Royal Canin Kitten

• Themenstarter Themenstarter kittkatt
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ja schon ein paar Links in dem Post bekommen, werd mir die heute abend wenn das Umbauchaos rum ist durchlesen.......

A

Werbung

Nun, hier hat sich ja viel getan, die Krallen sind geschärft,auf in den Kampf 🙂

gesund sollte eine Katze ernährt werden und artgerecht, so das Hauptargument vieler Ernährungs-Fanatiker und was geben sie zusätzlich? Milch (MinusL) Quark, Hüttenkäse, Käse ect.Molkereiprodukte) das ist dann aber das genaue Gegenteil von artgerecht. Der Vergleich mit den versicherungen fand ich auch gut (besonders Deine Argumentation)Nichts desto Trotz gibt es für mich nicht DIE "Perfekte" Ernährung, ich mache es von den einzelnen Individium abhängig:pink-heart:

Zumal hast Du mit doch wissenschaftliche Arbeiten angeboten die nicht von der Futterherstellung gesponsert sind. Das Angebot würde ich gerne annehmen

Nun ,ein TroFu ist bei 100% nicht artgerecht, dabei geht es nicht um den backprozess,sondern um die Zusammensetzung, vor allem dann,wenn die Zutaten dehydriert und denaturiert werden, um sie in die Pellettsform zu pressen. Dabei ganz abgesehen, ist alles ,was du oben aufgeführt hat,eine Frage der Relation,wenn ein hochwertiges NaFu 2-5 % z.T. glutenfreies Getreide enthält, ist das durchaus vertretbar,es bietet der Katze Ballaststoffe,die die Katze für eine angeregte Darmtätigkeit braucht. Alternativ wären ballaststoffhaltige Gemüse. Zudem enthält ein Mausmagen auch Getreide,wenn die Maus vorher dieses gefressen hat.

Ein TroFu besteht aber leider nicht nur aus 2-5 % aus getreide,sondern aus wesentlich höheren %,diese sind dehydriert und gemahlen und zu Mehl verarbeitet.... Letztlich fast schon Abfall....

Minus L und andere Milchprodukte wie Hüttenkäse, bieten der Katze notwendige Proteine, die sie nun einmal braucht. In Maßen absolut vertretbar. Hüttenkäse z.B. wird auch bei Magenproblemen eingesetzt vom TA,weil es eiweißhaltig ist und nicht den Magendarmtrakt belastet.

Und wie Petra schon sagte, viele Studien werden von der Industrie gefördert,selbst in Foren und Blogs treiben sich versteckt Leute der Futtemittelindustrie rum, um die Stimmung aufzunehmen und ihre produkte an den Mann/Frau zu bringen.

Das BARF das Allheilmittel ist, ist nicht nur eine vollkommen blödsinnige Argumentation , sondern schießt am springenden Punkt vorbei. Das es das Allheilmittel ist, ha NIEMAND gesagt udn behauptet, insoweit ist es deine Auslegung der Tatsachen. Das BESTE gibt es nicht, genauso wenig wie es den BESTEN Ehemann gibt, alles relATIV:

ABER:

Verglichen an der natürlichen Ernährung einer Katze mit Mäusen und Vögeln usw. ist NaFu und BARF wesentlich naturnaher und auf die eigentlichen Ansprüche der Katze ausgelegt,was den Wasserbedarf angeht,die Qualität des Fleisches usw. Es macht zudem einen großen Unterschied, ob ich Reis oder Nudeln oder Hirse ROH in eine Dose geben,Fleisch dazu und dann im Autoklaven gare oder ob ich dieses ganze erst dehydriere, mahle und dann zu TroFu-Pelletts verarbeite. Zweitens sind damit auch die % des Getreides verbunden, im TroFu sind leider nicht nur ein Getreide,sondern eine mehrere Getreidesorten, schön billig halt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, hier hat sich ja viel getan, die Krallen sind geschärft,auf in den Kampf 🙂

Also bei mir ist nicht geschärft, und ich kämpfe auch nicht

Nun ,ein TroFu ist bei 100% nicht artgerecht, dabei geht es nicht um den backprozess,sondern um die Zusammensetzung, vor allem dann,wenn die Zutaten dehydriert und denaturiert werden, um sie in die Pellettsform zu pressen. Dabei ganz abgesehen, ist alles ,was du oben aufgeführt hat,eine Frage der Relation,wenn ein hochwertiges NaFu 2-5 % z.T. glutenfreies Getreide enthält, ist das durchaus vertretbar,es bietet der Katze Ballaststoffe,die die Katze für eine angeregte Darmtätigkeit braucht. Alternativ wären ballaststoffhaltige Gemüse. Zudem enthält ein Mausmagen auch Getreide,wenn die Maus vorher dieses gefressen hat.

Ein TroFu besteht aber leider nicht nur aus 2-5 % aus getreide,sondern aus wesentlich höheren %,diese sind dehydriert und gemahlen und zu Mehl verarbeitet.... Letztlich fast schon Abfall....

Aus wieviel % besteht Trockenfutter? es gibt doch auch getreidefreies Trockenfutter.ich habe auf keiner Trockenfutterpackung gesehen das % angaben über Getreideanteil

Minus L und andere Milchprodukte wie Hüttenkäse, bieten der Katze notwendige Proteine, die sie nun einmal braucht. In Maßen absolut vertretbar. Hüttenkäse z.B. wird auch bei Magenproblemen eingesetzt vom TA,weil es eiweißhaltig ist und nicht den Magendarmtrakt belastet.

Eine Katze braucht keine Milchprodukte und kann wunderbar ohne sie Leben, es ist ein "Schmankerl"

Und wie Petra schon sagte, viele Studien werden von der Industrie gefördert,selbst in Foren und Blogs treiben sich versteckt Leute der Futtemittelindustrie rum, um die Stimmung aufzunehmen und ihre produkte an den Mann/Frau zu bringen.

Das BARF das Allheilmittel ist, ist nicht nur eine vollkommen blödsinnige Argumentation , sondern schießt am springenden Punkt vorbei. Das es das Allheilmittel ist, ha NIEMAND gesagt udn behauptet, insoweit ist es deine Auslegung der Tatsachen. Das BESTE gibt es nicht, genauso wenig wie es den BESTEN Ehemann gibt, alles relATIV:

ABER:

Verglichen an der natürlichen Ernährung einer Katze mit Mäusen und Vögeln usw. ist NaFu und BARF wesentlich naturnaher und auf die eigentlichen Ansprüche der Katze ausgelegt,was den Wasserbedarf angeht,die Qualität des Fleisches usw. Es macht zudem einen großen Unterschied, ob ich Reis oder Nudeln oder Hirse ROH in eine Dose geben,Fleisch dazu und dann im Autoklaven gare oder ob ich dieses ganze erst dehydriere, mahle und dann zu TroFu-Pelletts verarbeite. Zweitens sind damit auch die % des Getreides verbunden, im TroFu sind leider nicht nur ein Getreide,sondern eine mehrere Getreidesorten, schön billig halt.

dann sollte aber bitte auch erwähnt werden, das man noch zufüttern muss damit keine Mangelerscheinungen von der reinen Roh Fütterung auftreten. ich bin halt von einer Fütterung nicht überzeugt und denke die Mischung macht es. Bei meinen Struvitkater mache ich keine Experimente, zulange war er krank und ich bin froh das sich das bei ihm normalisiert hat und er beschwerdefrei leben kann. Hut ab vor dijenigen die das können.

Oder ist es echtes Interesse daran was daraus zu ziehen, was daraus zu lernen?

Ich habe recht leidvolle Erfahrungen was das anbelangt. Ja rufen alle, such mal, mach mal. Und dann nutzt und lies es keiner oder es wird doch nur angezweifelt und wieder zerrissen.

Aber gut, ich fang mal an zu suchen.
Aus genau dem Grund, schenk ich mir das hier.
Wenn es Tazi wirklich interessiert, steht es ihr doch frei, sich selbst weiterzubilden. Im Forum gibt es genug Links und Themen dazu und den Rest kann Google erledigen (Tipp: auch mal Google Books nutzen).

Ich sehe nicht ein, warum man jemand alles mundgerecht servieren soll.

sowas nennt man Freundlichkeit. Zudem interessiert es mich wirklich.

@Gwion: ich habe keine andere Antwort von Dior erwartet

Aus genau dem Grund, schenk ich mir das hier.
Wenn es Tazi wirklich interessiert, steht es ihr doch frei, sich selbst weiterzubilden. Im Forum gibt es genug Links und Themen dazu und den Rest kann Google erledigen (Tipp: auch mal Google Books nutzen).

Ich sehe nicht ein, warum man jemand alles mundgerecht servieren soll.

Ja, eigentlich hast du Recht. 😳

Aber immer wieder heißt es dann, zeig doch mal, beweise es doch.
Und wenn ich sage ich kann es anhand wissenschaflicher Studien belegen dann mache ich das auch. 😎

So tazi, hier nun, nur für dich:

Und ein wenig auch ausgerichtet auf Harngries, da du gerade schreibst daß du, bzw. dein Kater betroffen ist wirst du sicher dankbar sein für Infos dazu.

Ich würde mich freuen wenn du damit durch bist daß du dich meldest und wir offene Fragen besprechen und Ergebnisse diskutieren können. 🙂

http://docs.google.com/fileview?id=...TItZDg1Ny00NTY1LWEzMWUtNjc0Y2UwN2UwMTkz&hl=de

http://docs.google.com/viewer?a=v&q...Tih_aR&sig=AHIEtbR0-3qKFbha4Qkk2J38RW5cjuzOCg

Empfehlenswerte Bücher:

http://www.amazon.de/Ernährung-Hund...r_1_35?ie=UTF8&s=books&qid=1266665736&sr=1-35

weitere links:

http://www.hundewelt.de/htt/pott.htm

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/siewertf_ws03.pdf

Eine Dissertation zur Studienübersicht zur Katzenernährung von Anfang an (19 Jahrhundert) hier fällt auf das in der jüngeren Zeit die meisten Studien durch die Futterindustrie gesponsert werden. Vielleicht sollte man gezielt mal ältere Studien anschauen?

Eine Diss habe ich noch abgespeichert, gerade bei Harngies sehr lesenswert, die kann ich aber nicht verlinken, die kann ich als Datei aber gerne an eine Mail als Anhang packen, dazu bräuchte ich eine mailadresse.

Thema und Übersicht des Inhalts:

Aus der Experimentellen Urologie
Urologische Universitätsklinik
Sigmund-Freud-Strasse 25, 53105 Bonn
Vorgelegt über
den Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik
des Institutes für Physiologie, Physiologische Chemie und Tierernährung
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Univ. Prof. Dr. med. vet. E. Kienzle
Arbeit angefertigt unter der
Leitung von Prof. Dr. rer. nat. A. Hesse
Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen
zur Urolithiasis bei Katzen
Inaugural –Dissertation
zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Vorgelegt von
Marina Frenk
Tierärztin aus Odessa/Ukraine
München 2006

Werbung:
Eine Diss habe ich noch abgespeichert, gerade bei Harngies sehr lesenswert, die kann ich aber nicht verlinken, die kann ich als Datei aber gerne an eine Mail als Anhang packen, dazu bräuchte ich eine mailadresse.

Epidemiologische und laborexperimentelle Untersuchungen
zur Urolithiasis bei Katzen
Marina Frenk
Die Frenk Dissertation gibt es hier als pdf.

Wenn ich eine Maus hinlege und daneben Trockenfutter, kann ich keinerlei Ähnlichkeit entdecken.
Wenn ich eine abgezogene Maus neben ein Stück Fleisch lege, kommt schon mehr Ähnlichkeit zutage.
Wenn ich die Maus durch den Wolf drehe und leg daneben etwas hochwertiges Dosenfutter, sind immer noch Ähnlichkeiten vorhanden.

Doch in keinem Zustand ist annähernde Ähnlichkeit zu Trockenfutter erkennbar.

Wenn ich Mehl aufn Tisch streue und daneben zerbröseltes Trofu, könnte man schon eher vergleichen, es sind trockne Häufchen von irgendwas.

Zugvogel

Eine Katze braucht keine Milchprodukte und kann wunderbar ohne sie Leben, es ist ein "Schmankerl"

Nun zweifle ich langsam an deinem Verstand,sorry.... Lies bitte ganz konkret,was ich geschrieben hatte, lies langsam,sonst überliest du das Entscheidende::grummel:

Damit ist alles gesagt, Katzen brauchen tierische Eiweiße, sprich Proteine,das kann durch Fleisch, Milch oder sonstwas sein...das katze Milch brauchen, ist weder von mir gesagt, noch geschrieben worden....

Katzen können ganz gut ohne milch leben, aber nicht ohne tierische Eiweiße, Punkt.

Aus wieviel % besteht Trockenfutter? es gibt doch auch getreidefreies Trockenfutter.ich habe auf keiner Trockenfutterpackung gesehen das % angaben über Getreideanteil

Die Deklaration auf den Futterverpackungen erfolgt nach der % Menge,sprich,das mengenmäßig meiste als Erstes und das wenigste als Ende :smile:

Selbst die Getreidefreien sind zwar getreidefrei, das ist schon mal ein großer Vorteil,da dei Katze aber ballaststoffe benötigt,wird dort Gemüse eingesetzt,bei Acana sind 35% Gemüse, das ist zu viel, eine Katze würde mit 10% maximal ausreichend versorgt sein,aber das würde bedeuten,es müsste mehr Fleisch ins Futter und das wird dann wieder zu teuer!

Zweitens ist damit jedoch die schlechtere Verwertbarkeit des dehydrierten udn gemahlenen Fleisches für den Katzenmagen nicht unerheblich, reines rohes Fleisch ist halt für die Katze viel leichter zu verdauen.

Drittens der H2O-Haushalt, die TroFu haben zwischen 8-15 %H2O,ein NaFu cirka 80%, das entspricht in etwa dem H2O-Gehalt einer Maus. Und genau dieser Sachverhalt und mangelnde Spülung der Nieren führt dann unter Umständen zu Struvit,Oxalat usw.

dann sollte aber bitte auch erwähnt werden, das man noch zufüttern muss damit keine Mangelerscheinungen von der reinen Roh Fütterung auftreten. ich bin halt von einer Fütterung nicht überzeugt und denke die Mischung macht es. Bei meinen Struvitkater mache ich keine Experimente, zulange war er krank und ich bin froh das sich das bei ihm normalisiert hat und er beschwerdefrei leben kann. Hut ab vor dijenigen die das können.

Wenn du dir die Barf-Thread durchliest,liest du immer wieder, das die Vielfalt Mangelerscheinungen vorbeugt. Wenn es überhaupt zudem kommt. Punkt!

Wen ndu nicht an BARF glaubst, absolut ok und nachvollziehbar,es ist dann aber absolut nicht verständlich,das du hier so auf Diskussionen gebürstet bist!

EDIT:

Reis, Geflügelmehl, Weizenkleberfutter, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiss (hydrolysiert), Fischöl, Frukto-Oligosaccharide, Sojaöl, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren.

Quelle:

Fast nur Mist in diesem Futter, und das ist RC Urinary... Die fragwürdigen und nahezu unnötigen habe ich mal unterstrichen zur Selbstinterpretation.... Der Rest ist nicht eindeutig deklariert und fragwürdig,was dort konkret verwendet wurde.....

Kurz: Dieses Futter ist für eine Katze unnötig und absolut überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hätte dann auch mal ne Frage dazu.
Wenn ihr Nassfutter füttert und das über den Tag stehen lasst, stinkt dann nicht eure ganze Wohnung danach?

Also bei mir stinkt das dann.

Lg Nadja

Werbung:
NaFu bitte nicht tagsüber stehen lassen, dann kann nichts stinken und zudem können Fliegen nicht das NaFu bevölkern :smile: Katze halbe Stunden oder so zeit lassen zu mFressen, frisst sie es nicht, ab in Kühlschrank, zur nächsten Mahlzeit wieder raus holen,etwas warten, bis es Raumtemp. hat und wieder hinstellen

Danke:pink-heart: Bitte versteht das ich die ganzen links erstmal durchlesen möchte (verstehen möchte) und dann dies auch mit meiner Freundin (arbeitet in Brüssel in der Forschung für Tierernährung) diskutieren möchte.Sie ist TA hat sih aber der Forschung zur Tierernährung und Tiermedizin verschrien:verschmitzt:.Bitte habt verständniss das ich mich so nicht äußern möchte ohne alles genau hinterfragt zu habn aber trotzdem ein RIESEN Lob das Ihr Euch (besonders eine) die Mühe gemacht habt.

Danke:pink-heart: Bitte versteht das ich die ganzen links erstmal durchlesen möchte (verstehen möchte) und dann dies auch mit meiner Freundin (arbeitet in Brüssel in der Forschung für Tierernährung) diskutieren möchte.Sie ist TA hat sih aber der Forschung zur Tierernährung und Tiermedizin verschrien:verschmitzt:.Bitte habt verständniss das ich mich so nicht äußern möchte ohne alles genau hinterfragt zu habn aber trotzdem ein RIESEN Lob das Ihr Euch (besonders eine) die Mühe gemacht habt.

Melde dich einfach wieder wenn du damit weiter bist.
Und die Freundin, Forschung für Tierernährung hört sich gut an, ich frage mich dann natürlich gleich ob unabhängig oder angestellt oder bezahlt von einem Futtermittelhersteller. 😉

Mach mal, ich habe gerade eh andere Baustellen.

hallo,

Wenn ihr Nassfutter füttert und das über den Tag stehen lasst, stinkt dann nicht eure ganze Wohnung danach?

Lg Nadja

Kittekat stinkt, Petnatur stinkt nicht.
Je hochwertiger je weniger Gestank.

Und witzigerweise habe ich nie Fliegen hier in der Wohnung, nie auf dem Futter.
Bei Billigfutter mit Zucker und Getreide werden sie wohl wesentlich stärker angezogen von dem Futter"duft".
Einfach meine Erfahrung.

Werbung:
hallo,

Lg Nadja

Bei mir steht das Futter auch über den ganzen Tag. Stinken tut da gar nicht.

Bei uns riecht's auch nicht nach NaFu, obwohl es während wir arbeiten sind, stehen bleibt. Fliegen oder andere Insekten haben wir glücklicherweise nur extrem selten (alle paar Monate mal).
Da passiert also auch nichts 🙂

Hallo!

Ich lasse auch oft das NaFu den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht stehen, einfach in der verzweifelten (und meist vergeblichen) Hoffnung, dass der Kater es fressen könnte. Der Raum, in dem das Futter steht, riecht schon danach, allerdings nicht sehr stark - bzw. ich empfinde es nicht als sehr stark, das kann individuell bestimmt verschieden sein. In die ganze Wohnung breitet sich der Geruch auf keinen Fall aus.

Viele Grüße
Kralle

Bei uns steht das Nassfutter auch den ganzen Tag und die Nacht rum, da unsere Katzen Gelegenheitsfresser sind.
Ich habe damit kein Problem, da es nicht stinkt. Fliegen und anderes
Getier hatten wir auch noch nie. Denke es kommt vielleicht wirklich darauf an
wie hochwertig das Futter ist... :smile:

Viele Grüße