieren, das jede Katze ein individuel anders Futter hat, was vom Bauchgefühl des Besitzers ermittelt werden kann 😉

Les dir doch einfach mal die ganzen Informationsseiten durch.
Du musst ja nicht alles blind glauben, aber du solltest zumindestens drüber nachdenken, ob das was dort steht sinnvoll ist oder nicht.

Wenn du dich dann trotzdem für anderes Futter entscheidest, ist das dein gutes Recht, aber du solltest dann nicht auch noch "Werbung" dafür machen 🙄

Wer hat hier persönliche jahrelange (ab 10 Jahre) erfahrung mit der "richtigen" Katzenernährung?

Werbung:
Wo mache ich Werbung?

Wer hat hier persönliche jahrelange (ab 10 Jahre) erfahrung mit der "richtigen" Katzenernährung?

Schau mal auf mein Alter, ich habe schon immer Katzen, seit 30 Jahren eigene. Aber nicht nur das zählt, sondern wie und wo man sich schlau macht. Erst in den letzten 5 Jahren habe ich wirklich richtig viel glernt über Katzenernährung.
Weil ich mit etlichen Katzen zu tun hatte die chronischen Durchfall, Nierenprobleme, Diabetes und vor allem Harngries hatten. Ausgelöst in den meisten Fällen durch falsche Fütterung.

Und ich denke es muß nicht erst so weit kommen daß man sich schlau lies wenn die eigene Katze krank geworden ist.
Sondern man kann von Anfang an auf eine gute Ernährung achten und seine Katze so ernähren daß sie gesund bleibt und Spaß hat.
Es ist keine Zauberei, man muß nur wollen und sich die Zeit nehmen zu lesen und zu begreifen!

Du hast aber auch keine Erfahrung mit Langzeitschäden die ggf. durch die falsche Fütterung entstehen können (können nicht müssen) Nicht jeder traut sich zu zu barfen auch was das vollwertige Nassfutter angeht, streiten sich die Geister. Man wird immer mehr und mehr verwirrt was gut oder schlecht ist, der eine sagt dies der andere das also hört man auf sein "Bauchgefühl"😀

es gibt ja für jede pro Studie mindestens eine Kontra Studie, da kann man als "nicht - ernährungsberater-für-die katz" nicht mehr durchblicken

Du hast aber auch keine Erfahrung mit Langzeitschäden die ggf. durch die falsche Fütterung entstehen können (können nicht müssen) ann man als "nicht - ernährungsberater-für-die katz" nicht mehr durchblicken

Nun wie können denn Nierenschäden und Harngrieß entstehen? Das können durchaus Langzeitfolgen von einer Fehlernährung sein (ganz vorsichtig ausgedrückt).

Du hast aber keine persönlichen langjährigen Erfahrungen mit Frischkostfütterung (das ja all "All-heil-Mittel angepriesen wird)

das Grau Nassfutter wird als gutes vollwertiges Futter angepriesen, warum muss das Futter mit Reis, Buchweizen, Dinkel, Karotten gestreckt werden?

Werbung:
Du hast aber auch keine Erfahrung mit Langzeitschäden die ggf. durch die falsche Fütterung entstehen können (können nicht müssen) Nicht jeder traut sich zu zu barfen auch was das vollwertige Nassfutter angeht, streiten sich die Geister. Man wird immer mehr und mehr verwirrt was gut oder schlecht ist, der eine sagt dies der andere das also hört man auf sein "Bauchgefühl"😀

es gibt ja für jede pro Studie mindestens eine Kontra Studie, da kann man als "nicht - ernährungsberater-für-die katz" nicht mehr durchblicken

Ich kann dir gerne wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung stellen die nicht von der Futtermittelindustrie gesponsert sind. Da wird ganz klar belegt daß Gesundheitsprobleme durch falsche Ernährung entstehen. Und man muß doch nicht zwingend barfen! Es ist sicher das beste was man meiner Meinung nach machen kann aber nicht jeder will oder kann das. Und es gibt gutes Naßfutter das man füttern kann.

Bauchgefühl darf ich haben wenn ich mich schlau gelesen habe und nicht weiß ob ich diese oder jene Futtersorte jetzt lieber mag wenn sie von den Inhaltsstoffen gleich gut sind. Oder wenn von diesen guten Futtersorten meine Katze beide mag.
Oder wenn ich mich verliebe. 🙂

Aber an erster Stelle steht immer weiter zu lesen, nicht alles zu glauben und nicht der Werbung oder den Leuten im Futterhaus zu vertrauen.

Du hast aber keine persönlichen langjährigen Erfahrungen mit Frischkostfütterung (das ja all "All-heil-Mittel angepriesen wird)

das Grau Nassfutter wird als gutes vollwertiges Futter angepriesen, warum muss das Futter mit Reis, Buchweizen, Dinkel, Karotten gestreckt werden?

Ich persönlich habe keine jahrelange eigene Erfahrung mit barfen, nein.
Was aber nicht für mich heißt das ich nicht beruteilen kann ob, bzw. daß es gut ist.

Und eine geringe Menge an Getreide wie Reis oder auch Kartoffeln ist völlig ok, das ist kein Strecken sonden meiner Meinung nach für uns Besitzer gemacht!! Der Mensch denkt, ah, Möhren und Reis sind so gesund, schau, das ist in dem Futter auch drin. Tolles Futter, das kaufe ich ein.
Nötig wäre es nicht, in solch geringen Mengen schadet es aber auch nicht.

Ui Hummelnest ;-)
Meinte damit eigentlich eher das es ein genauso undurchsichtiges Thema wie z-B.Versicherungen ist. Man denkt nu hat man was gefunden und dann öhm doch nicht gut............😕Ist halt wie immer bei vielen Themen verwirrend.

Vom wem sind die wissenschaftlichen Arbeiten? Es soll hier auch kein Kampf entstehen, wie geschrieben für jedes Pro gibt es ein Kontra, so wird es immer weitergehen😀Klar das man das beste für seine Katze möchte.

Ui Hummelnest ;-)
Meinte damit eigentlich eher das es ein genauso undurchsichtiges Thema wie z-B.Versicherungen ist. Man denkt nu hat man was gefunden und dann öhm doch nicht gut............😕Ist halt wie immer bei vielen Themen verwirrend.

Wir sind ja auch nicht in drei Tagen zu Experten geworden. 😉

Man muß sich eben Mühe geben und sich länger und immer wieder damit befassen, mit der Zeit versteht man es dann immer besser.

Versicherungen sind gar kein schlechter Vergleich. 🙂

Ich kann eine Versicherung anrufen und ein "Berater" kommt zu mir nach Hause. Der erzählt mir dann was ich alles unbedingt brauche, das macht er auch gut und eindringlich. Es ist sein Job, das hat er gelernt. Sein Ziel ist mir möglichst viele und teure Versicherungen zu verkaufen.
Dann rufe ich bei der nächsten Versicherung an, der nächste Berater macht es noch eindringlicher und am Ende soll ich ca. 300,-€ pro Monat bezahlen und ich bin sicher und glücklich.
Danach lese ich selber Testberichte, vergleiche im Inet Preise und infomiere mich an unabhängiger Stelle was ich wirklich brauche und was teuer und unnütz ist.
Danach bin ich für 50€ im Monat gut und richtig versichert.

Und was lerne ich da raus?
Mich nicht bei einem Versicherungsvertreter schlau zu machen, er will Geld damit verdienen und nicht mich optimal beraten (Ausnahmen bestätigen die Regel) und mich nicht bei Leuten schlau zu machen die ihr Geld damit verdienen Futter zu verkaufen (auch hier gibt es Ausnahmen)

Vom wem sind die wissenschaftlichen Arbeiten? Es soll hier auch kein Kampf entstehen, wie geschrieben für jedes Pro gibt es ein Kontra, so wird es immer weitergehen😀Klar das man das beste für seine Katze möchte.

Es gibt z.B. Dissertationen die man lesen kann zu verschiedenen Themen.

80-90 % aller "Studien" sind leider von der Futtermittelindustrie gesponsert, in Auftrag gegeben und sonst wie unterstützt. Weil es eine Kostenfrage ist, wer sonst hat einen Nutzen UND das Geld so eine großangelegt Studie über Jahre oder Jahrzehnte durchzuführen?

Und ich will hier niemanden etwas böses, ich glaube auch allen daß sie das beste für ihre Katze wollen, ganz ehrlich!!

Aber bei so komplexen Themen reicht es nicht eine Studie zu lesen oder einen Tierarzt zu fragen. Man muß selber immer mitdenken und alles dazu lesen was einem unter die Finger kommt. Mit der Zeit kriegt man den Durchblick. Und lernt immer weiter dazu.

Werbung:
gesund sollte eine Katze ernährt werden und artgerecht, so das Hauptargument vieler Ernährungs-Fanatiker und was geben sie zusätzlich? Milch (MinusL) Quark, Hüttenkäse, Käse ect.Molkereiprodukte) das ist dann aber das genaue Gegenteil von artgerecht. Der Vergleich mit den versicherungen fand ich auch gut (besonders Deine Argumentation)Nichts desto Trotz gibt es für mich nicht DIE "Perfekte" Ernährung, ich mache es von den einzelnen Individium abhängig:pink-heart:

Zumal hast Du mit doch wissenschaftliche Arbeiten angeboten die nicht von der Futterherstellung gesponsert sind. Das Angebot würde ich gerne annehmen

:aetschbaetsch2: so ist es...........eine Diplomarbeit bedarf ja auch seine Zeit, da ich eigentlich dachte die Fütterungsart RC wäre ok, bin ich froh über jeden Tip um von Anfang an gut zu füttern. Dachte Animonda wäre gut, nun wurds wieder eher als weniger gut benannt.....😕

Ja viel Spass beim suchen:aetschbaetsch2:

gesund sollte eine Katze ernährt werden und artgerecht, so das Hauptargument vieler Ernährungs-Fanatiker und was geben sie zusätzlich? Milch (MinusL) Quark, Hüttenkäse, Käse ect.Molkereiprodukte) das ist dann aber das genaue Gegenteil von artgerecht. Der Vergleich mit den versicherungen fand ich auch gut (besonders Deine Argumentation)Nichts desto Trotz gibt es für mich nicht DIE "Perfekte" Ernährung, ich mache es von den einzelnen Individium abhängig:pink-heart:

Zumal hast Du mit doch wissenschaftliche Arbeiten angeboten die nicht von der Futterherstellung gesponsert sind. Das Angebot würde ich gerne annehmen

Nein, sicher gibt es nicht die eine und einzige perfekte Ernährung. Da hast du Recht.
Aber es gibt Grundsätze was gut ist und was nicht gut ist.
z.B. daß Katzen hochwertiges Fleisch fressen sollen und Getreide nicht oder nur zu einem ganz geringen Anteil in Katzennahrung gehört.

Es gibt individuelle Vorlieben, ja.
Von Katze zu Katze, was sie mag!
Aber die Gattung Katze hat einfach bestimmte Ernährungsansprüche.

Wenn ich jetzt suche und recherchiere für dich, und das kann mal ne Zeit dauern, ich habe kein Fach wo ich 20 Studien abgespeichtet habe, mache ich das dann damit du mir hinterher sagst: Aber schau, die einen sagen so und die anderen sagen so, jetzt weiß ich so viel wie vorher, daß du mir dann trotzdem nur die Studien "zerfledderst"?

Oder ist es echtes Interesse daran was daraus zu ziehen, was daraus zu lernen?

Ich habe recht leidvolle Erfahrungen was das anbelangt. Ja rufen alle, such mal, mach mal. Und dann nutzt und lies es keiner oder es wird doch nur angezweifelt und wieder zerrissen.

Aber gut, ich fang mal an zu suchen.