Der Pilz hat uns erwischt...

  • Themenstarter LUI&LILLY
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LUI&LILLY

LUI&LILLY

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
210
Ort
in der Heide
Hallo zusammen ....

ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende....

Bin jetzt nach 4 wöchiger intensiver Wohnungsreinigung endlich die Flöhe los, und nun .... wurde gestern Pilz bei meinem Kater diagnostiziert....

Ich komme nicht mehr zur Ruhe ...

Aufgefallen sind mir am Montag blutige Kratzstellen bei meinem Kater zwischen Ohren und Auge und am Rücken ... er hat sich vermehrt gekratzt, und ich hatte echt gedacht irgendwie werd ich diese flöhe nicht los ... gleich beim TA angerufen und am Dienstag Nachmittag hin gefahren ... der TA hat sich mit so einer speziellen Lampe die stellen angesehen, da wurden am anderen Ohr so 1,- Euro grosse Stellen entdeckt die schorfig und dunkel sind... Sie meinte sie könnte keine Pilzsporen entdecken und meinte das wären wohl Milben und Spritze ihm was.... und meinte das müsse jetzt besser werden.
Gestern kam ich von der arbeit und hab gedacht mich trifft der Schlag... blutig gekratzte Stellen am Kopf und diese Kreisrunden schorfigen stellen sind grösser geworden ... das Fell wurde auch lichter.... :eek:

Meine TA angerufen... naklar bis Dienstag schon geschlossen....
Da ich nicht abwarten wollte bin ich sofort in die Tierklinik nach Lüneburg gefahren.... Tja ... und dort meinten sie es sieht ganz Typisch nach Pilz aus... es wurde eine Kultur gemacht , Cortison gegeben gg den Juckreiz...

14 Tage muss er jetzt morgens und abends Antibiotikum nehmen und alle 4 Tage waschen mit so ner Lösung... hab den Namen vergessen ...

So... und nun gehts wieder los mit der Wohnung ... ich bin echt schon am Ende ... bin vollzeit berufstätig und teilweise 12 Std. ausser Haus... und komme einfach nicht zur Ruhe...

Dann kommt noch hinzu das ich von Dienstag morgen bis Donnerstag abend beruflich nicht nach Hause fahre....
Hoffentlich geht das gut hier mit der Medikamentengabe ... Ich mach das immer lieber selber... aber es kommt immer alles zusammen .

Dieser sch.... Pilz ist auch auf uns Menschen übertragbar und ich bin da so empfindlich ... Der Kater tut mir so leid... er will immer kuscheln kommen aber das geht ja momentan nicht ... ich will ihn nicht wie so einen Aussätzigen behandeln... aber irgendwie verhält man sich automatisch anders. ICH WILL DAS NICHT :(

Was soll ich bloss tun ... hat jemand noch tipps für mich oder Ratschläge wie ich am besten mit diesem Mist umgehe und ihn wieder los werde...

Bin dankbar für jeden Tipp... verzweifel echt langsam:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo :)

erstmal beruhigen alles halb so schlimm!
Wenn du dir öfter am Tag die Hände wäscht kann sich der Pilz nicht auf dich übertragen, also da kannst du mal gelassen bleiben!
wenn ich konnte habe ich ihm mit den bloßen fingen die Salbe auf die Wunde geschmiert, und habe mich auch nicht angesteckt :)

wir sind den Pilz jetzt endlich los geworden, hat bei uns 2 Monate gedauert (längere Geschichte aufgrund anderer problemchen mit dem Kater)

die Pilzstelle ist normal in 3-4 Tagen unter Kontrolle (so war es bei uns),
Morgens und abends habe ich ihm immer eine große Portion Salbe rauf getan damit das Fell schön nass ist mit der Salbe!

Cortison hat mein kleiner aber nicht bekommen!
wenn die Salbe drauf kam hat es ihm sicher weh getan weil er mich immer anpfauchte aber da musste er durch!

ich geriet zuerst auch total in Panik aber solche sorgen brauchst du dir nicht machen :)

An Vorsichtsmaßnahmen habe ich getroffen.:
hygienespüler in der Wäsche
arztseife
Und ins putzwasser habe ich Desinfizierungsmittel geschüttet, hab sonntags putztag und hab durch die desinfizierung 3 Stunden länger gebraucht :)

aber nur aus dem Grund da die schwester meines Freundes einen Säugling daheim hatte und eine Mieze, und da war mir sie Sporen Verschleppung zu
riskant :)

Zusammengefasst.: morgens und abends dick Salbe drauf, und sobald sich die Haut wieder hell gefärbt hat ( was in 2-3 Tagen der Fall sein sollte) ist die Pilzstelle schon wieder gut und man schaut ob das Fell wieder wächst wenn nicht noch ein paar mal Salbe drauf :)

die Sporen überleben zwar lang, aber wenn du immer wieder alles reinigst ist auch das in den griff zu bekommen, ich habe mich auch wegen Ozon-Reinigern umgesehen die vernichten solche Sporen! Aber ich habe gelassen und nur geputzt und wir haben Ruhe zu Hause....

Sollte nochmal etwas sein, hab ich eine Salbe auf Vorrat zu Hause...

Lg Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die rasche Antwort ...

ich habe keine Salbe bekommen ...
wie gesagt... nur Antibiotikum 14 Tage lang morgens und abends und alle 4 Tage mit so ner Lösung die ich mit Wasser mischen muss die Stellen abtupfen ... ich weiss nicht mal wo er noch überall stellen haben könnte ... Schwarzer Kater eben ...

Und wie oft muss ich alles heiss waschen und desinfizieren ?
Muss ich da genuso ran gehen wie bei einem Flohbefall oder ist das noch intensiver ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der Medikamente verstehe ich nicht ganz! Bei fußpilz bekommt man ja auch nur ne Salbe oder nicht? aber ich bin kein Arzt :)

lass dir surolan geben bzw. Frag mal danach :) ich habe gute Erfahrungen damit gemacht :) wie gesagt binnen 2-3 Tagen war die Stelle wieder Hautfarben...

ach, unter der Woche normale Hausarbeit, wenn ich gesehen habe wo er überall in der Küche war hab ich schnell drüber gewischt mit einem Desinfizierungsmittel (ohne Chlor), und sonntags habe ich eben alles desinfiziert die ganze Wohnung :)

den hygieneapüler für die wäsche hab ich zu jedem waschgang dazu getan!

das siehst du auch meistens nicht, und wenn ist es schon zu spät :) bei seiner zweiten Pilzstelle wurde ich total überrascht, hab ein Foto vom Vortag angesehen und da war keine kahle Stelle zu sehen, und am nächsten Tag war da eine 2cm lange und 1cm breite
Pilzstelle, dunkelrot, es sah ziemlich fleischig
aus.....

Edit.: bei den reinigeren musst du aufpassen, ich hatte ein Desinfizierungsmittel mit Eukalyptus statt Chlor, Eukalyptus soll aber nicht gut für die Mieze sein, vl gibt es passende Mittel im tiergeschäft :) kein Alkohol und kein Chlor sollte drinnen sein, da du ja wirklich alles damit abwischst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das normale Sagrotan aus ?
Das benutze ich eh schon seit Wochen als hier diese Flöhe eingezogen sind !!!

Einmal die Woche koche ich so oder so jede Decke von den Tieren aus wo sie sichs bequem machen ... wie gesagt das geht schon seit Wochen so.... und nun hab ich gedacht es ist Ruhe.... kommt der nächste Klopper ... und schöööööööööööööööön über die Oster Tage ...:rolleyes: wie solls auch anders sein ....
 
Angeblich soll das Zeug so stinken?
Hat es bei dir gestunken?

die seite habe ich mir damals auch angesehen, aber es hat sich nicht rendiertt das gerät nach Österreich schicken zu lassen, bei uns habe ich niemandem gefunden der sowas her borgt, und zum kaufen war es mir zu teuer! Und das Problem mit dem Geruch habe ich auch gelesen, da putzte ich lieber *gg*
 
Ob es gut ist für die Miez kann ich dir nicht sagen, hab aber auch sagrotan zu Hause..... Ich glaube aber nicht das sie bis der Pilz wieder weg ist davon sterben werden....

ich Putze ansonsten mit Wasser mit einem Schuss spülmittel :) war froh als ich die desintizierungsdinger wieder weg räumen konnte :)

Kommt ein maleur folgen gleich mehrere hatte ich genauso gg zog sich über 2 Monate gg

na wenn du die Sachen kochst dann musst du das ja so gleich in den griff bekommen :) das dauert nicht lange
 
Werbung:
@katzengeli.:

Hm ob der Pilz drüber lacht glaub ich nicht :) aber wer lässt das Desinfizierungsmittel 15min auf seinen möbeln einwirken, da würde der Pilz sicher nicht mehr lachen wenn man es nach Anweisung gebraucht *gg*

hab jetzt bei einem Reiniger drauf gelesen (zum uringeruch aus der couch entfernen hab ich den bestellt) das der die Bakterien binnen 30sec vernichtet!
Das wäre sicher eine alternative, Hab den bei Zoolplus bestellt
 
na ich werds so handhaben wie mit den Flöhen ....
ich hoffe nur das sich mein Hund nicht ansteckt bzw schon angesteckt hat... sie ist schon 15 Jahre und ist gesundheitlich eh schon angeschlagen ... :(

Och menno...:mad:
 
  • #10
Aber aber :) das wird schon....

glaube nicht das sich dein Hund mit einem katzenpilz ansteckt :)

Lg tina

Sollte es mit den Medikamenten nix werden ( was ich aber nicht glaube) Versuchs mit dem surolan....
 
  • #11
Na ich glaub dir schon....

wir wissen ja auch noch nicht was für ein Pilz das ist ... Kultur wurde gestern gemacht ... Ergebnis leider erst nächsten freitag....

Ich hoffe es ist nicht ein allzu agressiver SCHEISS Pilz...:rolleyes:
 
  • #12
Was mich irritiert ist das du AB bei Pilz bekommen hast, das habe ich noch nie gehört. :confused:
Armani hatte als Baby auch Pilz, ich habe vom TA Itrafungol bekommen, und ich habe ImmustimK fürs Immunsystem gegeben. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei auch wenn wir uns alle angesteckt haben, jeder hatte ein bis zwei Stellen am Körper die wir aber schnell mit Salbe im Griff hatten.
 
  • #13
@katzengeli

vl ich mich falsch ausgedrückt aber das sollte ein kleines spässchen sein :)

Also wir sind seit 3 Wochen pilzfrei, es hat bei uns prima funktioniert!
ich hab sogar meine Heizkörper abgedampft, wegen den Sporen und das sie 2 Jahre lang überleben weis ich auch......

aber das Ozon gerät war mir zu teuer, und es aus Deutschland schicken zu lassen hätte ich es auch da kaufen können!

ich habe mich sehr wohl über den Pilz erkundigt da wir einen Säugling in der Familie haben!
Also Unwissenheit kannst du mir nicht vorwerfen
 
  • #14
@katzengeli

vl ich mich falsch ausgedrückt aber das sollte ein kleines spässchen sein :)

Also wir sind seit 3 Wochen pilzfrei, es hat bei uns prima funktioniert!
ich hab sogar meine Heizkörper abgedampft, wegen den Sporen und das sie 2 Jahre lang überleben weis ich auch......

aber das Ozon gerät war mir zu teuer, und es aus Deutschland schicken zu lassen hätte ich es auch Ichlauten können! ich habe mich sehr wohl schlau gemacht über den Pilz.....
 
Werbung:
  • #15
Sorry mein Internet spinnt gerade!
 
  • #16
Ich weiss auch nicht welche Medikamente da angebracht sind ...
Ich muss der Klinik vertrauen ich bin ja leider kein Arzt...

Das Antibiotikum heisst Cefalexin 120
 
  • #17
Pilze sind keine Bakterien... Ich würde an deiner Stelle nächste Woche noch mal mit deinem TA sprechen!
 
  • #18
Nein Salbe nicht...
ich habe eine Lösung bekommen ... sieht aus wie Honig, die muss ich mit Wasser verdünnen 1:50
und alle 3 - 4 tage die betroffenen Stellen behandeln ... am besten natürlich komplett baden aber das krieg ich nicht hin leider ...ich weiss nicht mehr wie das Zeug heisst... ist in der Klinik abgefüllt worden

Das soll die Keime abtöten .
Ich werd da morgen mal anrufen und fragen wie das noch heisst...
 
  • #19
Lui, da würde ich vorsichtshalber noch mal nachfragen warum sie das AB verschrieben haben.Ich denk mal damit soll lediglich verhindert werden daß sich durch das Kratzen der Katzen eine bakterielle Infektion entwickelt.

Jappp... ich meine sie sowas in der art gesagt...weil erst wollte sie es nicht verabreichen , sondern nur die Lösung zum waschen bzw abtupfen aber sie hat den Chefarzt nochmal gefragt und der meinte Antibiotikum soll zusätzlich gegeben werden. Und natürlich die Kultur die gestern gemacht wurde...

Ich war auch sowas von durch den Wind gestern ... krieg das alles gar nicht mehr richtig zusammen ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
ja passt ja e :)

hoffentlich ist es kein schlimmer Pilz bei ihr, und den Rest muss sie wie du sagst selbst entscheiden....

Bei mir hat es geklappt, mit den Methoden die ich gemacht habe
( meine Schwester ist alergikerin ud wirklich gegen alles allergisch und hat zusätzlich Asthma und bei mir braucht sie ihre Medikamente garnicht, also ich traue mich zu behaupten das da nichts lange überlebt gg)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
24K
katjaro
K
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
9K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
I
Antworten
9
Aufrufe
3K
Imona
I
galgospotter
Antworten
5
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben