Wunde Stellen am Kinn - eG?

  • Themenstarter Schokopralinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schokopralinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt und wir waren auch schon beim TA, ua einer Dermatologin. Da ich hier über viele Beiträge zum eosinophilen Granulom gestoßen bin, würde ich mich aber über eine Einschätzung eurerseits freuen.

Folgendes:

Mein Teddy (BKH, 6 Monate) hatte unter dem Kinn plötzlich Wunden und kahle Stellen. Ebenso neben den Schnurrhaaren. Ich hänge Bilder mit an. Mit Halskrause haben wir das in den Griff bekommen. Allerdings schien bzw. scheint es zu jucken. Kein Pilz, keine Parasiten. Momentan denken die TÄ es könnte vom Zahnen kommen, sein Zahnfleisch ist auch noch stellenweise leicht rot.

Ich bin bei meiner Recherche aber schon auf eG gestoßen und hatte von den Bildern im Netz das Gefühl, dass es in die Richtung gehen könnte. Was meint ihr?


IMG_5759.jpeg

Ich suche nur nach Einschätzungen. Die Dermatologin meinte, ich könne ihr auch eine E-Mail schreiben, wenn es wieder auftaucht. Diese Bilder hatte sie gesehen. Bei unserem letzten Termin war es schon nahezu verheilt, deshalb wurden die Untersuchungen nun erst mal auf Eis gelegt.

Wieso ich hier jetzt schreibe: ich habe das Gefühl, dass Teddy eine leicht geschwollene Unterlippe hat, was ja auch zum eG passt.

Nun überlege ich, der Dermatologin von meinem Verdacht zu berichten, wollte zuvor aber mal Meinungen hören, ob das vllt nicht doch Unfug ist.

Danke euch! 🤗

PS: Ich hab noch mehr Fotos gemacht, die sind gerade aber zu groß, um sie hochzuladen. Wenn Interesse besteht, kann ich das später noch machen.
 
A

Werbung

Kinnakne scheidet aus?

Wenn's aber eh auch schon Zahnfleischprobleme gibt, würde ich mal ein Dentalröntgen empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Schokopralinchen
Beide TÄ meinten, dass es nicht wie Kinnakne aussieht.

Dentalröntrn wollten sie nun erst mal nicht machen, weil er moment noch zahnt. Er hatte bis vor ner Woche noch doppelte Zähne vorne, jetzt kommen die an der Seite langsam raus. Sie meinten beide, dass ich zwar beobachten solle, sie jetzt aber jetzt noch nicht so große Geschütze mit Narkose auffahren würden.

Ein Polyp wurde nun auch vorerst ausgeschlossen, Ohren sehen gut aus.
 
Ach so, er ist erst 6 Monate alt, seh ich grad. Da ist das natürlich erstmal Quatsch im Hinblick auf FORL und co.
Gab es mal einen Abstrich auf Calici?
 
Hast Du bemerkt, dass er da vielleicht mit den Pfötchen dran ist?
Wenn die Zähne durchbrechen tut das ja weh, könnte sein, dass er da daran irgendwie reibt?
 
@verKATert Da bin ich mir unsicher, höchstens noch bei der Züchterin. Bei mir nicht.

@Felidae_1 Er hat sich auf jeden Fall verstärkt gekratzt, deshalb hatte er dann auch eine Halskrause. So konnte alles abheilen. Jetzt kratzt er nicht mehr so doll und es gibt auch keine neuen Wunden mehr. Aber eben die leicht geschwollene Lippe. Die durchbrechenden Zähne können auf jeden Fall auch noch jucken, deshalb hieß es, dass es vllt tatsächlich vom Zahnen kommt.

Ich hatte aber so viel über eG gelesen und Bilder gesehen, jetzt noch die Unterlippe - das lässt mich iwie nicht los
 
Hallo,

hast du evtl. Pflanzen bei dir worauf er reagieren könnte? Gar nicht mal im Sinne von giftig, aber evtl. hartes Blatt.... Oder auch das er sich am Sofa scheuert? Und hier ein Frage die ich nur ganz selten stelle, gibt es einen Kumpel/ine wo sich beide käbbeln und evtl. eine Wunde zugefügt haben könnte die reagiert?
VG

Nachtrag: welche Fressgeschirr wird verwendet? Plastik bitte mal aussortieren und durch Keramik ersetzen
 
  • Like
Reaktionen: Schokopralinchen, Felidae_1 und verKATert
Werbung:
@ferufe Danke dir für die Gedanken! Wir verwenden Keramik. Pflanzen sind nicht in der Nähe, zumindest keine hatten. Er hat nen Bruder und sie raufen, aber das kam ganz sicher nicht vom Spielen. Die Wunden waren an so komischen Stellen, so kommt der da auch gar nie hin. Beim Raufen habe ich sie auch schon oft beobachtet und das ist immer sehr human mMn.

@Felidae_1 Ne, wurde nicht gemacht. TA hat eG auch gar nicht erwähnt. Ich hab nur so viel drüber gelesen und frage mich, ob das überhaupt in Frage kommt..
 
  • #10
Futterunverträglichkeit?
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
streunerhof
streunerhof
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
K
Antworten
33
Aufrufe
25K
Khitomer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben