Royal Canin Kitten

  • Themenstarter kittkatt
  • Beginndatum
K

kittkatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
156
Ort
im schönen Norddeutschland
So ich weiß endlos Diskussion Trofu oder Nafu....Also mir wurde von 2 Tierfuttermittelverkäufern aus 2 verschiedenen Läden zu Trofu geraten. Am Besten wurde HappyCat oder Pet bzw Royal Canin Kitten geraten.
Fütter das Royal Canin den beiden Kleinen und sie kommen augenscheinlich gut damit zurecht. Stuhl ist super, trinken tun sie beide sehr gut und auch sonst scheint es ihnen zu bekommen.....:confused:Nu les ich aber hier so oft das es aus den diversen Gründen nicht gut ist nur Trofu.

Welches Nafu ist denn ohne Zucker und gut zu empfehlen?Markenname damit mans auch findet ;-)

Kann man eine Kombi aus Nafu und Trofu machen? So a la morgens Nafu und abends Trofu z.B.?
 
A

Werbung

Warum nicht Nägel mit Köpfen machen und die Umstellung auf 100 % Naßfutter planen? Für Katzen, die entwöhnt sind, sind spezielle Kittenfutter nicht nötig.

Ich fütter Auenland, Petnatur, dazwischen auch mal andre Sorten, doch ich achte stets auf Bioware. Ebenso bei Frischfleisch, wo es bevorzugt Pute und Kalb gibt, Schwein ist aber roh verboten.

Zugvogel
 
Finde es ungewöhnlich mit dem nur Naßfutter........:confused:Die Katzen meiner Eltern bekamen immer Trofu und meine damals vom Tierarzt empfohlenes Trofu. Hatte dann aber es so gehandhabt das sie halb und halb bekamen.
Bin gespannt was unser neuer Tierarzt dazu meint........aber schon komisch das die Meinungen da so auseinander gehen.
Komisch das die im Futtergeschäft auch eher auf Trofu gezeigt haben, wobei sie bei dem Nafu ja mehr kassieren könnten.......
 
.
Komisch das die im Futtergeschäft auch eher auf Trofu gezeigt haben, wobei sie bei dem Nafu ja mehr kassieren könnten.......

Na ja, sind da immer Fachkräfte beschäftigt? Geh mal in den Media Markt und lass dich beraten. Wenn du da keine Vorinfo hast, dann biste verraten:stumm:.

Will sagen, nicht immer sind Verkäufer auch in diesem Gebiet aus- oder weitergebidet worden. Habe im Fressnapf selten eine gute Fachinformation bekommen.
 
Schau mal was die alles in dem Laden stehen haben.....
das wollen die alles verkaufen.

Und dann frag mal wo sie ihre Informationen zu Futter bei Katzen und Hunden her haben?
Schulungen von der Futtermittelindustrie in aller Regel.

Bei den Tierärzten sieht es leider ähnlich aus, sie verdienen ganz gut am Verkauf von Futter das es speziell nur bei ihnen gibt.

Mir haben Tierärzte bisher fast nur Müll erzählt über Katzenernährung und in Futtergeschäften bin ich noch NIE gut beraten worden.

Du wirst dir hier und gerne auch an anderer Stelle Informationen holen müßen und dir dann eine eigene Meinung bilden.

Und ich mache nicht unbedingt das was meine Eltern die letzten 50 Jahre gemacht und für gut befunden haben. :cool:
 
Welches Nafu ist denn ohne Zucker und gut zu empfehlen?Markenname damit mans auch findet ;-)
Sinnvoller wäre es, wenn du dich über Katzenernährung und was so alles im Fertigfutter (naß und trocken) drin ist, informierst
Das ist anstrengend und Lesearbeit und geht nicht über Nacht, lohnt aber.

Wenn du RC oder generell TroFu fütterst, kannst du dir "kein Zucker" ohnehin schenken, denn mit dem TroFu fütterst du überreichlich Kohlenhydrate und dazu gehört letztlich auch Zucker.

Das ist dann ein bißchen wie Wasser predigen ("oh mein Gott, bloß kein Zucker im NaFu, wie ungesund") und Wein trinken ("jede Menge Kohlenhydrate mit dem TroFu") .. ;)
 
.
......ich plädiere auch für "Kitten-TroFu" :stumm:

.........denn in der freien Natur bekommen es
die wilden FreiläuferKitten auch von Ihrer Mama .....:grin:

Die ganze KittenFutterDiskussion ist reine
Geschäftemacherei der Futterindustrie......
und nix anderes.......

LG DC
 
Werbung:
Im Fressnapf findest du z.B. Nassfuttermarken wie RealNature, SelectGold, Animonda Carny, Bozita. Die könntest du mal ausprobieren.

Ansonsten informier dich am besten mal ein wenig hier im Forum, was gutes Futter ausmacht, dann kannst du nämlich einfach selbst beurteilen ob ein Futter ob ist oder nicht ;)
 
Meine kriegen auch trotz aller Gegenargumente regelmäßig Tro.fu. (max. ein Drittel, eher weniger der Füttermenge) aus rein praktischen Erwägungen (bin nun mal 10 h am Tag außer Haus).

Nachdem ich mich wochenlang dagegen gewehrt habe, dass das Royal Canin (das meine TÄ, wie so viele) ausdrücklich empfiehlt habe ich mich doch noch mal schlau gemacht. Und Acana und Applaws bestellt. Das ist nicht nur getreidefrei sondern auch noch deutlich billiger als das RC! Weiß aber noch nicht, ob es gegessen wird.
 
  • #10
Wir sind auch ca 9 Stunden aus dem Haus und geben TroFu trotzdem nur als Leckerlie. Morgens gibts ne größere Portion NaFu und die Teller bleiben stehen bis wir zu Hause sind (bei uns gibt es nur alle paar Monate mal ne Fliege). Dann kriegen sie ihre zweite Portion und abends auch noch mal was.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wollte damit nur sagen, dass es trotz stundenlanger Abwesenheit auch anders geht und man damit keineswegs auf Trofu angewiesen ist.
 
  • #11
Wir sind auch ca 9 Stunden aus dem Haus und geben TroFu trotzdem nur als Leckerlie. Morgens gibts ne größere Portion NaFu und die Teller bleiben stehen bis wir zu Hause sind (bei uns gibt es nur alle paar Monate mal ne Fliege). Dann kriegen sie ihre zweite Portion und abends auch noch mal was.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wollte damit nur sagen, dass es trotz stundenlanger Abwesenheit auch anders geht und man damit keineswegs auf Trofu angewiesen ist.

Ich bin noch etwas länger weg und TroFu gibt es trotzdem nicht. NaFu wird stehen gelassen und nicht eine Katze verhungert. Es geht auch ohne TroFu.
 
  • #12
Sehe ich auch so! trofu gibts nur als Leckerli wobei ich da meist auch getrocknetes Fleisch bevorzuge...
 
  • #13
mmm ist ja genauso schlimm wie bei Kindern und Ernährung oder Versicherungen :confused::cool:
Also nur weil meine Eltern das immer so gemacht haben mach ich das nu mit Ende 20 nicht, aber ich kannte es bis dato eher so. Eine Mahlzeit (erwachsene Katze) Trofu und eine Nafu.
Werd den Tierarzt am Donnerstag mal befragen.
 
  • #14
Hallo kittkatt,

sag mal Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat, würde mich auch interessieren!

LG

Julia
 
Werbung:
  • #15
Apropo TA, als ich meine fragte ab wann die Kleinen denn Trofu probieren dürften meinte sie: jetzt! Je früher desto besser! (da waren sie ca. 6 Wochen alt). :D Ist ne sehr junge Ärztin.
Wobei mir bei meinen abgebrochenen Gartenzwergen zwei Mahlzeiten am Tag übrigens zu wenig wären. Bei ausgewachsenen geht das natürlich.
 
  • #16
Jupp werd ich tun. :)

Unsere Tierärztin wo wir damals wohnten hatte uns auch Trockenfutter empfohlen - ist aber 8Jahre her. Der Tierdoc wo meine Eltern grad ein Katzenbaby geholt haben auch.....Daher bin ich doch sehr verwundert das es so super schädlich sein soll.
Heißt nicht das es an den genannten Fakten hier im Forum hapert, sondern das es einfach sehr unterschiedlich ist und verwunderlich ist das auch Ärzte zu Trofu raten.
 
  • #17
Jupp werd ich tun. :)

Unsere Tierärztin wo wir damals wohnten hatte uns auch Trockenfutter empfohlen - ist aber 8Jahre her. Der Tierdoc wo meine Eltern grad ein Katzenbaby geholt haben auch.....Daher bin ich doch sehr verwundert das es so super schädlich sein soll.
Heißt nicht das es an den genannten Fakten hier im Forum hapert, sondern das es einfach sehr unterschiedlich ist und verwunderlich ist das auch Ärzte zu Trofu raten.


Sorry, ich bin sonst nicht so aber kannst du lesen? :rolleyes:

Wenn ja, hast du gelesen was ich dazu geschrieben habe?
Oder viele andere auch?

Aber wenn ihr euch nicht selber schlau lest sondern nur dem Onkel Doktor vertraut dann macht das mal. Eure Katzen werden es euch danken in 8 oder 10 Jahren wenn sie dann die Nierenprobleme haben.
 
  • #18
Oder eine häufige Variante - schon in den ersten Lebensjahren Struvit oder Oxalat? :(

Zugvogel
 
  • #19
Bitte nicht falsch verstehen, meinte damit ja nur das ich verwundert bin das es so arg alles dagegen spricht.
Damals bei den 1.Katzen habe ich das Inet noch nicht so arg genutzt wie heute, daher hab ich mich nicht so eingefuchst in die Ernährung sondern auf den Tierarzt vertraut. bzw haben wir nachher morgens Trofu und abends Nafu gegeben.
Hab mich hier ja ein wenig durchgelesen und hab ja viele Gegenpunkte gefunden. Werde nun erstmal das Trofu zu Ende geben und dann mit Nafu beginnen.
 
  • #20
Bitte nicht falsch verstehen, meinte damit ja nur das ich verwundert bin das es so arg alles dagegen spricht.
Damals bei den 1.Katzen habe ich das Inet noch nicht so arg genutzt wie heute, daher hab ich mich nicht so eingefuchst in die Ernährung sondern auf den Tierarzt vertraut. bzw haben wir nachher morgens Trofu und abends Nafu gegeben.
Hab mich hier ja ein wenig durchgelesen und hab ja viele Gegenpunkte gefunden. Werde nun erstmal das Trofu zu Ende geben und dann mit Nafu beginnen.

Nun ja, die Zeit und auch die Erkenntnisse schreiten weiter. Überleg mal, was sich alles in der Ernährung beim Menschen in den letzten Jahren geändert hat... (Bio/fettreduziert/wenig Fleisch-Wurst usw.).

Mittlerweile hat man sich einfach mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt, auch weil der Verbraucher das wünscht. Das Haustier hat heute einen anderen Stellenwert als in den 60/70/80er Jahre. Selbst in der Krise hat die Tierbranche geboomt, gerade bei den Futtermitteln.
 

Ähnliche Themen

Teija
Antworten
9
Aufrufe
5K
Colada
Colada
carsten69
Antworten
51
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
D
Antworten
7
Aufrufe
9K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
24
Aufrufe
6K
Necatia
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben