Roter Knubbel am Ohr

  • Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitty0809

kitty0809

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
310
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Unsere Kitty hat seit gestern einen roten dicken Knubbel unter`m linken Ohr. Am Donnerstag hatte sie sich die Stelle Blutig gekratzt, ich habe gleich die Stelle mit Jod (was ich noch von unseren Hamster hatte, der den wunden Po damit Behandelt bekommen hatte) behandelt. Kitty hatte vor ca. 6 Wochen das gleiche schon mal an beiden Ohren (aber nur zerkratzt, nicht dick) und wurde mit Ab und Cortison behandelt. Milben sind ausgeschlossen. Wir haben aber trotzdem ein Floh und Milbenbehandlung gemacht. Hat jemand einen Rat was das sein könnte? Foto ist mit bei (ich hoffe es hat geklappt). Ich habe ihr Aprikosenöl raufgeschmiert, deshalb sieht es so verschmiert aus.
 

Anhänge

  • jkgjg6.jpg
    jkgjg6.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 68
A

Werbung

Laß vom TA eine Gewebeprobe entnehmen und genau nachgucken.
Da AB und Cortison wohl nur vorübergehend gemildert haben, würde ich das vorerst nicht draufmachen, nicht bevor eine exakte Diagnose vorliegt.

Warum gibts Milben- und Flohbehandlung (welches Mittel?), wenn keine Parasiten nachweisbar sind?

Zugvogel
 
ja, sieht aus wie ganz kleine Hautschüppchen die ein wenig eitrig sind (auf dem roten Knubbel)
 
Zugvogel@ Stronghold heißt das Mittel. In den Ohren hatte sie keine Milben, deshalb hat sie vorsorglich für den Rest des Körpers mir das mitgegeben.
 
Einwandfrei ein Fall fürn Tierarzt, ganz bestimmt für eine exakte Diagnose.

Zugvogel
 
dann werde ich morgen gleich einen Termin bei meiner tä in der Tk machen. Eigentlich wollte ich ihr den Stress zum Arzt ersparen, aber das muß jetzt wohl sein. In zehn Tagen kommt unser Zweitkätzchen, da sollte unsere Maus fit sein. Ich hab immer nur Angst wenn wir zum Ta fahren das es für Kitty zu viel Stress ist und der Katzenschnupfen wieder ausbricht.
 
Hallo,

mein Tip, da es mir bekannt vorkommt:

Auch wenn keine Herbstgrasmilben zu erkennen waren, würde ich auf eine allergische Reaktion auf Herbstgrasmilben tippen.Wahrscheinlich eine Kreuzreaktion, sprich: Deine Katz ist leicht auf Milben wie Hausstaubmilben usw. allergisch und ein vereinzelter Biss einer Herbstgrasmilbe löst es dann aus.
Die Saison hat ja auch gerade angefangen.

Schau mal in die Ohrfalte, ob du noch ein wenig dieser orangenen Milben findest.
Ein vergleichsbild von uns:

dsc01176zo3.jpg


Falls dem so ist, kann ich dir gerne Behandlungstips geben.

LG
Pascal
 
Werbung:
Hallo Pascal,
genau so sieht es aus und ich hab eben in der Ohrfalte nachgeschaut und da waren die Dinger. Ich wäre dir für jeden Behandlungs Tip sehr Dankbar. Hier nochmal ein Bild. Lg
 

Anhänge

  • fp5p51.jpg
    fp5p51.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 61
Hab ich mir gedacht.

Also wenn ihr ganz sicher gehen wollt, könnt ihr einen Blutallergietest machen.
1. 6 Wochen warten, falls Cortison gespritzt wurde.
2. Blut bei einem TA abnehemen lassen und zu Laboklin schicken lassen (ca.25eus)
3. Laboklin macht einen Allergievortest, dieser schlägt maximal auf Milben aus.Die Diagnose bekommt der TA, ihr die Rechnung (ca. 80 eus)

Dann habt ihr eine saubere und vollständig wissenschaftliche Diagnose.


Falls ihr das nicht wollt, würde ich so vorgehen.

Da bestimmte Milben zu einer Gruppe gehören, muss nun folgendes passieren:

Kein TroFu mehr, da auch Futtermilben dazugehören (verschlimmert die Kreuzreaktion, im Winter evtl. wieder gerne).
Katze erstmal nicht rauslassen, gegebenfalls ein paar Tage nen Trichter gegen Kratzen.Gar nicht soviel draufschmieren, evtl. ein bisl. Surolan.

So, die Milben kann man vorsichtig rauskratzen.Sie ernähren sich von den oberen Hautschuppen.Diese schmecken nicht mehr, falls sie nach Neemöl schmecken.Da Neemöl aber giftig ist, bitte nicht auf die frische Wunde.Ich reibe nach anheilen immer die Ohrfalte mit einem zart getränketen Q-Tip aus, und nehme die Abwehrlotion mit Neemöl von Vetconcept.artikel 211, 13 eus.

Das klappt super.Bitte kein reines Neemöl verwenden.
Eine tägl. Gabe Formel Z hilft auch, da das Hautmilieu sich ändert.

Falls deine Katze Freigänger ist:
Rasen kurz halten und den Verschnitt direkt in die Biotonne.Und evtl. zusätzlich mit einem Bettlaken den Rasen wie beim Tennis ablaufen.Die Milben hängen am Tuch und dann ab in die Kochwäsche.Die Milben sitzen einmal am Tag an den Grasspitzen, den Punkt zu treffen findet man heraus.

Ganz zur Not und wenn die Katz nicht abhaut wegen gestank:Ein paar Neemnüsse in einen Eimer ziehen lassen und den ganzen Garten einsprühen verdrängt die Population im folgejahr.

Soweit erstmal.

LG
Pascal

Und das Problem ist gar nicht so gross, ich bin sicher, es geht schnell vorbei.Ohne Vorkenntnisse hat die Ausheilung bei uns 1 Monat gedauert, bei euch geht es schneller.
Hier der Bericht, indem viele Sachen im Raume standen, es aber dennoch nicht so schlimm war:
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=106226

LG
Pascal
 
  • #10
vielen lieben Dank für diese Tip`s. Ich werde das morgen alles gleich besorgen. Tausend Dank.. Ich werde dir berichten wie es alles hoffentlich geholfen hat. Lg Gabi
 
  • #11
Hallo,
leider hat es sich am Ohr nicht gebessert und ich bin dann heute zur Tk und unsere Tä tippt auf eine Futtermittelallergie und ich soll erst mal die nächsten Wochen Spezialfutter füttern. Sollte es sich nicht bessern, dann wird bei Kitty ein Bluttest gemacht. Hat jemand mit Futtemittelrallergie erfahrungen? Bin grade ein bißchen geschockt über das Ergebnis. :(
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
995
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
K
Antworten
8
Aufrufe
28K
rlm
rlm
kitty0809
Antworten
12
Aufrufe
2K
smilo
smilo
LUI&LILLY
Antworten
156
Aufrufe
43K
LUI&LILLY
LUI&LILLY

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben