Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gesund sollte eine Katze ernährt werden und artgerecht, so das Hauptargument vieler Ernährungs-Fanatiker und was geben sie zusätzlich? Milch (MinusL) Quark, Hüttenkäse, Käse ect.Molkereiprodukte) das ist dann aber das genaue Gegenteil von artgerecht. Der Vergleich mit den versicherungen fand ich auch gut (besonders Deine Argumentation)Nichts desto Trotz gibt es für mich nicht DIE "Perfekte" Ernährung, ich mache es von den einzelnen Individium abhängig
Zumal hast Du mit doch wissenschaftliche Arbeiten angeboten die nicht von der Futterherstellung gesponsert sind. Das Angebot würde ich gerne annehmen
Nun, hier hat sich ja viel getan, die Krallen sind geschärft,auf in den Kampf 🙂
Also bei mir ist nicht geschärft, und ich kämpfe auch nicht
Nun ,ein TroFu ist bei 100% nicht artgerecht, dabei geht es nicht um den backprozess,sondern um die Zusammensetzung, vor allem dann,wenn die Zutaten dehydriert und denaturiert werden, um sie in die Pellettsform zu pressen. Dabei ganz abgesehen, ist alles ,was du oben aufgeführt hat,eine Frage der Relation,wenn ein hochwertiges NaFu 2-5 % z.T. glutenfreies Getreide enthält, ist das durchaus vertretbar,es bietet der Katze Ballaststoffe,die die Katze für eine angeregte Darmtätigkeit braucht. Alternativ wären ballaststoffhaltige Gemüse. Zudem enthält ein Mausmagen auch Getreide,wenn die Maus vorher dieses gefressen hat.
Ein TroFu besteht aber leider nicht nur aus 2-5 % aus getreide,sondern aus wesentlich höheren %,diese sind dehydriert und gemahlen und zu Mehl verarbeitet.... Letztlich fast schon Abfall....
Aus wieviel % besteht Trockenfutter? es gibt doch auch getreidefreies Trockenfutter.ich habe auf keiner Trockenfutterpackung gesehen das % angaben über Getreideanteil
Minus L und andere Milchprodukte wie Hüttenkäse, bieten der Katze notwendige Proteine, die sie nun einmal braucht. In Maßen absolut vertretbar. Hüttenkäse z.B. wird auch bei Magenproblemen eingesetzt vom TA,weil es eiweißhaltig ist und nicht den Magendarmtrakt belastet.
Eine Katze braucht keine Milchprodukte und kann wunderbar ohne sie Leben, es ist ein "Schmankerl"
Und wie Petra schon sagte, viele Studien werden von der Industrie gefördert,selbst in Foren und Blogs treiben sich versteckt Leute der Futtemittelindustrie rum, um die Stimmung aufzunehmen und ihre produkte an den Mann/Frau zu bringen.
Das BARF das Allheilmittel ist, ist nicht nur eine vollkommen blödsinnige Argumentation , sondern schießt am springenden Punkt vorbei. Das es das Allheilmittel ist, ha NIEMAND gesagt udn behauptet, insoweit ist es deine Auslegung der Tatsachen. Das BESTE gibt es nicht, genauso wenig wie es den BESTEN Ehemann gibt, alles relATIV:
ABER:
Verglichen an der natürlichen Ernährung einer Katze mit Mäusen und Vögeln usw. ist NaFu und BARF wesentlich naturnaher und auf die eigentlichen Ansprüche der Katze ausgelegt,was den Wasserbedarf angeht,die Qualität des Fleisches usw. Es macht zudem einen großen Unterschied, ob ich Reis oder Nudeln oder Hirse ROH in eine Dose geben,Fleisch dazu und dann im Autoklaven gare oder ob ich dieses ganze erst dehydriere, mahle und dann zu TroFu-Pelletts verarbeite. Zweitens sind damit auch die % des Getreides verbunden, im TroFu sind leider nicht nur ein Getreide,sondern eine mehrere Getreidesorten, schön billig halt.
Aus genau dem Grund, schenk ich mir das hier.Oder ist es echtes Interesse daran was daraus zu ziehen, was daraus zu lernen?
Ich habe recht leidvolle Erfahrungen was das anbelangt. Ja rufen alle, such mal, mach mal. Und dann nutzt und lies es keiner oder es wird doch nur angezweifelt und wieder zerrissen.
Aber gut, ich fang mal an zu suchen.
Aus genau dem Grund, schenk ich mir das hier.
Wenn es Tazi wirklich interessiert, steht es ihr doch frei, sich selbst weiterzubilden. Im Forum gibt es genug Links und Themen dazu und den Rest kann Google erledigen (Tipp: auch mal Google Books nutzen).
Ich sehe nicht ein, warum man jemand alles mundgerecht servieren soll.
Die Frenk Dissertation gibt es hier als pdf.Eine Diss habe ich noch abgespeichert, gerade bei Harngies sehr lesenswert, die kann ich aber nicht verlinken, die kann ich als Datei aber gerne an eine Mail als Anhang packen, dazu bräuchte ich eine mailadresse.
Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen
zur Urolithiasis bei Katzen
Marina Frenk
Die Frenk Dissertation gibt es hier als pdf.
Eine Katze braucht keine Milchprodukte und kann wunderbar ohne sie Leben, es ist ein "Schmankerl"
Minus L und andere Milchprodukte wie Hüttenkäse, bieten der Katze notwendige Proteine, die sie nun einmal braucht. In Maßen absolut vertretbar. Hüttenkäse z.B. wird auch bei Magenproblemen eingesetzt vom TA,weil es eiweißhaltig ist und nicht den Magendarmtrakt belastet.
Aus wieviel % besteht Trockenfutter? es gibt doch auch getreidefreies Trockenfutter.ich habe auf keiner Trockenfutterpackung gesehen das % angaben über Getreideanteil
dann sollte aber bitte auch erwähnt werden, das man noch zufüttern muss damit keine Mangelerscheinungen von der reinen Roh Fütterung auftreten. ich bin halt von einer Fütterung nicht überzeugt und denke die Mischung macht es. Bei meinen Struvitkater mache ich keine Experimente, zulange war er krank und ich bin froh das sich das bei ihm normalisiert hat und er beschwerdefrei leben kann. Hut ab vor dijenigen die das können.
Reis, Geflügelmehl, Weizenkleberfutter, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiss (hydrolysiert), Fischöl, Frukto-Oligosaccharide, Sojaöl, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren.
Nein.Wenn ihr Nassfutter füttert und das über den Tag stehen lasst, stinkt dann nicht eure ganze Wohnung danach?
DankeBitte versteht das ich die ganzen links erstmal durchlesen möchte (verstehen möchte) und dann dies auch mit meiner Freundin (arbeitet in Brüssel in der Forschung für Tierernährung) diskutieren möchte.Sie ist TA hat sih aber der Forschung zur Tierernährung und Tiermedizin verschrien
.Bitte habt verständniss das ich mich so nicht äußern möchte ohne alles genau hinterfragt zu habn aber trotzdem ein RIESEN Lob das Ihr Euch (besonders eine) die Mühe gemacht habt.
hallo,
ich hätte dann auch mal ne Frage dazu.
Wenn ihr Nassfutter füttert und das über den Tag stehen lasst, stinkt dann nicht eure ganze Wohnung danach?
Also bei mir stinkt das dann.
Lg Nadja
hallo,
ich hätte dann auch mal ne Frage dazu.
Wenn ihr Nassfutter füttert und das über den Tag stehen lasst, stinkt dann nicht eure ganze Wohnung danach?
Lg Nadja