Kahle ovale Stelle am Kinn

  • Themenstarter dieMamadesSchreckens
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kahle stelle kinn pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dieMamadesSchreckens

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2023
Beiträge
15
Hallo
Mein Katzenmädchen Elfie (knapp 8 Monate alt, Hauskatze aber häufig Kontakt zu Kater, welcher nur im hauseigenen Garten unterwegs ist) hat plötzlich eine kahle ovale Stelle am Kinn. Kratzen dort habe ich nicht bemerkt. Ich war gestern morgen bei der Tierärztin. Sie hat mit dieser Lampe draufgeschaut und das Ergebnis war erstmal negativ. Sie hat noch Härchen abgezupft und diese in ein Labor geschickt. Ich bekomme morgen schon das Ergebnis. Ich hoffe natürlich sehr das es kein Pilz ist. Wir hatten vor ca 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Sie haben uns Giardien und Katzenpilz angeschleppt. Drei meiner vier Kinder und ich haben uns daran angesteckt. Da die Kater auch noch ständig in unsere Betten gepinkelt haben, vor allem ins Babybett, mussten sie leider wieder gehen. Ich möchte nicht, dass das wieder von vorne los geht 😞 Welche Ursachen könnte denn so eine Stelle noch haben? Die Tierärztin meinte, dass ich erstmal Ruhe bewahren soll, da es nicht unbedingt ein Pilz sein muss.
Danke für eure Antworten. Versuche noch ein Foto hochzuladen. Klappt bisher nicht. Wie geht denn das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230503_121707_Gallery.jpg
    Screenshot_20230503_121707_Gallery.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 132
A

Werbung

Für mich sieht es eher wie ein Stich aus-in der Mitte ist eine leicht erhobene Stelle. Vll kannst du nochmal ein besseres Bild einstellen ( Lampe drauf oder Blitzen ).
 
Ich bekomme leider kein besseres Bild hin aber ein Stich ist es nicht. Die Hautstelle ist eben.
 
So sieht es heute aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504_211737_Gallery.jpg
    Screenshot_20230504_211737_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230504_211721_Gallery.jpg
    Screenshot_20230504_211721_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Für mich sieht es ähnlich aus wie bei unserem Tommy, wenn der mal wieder das falsche Futter erwischt hat. Wenn äußere Einflüsse wie eine Pilzinfektion , Stiche o.Ä. ausschließen kann, könnte es eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit sein.

Wenn ihr in letzter Zeit z.B. das Wasch- oder Spülmittel, Weichspüler etc. gewechselt habt, könnte es eine allergische Reaktion darauf sein.

Sehr häufig ist das Futter verantwortlich. Wir haben bei Tommy eine Ausschlussdiät mit Monoprotein-Futter (Pferd) durchgeführt und hatten das Glück, dass bei ihm wirklich das tierische Protein der Auslöser war. Wenn es ein Zusatzstoff ist, muss man eine Ausschlussdiät mit Reinfleisch machen und nach Abklingen der Symptome sukzessive einzelne Supplemente zugeben, bis der Auslöser gefunden ist - also bis nach Einsatz eines Zusatzstoffs wieder eine Hautreaktion erfolgt.

Für die einfache Ausschlussdiät mit Dosenfutter wählt man ein Protein, das die Katze sicher noch nicht gefressen hat, wie Pferd, Schaf, Känguru... Dieses Futter wird über mehrere Wochen ausschließlich gefüttert, bis alle Hautreaktionen abgeklungen sind. Bitte auch bei Leckerlis und Trockenfutter daran denken, dass sie nur von dem gewählten Tier stammen dürfen.

Dann nimmt man ein zweites der Katze bekanntes Protein dazu und beobachtet, ob wieder Reaktionen auftreten. Wenn nicht, kann das Futter weiter gegeben werden, wenn doch, gibt man wieder nur das erste verwendete Protein, bis die Haut wieder normal ist. Auslösende Eiweiße müssen dann in Zukunft vermieden werden - logisch.

So erprobst du ein Protein nach dem anderen, bis du herausgefunden hast, welche dein Tier unbedenklich essen kann.
 
Hallo,
ich könnte mir auch eine Verletzung, wodurch auch immer, vorstellen. Ebenso wenn man Plastiknapf benutzt - dann mal auf Keramik wechseln. Doch auch den Hinweis aufs Futter finde ich gut, wie tief ist der Napf? Evtl. sogar Berührung mit dem Futter. Evtl. ,al Manukasalbe drauf geben. Sollte es eine Wunde sein, könnte diese einen sehr guten Dienst tun. Was man nicht erkennen kann ist allerdings, nässt es? Dann wäre evtl. Wasserstoffperoxid 3% als Desinfizienz möglich, das solltest du besprechen.
VG
 
Hallo. Danke für eure Antworten.
Wir haben kein neues Waschmittel. Elfie hat nur Keramik Näpfe.
Wir füttern Getreide und Zuckerfrei. Sie bekommt das Kittenfutter von Premiere (Nass und Trocken). Letzte Woche habe ich tatsächlich mal drei Dosen von MjamMjam und drei Dosen Carny gekauft und gefüttert. Die sind aber ebenfalls Getreide und Zuckerfrei.
Ebenfalls letzte Woche hat sie von der Tierärztin ein Darmaufbaumittel bekommen. Das ist ein Pulver welches ich einmal am Tag über das Futter gebe. Sonst ist nichts neu
 
Werbung:
Also für mich sieht das sehr ähnlich zu Bellas Hautproblem aus. Sie ist mein Neuzugang. Vorweg: es ist kein Pilz!
Warum wurde denn ein Darmaufbaupräparat gegeben?
Bella hatte nämlich eine Darmentzündung, sowas kann auch ein Trigger sein. Die Haut ist stark gerötet und später bilden sich bei ihr Krusten. Die Rötung wandert.

Screenshot_20230505_085506_Gallery.jpg
 
Hier sieht man es besser
20230505_090409.jpg
 
  • #10
Sie hatte letzte Woche einmal etwas weicheren Stuhl und da war Schleim mit etwas Blut dabei. Das war nur einmal. Schnelltest auf Giardien war negativ. Ich sammel aber gerade noch für eine große Stuhlanalyse.
 
  • #12
  • #13
Sie hatte letzte Woche einmal etwas weicheren Stuhl und da war Schleim mit etwas Blut dabei. Das war nur einmal. Schnelltest auf Giardien war negativ. Ich sammel aber gerade noch für eine große Stuhlanalyse.
Hallo,
ich denke dies ist ein sehr guter Weg und ich würde jetzt langsam vom Kittenfutter umstellen auf erwachsene Katzen. Im Kittenfutter ist häufig zur Knochenbildung, für Stoffwechselprozesse etc. beispielsweise ein höherer Phosphatanteil. Wobei ich mit Kittenfutter nicht wirklich Erfahrung habe bis auf Konsistenz...
Carny wurde schon häufiger im Forum erwähnt, dass es Darmprobleme wie DF machen kann, Darm "erklärt" sich über Haut - würde ich weglassen.
VG
 
  • #14
Hallo.
Gerade kam der Anruf von der Tierärztin. Der PCR Test ist negativ. Es ist kein Pilz und nichts ansteckendes. 🙏❤️
Wir sollen Montag nochmal hin um nachzuschauen ob es nicht doch Kinnakne ist. Dann braucht sie wohl eine antibiotische Salbe.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich doch ein "neues" Waschmittel habe. Hatte ich überhaupt nicht drüber nachgedacht weil es für uns Menschen nicht neu ist. Aber ich hatte es einfach noch nicht benutzt seit Elfie bei uns ist.
Carny werde ich auch vorsichtshalber erstmal weglassen. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich danke euch für eure Antworten.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

so hat bei Mausi die Kinnakne angefangen. Erst Fellverlust und Rötung, dann kamen die Pickel.

Gute Besserung!
 

Anhänge

  • 49A93FF8-15F7-4928-A3EF-908FE06C9B56.jpeg
    49A93FF8-15F7-4928-A3EF-908FE06C9B56.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 54
  • 77864B0B-7492-437D-8D9E-D1F3C82AB4DD.jpeg
    77864B0B-7492-437D-8D9E-D1F3C82AB4DD.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 130
  • #16
Huhu, wie sieht es aus...was macht die Stelle? Bei uns kamen leider noch 2 Stellen hinzu. Das Präparat vom Tierarzt (Kortison+Antibiotikum+Antimykotikum) half nicht mehr so richtig.
Wir haben die Stellen nun mit kolloidalem Kupfer behandelt. Juckreiz sofort weg, 2 Stellen sind nicht mehr sichtbar und die dritte deutlich rückläufig. Wir behandeln damit jetzt seit 4 Tagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230521_102225_Gallery.jpg
    Screenshot_20230521_102225_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • #17
Screenshot_20230521_102332_Gallery.jpg

Hier schon nach einer Woche Behandlung mit oben genannten Präparat, Stelle wurde nicht größer aber auch nicht kleiner.



Screenshot_20230521_102309_WhatsApp.jpg

nach 3 Tagen Behandlung mit kolloidalem Kupfer deutlich rückläufig.
 
  • #18
Hallo.
Bei uns ist alles gut. Es war ja kein Pilz und die große Stuhlprobe war auch absolut unauffällig. Die Stelle ist problemlos wieder zugewachsen. Man vermutet entweder eine Allergie auf die Wurmkur oder dass sie sich geschubbelt hat wegen beginnender ersten Rolligkeit.
Gut, dass das K.S. bei euch so gut hilft.
Gute Besserung an dein Kätzchen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
  • #19
Hallo.
Bei uns ist alles gut. Es war ja kein Pilz und die große Stuhlprobe war auch absolut unauffällig. Die Stelle ist problemlos wieder zugewachsen. Man vermutet entweder eine Allergie auf die Wurmkur oder dass sie sich geschubbelt hat wegen beginnender ersten Rolligkeit.
Gut, dass das K.S. bei euch so gut hilft.
Gute Besserung an dein Kätzchen ❤️


Super! Das freut mich!
 
  • Like
Reaktionen: dieMamadesSchreckens

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
3
Aufrufe
590
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
9
Aufrufe
673
Felidae_1
F
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
insch
I
M
Antworten
2
Aufrufe
583
Magria
M
P
Antworten
6
Aufrufe
659
TanjaZi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben