Kinnakne vom Nassfutter?

  • Themenstarter Skaisa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skaisa

Skaisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2021
Beiträge
346
Hi!
Einer meiner Kater leidet an Kinnakne und zwar seitdem wir ihn haben (Januar 2022).
Phasenweise will er nur Trockenfutter und dann verschwindet die Akne.
Sobald er aber wieder ausschließlich Nassfutter spachtelt, kommt die Akne zurück 🙄
Näpfe sind immer die gleichen.
Er frisst täglich mehrmals kleine Mengen und wir können ihm nicht jedes Mal danach die Schnute abputzen, wir sind berufstätig außer Haus.

Des Weiteren frage ich mich, ob er nicht schon früher oft behandlungswürdig krank war, denn er ist ein guter Patient.

Er ist sieben Jahre alt und wir waren seit Januar öfter mit ihm beim Tierarzt (Futtermittelallergie, Akne, Stresslecken,...).

Beim Tierarzt ist er die Ruhe selbst. Kragen trägt er ohne Probleme, er hat zu keinem Zeitpunkt versucht, ihn loszuwerden und er wusste auch, wie man damit frisst, spielt, springt, schläft und aufs Klo geht.
Ich muss ihm Tabletten geben und ab und zu am Kopf eincremen und das stört ihn gar nicht. Er sitzt da, ich schieb ihm ne Tablette rein und er legt sich danach einfach hin, um weiter zu schlafen. Auch nimmt er mir sowas nie übel.

Mein neunjähriger Kater kennt mich sein ganzes Leben und er ist bei medizinischen Dingen komplett überrumpelt und verwirrt und wehrt sich.

Kann ich irgendwas tun, um die Akne in den Griff zu bekommen?

LG
 
A

Werbung

Auch wenn du schreibst, Näpfe sind immer die gleichen, so wäre es trotzdem interessant Mal zu erfahren was es für Näpfe sind, denn es kann trotzdem vor allem von den Näpfen kommen.
 
Auch wenn du schreibst, Näpfe sind immer die gleichen, so wäre es trotzdem interessant Mal zu erfahren was es für Näpfe sind, denn es kann trotzdem vor allem von den Näpfen kommen.
Die sind alle aus Keramik.
Wir haben schon probiert: Glas, Metall und Plastik.
 
Ok. Das ist schon Mal gut. Also Kinnakne kann tatsächlich genauso viele verschiedene Auslöser haben wie auch Akne beim Menschen. Ernährung, Allergie, Hygiene, usw.
Was genau bekommt er zu fressen, wenn die Kinnakne meist ausbricht?
 
Ok. Das ist schon Mal gut. Also Kinnakne kann tatsächlich genauso viele verschiedene Auslöser haben wie auch Akne beim Menschen. Ernährung, Allergie, Hygiene, usw.
Was genau bekommt er zu fressen, wenn die Kinnakne meist ausbricht?
Er frisst ausschließlich Nassfutter mit Pferd von Mjamjam, Ropocat und Venandi.
 
Empfohlen wurden hier im Forum zur äußerlichen Behandlung z.B. verdünnte Calendulaessenz oder Wasserstoffperoxidlösung (0,3 %, glaube ich? Ist lange her) oder eine spezielle Creme, deren Namen ich leider vergessen habe.
Meine im März eingezogene Katze hatte auch fast durchgängig am linken Unterkiefer mindestens eine schwarze Stelle. Im September wurden ihr im linken Unterkiefer Zahnwurzeln entfernt. Seitdem ist dort nichts mehr mehr - Zufall oder nicht? Ich beobachte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hi!
Einer meiner Kater leidet an Kinnakne und zwar seitdem wir ihn haben (Januar 2022).
Phasenweise will er nur Trockenfutter und dann verschwindet die Akne.
Sobald er aber wieder ausschließlich Nassfutter spachtelt, kommt die Akne zurück 🙄
Näpfe sind immer die gleichen.
Er frisst täglich mehrmals kleine Mengen und wir können ihm nicht jedes Mal danach die Schnute abputzen, wir sind berufstätig außer Haus.

Des Weiteren frage ich mich, ob er nicht schon früher oft behandlungswürdig krank war, denn er ist ein guter Patient.

Er ist sieben Jahre alt und wir waren seit Januar öfter mit ihm beim Tierarzt (Futtermittelallergie, Akne, Stresslecken,...).

Beim Tierarzt ist er die Ruhe selbst. Kragen trägt er ohne Probleme, er hat zu keinem Zeitpunkt versucht, ihn loszuwerden und er wusste auch, wie man damit frisst, spielt, springt, schläft und aufs Klo geht.
Ich muss ihm Tabletten geben und ab und zu am Kopf eincremen und das stört ihn gar nicht. Er sitzt da, ich schieb ihm ne Tablette rein und er legt sich danach einfach hin, um weiter zu schlafen. Auch nimmt er mir sowas nie übel.

Mein neunjähriger Kater kennt mich sein ganzes Leben und er ist bei medizinischen Dingen komplett überrumpelt und verwirrt und wehrt sich.

Kann ich irgendwas tun, um die Akne in den Griff zu bekommen?

LG
Normalerweise muss man keiner Katze, die Nafu mampft, die Schnauze abputzen, das machen die schon von allein.
Wie sieht denn der Zahnstatus aus? Das sollte sich mal ein Zahn-TA genau angucken.
Gerade in dem Alter liegen Zahnprobleme sehr sehr nah.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Normalerweise muss man keiner Katze, die Nafu mampft, die Schnauze abputzen, das machen die schon von allein.
Wie sieht denn der Zahnstatus aus? Das sollte sich mal ein Zahn-TA genau angucken.
Gerade in dem Alter liegen Zahnprobleme sehr sehr nah.
Dentalröntgen wurde erledigt, komplett unauffällig, Zähne sind einwandfrei. Waren extra in der Klinik deswegen.
Der Kater wurde schon komplett auf links gedreht, hab ich das Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Mit Wasserstoffperoxid habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Kater war übrigens Stress in der Katzengruppe der Auslöser der Kinnakne.
 
  • #10
Mit Wasserstoffperoxid habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Kater war übrigens Stress in der Katzengruppe der Auslöser der Kinnakne.
Er leidet unter einer Neurose, bei Stress knibbelt und leckt er sich den Bauch kahl. Laut Klinik wird da nie wieder Fell wachsen, da er das wohl schon seit Jahren macht.
Zurzeit geht es aber eigentlich.
 
  • #11
Er leidet unter einer Neurose, bei Stress knibbelt und leckt er sich den Bauch kahl. Laut Klinik wird da nie wieder Fell wachsen, da er das wohl schon seit Jahren macht.
Zurzeit geht es aber eigentlich.
Kann natürlich dann sein, dass das dann den ähnlichen Auslöser hat. Ausschließen könnte ich es jetzt nicht
 
  • #12
Hallo, was macht denn die Kinnakne deines Katers mittlerweile?
LG
 
  • #13
Hallo, was macht denn die Kinnakne deines Katers mittlerweile?
LG
Unverändert 🤷🏻‍♀️

Mittlerweile haben wir einen sehr hochwertigen Trinkbrunnen aus Keramik angeschafft. Schalen bestehen ebenfalls aus diesem Material.

Manchmal hat er gar keine Akne, dann wieder schon und wir ändern NICHTS.

Außerdem kratzt er sich nach wie vor an den Schläfen. Wochenlang natürlich gar nicht, dann paar Tage extrem, um dann sofort wieder aufzuhören und alles verheilt. Ein bestimmter Auslöser ist nicht zu finden. Ohren sind in Ordnung, deswegen kratzt er nicht.

Klinik ist ratlos und zwei weitere Ärzte ebenso.

Er verhält sich auch nicht anders, wenn er Phasen des Kratzens hat. Er spielt, schläft, frisst und nichts scheint ihn zu stören.
 
  • #14
Ach Mensch :( aber wenn es ihm sonst gut geht, dann ist es für ihn hoffentlich halb so wild?!

Meine Mausi hat gestern auch die Diagnose bekommen. Die Ärztin sagte gleich, es gibt Katzen da kommt das einfach immer wieder. Sie hat paar fragwürdige Tips gegeben, die ich hier gar nicht wiedergeben mag.

Akutbehandlung jetzt erst mal mit Duoxo S3 Mousse und ner Kortison/Antibiotika Salbe…

Wir haben hier auch nichts verändert. Kam aus dem Nichts. Mausi ist 12.
 

Anhänge

  • D33F8E89-C2D0-41D0-90E8-8D8A28028920.jpeg
    D33F8E89-C2D0-41D0-90E8-8D8A28028920.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 736
Werbung:
  • #15
Ach Mensch :( aber wenn es ihm sonst gut geht, dann ist es für ihn hoffentlich halb so wild?!

Meine Mausi hat gestern auch die Diagnose bekommen. Die Ärztin sagte gleich, es gibt Katzen da kommt das einfach immer wieder. Sie hat paar fragwürdige Tips gegeben, die ich hier gar nicht wiedergeben mag.

Akutbehandlung jetzt erst mal mit Duoxo S3 Mousse und ner Kortison/Antibiotika Salbe…

Wir haben hier auch nichts verändert. Kam aus dem Nichts. Mausi ist 12.
Es geht ihm ausgesprochen gut, ihn stört das alles gar nicht.

Wir sollen seine Kratzwunden mit Zinksalbe einreiben und das funktioniert einwandfrei. Ansonsten bekommt er Lysimun ins Maul und sein Kinn reiben wir mit Clorexyderm Schaumlösung ein. Man kann ihn überall problemlos anfassen, es ist ihm nicht unangenehm.

Manchmal denke ich, er spürt die Schmerzen gar nicht. Wenn er sich mit den Vorderpfoten das Gesicht putzt, hört man richtig ratschende Geräusche, weil er sich kratzt. Ich schneide ihm deswegen regelmäßig die Krallen.

Oh, das ist ja mies 😕 Dann wünsche ich gute Besserung!
 
  • #16
Es geht ihm ausgesprochen gut, ihn stört das alles gar nicht.

Wir sollen seine Kratzwunden mit Zinksalbe einreiben und das funktioniert einwandfrei. Ansonsten bekommt er Lysimun ins Maul und sein Kinn reiben wir mit Clorexyderm Schaumlösung ein. Man kann ihn überall problemlos anfassen, es ist ihm nicht unangenehm.

Manchmal denke ich, er spürt die Schmerzen gar nicht. Wenn er sich mit den Vorderpfoten das Gesicht putzt, hört man richtig ratschende Geräusche, weil er sich kratzt. Ich schneide ihm deswegen regelmäßig die Krallen.

Oh, das ist ja mies 😕 Dann wünsche ich gute Besserung!
Schon seltsam… wobei ich mit 32 auch an Akne leide, ist halt hormonell bedingt und außer Pille hilft da nix.

Hoffe dass es bei Mausi nicht auch chronisch wird.

Lysium hab ich kurz gegoogelt, da steht was von Blasensteinen. Welche Wirkung hat das auf die Akne?
 
  • #17
Schon seltsam… wobei ich mit 32 auch an Akne leide, ist halt hormonell bedingt und außer Pille hilft da nix.

Hoffe dass es bei Mausi nicht auch chronisch wird.

Lysium hab ich kurz gegoogelt, da steht was von Blasensteinen. Welche Wirkung hat das auf die Akne?
"Lysimun", nicht "Lysium".
Das unterstützt wohl das Immunsystem, da ein schwaches Immunsystem Kinnakne begünstigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #18
"Lysimun", nicht "Lysium".
Das unterstützt wohl das Immunsystem, da ein schwaches Immunsystem Kinnakne begünstigen kann.
Ups. Danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an :) gute Besserung weiterhin 💗
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
  • #19
Hallo,
also ich habe für sowohl meine Allergikerin also für meine Stress geplagte junge Katze vom Tierarzt Redonyl ultra 50, ein diätetisches Ergänzungsfuttermittel bei Hautproblemen erhalten. Der Juckreiz meiner Allergikerin wurde bereits in der ersten Woche weniger und ist inzwischen auf ein Level gesunken, von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Informiere Dich mal über's Netz und in deiner Tierarztpraxis bezüglich des Mittels.

Was mich persönlich tierisch geärgert hat, ist das mein eigentlicher Tierarzt dieses Mittel auch gerne für seine Klienten nutzt, so haben sie es mir jetzt gesagt, aber nicht einmal wurde es mir für meine Katze angeboten oder gar erwähnt, obwohl ich gefragt habe, ob es irgendetwas gibt, was ihr helfen könnte (und so nebenbei war ich mit ihr bei wirklich sehr vielen Tierärzten).

Das habe ich natürlich angesprochen, wobei ich keine Antwort erhalten habe - wie so oft.

Die andere Tierärztin wird von mir ein ganz dickes Dankeschön erhalten, dafür dass sie mir das Mittel empfohlen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
  • #20
Hallo,
also ich habe für sowohl meine Allergikerin also für meine Stress geplagte junge Katze vom Tierarzt Redonyl ultra 50, ein diätetisches Ergänzungsfuttermittel bei Hautproblemen erhalten. Der Juckreiz meiner Allergikerin wurde bereits in der ersten Woche weniger und ist inzwischen auf ein Level gesunken, von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte.

Informiere Dich mal über's Netz und in deiner Tierarztpraxis bezüglich des Mittels.

Was mich persönlich tierisch geärgert hat, ist das mein eigentlicher Tierarzt dieses Mittel auch gerne für seine Klienten nutzt, so haben sie es mir jetzt gesagt, aber nicht einmal wurde es mir für meine Katze angeboten oder gar erwähnt, obwohl ich gefragt habe, ob es irgendetwas gibt, was ihr helfen könnte (und so nebenbei war ich mit ihr bei wirklich sehr vielen Tierärzten).

Das habe ich natürlich angesprochen, wobei ich keine Antwort erhalten habe - wie so oft.

Die andere Tierärztin wird von mir ein ganz dickes Dankeschön erhalten, dafür dass sie mir das Mittel empfohlen hat.
Hab mich gerade belesen und die Kapseln bestellt. Schlimmer kann es ja nicht werden und wir haben ihm seit seinem Einzug schon so viele Medikamente verabreicht, die nix gebracht haben.
Selbst die Gabe von Cortison war wirkungslos.

Seit ein paar Monaten frisst er nur noch Ropocat Pferd aus 400 Gramm Dosen und das ausschließlich aus dem rechten Futternapf. Er möchte nichts anderes mehr und es gehen auch nur 400 Gramm Dosen und auch nur der rechte Napf, der linke existiert nicht.

Bei anderem Futter wird halt gefastet, notfalls auch zwei Tage und dabei wird ordentlich gekratzt. Es ist unmöglich, ihm neues Futter anzubieten. Außerdem muss das Futter im Napf sein, was daneben liegt, existiert ebenfalls nicht.

Nach wie vor werden keine Leckerlis gefressen oder irgendwas anderes reizvolles. Wir haben ihm schon Malzpaste angeboten, verbotenerweise Joghurtdeckel, Katzenmilch usw., er möchte ausschließlich sein Nassfutter im rechten Surefeed. Immerhin trinkt er aus seinem Brunnen.

Er ist schon etwas speziell 🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
811
Wildflower
Wildflower
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
784
Wildflower
Wildflower
Skaisa
Antworten
21
Aufrufe
3K
Skaisa
Skaisa
N
Antworten
2
Aufrufe
303
Liesah
Liesah
M
Antworten
8
Aufrufe
700
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben